Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cityjet


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Cityjet wir sowieso mittelfristig eigenständig agieren müssen, da AF nach einer Übergangszeit sämtliche Strecken HOP! übertragen wird.

 

HOP! ist doch auch nur ein Marketingname und fasst unter anderem Airlines wie Regional, Brit Air etc zusammen. Im Grunde genpmmen also quasi eine "Lufthansa Regional", bzw "Team Lufthansa" auf französisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Intro mit entsprechenden Verträgen eine Grundauslastung im AF Streckennetz gesichert hat.

 

Die F50 gehören zu VLM und die macht "nix" im Chartergeschäft.

 

Das ist schlicht falsch - CityJet ist sowohl mit den Fokker 50, als auch mit den BAe tatsächlich sehr aktiv im ad-hoc Chartergeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese eben im Westfalen-Blatt, daß CityJet mit Beginn des SFP 2014 seine Flüge von PAD einstellt. FMO und NUE seien ebenfalls davon betroffen.

Ich frage mich warum gerade in Dresden weiter geflogen wird?Ist die auslastung so gut oder sind die anderen Linien noch schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch. In NUE war die Auslastung so irgendwo zwischen 60 und 70% - also im Cityjet Durchschnitt. DRS hat man ja wegen "schlechterer Nachfrage als geplant" von 7/7 eh schon reduziert. Und ob bei so einem "Rumpfflugplan" den man noch nichteinmal mit Af/KL Umsteigeverbindungen komplementär verfollständigen kann die Auslastung deutlich über 70% ist bzw der Yield so dramatisch hoch ist kann ich mir eig nicht vorstellen.

Irgendwann soll es eine Cityjet-PK im Januar in NUE geben. Entweder HRW tritt einfach nur hier in seiner Heimat vor die Presse oder man hat für NUE was zu sagen (für ne Streckeneinstellung bräuchte es mMn keine PK, oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wohnortnähe alleine halte ich für ausgeschlossen. HRW ist dermaßen mobil, dass er hierfür auch nach LCY oder DUB fliegen würde, dies war in der Vergangenheit so und ich wüsste nicht wieso dies plötzlich anders sein sollte. Wenn also eine PK am NUE angesagt ist muss sie auch im Zusammenhang mit dem Flughafen stehen, ansonst würde ein HRW dort keine PK abhalten. Dass es dabei allein um die Streckeinstellung geht halte ich für ausgeschlossen. Es muss also mehr sein, sollte an den Gerüchten zu besagter PK in NUE seitens Cityjet etwas dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wohl klar, dass jeder, der eine defizitäre Airline kauft, alles daran setzt, den Laden wieder rentabel zu machen.

Das heißt im Klartext: den Betrieb von Kopf bis Fuß durchforsten und alle Schachstellen gnadenlos aufdecken. Dass dabei u.U. auch Fluggerät samt Personal freigesetzt werden muss, weil es entweder zuviele Mitarbeiter gab oder aber beispielsweise unrentable Routen gestrichen werden müssen, die man nicht von heute auf morgen durch alternative Strecken ersetzen kann.

Wenn HRW so weiter machen würde, wie es die Altbesitzer getan haben, dann könnte er sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. An eine unveränderte Weiterführung des betriebes kann auch nur eine französische Gewerkschaft glauben, denen fehlt, wie man in vielen französischen Betrieben sehen kann, ganz offensichtlich der Wille oder die Fähigkeit, sich von alten, liebgewonnenen Zöpfen zu verabschieden, wobei denen die Rentabilität und damit die Lebensdauer der Unternehmung völlig wurscht sind.


Der zweite Absatz muss selbstverständlich heißen:

Das heißt im Klartext: den Betrieb von Kopf bis Fuß durchforsten und alle Schwachstellen gnadenlos aufdecken. Dass dabei u.U. auch Fluggerät samt Personal freigesetzt werden muss, weil es entweder zuviele Mitarbeiter..., ..ersetzen kann, liegt auf der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wöhrl will mit Intersky und Cityjet eine Europäische Regionalfluglinie aufbauen.


http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-woehrl-plant-neue-europaweit-aktive-regionalfluglinie/9283998.html

http://www.focus.de/regional/bayern/luftverkehr-wirtschaftswoche-woehrl-plant-europaeische-regionalfluglinie_id_3517819.html

HRF hofft auf eine Revival des Regionalflugverkehrs, da immer mehr Regionen unter den Mangel an Flugverbindungen leiden. Hoffentlich währt dann die Freude länger als z.B. bei der OLT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es nicht automatisch heißen muss, dass das die betreffenden deutschen Airports keine Rolle in den weiteren Streckenplanungen spielen. Es sieht mir eher danach aus als wenn man sich vom Kerngeschäft in LCY entfernt. Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch wo letztlich die daraus entstehende Airline ihren Sitz haben wird und mit welchem Fluggerät man letztlich operieren wird der will. Ob FDH, LCY und DUB weiterhn ein tragende Rolle spielt darf bezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine tolle Idee, die man nur begrüßen kann. Es wäre schön, wenn man LH & Co. mal anständig einen 'vor den Bug knallen' könnte. Allein mir fehlt der Glaube.

 

Die 50 Lfz bestehen aus ATR 72, BAe 146-200/Avro RJ85, Dash 8, Do328-10 und Fokker 50.

 

Das allein ist schon ein Chaos, welches gestandende Fluggesellschaften kaum stemmen können.

 

Dazu kommt dann noch, daß 3 völlig verschiedene Gesellschaften zusammengeführt werden sollen. Wie willst Du solch ein neues Konstrukt mit Franzosen, Belgiern, Iren und Österreichern hinbekommen. Mit wievielen verschiedenen Gewerkschaften mußt du dabei verhandeln.

Die Franzosen wollen schon vorab streiken, gleiches wird sicher schnell bei VLM passieren.

 

Sicher hat HRW als neuen Zentralstandort eine Stadt in Deutschland im Auge. Bring jetzt mal diese verschieden aufgestellten Individuen dazu, sich hier neu anzusiedeln und sich der 'deutschen Knute' zu unterwerfen.

 

Ich wünsche HRW Glück, aber glauben kann ich nicht an den Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass er unter der VLM und den F50 sehr schnell einen Schlussstrich ziehen wird. Die Maschinen werden ausgeflottet und der belgische Teil seines Einkaufs zugesperrt. Im Gegenzug wird er AT4/7 einflottet und den Crews der F50 entsprechende Angebote anbieten, die diese in Form eines Änderungsvertrags annehmen oder ablehnen können, letzteres wäre dann die finale Kündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fusionierte Gesellschaft mit Hauptsitz in DE macht keinen Sinn. Steuerlich eher Irland, für Assets (Flotte) sowohl Irland als auch eine Kanalinsel.

 

Shared Services dagegen kann sehr wohl zB auf eine vorhandene Infrastruktur einer Intersky aufbauen.

 

HRW ist als ATR Fan bekannt. Mal sehen ob die AvRO's gegen CRJ oder E-Jets getauscht werden, wobei beim derzeitigen Angebot im Markt auch Q400 eine Option ist.

 

Interessant wäre auch zu sehen ob auch White Tail geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass DE aufgrund seiner zentralen Lage zumindest für eine Station interessant ist. Bei der Flotte denke ich auch, dass der eingeschlagene Weg mit ATR weitergeführt wird. Wer sich ein wenig mit der NFD-Zeit von HRW beschäftigt hat und die aktuellen Gegebenheiten am Markt der Regio-Flieger einbezieht der muss zu diesem Schluss kommen.

 

Ich denke, dass HRW weiß was er tut und hier nicht ohne Grund Cityjet kauft. Er ist lange genug im Geschäft und wird die genannten Risiken und nötigen Umstrukturierungen mit einbezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass HRW weiß was er ut und hier nicht ohne Grund Cityjet kauft. Er ist lange genug im Geschäft und wird die genannten Risiken und nötigen Umstrukturierungen mit einbezogen haben.

 

Genau dies ist der Punkt, den viele hier übersehen !

 

Wenn der Deal mit AF stattfindet, wird es eine radikale Umstrukturierung geben - dies ziemlich schnell !

 

Die Do 328 dürften als erstes aus der Flotte gehen und die Avros ziemlich bald danach.

Bei der Fokker 50 wäre ich vorsichtig, denn die sind erstens bei den Passagieren beliebt und solange es keinen Ersatz in Form von neuen ATR´s gibt (die liefern ja auch nicht "mal eben" auf Zuruf) sind sie mindestens für eine Übergangszeit sicher sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar einsetzbar.

Das aktuelle Streckennetz der Cityjet dürfte sehr stark reduziert werden und insbesondere in LCY nur noch wenige Strecken - wenn überhaupt - übrig bleiben !

Das Intersky Streckennetz wird wohl weitgehend erstmal unangetastet werden.

Es würde mich nicht überraschen, wenn man auf den ISK-Strecken zukünftig auch F50 antreffen wird. Insbesondere bei Strecken, die momentan noch keine AT7 rechtfertigen.

 

Auf welche Flugzeugtypen man sich zukünftig konzentrieren wird, dürfte zumindest im Bereich Turboprops schon ziemlich klar sein - ATR - und bei den Jets werden wir sehen, wer das beste Paket bietet ...

Sicher wird es in Deutschland eine Basis geben (vielleicht ist es genau daß, was HRW bei der PK in NUE mitteilen möchte ...)

Es dürfte aber sicher in EIR ebenfalls eine Base geben.

Ich traue HRW durchaus zu, die gesamte Flotte in EI zu registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Do 328 dürften als erstes aus der Flotte gehen und die Avros ziemlich bald danach.

 

Die D328 wird nur noch für Dundee eingesetzt, was eh eingestellt wird. Daher verkleinert sich die Flotte schon um ein Muster.

 

Bei der Fokker 50 wäre ich vorsichtig, denn die sind erstens bei den Passagieren beliebt und solange es keinen Ersatz in Form von neuen ATR´s gibt (die liefern ja auch nicht "mal eben" auf Zuruf) sind sie mindestens für eine Übergangszeit sicher sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar einsetzbar.

 

Da die F50's wohl abgeschrieben sind, könnte hier die Reiz liegen, neue Strecken zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radikale Umstrukturierung mit französischem , überwiegend in Gewerkschaften organisiertem, Personal , so so :D :rolleyes: , eher erwischt Du den Papst beim Koksen.... F50 auf Strecken zu setzen die noch keine ATR 72 rechtfertigen ist auch nicht zu Ende gedacht . ISK holt sich dann eine oder mehrere belgische F 50 nach FDH , stationiert die Crew dort auf ISK Kosten ? Eröffnet eine Fokker Line Maintenance ( denn die brauchst Du ) Das soll billiger sein ? Und einfach einmal schnell umzuflotten wird schon daran scheitern , dass die Fokker keiner kaufen will , und das für einen Austausch der Flotte im Tuboprop und Jet Bereich insgesamt fast 1 Milliarde Dollar Investment von Nöten sein würde. Da fangen selbst Leasing Gesellschaften an Anforderungen zu stellen die über eine normale Leasing Sicherheit hinausgehen. Abschliessend stellt sich mir dann noch immer die Frage ,warum CityJet bisher nicht funktioniert hat. Nach meinem Verständnis hat der Laden noch nie Gewinne gemacht ....warum also jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...