Zum Inhalt springen
airliners.de

Reduktion der Lufthansa-Langstreckenflüge in Düsseldorf?


aschem

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Spontan würde ich auf den Schrottplatz tippen, oder den Iran, kommt drauf an ;)

 

Die A343, die in DUS gebased sind, sind D-AIGS, AIGV und AIGW. Die erste ist Bj. 99, die beiden anderen sind Bj. 2000. Denke nicht, dass der Flieger auf den Schrott geht. Eher ein Backup / Reserve für den Umbau der A340-Flotte.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht ein schleichender Rückzug von der longhaul ops. aus DUS?

 

...oder es hat einfach nochmal jemand nachgerechnet und festgestellt, dass sich mit Eco-Touris nach Florida schaufeln doch nicht so viel Geld verdienen lässt (jedenfalls nicht mit der LH-Kostenstruktur).Das bevorstehende der longhaul ops. in DUS würde ich da nicht gleich reininterpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

 

Die A343, die in DUS gebased sind, sind D-AIGS, AIGV und AIGW. Die erste ist Bj. 99, die beiden anderen sind Bj. 2000. Denke nicht, dass der Flieger auf den Schrott geht. Eher ein Backup / Reserve für den Umbau der A340-Flotte.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Müssen ja nicht unbedingt diese 343 sein. Es ist gut möglich, dass im Gegenzug ein 343 D-AIF. die Flotte verlässt. So war das gemeint. Ist aber auch gut möglich, dass was neues in MUC kommt, da die 343 in DUS organisatorisch MUC zugeordnet sind.

Und auch ich denke, dass vieles für ein Ende der Long haul ops in DUS spricht. Synergieeffekte sind bei 2 343 kaum noch vorhanden, eine Ausdünnung des Zubringernetzwerks halte ich ebenso für wahrscheinlich. Würde mir wünschen, dass es anders kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte LH mal Langstecke ab HAM anbieten, anstatt nur zu jammern, dass die " böse " EK oder der Partner TK hier die Kunden

Abgreifen?!?

Oder vorgreifen bevor ein Carrier aus der USA mehr Verbindungen anbietet? Wenn das kommen sollte, wird wieder nur gejammert.....;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jeder Langstreckenschrumpfung serviert LH Deutschlands bevölkerungsreichstes Einzugsgebiet auf dem Silbertablett EK (bald A380 nach DUS!), Etihad und, wie geschrieben, Turkish. Ein riesiger strategischer Fehler. Vielleicht nie mehr gutzumachen. Der AB-Langstrecke nach Westen wird es jedenfalls helfen.

 

Das Konzept, "bequem" (und für LH billiger) mit dem ICE aus dem Ruhrgebiet nach FRA zu pendeln und umzusteigen, ist in der Praxis viel zu störungsanfällig, als dass man sich darauf verlassen könnte. Ein Gewitter mit Signalstörung, einmal irgendwo "Personen im Gleis", einmal "Triebfahrzeugstörung" oder Ausfall der Klimaanlage, verspätetes Eintreffen des Zuges aus Amsterdam oder mal wieder ein Selbstmord auf der Schnellfahrstrecke und tausende Leute verpassen ihren Flug in Frankfurt. Ich habe das jetzt mehrmals selbst erlebt und komme davon ab, hier noch freiwillig Bahn zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...oder es hat einfach nochmal jemand nachgerechnet und festgestellt, dass sich mit Eco-Touris nach Florida schaufeln doch nicht so viel Geld verdienen lässt (jedenfalls nicht mit der LH-Kostenstruktur).Das bevorstehende der longhaul ops. in DUS würde ich da nicht gleich reininterpretieren.

 

Also dieses ewige "Draufhauen" auf die Eco-Passagiere halte ich für wenig sachdienlich. Kurzfristig gebuchte Eco-Tickets kosten auch Geld (für Oktober DUS-MIA z.b. um die 850€), Preise für Pauschalreisen sind vorher ausgehandelt, außerdem verweise ich auf den folgenden Artikel http://www.aerotelegraph.com/freizeit-reisende-geschaeft-flugreisen , wo noch einmal belegt ist, dass die Eco-Passagiere sehr wohl einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg einer Airline leisten und das natürlich nicht nur in Düsseldorf, sondern auch von anderen Flughäfen aus. Man solle bitte nicht immer so tun, als ob eine Airline allein auf Grund der Geschäftsreisenden existieren kann, der richtige Mix ist das entscheidende Kriterium bei Gesellschaften wie z.B. der Lufthansa. Recht wirst du haben bezüglich der LH-Kostenstruktur, die nicht in allen Punkten konkurrenzfähig ist, daran muss noch gearbeitet werden, wobei der Preis allein nicht immer das entscheidende Kriterium für eine Flugbuchung ist (sondern z.B. auch Service, Flugzeiten, etc.). Möglich, dass da DUS als Langstreckendestination der LH herausfällt, aber bitte nicht immer die "Schuld" den Eco-Passagieren zuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich LH ganz aus der Langstrecke in DUS herauszieht.

Es sit doch klar, dass man sein Streckenprofil ständig prüft und die Konsquenz zieht, wenn auf der geleichen Strecke ein Konkurrent Erfolge feiert, während es sich für einen selbst nicht rechnet.

Auch mit 2 A343 kann ein kleines Langstreckennetz betrieben werden.

 

Interessanter wird, was aus DUS wird, wenn die LH - in absehbarer Zeit - die A343 aussortiert, bzw. zwischenzeitlich die Flotte derer verkleinert.

Denn einige von denen kommen in das für LH kritische Alter von 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der richtige Mix ist das entscheidende Kriterium bei Gesellschaften wie z.B. der Lufthansa.

 

Nichts anderes habe ich gemeint (und auch nicht "draufgehauen"): wenn das Verhältnis vielzahlender zu wenigzahlender zu sehr in die low-yield-Ecke geht stimmt die Rechnung unterm Strich eben nicht mehr. Die Mehrzahl der touristisch gebuchten Tickets sind eben nun mal nicht kurz- sondern eher langfristig gebucht und im Falle von LH-Kunden ist der Flug auch sicher nicht immer Bestandteil eines Pauschalpaketes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach sollte LH lieber mal ein paar gute Asien-Direktrouten ab DUS auflegen. Von Bangkok bis Tokio. Wenn alle anderen in Istanbul oder am Golf (nachts!) umsteigen müssen, könnte man damit sicher punkten.

in der Tat, das wäre sicherlich interessanter mit BKK, SIN und vielleicht auch Tokio...aber ansonsten gilt einfach, je weniger Hubs, desto profitabler ist eine Langstreckenverbindung; Aber das ist für die Einwohner von Sekundärflughäfen nur schwer einzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gaviota

Absolute Zustimmung. Da dürfte doch in Düsseldorf mehr zu holen sein.

 

Dies könnte durchaus ein Trugschluss sein. In Richtung Asien gibt's deutlich mehr Konkurrenz als in Richtung Nordamerika.

Zudem sind die meisten Ziele mehrfach täglich mit LH und Star Alliance Partnern ab Frankfurt erreichbar. Vergiss nicht das Drehkreuz München, Wien und Zürich, die alle gut per Zubringer als NRW angebunden sind. Die allianzunabhängigen Golfstaatenairlines lassen das preisgefüge auch nicht gerade in die Höhe schnellen. Zudem braucht es am anderen Ende Anschlussflüge und somit bedarf es ein Hubsystem, dies aber nur zu bestimmten Urzeiten lukrativ ist. Dadurch hätten aber die möglichen DUS-Abflüge fast zeitgleich mit den Frankfurt Abflügen, die tlw. dann noch doppelt mit den Star Partners sind. Nicht umsonst fehlen diese Flüge bisher gebündelt mit den weiteren Strecken und längeren Umläufen (> 24 h), was zu höheren Kosten der DUS-Teilflotte führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach BKK verdient man schon ex FRA kaum Geld und ist eine der Strecken, die gefährdet ist bzgl. einer Einstellung.

Weiß nicht ob es ex DUS nach BKK dann so viel Sinn macht.

 

NRT hat man schon des öfteren überprüft und dann doch nicht aufgenommen.

 

Also ganz ahnungslos ist man bei LH dann doch nicht das man noch nicht auf die Idee gekommen wäre ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Emirates-Preise ab DUS ansieht, dann wachsen die gerade nicht mit Dumping-Angeboten, sondern sie erzielen dort solide Preise.

 

Eine DLR-Studie über EK in DUS:

http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-2959/4455_read-19702/

 

 

Es kommt mir ein wenig vor wie bei Siemens, die kleinere Firmen (auch sehr gesunde und stark wachsende) als Kunden "nicht annehmen", wenn die anfangs noch knapp unter irgendwelchen Siemens-Schwellenwerten beim Umsatz liegen. Die wandern dann ab und wachsen woanders als baldiger Groß-Auftraggeber und Siemens geht leer aus. Kenne direkte Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Emirates-Preise ab DUS ansieht, dann wachsen die gerade nicht mit Dumping-Angeboten, sondern sie erzielen dort solide Preise.

Da gibt es aber mindestens zwei Teilsegmente die nicht bekannt sind. Wie sind die Konditionen für Geschäftskunden und mit welchen Preisen kommen die Kunden von Emirates aus Asien und Afrika angeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...