Zum Inhalt springen
airliners.de

Singapore Airlines Erstkunde für die Boeing 787-10X / Weitere A350-900 Bestellung


touchdown99

Empfohlene Beiträge

30 Stück, Bestellung abhängig vom Programmstart durch Boeing. Ablieferungen ab Geschäftsjahr 2018/2019.

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/singapore-to-launch-787-10x-with-order-for-30-386486/

 

Man könnte allerdings auf die Idee kommen, dass das den Charakter eines Trostpflasters hat, denn Singapore hat durch Umwandlung von Optionen zugleich ihre dritte Order für den Airbus A350-900 aufgegeben, diesmal über 30 Maschinen - insgesamt jetzt also 70 Airbus A350-900. 20 neue Optionen, die auch in Airbus A350-1000 umgewandelt werden können. Man scheint also durchaus vom A350 überzeugt zu sein, wenn man noch vor dem erstflug drei Festbestellungen aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Trostpflaster... Kann man sicher so sehen, wenn man Boeing grundsätzlich in der Verliererolle sieht. Ob eine Airline jedoch 30 Flugzeuge eines Herstellers bestellt, noch dazu PR-wirksam als Launch Customer auftritt, und damit diesen Hersteller nur trösten will, das wage ich doch stark zu bezweifeln. Und so wie der A350 seitens SIA nun die zweite Nachbestellung erfahren hat, kann dies ja durchaus auch der 787-10 widerfahren, wenn deren EIS näher rückt.

 

Vom ewigen Airbus vs. Boeing aber mal ab, ist es schon eine beeindruckende Flottengröße, die SIA da zu Beginn des nächsten Jahrzehnts allein im Segment der 300- bis 350-Sitzer aufweisen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mehr augenzwinkernd gemeint. Wobei aktuell sicherlich Airbus die Nase bei SIA vorne hat, denn eine Bestelung des A350-1000 dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein - und die jetzt bestellten B787 und A350 dienen ja der Ablösung von Boeing 777 und Airbus A330, und da ist das aktuelle Verhältnis ja round about 4 Boeings auf einen Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre jetzt die Frage, welche Flieger wo eingesetzt werden sollen. Da für Scoot bereits 787 bestellt sind, läge es nahe, dass die 787-10 dort eingesetzt werden könnten. Aber 30 Stück, sind das nicht ziemlich viele? Mal sehen, ob und wieviele davon bei SIA selbst landen. Das müsste ein sehr gutes Gerät für Routen sein, auf denen man die volle Reichweite der A350 nicht braucht.

 

Zumindest im Segment der jetzigen 777-200 ist spätestens nach dieser Bestellung klar, dass SIA da komplett auf A350 wechselt (und auch die A333 durch A359 ersetzt). Spannend wird es jetzt im Größensegment der jetzigen 777-300ER. Mal abwarten, ob SIA später die 20 Optionen nutzt und A351 kauft, oder aber 777X kauft, oder sogar beides. Bei airliners.net halten viele die Chancen für die A350-1000 für gut, während die 777X für SIA nicht optimal sein könnte, da die als Premium-Carrier wohl keine 10 Sitze pro Reihe in die 777 reinquetschen werden, diese aber nur so wirkliche wirtschaftliche Vorteile hat.

 

Die Bestellung zeigt insgesamt gut, dass ein und dieselbe Airline auch A359 und 787-10 gleichzeitig bestellen kann. Diese Muster stehen in starker Konkurrenz, haben aber sicher beide ihre Berechtigung.

Daher können sich auch beide Hersteller freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher können sich auch beide Hersteller freuen.

Die werden sich wohl erst über die "normalen" Bestellungen freuen können. Die Nachlässe sollen bei den Erstbestellungen schon sehr großzügig sein. Das Geschäft ist in dem Segment, wenn man ganzen "Kinderkrankheiten" zeitlich berücksichtigt, auch eher risikoarm. Fliegen werden die Maschinen bei diesen Herstellern ja auf jeden Fall. Koste es, was es wolle. Sollte man die Maschinen nicht selbst nutzen, dann wird eben mit einer guten Marge weiterverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...