Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufttüchtigkeitsingenieur, Musterprüfingenieur


Miros

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand von euch erklären, was der Unterschied folgender Berufe ist:

 

- Lufttüchtigkeitsingenieur

- Musterprüfingenieur

- certification verification engineer

- compliance verification engineer

 

Oder sind das nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Tätigkeit?

Reicht für diese Tätigkeiten „nur“ ein Ingenieursstudium, oder muss man hierfür eine Lizenz erwerben?

Wie sieht der Arbeitsalltag eines solchen Ingenieurs aus?

Könnte man grundsätzlich in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, also z.B. für Avionik und Struktur, oder geht das nicht?

 

Es wäre für mich sehr interessant, wenn jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich hat.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Miros,

 

zum besseren Verständnis hole ich ein wenig aus, da ich nicht weiß, welche Vorkenntnisse du in dem Bereich der Luftfahrtzulassung hast. Fall ich dir nichts neues erzähle, einfach überspringen :-)

 

Seitens der EASA Vorschriften kenne ich nur den Begriff „Compliance Verification Engineer“ (CVE). EASA Part 21 beschreibt und definiert die Vorgänge in einem Herstellungsbetrieb (Subpart G) bzw. Entwicklungsbetrieb (Subpart J, Design Organisation Approval). Part 21 ist auf der EASA Homepage als pdf zu finden. Für ein DOA wird u.a. ein Design Assurance System verlangt.

 

Ein CVE hat folgende Aufgaben:

 

(...)

EASA Part 21, Subpart J, 3.1.3 Compliance Verification

a. Approval by signing of all compliance documents, including test programmes and data, necessary for the verification of compliance with the applicable CS and environmental protection requirements as defined in the certification programme.

b. Approval of the technical content (completeness, technical accuracy...), including any subsequent revisions, of the manuals approved by the Agency (Aircraft Flight Manual, the Airworthiness Limitations section of the Instructions for Continued Airworthiness and the Certification Maintenance Requirements (CMR) document, where applicable).

(...)

 

Wichtig ist, dass die Prüfung unabhängig erfolgt. Außerdem handelt es sich um eine technische Prüfung (also nicht rein administrativ). Dies ist in den zugehörigen AMC (Applicable Means of Compliance) beschrieben.

 

(...)

AMC 21.A.239 (Design assurance system - Independent checking function of the demonstration of compliance

1. The independent checking function of the demonstration of compliance should consist of the verification by a person not creating the compliance data. Such person may work in conjunction with the individuals who prepare compliance data.

(...)

 

So viel zur trockenen Theorie. In der Praxis reicht für die Tätigkeit eines CVE z.B. ein Ingenieursstudium und entsprechend umfangreiche Berufserfahrung sowie detaillierte Kenntnisse der Zulassungsvorschriften und zugehörigen Richtlinien aus. Es gibt keine spezielle Lizenz (aber die Befähigung zum CVE kann jederzeit in einem Audit überprüft werden).

 

Ein CVE ist in der Regel für bestimme Paragraphen der Zulassungvorschriften zuständig (sonst müsste er Experte auf allen Fachgebieten sein). D.h. grundsätzlich kannst du verschiedene (im Extremfall alle) Bereiche eines Produkts abdecken – solange du über das entsprechende Wissen und die Fähigkeiten verfügst. In der Praxis wird das aber eher selten der Fall sein.

 

Es gab hierzu 2010 einen Workshop der EASA mit Frage-Antwort-Session, in der einige deiner Fragen beantwortet werden (ich weiß aber nicht, ob und inwieweit diese Antworten allgemeingültig sind; hat für mich eher informativen Charakter):

http://www.easa.europa.eu/events/events.php?startdate=03-11-2010&page=Part_21_Design_Organisation_Approval_(DOA)_Implementation_Workshop

 

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter.

 

Viele Grüße,

CPIOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CPIOM,

 

herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

 

Was ist denn der Unterschied zwischen einem CVE und einem DRE (Design Responsible Engineer = Musterprüfingenieur)?

Kennst du vielleicht empfehlenswerte Literatur, mit der man sich in das Thema Entwicklung/Herstellung/Part21 einlesen kann?

 

Nochmals 1000 Dank!

Viele Grüße, Miros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...