Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin/LGW: Anhaltende Probleme mit der Dispatch Reliability der Q400


monsterl

Empfohlene Beiträge

musste bestimmt der Pilot das Problem wieder selbst lösen ? Fand ich gut, als sich in Düsseldorf die Tür nicht wirklich richtig geschlossen hatte, dass dann der Flugkapitän höchstselbst Hand anlegte um das Problem zu lösen, da er die Geduld verloren hatte auf den Techniker zu warten.

 

Sind aber nicht immer die Menschen bei Air Berlin schuld am Desaster und Verspätungen. Irgendwann dieses Jahr im März saß man pünktlichst schon in DUS im Flieger. Ansage vom Kapitän: "Herzlich willkommen am neuen BER!" kurze Pause. "Hier in DUS herschen Zustände wie in Berlin. Die bekommen noch nicht einmal Frischwasser an den Flieger geliefert in 45 Minuten." Um die Verspätung nicht noch weiter zu erhöhen kam dann nach weiteren 10 Minuten die Ansage: "Wir starten - Sie können hoffentlich auf warme Getränke und den Gang ins Separee verzichten."

 

Wobei hier vielleicht doch oder aber ganz sicher das Management der Air Berlin Schuld haben wird - irgendwer hat ja den Dienstleister in DUS ausgewählt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, wie oft klappt denn die Verbindung DUS-DRS nicht, sind das bei AB immer Dashomaten auf der Strecke?, habe einen Just fly Flug gefunden, noch 2 Plätze frei, soll ich buchen? Risiko überschaubar?,

 

Ach, was solls ich werds buchen jetzt, Fliegen wie zu den Pionierzeiten, das passt wahrlich zu DRS, gab es doch dort mal in den 20gern einen Schiffsflugdienst, äh wie nennt man die Dinger, die auf Wasser starten und landen und der Elbe nach bis nach HAM geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft fällt auf DRS/DUS nun die Dash auch nicht aus. Ich fliege fast jede Woche ein-, zweimal diese Strecke. In den letzten 24 Monate hat es mich selbst sechsmal erwischt. Entweder von DRS aus oder aus Richtung DUS.

 

Bin jetzt zu faul das Verhältnis auszurechnen. Klar, es ist ärgerlich, da hier Termine und verärgerte Kunden dran hängen wenn AB mal wieder meint nicht fliegen zu können.

 

Aber "Pionierzeiten" ? Gewiss nicht mit der DASH. Da hättest Du mal ein paar Jahre früher fliegen sollen mit der Luftfahrtgesellschaft Walther und deren Do. Das war noch Luftfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da hättest Du mal ein paar Jahre früher fliegen sollen mit der Luftfahrtgesellschaft Walther und deren Do. Das war noch Luftfahrt.

1930 hab ich noch nicht gelebt. Im Herbst bin ich aber in der Gegend, hoffe, dass ich endlich mal das Dornier Museum besuchen kann. Propellerflugzeuge sind heute schon eher eine Seltenheit für einen Normalo wie mich, ok bin vor 30 Jahren auch schon Crossair geflogen, war schon toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man solche "Hopper" ausmustern?

Germanwings fliegt ja auch nur mit dem Großgerät Airbus. Und das auch zu Zielen wie Friedrichshafen, wo eigentlich ne kleine Maschine reichen müsste.

 

Das ist natürlich eine Möglichkeit, je weniger Auswahl du in der Flotte hast desto einfacher ist die Wartung und das Organisieren von Ersatz. Bestes Beispiel Ryanair, 300x das gleiche, sehr weit verbreitete Modell (738) auf rund 50 Flughäfen verteilt, da ist es kaum ein Problem die passenden Ersatzteile und Menschen zu finden. Klappt das so schnell nicht, wird einfach ein anderer, freier Jet genommen, der vor Ort oder in der Nähe ist. Somit ist die Annullierungsrate sehr niedrig.

 

Es krankt aber nicht nur an der schlechten Verfügbarkeit der Maschinen. Scheinbar ist auch die Backup-Kapazität deutlich schlechter. Im Falle der Q400 ist es ja sogar egal, womit der Ersatz geflogen wird, jeder Jet würde die Paxe kapazitätsmäßig aufnehmen können. Trotzdem wird so viel gestrichen. Das scheint immer noch die günstigste Variante zu sein, wer weiß wie gut (bzw. schlecht) die Umläufe jeweils gebucht waren. Und da stellt sich dann die Frage, ob das nicht genauso auch passieren würde, wenn 319 oder 737 eingesetzt würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist natürlich eine Möglichkeit, je weniger Auswahl du in der Flotte hast desto einfacher ist die Wartung und das Organisieren von Ersatz. Bestes Beispiel Ryanair, 300x das gleiche, sehr weit verbreitete Modell (738) auf rund 50 Flughäfen verteilt, da ist es kaum ein Problem die passenden Ersatzteile und Menschen zu finden. Klappt das so schnell nicht, wird einfach ein anderer, freier Jet genommen, der vor Ort oder in der Nähe ist. Somit ist die Annullierungsrate sehr niedrig.

Nja das Beispiel mit Ryanair hinkt auch ein bisschen. Denn auch wenn sie nur auf ein Modell setzen, so kann es bei technischen Gebrechen schon mal lange dauern. Hatte heuer auf meinen Flug von Linz nach London eine zehnstündige Verspätung, da ein Mechaniker mit Ersatzteilen erst aus London eingeflogen werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja das Beispiel mit Ryanair hinkt auch ein bisschen. Denn auch wenn sie nur auf ein Modell setzen, so kann es bei technischen Gebrechen schon mal lange dauern. Hatte heuer auf meinen Flug von Linz nach London eine zehnstündige Verspätung, da ein Mechaniker mit Ersatzteilen erst aus London eingeflogen werden musste.

Diese lange Wartezeit ist natürlich auch nicht in Ordnung, aber in meinen Beobachtungen eher die Ausnahme. Ich will es auch gar nicht rechtfertigen, aber die Mentalität ist eine andere: Der Flug findet wenn irgendwie machbar (irgendwann) statt, Annullierung ist immer nur das äußerste Mittel (und eben nicht der Regelfall). Beispiel von mir dieses Jahr, Flug von Weeze nach London, in Weeze alles eingeschneit, Schneefall lässt nach, sofort Boarding mit keinen 50 Paxen, volle Enteisung, nach Pistenräumung ging es mit ca. 1h delay los.

 

Morgen sind direkt zwei von zwei Rotationen DUS-STR annulliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thread hier schon eine Weile aufmerksam verfolgt hab, hab ich heute die Situations der AB-Dashs mal ein bisschen beobachtet. Hier das Ergebnis:
(alle Zeitangaben sind die Planabflüge in CEST; bei verspäteten Flügen in Klammern nach dem Abflughafen die Verspätung beim Abflug in Minuten)

D-ABQC:
0635 DRS(10) > DUS
0620 DUS(110) > SZG(105) > DUS
1010 DUS(110) > FLR(125) > DUS
1710 DUS(25) > NUE > DUS
2030 DUS > NUE

D-ABQD:
0705 NUE(15) > DUS > GWT > STR > GWT > DUS

D-ABQF:
0635 NUE(10) > HAM > NUE

D-ABQG:
1520 DUS > STN > DUS
1900 DUS > STN > DUS

D-ABQH:
0630 STR > DUS > STR
1000 STR > DUS > SZG > DUS > STR
1740 STR > DUS > STR

D-ABQI:
1600 NUE > HAM > NUE
1940 NUE > HAM > NUE

D-ABQJ:
0700 STR > HAJ > STR
1045 STR > FLR > STR
1510 STR > HAJ > STR

Folgender Umlauf war auch pünktlich, keine Ahnung welche Dash geflogen ist (QA, QB, QE oder eine Ersatzmaschine?):
0630 NUE > TXL > NUE
1000 NUE > VIE > FLR > VIE > NUE

Desweiteren kam die B737-700 D-ABLE als Ersatz für die Dash-Morgenverbindung 0850 DUS > NUE und die Nachmittagsverbindung 1500 NUE > DUS zum Einsatz. Der Morgenflug ging dadurch mit 4h Verspätung raus.

Der Morgenflug AB 6526 STR > TXL für den normalerweise eine Dash geplant ist, wurde mit einer A320 geflogen. Die folgenden Umläufe
0915 TXL > GDN > TXL
1305 TXL > KGD > TXL

1725 TXL > GDN > TXL
waren pünktlich, ich weiß allerdings nicht mit welchem Flugzeug (QA, QB oder QE?).

In Berlin waren heute aufgrund eines Unwetters zunächst kurzzeitig SXF und später kurzzeitig TXL geschlossen, wodurch zunächst einige Flüge bound SXF nach TXL umgeleitet wurden und später einige Flüge die nach TXL geplant waren nach SXF. Letzteres betraf auch den folgenden Dash-Umlauf, der durch die Überführung SXF > TXL zwischenzeitlich 2h Verspätung bekam (wieder weiß ich nicht welches Gerät zum Einsatz kam (QA, QB, QE, QF?):

1505 NUE > (SXF) > TXL(125) > WAW(120) > TXL(80) > NUE

Sieht heute vergleichsweise OK aus, immerhin wurde kein Flug annuliert. Oft wurde hier im Thread AB mit InterSky verglichen, was aber wegen des anderen Dash-Typs nicht viel Sinn ergibt. Wie sehen denn die Ausfallraten bei den Dashs von Augsburg Airlines (9x DHC-8 400), Air Baltic (7x DHC-8 400) bzw. Austrian Arrows / Austrian Airlines (13x DHC-8 400) aus? Die haben alle eine vergleichbar große Flotte gleichen Musters.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: DUS-HDF und HDF-FRA cancelled for crew shortage.

 

Die Gäste nach FRA sind die gleichen, die letzte Woche schon unter der Unfähigkeit von Steh Berlin gelitten haben, Flug nach TXL und Groundtransport. Sollen jetzt nach DUS geflogen werden und Groundtransport nach FRA. So stellt man sich Urlaub vor.

 

Das vierte von fünf Wochenenden, an denen Steh Berlin seine Usedomflüge nicht auf die Reihe bekommt. Letzte Woche auch schon crew shortage.

 

Diese Stehgesellschaft hat nicht nur ein technisches Problem, die hat offenbar auch Personalprobleme.

 

 

@bahnfahrer: Eurolot betreibt seit letztem Jahr 8 Q400. Ohne Probleme, was Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Trauerspiel !

 

Hab mir gerade mal die Eurolot (K2) Flugzeiten von/nach HDF angeschaut.

Die Maschine fliegt WAW-HDF-DTM-HDF-CGN-HDF-WAW.

Vor dem Rückflug nach WAW steht die Maschine von 16.40-20.00 in HDF.

Das würde - theoretisch - noch einen Umlauf zu einem zusätzlichen Ziel erlauben, sofern nicht Beschränkungen der Flugdienstzeiten dagegen sprechen.

Man kann nur hoffen, daß die Hoteliers für das kommende Jahr mal "sehr intensiv" mit Eurolot sprechen ...

Möglicherweise kann K2 sogar alle HDF-Flüge übernehmen (evtl. mit einer zweiten Maschine).

In dem Moment, wo die Hoteliers AOG-Berlin die Unterstützung entziehen werden die ganz sicher nicht auf eigenes Risiko die HDF-Flüge weiter betreiben - insbesondere wenn gleichzeitig Eurolot den vollen Support bekommt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn die Ausfallraten bei den Dashs von Augsburg Airlines (9x DHC-8 400), Air Baltic (7x DHC-8 400) bzw. Austrian Arrows / Austrian Airlines (13x DHC-8 400) aus? Die haben alle eine vergleichbar große Flotte gleichen Musters.

 

Tyrolean hatte am Anfang mit der DHC8 400 auch Riesenprobleme, die z.B. in SZG dazu geführt haben, dass der FRA-Flug wieder auf einen Jet umgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dann die in die Woche reisende Business-Klientel wieder mit der Dash-Lotterie zu beglücken. Bin gespannt, was sich AB noch einfallen lässt um für Abwechslung zu sorgen.

 

Den Eingang meiner Erstattungsforderung für den annullierten Flug am 08.05. hat man noch nicht mal bestätigt. Frist ist auch schon verstrichen - nun gut, wird sich eben dann ein Anwalt um das Thema kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dann die in die Woche reisende Business-Klientel wieder mit der Dash-Lotterie zu beglücken. Bin gespannt, was sich AB noch einfallen lässt um für Abwechslung zu sorgen.

Naja gestern abend dürfte es wohl schon den ein oder anderen Business-Pax betroffen haben... Sonst hätte man sicher wieder mal gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...