Zum Inhalt springen
airliners.de

Artikel zum Ablauf eines Fluges


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor längerer Zeit gab es mal auf airliners einen Artikel, in welchem schön beschrieben und erklärt wurde, wie so ein Flug mit allem drum und dran aus Cockpit-Sicht eigentlich abläuft. War glaube ich ein Lufthansa-Linienflug nach Griechenland oder so ähnlich.

 

Weiß jemand, wo ich den noch finde oder gibt es was ähnliches woanders?

 

Vielen Dank!

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel ging es rein um einen konkreten Flug. Dort wurde praktisch beschrieben, was die Piloten alles machen und checken müssen. Wie die Route aussieht usw. Bis zur Landung und dem Andocken.

 

In dem oben erwähnten Buch auch, nur eben Condor-Langstrecke mit 763, was durch die ETOPS-Regularien ja noch viel spannender ist. Wäre auf jeden Fall wirklich schade, wenn das Teil bei Dir ausschiede nur weil es nicht (wie vieles im Netz) kostenlos zu haben ist, es wäre nämlich jeden Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich weiß, welchen Artikel Du meinst. Der war in der Reihe airliners.de Reportagen (oder so ähnlich) erschienen, wo auch ein paar andere Beiträge waren.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass durch den Relaunch diese Rubrik verloren gegangen ist, werde aber nochmal nachfragen.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich weiß, welchen Artikel Du meinst. Der war in der Reihe airliners.de Reportagen (oder so ähnlich) erschienen, wo auch ein paar andere Beiträge waren.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass durch den Relaunch diese Rubrik verloren gegangen ist, werde aber nochmal nachfragen.

 

Gruß,

 

Nabla

 

Hi,

 

ja genau. Das wäre echt cool! Danke.

 

Gruß Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. In dem Artikel ging es rein um einen konkreten Flug. Dort wurde praktisch beschrieben, was die Piloten alles machen und checken müssen. Wie die Route aussieht usw. Bis zur Landung und dem Andocken.

Ich hatte das Vergnügen, einen Blick in das Buch "Cockpit Live Frankfurt - Tokio" werfen zu können.

Gerade weil ich eher Insider als Outsider bin, hat mich der Inhalt doch positiv überrascht.

Erwartet habe ich ein wenig vorbereitendes Bla bla, ein bisschen was zu Dispatch und Briefing, ein meist recht detaillieren Ablauf des Fluges mit Erklärungen zum OFP und ein wenig dies und das hinterher.

Bekommen habe ich einen so umfassenden Rundumschlag an Infos, so das der Pushback erst auf Seite 47 zu finden ist. Mit der Ankunft in Tokio auf Seite 121 ist es dann auch noch nicht vorbei.

Angenehm geschrieben und mit Infos und Grafiken versehen, die wohl nur zu bekommen sind wenn man selbst Lufthanseat ist. (Laut Rücktitel ist der Autor ein solcher)

Um also etwas über einen Flug "mit allem drum und dran" zu erfahren, ist es eine sehr gute Wahl.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um also etwas über einen Flug "mit allem drum und dran" zu erfahren, ist es eine sehr gute Wahl.

 

Nach internen DFS Empfehlungen über Intranet und 'Direct' Magazin, bin ich auf die neue Cockpit-Live Buchausgabe aufmerksam geworden und kann den positiven Eindruck von BobbyFan nur bestätigen! Ein erstaunlich vollständiger Ein- und Rundumblick wird gewährt, gerade auch bei ATC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Cockpit Live, inwieweit lohnt es sich wenn man das erst schon hat?

Prinzipiell eine ganz neue/andere Geschichte da von/zu anderen Airports auf anderem Routing und Verkehrsgebiet geflogen wird. Gerade die Frankfurter Abläufe waren für mich interessant. Überdies liegen zwischen B767 und A380 Welten. Ein klares Plus auch beim Bildmaterial.

Es lohnt sich, zumal am Ende noch von einem ungewöhnlichen Auslieferungsflug berichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...