Zum Inhalt springen
airliners.de

Bachelorarbeit - "Europäische LCC´s auf der Langstrecke"


Bence

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

im Rahmen meiner Bachelorarbeit, die sich mit dem Thema Low-Cost-Carrier auf der Langstrecke beschäftigt, führe ich eine Marktforschungsanalyse durch.

 

Der folgende Link führt direkt zum Fragebogen, der in etwa 3-5 Minuten zu beantworten ist.

 

https://docs.google.com/forms/d/10ezRLhHiYuW3uWi0itWbhL557ybC-eGRFlC4-AHBoUw/viewform?sid=1071fd313f599f87&token=TrHljD0BAAA.xgA21LrBEZ-ujxm4d0qtnw.bvgSqsVkJgJ0_CEq_8Q0aA

 

Ich danke jedem Einzelnen, der an der Umfrage teilnimmt, sehr herzlich.

Jeder ausgefüllte Bogen hilft mir enorm weiter.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"9.Wie groß ist Ihre Bereitschaft, zu einem von der Heimatstadt entfernten Flughafen zu fahren, um einen günstigen Flug mit einem LCC zu erhalten? (Bis ca. 100km)"

 

Wer hat denn im Umkreis von 100 km zwei Flughäfen zur Auswahl? Häufig muss man diese Strecke schon zum nächsten Flughafen überhaupt zurücklegen, sofern man nicht gerade in der entsprechenden Stadt wohnt. Und meistens sind es in diesem Fall zum nächsten Billig-Flughafen mehr als 100 km.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

flächendeckend haben wir in Deutschland im Schnitt alle 100 oder 150 km +/- einen Flughafen um das mal grob zu sagen. Die Frage ist so unterstellt, dass man einen "Aufwandsweg" von 100 km in Kauf nimmt oder nicht, um mit einem LCC zu fliegen und dieses nimmt mit zunehmender Kilometerzahl sicherlich ab, denn die Benzinkosten oder Bahnkosten wären dann evtl. so hoch, dass man dann den Flughafen wählt, der am nächsten liegt. Ich musste eine Kilometerbegrenzung wählen, ansonsten gäbe es keinen Maßstab für diese Frage und 100 km erschienen mir da mehr oder weniger am plausibelsten und eine realistische Entfernung zum Überlegen für jeden einzelnen Befragten.

 

Wenn man evtl. gerade so lebt, dass ein Flughafen sowieso über 100 km entfernt liegt, dann ist so oder so eine Strecke zurückzulegen, egal wo und mit was für einer Airline man fliegen möchte, das ist richtig. Bei den bisherigen Befragten gab es scheinbar diese Situation nicht.

 

Einen reinen Billig-Airport gibt es sicher nur alle paar 100 km aber an vielen Airports fliegt inzwischen der ein oder andere LCC zu interessanten Zielen.

 

Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Wenn man evtl. gerade so lebt, dass ein Flughafen sowieso über 100 km entfernt liegt, dann ist so oder so eine Strecke zurückzulegen, egal wo und mit was für einer Airline man fliegen möchte, das ist richtig. Bei den bisherigen Befragten gab es scheinbar diese Situation nicht.

 

Einen reinen Billig-Airport gibt es sicher nur alle paar 100 km aber an vielen Airports fliegt inzwischen der ein oder andere LCC zu interessanten Zielen.

 

Grüße

Benni

Kann es sein, dass bei den bisherigen Befragten diese Situation scheinbar nicht auftritt, weil sie keine Möglichkeit haben, das im Fragebogen entsprechend anzugeben? Man kann ja nur eine der vier Möglichkeiten ankreuzen und wählt die, die am ehesten passt, die damit aber nicht der Realität entsprechen muss. Eine Fragestellung wie "Wie groß wäre Ihre Bereitschaft, gegenüber dem nächstgelegenen Flughafen eine zusätzliche Entfernung von bis zu 100 km in Kauf zu nehmen, um einen günstigen Flug mit einem LCC zu erhalten." Dann würdest du auch das fragen, was du mit der Frage beabsichtigst.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie groß eine Motivation vorliegt, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen, ganz allgemein und wie bereit die Leute dazu sind, einfach eine spontane Idee dazu zu haben. Wie und wo eine Person lebt ist dabei schwierig einzugrenzen, ob in der Nähe eines großen Flughafens oder eines regionalen LCC Airports oder von beiden weiter entfernt. Evtl. hätte ich die Frage so stellen können, wie Du es vorschlägst, dennoch könnte demnach der nächstgelegene Flughafen auch LCC´s in seinem Programm haben. Dies würde in der Fragestellung evtl. nicht deutlich werden und die Personen würden zum größten Teil "klein" ankreuzen.

 

Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...