Zum Inhalt springen
airliners.de

Position der Landekurssender


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Also entweder ist meine Orientierung vollkommen chaotisch oder ich bin einfach zu blöd. Stehen die Lsndekurssender nun eigentlich am Anfang oder am Ende einer Runway?

Ich bin gestern beruflich hier in HAM auf dem Flughafen herumgefahren worden. Am Kopf der 23 stand ein Schild mit der Aufschrift "Landekurssender 05" dabei schaute ich in Richtung 23. Verdreh ich jetzt die Richtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen wir fliegen auf die 23 an: Der Glide Slope steht ungefähr am Aufsetzpunkt der 23, d.h. irgendwo an dem Ende der Bahn an dem die "23" aufgemalt ist. Der Localizer, sprich der Landekurssender, steht am Ende der Bahn, also dort wo die "05" aufgemalt ist.

Das was du dort gesehen hast, hat also durchaus seine Richtigkeit. Der Localizer kann ja nicht direkt an, geschweige denn auf der Bahn stehen. Würde man den 23-Localizer also an das Bahnende stellen, wo die "23" aufgemalt ist, flöge man die letzten paar hundert Meter bis zum Aufsetzen ohne Localizer-Signal, da man ja schon drüber geflogen wäre. Deshalb steht der Localizer immer am gegenüberliegenden Bahnende und das Signal steht über die gesamte Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gerade auch für CAT III Landungen noch wichtiger wird da das Localizer Signal für das automatische ausrollen benötigt wird, damit wird die Richtung auf der Landebahn eingehalten. Was passiert wenn das Signal bei einer automatischen Landung gestört wird konnte man schön beim Zwischenfall der Singapore Airlines B773 in München sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...