Zum Inhalt springen
airliners.de

A340 für iranische Gesellschaft


gefag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie berichtet wurde (http://www.aerotelegraph.com/kyrgyz-trans-avia-kirgistan-iran-lufthansa-airbus-a340-lieferung-sanktionen) hat eine iranische Fluggesellschaft auf trickreichem Wege das Embargo gegen den Iran umgehen können und zwei ex-LH A340-300 erhalten.

 

Meine Frage an die Praktiker: ich gehe davon aus, dass beim Betrieb von modernen Verkehrsflugzeugen eine dauernde Unterstützung durch den Hersteller erfolgt (technische Updates, Softwareupdates, Hinweise auf evtl. altersbedingte Schwachpunkte und diesbzgl. Anpassung der Wartungsarbeiten, Updates der technischen Unterlagen und Betriebsvorschriften, Ersatzteillieferungen, Verifikation von Ersatzteilen, Schulung von Personal etc.). Dies geschieht ja, um maximale Betriebssicherheit sicherzustellen.

Wie verhält sich ein Hersteller in einem solchen Fall. Verweigert er (oder muss er gar verweigern) die Zusammenarbeit oder hat der Sicherheitsgedanke Vorrang vor politischen Beschränkungen?

Verzeiht die vielleicht laienhafte Frage, doch ich würde gerne wie man sich dies praktisch vorzustellen hat.

 

Danke vorab!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Boeing gab es mal ein Schreiben, dass es für Flugzeuge, die in "Schurkenstaaten" stehen keinen Support gibt, auch wenn diese Flugzeuge aus einem "Nichtschurkenstaat" sind. Soll heißen, dass z.B. eine westliche Airline, die mit einer Boeing in Kuba steht und eine Beschädigung hat, keine Unterstützung seitens Boeing erhält.

Von Airbus gibt es meines Wissens nach dahingehend keine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoGo: Deine Aussage betrifft doch sicher Boeings die von "Nichtschurkenstaaten" im Auftrag eines "Schurkenstaaten" fliegen und im "Schurkenstaat" dann auf Support angewiesen sind oder?

Andernfalls wäre es ein wirtschaftliches Risiko für alle Fluglinien die mit einer Boeing einen Schurkenstaat anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...