Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Namibia


Bobby

Empfohlene Beiträge

Air Namibia fliegt wieder nach Westafrika ab 25.03.18

SW507 WDH1630 – 2020LOS2105 – 2105ACC 319 x246

SW508 ACC2205 – 0005+1LOS0050+1 – 0705+1WDH 319 x246

 

Außerdem ab 19.11.17 Ondangwa - Walfischbucht

SW153 OND1130 - 1245WVB E145 246

SW154 WVB1315 - 1430OND E145 246

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 10 Stunden schrieb moddin:

Die nächste Airline vor dem Aus. Angeblich wurde letzte Woche schon Insolvenz angemeldet, bis Ende September benötigt man frisches Geld vom Staat, sonst muss man den Betrieb wohl einstellen.

 

https://www.namibian.com.na/83227/read/Air-Namibia-wants-N$16-billion

 

Vielleicht hilft die zuvorkommende Condor Pleite zumindest auf der Langstrecke nach Deutschland weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Fluginfo said:

 

Vielleicht hilft die zuvorkommende Condor Pleite zumindest auf der Langstrecke nach Deutschland weiter?

 

Da die beiden ein Codeshare-Agreement haben und sich gegenseitig von und nach Windhoek feedern glaube ich kaum dass das in irgend einer Weise förderlich sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Lt. Namibian.com vom 25.12.19 hat Air Namibia ein Darlehen von 578 Mio. N$ (knapp 37 Mio. Euro) von einer lokalen Bank erhalten, für das die Regierung bürgt. Damit soll SW seine Schulden begleichen und den Betrieb normalisieren (!?!). Allerdings bräuchte die Airline 5 Milliarden N$ (318 Mio. Euro), um ihre Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen und einen neuen, realisierbaren Geschäftsplan umzusetzen. Das Darlehen ist eine Überbrückung bis in das erste Quartal 2020, wenn die Regierung eine endgültige Entscheidung bezgl. der Zukunft Air Namibias treffen will.

Da bleibt nur noch die Frage, wie lange die namibische Regierung sich dieses Prestigeobjekt leisten will (und kann), Aber die Erfahrung zeigt, daß die Regierung ihren National Carrier wohl so lang wie möglich in der Luft halten will.  

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 8 Minuten schrieb germanfly:

Genauer gesagt hat die namibische Regierung das verboten. Meines Wissens nach fliegt Air Namibia gar nicht nach Äthiopien und Katar.

Stimmt, die Website der SW zeigt keine Flüge nach Äthiopien und Katar an. Danke für die Korrektur, habe das wohl mit dem Verbot der Regierung verwechselt. Vermute allerdings, daß alleine die Streichung der Deutschland-Flüge ein heftiger wirtschaftlicher Schlag für SW ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Vermute allerdings, daß alleine die Streichung der Deutschland-Flüge ein heftiger wirtschaftlicher Schlag für SW ist. 

Bin mir da nicht ganz sicher, da die Frankfurt Flüge schon immer sehr ineffizient sind und schon öfters deren Einstellung gefordert wurde. Ich glaube der größte Gewinn, wobei Air Namibia eher Verluste macht, wird innerhalb Afrikas gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Namibia fliegt täglich Frankfurt mit zwei A330-200, meines Wissens haben die Maschinen relativ lange Standzeiten am Boden, , nicht gerade effizient. Über die Einstellung dieser Strecke gab es immer wieder Gerüchte, genau so wie über die finanzielle Situation der Airline. Wie lange kann und will der Staat Jahr für Jahr Geld zubuttern? Ich denke, daß der Tourismus aus Deutschland nicht zusammenbrechen, weil Air Namibia diese Strecke nicht mehr fliegt, das könnte ein anderer Carrier übernehmen.

Mal sehen, wie "nach Corona" sich das weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, YankeeZulu1 said:

Air Namibia fliegt täglich Frankfurt mit zwei A330-200, meines Wissens haben die Maschinen relativ lange Standzeiten am Boden, , nicht gerade effizient.

 

Das war aber über viele Jahre "staatlich" so gewollt, der Flugzeugtyp änderte sich immer wieder mal, aber wenn man südliches Afrika nur über Nacht macht, braucht man eben zwei Maschinen.

 

Das "Management" wird auch politisch besetzt, man hat es über Jahre nicht hinbekommen, ein Minidrehkreuz ab Windhoek zu etablieren (an den Frankfurt-Flug hätten sich morgens die Flüge nach Kapstadt, Maun, Lüderitz und Co anschließen können).

 

Deutschland hat sozusagen kein Koloniebewusstsein; bei allen Feindseligkeiten und damaligem Elend kann man sich ja mal die Verbindungen von Belgien, Portugal und NL angucken, um nur mal die kleinen Länder zu nehmen; für Namibia ist Deutschland der Nabel der Welt, dafür wurden sogar die Flüge nach London eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@medion: die Begleitumstände sind mir schon bekannt, wir wissen (fast) alle um die "Besetzungen" der Führung von Air Namibia ...aber das ist ein anderes Thema.

Für mich zühlt weiterhin nur die Frage "wie lange kann und will der Staat bzw die Regierung" hier noch zubuttern. Wenn finanzielle Löcher eh keine Rolle spielen, kann man auch "Corona" überstehen, aber der Staat ist ja nicht gerade auf finanziellen Rosen gebettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Drehkreuz: Die A330/320 werden ab WDH eingesetzt, die ERJ ab dem Stadtflughafen in Eros. Das mag für Reisende, die von und nach Windhuk wollen ideal sein, aber konkurrenzfähige Umsteigeverbindungen kann ich somit - abgesehen von der geringen Flottengröße und der daraus folgenden geringen Anzahl an möglichen Verbindungen - nicht anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, YankeeZulu1 said:

@medion: die Begleitumstände sind mir schon bekannt, wir wissen (fast) alle um die "Besetzungen" der Führung von Air Namibia ...aber das ist ein anderes Thema.

Für mich zühlt weiterhin nur die Frage "wie lange kann und will der Staat bzw die Regierung" hier noch zubuttern. Wenn finanzielle Löcher eh keine Rolle spielen, kann man auch "Corona" überstehen, aber der Staat ist ja nicht gerade auf finanziellen Rosen gebettet.

 Wenn sie es 20 Jahre lang getan haben, wo ist das Problem jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb germanfly:

Bin mir da nicht ganz sicher, da die Frankfurt Flüge schon immer sehr ineffizient sind und schon öfters deren Einstellung gefordert wurde.

 

Laut Wiki (Jaja, ich weiß) gab es mal

einen namibischen Zeitungsartikel der behauptet hat, dass die Frankfurt Strecke jedes Jahr 300 Mio Namibia Dollar Verlust einfliegen würde. Das wären ca. 15 Mio Euro. 
Da kann man sich diese Forderung schon erklären. Zumal es mittlerweile mit Condor, Eurowings, Qatar, Ethiopian und SAA ja genug Alternativen gibt um europäische Touris ins Land zu holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Namibia war/ist allerdings auch eines jener unrühmlichen Paradebeispiele, wie staatliche Inkompetenz in der Führung einer Airline funktioniert (oder besser eben gerade nicht funktioniert). Das ist hier schon fast tragisch. Das Potential ist aufgrund der Beliebtheit als Reiseziel nämlich massiv vorhanden.

Von daher sind die Verluste auf der FRA-Route zu einem Großteil auf die Misswirtschaft zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

es scheit, daß es endgültig vorbei ist: ab heute, 24 h, ist die Lizenz ungültig / eingezogen und es dürfen keine kommerziellen Flüge mehr durchgeführt werden. Die beiden A340 standen sowieso seit längerer Zeit still, da die Strecke Frankfurt nicht mehr bedient werden konnte (Corona-bedingt), die beiden Flieger wollte man sowieso loswerden, wie man regelmäßig las. Jetzt ist es auch mit Inlandsflügen vorbei, zumindest b.a.w., und ob - aus welchen Gründen auch immer - der Staat zum x-ten Male Geld locker macht, falls es welches auftreiben kann, das ist die Frage.

 

Hier die Quelle, in der Hoffnung, daß ich diese hier einstellen darf, falls nicht - sorry, bitte löschen.

https://www.namibian.com.na/92583/read/Air-Namibia-air-service-licence-suspended

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A340 befanden sich schon länger nicht mehr in der aktiven Flotte und wurden Anfang der 2010er durch A332 ersetzt. Bei diesen hat man wohl auch schon daran gedacht, frühzeitig aus dem Leasingvertrag rauszukommen. Der Leasinggeber hätte bestimmt kein Riesen Problem damit gehabt, die wären schnell wieder untergebracht worden. Durch Corona wird das Ganze wahrscheinlich wieder anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb YankeeZulu1:

sorry, mit den Maschinen war ich gedanklich noch in der Vergangenheit - bitte um Nachsicht.  Bin ja letzes Jahr selbst mit einem der A330-200 geflogen..

Wichtig war mir der ENtzug der Lizenz, auch für das Inland.

Sowohl die Einstellung der Inlandsdienste, als auch der Langstrecke nach FRA ist für das Land schon eine Katastrophe!  
wenn es so kommt, dann fliegt immerhin DE im Winter wohl von FRA nach WDH ( bisher nur SFP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall ginge ja sonst immer noch Umweg via JNB - okay das ist grade irgendwie schlecht, wegen SAA...

Bleibt eigentlich nur noch der Weg über ADD oder DOH, oder AMS/LHR als Alternativen.

Schwierig für ein Land, dass so sehr auf den Tourismus aufbaut, wenn man kaum noch dorthin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bitter das ist, die Firma besteht seit 1947 und 800 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle, aber insbesondere für den Tourismus wird die Lücke schnell geschlossen werden, wie noATR schreibt, wird DE wohl die Frequenzen erhöhen und ganzjährig fliegen. LH oder Ocean werden da ebenfalls Interesse haben. KL und QR eventuell auch. 

 

Im Inlandsverkehr sieht es da wohl anders aus. Diese Flüge wurden nicht von WDH sondern vom Stadtflughafen Eros (ERS) bedient. Ob da jemand einen Markt sieht ist zumindest mittelfristig fraglich, eventuell wird der Staat diese Flüge als PSO ausschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...