comeback Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Technik-Experten. Bis zu welcher Flugzeuggröße könnten Verkehrsmaschinen auch auf unbefestigten Gras- oder Schotterpisten landen? Daß die Frage eher theoretischer Natur ist, versteht sich wohl von selbst, da die allermeisten kleineren Flugplätzen dafür nicht zugelassen sind. Ich habe aber neulich mal gelesen, daß sogar manche B737, vermutlich mit verstärktem Fahrwerk/speziellen Reifen(?), technisch dazu in der Lage gewesen sein sollen, ist das wahr? Frage bezieht sich nur auf zivile Flugzeuge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH1696 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Gravel-Kit bei der 737 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionel Hutz Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Im Norden Kanadas gibt es dutzende Flughäfen mit Schotter-Landebahnen, die heute noch regelmäßig (auch auf Linienflügen mit Passagieren) mit Boeing 737-200 bedient werden. Es ist wohl vor allem der dort vorherrschende Permafrost-Boden, der die Errichtung von asphaltierten Landebahnen so schwierig bzw. so teuer macht. Die angesprochenen Flüge werden von Canadian North, First Air, Air Inuit, Nolinor und einigen anderen durchgeführt. Beispiele für solche Flughäfen sind Cambridge Bay (YCB), Kugluktuk (YCO) oder Puvirnituq (YPX), aber auch Landebahnen von Minengesellschaften wie Diavik (CDK2), Kattiniq/Donaldson (CTP9) und Snap Lake (CSK6). Alle diese Bahnen (die zusätzlich zu ihrer Schotteroberfläche auch allesamt ziemlich kurz sind) werden regelmäßig mit 737-200 bedient. Vor einiger Zeit gab es auch in Alaska noch zahlreiche solcher Pisten, die mittlerweile allerdings alle asphaltiert worden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Die Landshut hat während ihrer Entführung ohne Zusatzkit auch eine Landung auf Schotter problemlos überstanden... (Auch eine 737-200) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Gravel Kits gibts auch für BAE146, B727 und Learjet 25 TU154 braucht nicht mal ein Gravel Kit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turbofan Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 1988 musste sogar mal eine (normale) B737-300 von Taca bei New Orleans auf einem Deich notlanden. Nach der Landung wurde ein Triebwerk ausgetauscht und die Boeing startete wieder auf dem Deich. Bilder gibts bei airliners.net und hier noch eine Beschreibung auf Wikipedia. Die 737 fliegt immernoch bei Southwest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Auch Airbus hat vor knapp 20 Jahren eine Reihe A320 mit doppelachsigem Hauptfahrwerk für unasphaltierte Bahnen gebaut: http://www.planespotters.net/Aviation_Phot....show?id=357182 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Auch Airbus hat vor knapp 20 Jahren eine Reihe A320 mit doppelachsigem Hauptfahrwerk für unasphaltierte Bahnen gebaut: Meines Wissens waren die für befestigte Pisten mit geringer Tragfähigkeit. Mit den 4 Rädern hat man die Flächenbelastung gesenkt. Ansonsten hätte es mit der Zeit den Asphalt zerbröselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Meines Wissens waren die für befestigte Pisten mit geringer Tragfähigkeit. Mit den 4 Rädern hat man die Flächenbelastung gesenkt. Ansonsten hätte es mit der Zeit den Asphalt zerbröselt. Kann auch sein, vielleicht auch für Sandpisten ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mech Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Sehr viele russische Flieger können das von Haus aus. Eigentlich die meisten. Zum Beispiel AN-74, AN-140, AN-148, IL-114. Ist halt ne Frage des Bedarfs. Wenn man bedenkt das die Iljushin 67 mit bis zu 200t Landegewicht in der Arktis/Antarktis landet ist es denke ich theoretisch für andere auch möglich. Ist zwar eigentlich ein Militärflieger wird dort aber inzwischen zivil genutzt. Die Fahrwerke müssen halt entsprechend stabil gebaut sein und das Design an sich muss off-road geeignet sein (Schutz vor Steinschlägen usw). Übrigens kann die BAe146/Avro RJ auch ohne Gravelkit auf unbefestigten Pisten landen. Wurde ursprünglich als Militärtransporter genau dafür entwickelt. Das Gravelkit gab es erst später um die Wahrscheinlichkeit durch Schäden zu verringern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DM-STA Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Il-62 (heavy) landet auf'm Acker. Das Video ist sehr nervig konzipiert, denn es zeigt nur wenig vom eigentlichen Ereignis und viel zu viel vom Drumherum. Trotzdem: http://www.youtube.com/watch?v=+3EP2fgosJ0A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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