Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mit BA im A380 von Frankfurt nach London


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da British Airways nun auch einen A380 abbekommen hat und den derzeit auf der Strecke zwischen London und Frankfurt testet bzw. das Personal darauf schult, war das mal wieder eine gute und vor allem günstige Möglichkeit mit dem größten Passagierflugzeug zu fliegen.

 

Mein erster A380 Flug war im März 2010 von New York nach Paris mit Air France. Der zweite sollte dann eigentlich der Eröffnungsflug vom neuen Berliner Flughafen mit Lufthansa nach Frankfurt werden, aber daraus wurde im Juni 2012 aus bekannten Gründen nichts.

 

Gebucht habe ich die Flüge etwa 23 Stunden vor Abflug über meine Avios-Meilen. Der Preis lag dann bei 13.500 Meilen + 51 Euro für Hinflug in Economy und Rückflug in Business.

 

Das waren übrigens meine allerersten Flüge mit BA, bin vorher nie zuvor mit denen geflogen, hatte sich irgendwie nie angeboten.

 

Flight number BA0903

From Frankfurt Terminal 2

To Heathrow (London) Terminal 5

Depart 29 Aug 2013 11:10

Arrive 29 Aug 2013 11:50

Cabin Euro Traveller

Operated by British Airways

 

Flight number BA0910

From Heathrow (London) Terminal 5

To Frankfurt Terminal 2

Depart 29 Aug 2013 14:30

Arrive 29 Aug 2013 17:15

Cabin Club Europe

Operated by British Airways

 

Die Aufenthaltszeit von 2:40 Stunden reichte natürlich nicht um in die Stadt zu fahren, aber da war ich ja schon oft genug.

 

Auch wenn einen Tag vorher der A380 auf beiden Flügen angekündigt war, sicher war ich erst als die Maschine um 7:45 Uhr morgens in London gestartet ist. Am Tag zuvor wurde auf dem Flug nämlich nur ein A321 genutzt, obwohl für Mittwoch ursprünglich auch der A380 im Plan stand. Ist also mit etwas Glück verbunden ob es auch wirklich klappt.

 

Als ich in Frankfurt ankam, stand er schon am Gate...

 

002.JPG

 

Aufgrund der ganzen Trennwände und natürlich zwei Etagen sieht er von drinnen gar nicht so groß aus. Die obere Etage war auch leer, Passagiere durften nur unten rein.

 

003.JPG

 

Die Monitore haben die ganze Zeit nur das BA-Logo gezeigt, das Entertainment, eine Landkarte oder die Außenkameras wurden nicht aktiviert.

 

004.JPG

 

005.JPG

 

006.JPG

 

007.JPG

 

008.JPG

 

War dann etwas ungewohnt in so einer großen Maschine nur einen Keks zum Essen zu bekommen. ;)

 

009.JPG

 

010.JPG

 

011.JPG

 

Kurz vor London mussten dann noch zwei Warteschleifen geflogen werden.

 

a380a.jpg

 

a380b.jpg

 

Und selbst ohne A380 hätten sich die Flüge allein für die folgenden Ausblicke schon mehr als gelohnt. :)

 

012.JPG

 

013.JPG

 

014.JPG

 

015.JPG

 

016.JPG

 

017.JPG

 

018.JPG

 

019.JPG

 

020.JPG

 

021.JPG

 

022.JPG

 

023.JPG

 

024.JPG

 

025.JPG

 

026.JPG

 

027.JPG

 

028.JPG

 

029.JPG

 

030.JPG

 

031.JPG

 

Nach der Landung habe ich dank folgendem Business Flug dann die BA-Lounge aufgesucht und mich erstmal satt gegessen. ;) Die Auswahl an Essen und Trinken fand ich deutlich größer und besser als in den Lufthansa Business Lounges in Deutschland.

 

2 Stunden später ging's zurück in den Flieger...

 

032.JPG

 

Die Fensterplätze (saß auf 10A) sind in der Business Class alle entgegen der Flugrichtung angeordnet, man fliegt also "rückwärts". Das fand ich etwas ungewohnt, aber gestört hat's mich nicht.

 

044.JPG

 

033.JPG

 

034.JPG

 

035.JPG

 

036.JPG

 

037.JPG

 

038.JPG

 

039.JPG

 

040.JPG

 

So toll die Lounge auch war, das Essen im Flugzeug fand ich dann nicht wirklich Business-würdig, das ist wiederum bei der Lufthansa deutlich besser.

 

041.JPG

 

Falls jemand fremdes gegenüber sitzt, muss man dem nicht ständig in die Augen schauen, dafür lässt sich diese Zwischenwand elektronisch hochfahren.

 

Den Sitz zum Bett umbauen konnte ich aber nicht, die Knöpfe waren alle deaktiviert.

 

042.JPG

 

043.JPG

 

Piloten und Stewardessen haben während des Fluges immer erwähnt das es was besonderes ist den A380 auf der Strecke erleben zu dürfen und viele Passagiere waren natürlich überrascht als sie das Flugzeug betraten. Ein kleines Mädchen vor mir sagte beim Boarding "oh, vielleicht fliegen wir ja mit dem Doppeldecker da draußen". ;)

 

Meinen ersten A380 Flug mit Air France fand ich eher unbequem, da die Fenster bzw. die Seitenwand zu weit vom Fensterplatz weg ist und man sich dort nicht mehr mit dem Kopf anlehnen kann. Aber zumindest bei BA kann man die verschiebbare Kopfstütze so weit hochschieben das man sich denke ich bis 2 Meter Körpergröße noch anlehnen und gut schlafen kann.

 

Als nächstes sollte ich dann auch endlich mal mit der Lufthansa im A380 fliegen, muss mir nur noch ein schönes Ziel aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Da scheint ja der damalige "Probe"-Flug mit AF zwischen CDG und LHR wesentlich interessanter gewesen zu sein.

Wir durften sozusagen überall hin, das komplette IFE war aktiviert, sogar Cockpitbesuche NACH der Landung waren erlaubt und es gab auch pro Pax ein A380-Zertifikat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der "verkehrte" Sitz in C nocht gerade beim Start /Landung etwas komisch? Viele Leute tun sich ja auxh in der Bahn schwer entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen. stelle mir das im Flieger echt unangenehm vor

Also es ist schon was anderes. Gerade beim Start wo die Maschine ja "bergauf" geneigt ist. Man rutscht zwar nicht vom Sitz, aber es ist ungewohnt. Während des Fluges ist es dann aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...