Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa reduziert Angebot in Berlin TXL zum Sommerflugplan 2013


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

So könnte man es sehen. LH scheint derzeit immer mehrere Schritte zu spät zu sein. Der Markt in Berlin war bereits mehr oder weniger aufgeteilt und AB auf ihren Strecken meist zu stark, als dass LH hier großartig etwas hätte reißen können. Störfeuer gegenüber AB, so könnte man das erweiterte Engagemant der LH zur geplanten BER-Eröffnung wohl größtenteils bezeichnen.

 

Überblick über die Veränderungen der LH in Berlin, SFP13 gegenüber SFP12:

 

Reduzierungen:

 

ARN: von 12/7 auf 6/7 (AB erhöht ab Mai von 18/7 auf 24/7

GVA: von 12/7 auf 5/7 (Konkurrenz zu easyjet, die 13/7 SXF-GVA fliegen)

VKO: von 12/7 auf 7/7 (AB fliegt weiterhin 14/7 nach DME)

HEL: von 7/7 auf 5/7 (AB erhöht ab Mai von 13/7 auf 18/7)

LIN: von 12/7 auf 6/7 (AB fliegt nach wie vor 13/7 nach MXP)

OTP: von 4/7 auf 3/7 (AB fliegt seit Januar 7/7)

NCE: von 5/7 auf 4/7 (easyjet fliegt 7/7 SXF-NCE, während der Sommerferien 9/7)

CDG: von 18/7 auf 12/7

SPU: von 4/7 auf 3/7

 

Streichungen:

 

BUD: ehemals 7/7 (AB erhöht ab Mai von 10/7 auf 12/7)

LYS: ehemals 5/7 (easyjet fliegt 4/7 SXF-LYS)

MAN: ehemals 7/7 (easyjet fliegt 5/7 SXF-MAN

 

Erhöhungen:

 

BIA: von 1/7 auf 2/7

BEY: von 3/7 auf 5/7

 

Unverändert bleiben nach derzeitigem Stand BCN (7/7), FCO (7/7), BLQ (6/7), VLC (2/7), TLV (2/7), ZAG (4/7), DBV (1/7), ZAD (1/7).

 

Desweiteren sollte AMS mit 12/7 zum SFP13 aufgenommen und LHR von 20/7 auf 28/7 erhöht werden. Beides wurde nun wieder rückgängig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reduzierungen:

LIN: von 12/7 auf 6/7 (AB fliegt nach wie vor 13/7 nach MXP)

CDG: von 18/7 auf 12/7

Streichungen:

BUD: ehemals 7/7 (AB erhöht ab Mai von 10/7 auf 12/7)

 

Neben Air Berlin macht auch Easyjet auf diesen Strecken kräftig Konkurrenz, mit teilweise mehrmals täglich stattfindenden Flügen nach MXP, Orly, BUD.

 

Ohnehin schien mir der Markt BUD nach der Malev-Pleite überschätzt. Die Turboprops der MALEV waren in Tegel nicht immer voll und hatten zudem etliche Umsteigepaxe nach Osteuropa (z.B. Kiew) an Bord. Dann sind AirBerlin und Lufthansa mit Jets auf die Strecke rauf. Bei AirBerlin verstehe ich ja das Ziel, das Drehkreuz zu füttern. Aber bei Lufthansa? Wer soll denn die Flüge voll machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage der Zeit bis AB ebenfalls reduziert. Ich sehe deren Ausweitung eher als Kampfansage an LH. Wenn die sich nun zurückziehen, wird es einen Grund geben: Mangelnde Auslastung. Ob die nun den Preisen, Abneigung gegen den Platzhirschkonkurenten oder einfach schlechtere Verbindungszeiten geschuldet ist, werden wir hier wohl heiß diskutieren aber nicht klären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was dann noch überbleibt wenn die restlichen Strecken ab Sommer an 4U übertragen werden.

 

Ich denke, was wir da sehen IST die Umstellung auf 4U. Beim Vergleich mit AB in ARN sollte man fairerweise berücksichtigen, dass SK noch mit LH-Code fliegt und dass AB nicht nur den Berlin-Verkehr auf den Routen fliegt sondern trotz allem noch so eine Art Drehkreuz in TXL betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht waechst die LH ja dann mal wieder in FRA... ueberall wird nur gekuerzt...

Ich würde die jetzigen Streichungen weniger bzw. nur bedingt als eine Niederlage für LH gegen AB sondern als logische Konsequenz des völligen Versagens der Berliner Flughafenplanung bezeichnen. Die vor eineinhalb Jahren angekündigten neuen Routen waren angekündigt für einen Flughafen, an dem eine Wachstumsoption bestanden hätte. Dass man ein Jahr lang bereit war, diese Operationen vorübergehend am völlig unterdimensionierten Flughafen Tegel durchzuführen, war etwas wie Goodwill. Jetzt wo aber klar ist, das BER dieses Jahr nicht mehr weitergebaut wird und dessen Eröffnung in vielleicht in der zweiten Hälfte der Dekade stattfinden könnte, ist das Programm so auch nicht notwendig. Denn die Gefahr dass der Hauptkonkurrent einen wirklichen internationalen Hub aufbaut und man selbst abgeschlagen darsteht, besteht in TXL nicht. Die Kürzungen, die LH jetzt vornimmt, würde ich daher als weniger dramatisch bezeichnen, als ich erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die jetzigen Streichungen weniger bzw. nur bedingt als eine Niederlage für LH gegen AB sondern als logische Konsequenz des völligen Versagens der Berliner Flughafenplanung bezeichnen. Die vor eineinhalb Jahren angekündigten neuen Routen waren angekündigt für einen Flughafen, an dem eine Wachstumsoption bestanden hätte. Dass man ein Jahr lang bereit war, diese Operationen vorübergehend am völlig unterdimensionierten Flughafen Tegel durchzuführen, war etwas wie Goodwill. Jetzt wo aber klar ist, das BER dieses Jahr nicht mehr weitergebaut wird und dessen Eröffnung in vielleicht in der zweiten Hälfte der Dekade stattfinden könnte, ist das Programm so auch nicht notwendig. Denn die Gefahr dass der Hauptkonkurrent einen wirklichen internationalen Hub aufbaut und man selbst abgeschlagen darsteht, besteht in TXL nicht. Die Kürzungen, die LH jetzt vornimmt, würde ich daher als weniger dramatisch bezeichnen, als ich erwartet hätte.

Käse! In Frankfurt haben sie n Riesen-Hub ausgebaut und die Lufthansa streicht auch... die kriegen einfach die Kisten nicht profitabel voll! AB schafft das ja auch nicht profitabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um Lyon und Amsterdam. Zu beiden Städten wäre ich im Sommer sicherlich für ein paar Tage geflogen.

 

Vielleicht etwas OT: Können wir mal etwas spekulieren, wie groß der wirtschaftliche Schaden für die Airlines, den der fortdauernde Betrieb in TXL zu Folge hat, eigentlich ist? Ich hätte da gerne ein paar Zahlen, um davon eine Vorstellung zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse! In Frankfurt haben sie n Riesen-Hub ausgebaut und die Lufthansa streicht auch... die kriegen einfach die Kisten nicht profitabel voll! AB schafft das ja auch nicht profitabel!

Ich würde nicht widersprechen, dass LH und AB ein Auslastungsproblem ihrer Flotten und Flüge, und das nicht nur in Berlin, haben.

Käse ist aber was anderes.

Die zentrale Frage ist doch, unter welchen Vorraussetzungen hat LH das Programm vor 9 Monaten so aufgeblasen?

Richtig, eine angekündigte BER Eröffnung und damit die Chance für den Konkurrenten AB einen echten Hub in BER zu etablieren.

Das Programm das LH zum Hochsommer 2012 in BER aufgelegt hat war eine Wette auf die Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt war es bewusst überdimensioniert, es ging um das frühzeitige besetzen von Mäkten und Marktentwicklungschancen.

Da wollte LH dabei sein. Nur, ein Jahr später wissen wir, der Wette fehlt die zentrale Grundlage:

Die BER Eröffnung fand nicht statt.

Weiterhin kann von einem echten Drehkreuz der AB in TXL auch keine Rede sein.

Also braucht LH am kapazitätsbeschränkten Airport Tegel, da die nächsten Jahre kein BER kommen wird, auch keine so große Operation mehr.

AirBerlin hat keine andere Möglichkeit als es trotzdem in Tegel zu versuchen. Schließlich hat man dafür gerade erst die Hubs NUE und PMI zusammengestrichen und sich aus dem ursprünglichen Geschäftsmodell, dem dezentralen Touristikmarkt verabschiedet, um Natzwerkcarrier zu werden. LH hingegen ist das bereits, auch wenn sie derzeit sich ebenfalls in der Krise befindet, aber soe kann sich auf die bestehenden echten Drehkreuze des Konzerns konzentrieren.

Ein Sieg von Air Berlin über Lufthansa, wie er von anderen Usern oben bejubelt wird wird, sähe hingegen anders aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dir sicher ein Leichtes, uns die Merkmale eines "echten Drehkreuzes" kurz darzulegen und dann anhand des Beispiels AB in TXL zu erläutern, warum das kein solches ist. Danke.

 

Ist doch ganz einfach, weil der Berlin Airport und die Air Berlin hier häufig in Frage gestellt werden. ;)

 

Ob zu Recht oder Unrecht mögen andere beurteilen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, weil der Berlin Airport und die Air Berlin hier häufig in Frage gestellt werden. ;)

Ja, sowas hatte ich mir gedacht. Vornehmlich von Leuten aus FRA, MUC oder anderen, Berlin recht fernen, Städten, die das letzte Mal 2005 mit AB geflogen sind (FMO-PMI oder sowas) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel, Satz und Sieg für airberlin kann man da wohl nur sagen. Die meisten der reduzierten bzw. gestrichene Strecke werden in Konkurrenz zu AB geflogen.

 

Naja mal schauen. Air Berlin ist ja auch nicht gerade in einem Hoch. Stellenstreichungen etc... Bin gespannt ob die diese Situation für sich nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa fährt nach Grobschätzung für den SFP 13 in Tegel die Kapazität rund 5.000 Flugbewegungen und minimum 600.000 Paxe somit zurück.

Das ist doch sehr höflich vom Kranich: Entlastet Tegel und gibt dem Konkurrenten Platz zum Atmen. Wie auch immer die inoffizielle PR-Abteilung sich dieses blaue Auge zurechtlegt, das ist gut für Air Berlin – und da leiste ich mir mal ein bisschen von dem in diesem Forum reichlich vorhandenen Lokalpatriotismus: und das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch sehr höflich vom Kranich: Entlastet Tegel und gibt dem Konkurrenten Platz zum Atmen. Wie auch immer die inoffizielle PR-Abteilung sich dieses blaue Auge zurechtlegt, das ist gut für Air Berlin – und da leiste ich mir mal ein bisschen von dem in diesem Forum reichlich vorhandenen Lokalpatriotismus: und das ist auch gut so!

 

jetzt wissen wir auch warum der Air Berlin Kurs letzte Woche so stark gestiegen ist. Hier waren wohl Insider am Werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...