Zum Inhalt springen
airliners.de

Landeunfall A 333 Thai Airways in Bangkok


VER

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Wort "Bogie-Beams" hier nun mehrfach stupide wiederholt wurde, kann vielleicht auch jemand erklären was genau das ist. Eine "Fahrwerksstrebe" sagt mir jetzt nicht unbedingt wieso sich Metall in den Asphalt bohrte.

Boogie Beam ist der MLG-Truck, sollte ja nun klar sein, oder? Manchmal hilft es aber schon einfach nur nett zu fragen, als seine eigene Unwissenheit hinter dem "Anpöbeln" anderer zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei der HS-TEF müssen nun 3 Bogie-Beams und 2 Triebwerke ersetzt werden.

Ich frage mich allerdings wo der dritte Bogie Beam verbaut ist?

 

tcjg.th.jpg

 

grau = Bogie Beam

gelb = Verbindung zwischen Bogie Beam und Shock Absorber (grün)

blau = Diese Punkte zeichnen nette Spuren, wenn grau im Bereich gelb bricht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @BobbyFan, nicht nur für "fixing planes", sondern auch die aufhellende Zeichung. Da kann man endlich mal absolut Unwissender wie ich nachvollziehen, wo die rohen Kräfte sinnlos walten.

 

Ehrlich gesagt ist das doch ein Bauteil, wo ich mich schon immer gefragt habe, wie unglaublich beansprucht es bei harten Landungen von Flugzeugen bis zu 187 Tonnen Landegewicht bei ner A330-300 wird.

 

OT: Ich will nicht unken, aber ich erinnere mich an einen Vorfall bei Malaysian Airlines. Für meinen Rückflug von KUL nach FRA mit ner 777-200, der eigentlich gegen 23:55 gehen sollte, wurden 2,5 Stunden Verspätung durchgesagt. Anschließend kam ein Typ mit der Umzugskiste, der sich unter ein Triebwerk stellte und immer mal neues Werkzeug drin suchte und herumwühlte, bevor er mit nem "Achtkant" am Triebwerk wieder weiter fuhrwerkte. Aber er hats hinbekommen, ich habs gefilmt. Und auch wenn das gar nichts heißen mag, so fand ich das nicht sonderlich vertrauenseinflößend.

 

Was ich mich nur frage ist: Wenn man in FRA bei der Technik so ein Flugzeug hingestellt bekommt, dann könnte es doch sein, dass man manchmal nicht so genau weiß, wer vorher an einem anderen Teil der Welt irgendwie dran geschraubt hat? Oder ist das undenkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unglaublich beansprucht es bei harten Landungen ...

 

... könnte es doch sein, dass man manchmal nicht so genau weiß, wer vorher an einem anderen Teil der Welt irgendwie dran geschraubt hat?

Wer das massive Teil aus hochfestem geschmiedetem Stahl/ Titan schon mal im Original gesehen hat denkt da sicher anders. Und zu jedem Flieger gibt es umfangreiche Dokumentationen über jede Wartungsarbeit - sofern ordentlich geführt. Dies ist aber Vorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allerdings wo der dritte Bogie Beam verbaut ist?

Der ging kaputt als man ihn über den Schädel des Typen gezogen hat, der die Maschine mit Farbe beschmiert hat.

 

Nee im Ernst - ich vermute einen Übersetzungsfehler/Verständnisfehler und man meinte ein Teil des Bugfahrwerks. Das dürfte auch nicht mehr ganz original sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ständiges Bashing gegenüber LH und Lufthanseaten.

 

 

Ich wiederhole es gern noch einmal: auch zu einem bestimmten Thema in Häufung auftretendes Aussprechen von Dingen, die einem Missfallen ist per se noch kein "bashing", solange nicht bewusst Unwahrheiten verbreitet werden. Nur weil es einem zu mühselig ist, sich mit vorgebrachten Aussagen im Detail auseinanderzusetzten (sprich, sie sachlich richtigzustellen) alles was einem "gegen den Strich geht" mit diesem Attribut plattzumachen trägt nicht gerade zu einer gesitteten Forumskultur bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BobbyFan

Aber ich muß doch auch nicht die Meinung Deines Arbeitgebers haben, oder?

 

Der Unterschied ist doch: Du gehst mich persönlich an, ich habe aber vor 1 Jahr irgendwann mal Argumente zum Thema LH gebracht. Und Du kannst damit nicht umgehen?

 

Verstehe ich nicht, da stimmt doch die gesamte Relation nicht, wenn wir uns hier um technische Details bestimmter Dinge unterhalten. Vielleicht kommst Du ja mal ein Stück runter von Deiner Abteilung Attacke. Ich schätze Dein Fachwissen und kann das von wirtschaftlichen Interessen bestimter Unternehmen und Regionen ja auch differenzieren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu komplexe Vorgänge des Wartungssystem erklären zu müssen, und gegenseitiges zerfleischen ein Ende findet... (die Textzeilen die getippt worden sind um auszusagen, das man nichts sagen wird, hätten locker ausgereicht um die Antwort zu geben)

 

Generell ist es vorgeschrieben das Wartungsereignisse jeglicher Art dokumentiert werden müssen. Gibts eine Beanstandung die behoben werden muss, macht das entweder die eigene Technik oder man beauftragt einen zugelassenen und dafür qualifizierten Betrieb der das für dich macht. Die Verantwortlichkeit für die korrekte und vorgeschriebene Durchführung trägt der Betrieb der es repariert. Je nach persönlicher Auslegung der Regularien bist du als Betreiber aber nicht davon entbunden zu überprüfen, ob die Arbeiten korrekt durchgeführt worden sind.

 

Dein Misstrauen, die ich zwischen den Zeilen lesen kann, ist bei "vernünftigen" Betrieben nicht angebracht, was nicht heißt das es natürlich Qualitätsunterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Verstehe ich nicht, da stimmt doch die gesamte Relation nicht, wenn wir uns hier um technische Details bestimmter Dinge unterhalten. Vielleicht kommst Du ja mal ein Stück runter von Deiner Abteilung Attacke. ...

Es geht hier nicht um Attacke, sondern einfach darum, dass ich hier nicht für jede Personen Zeit investiere um etwas darzulegen.

Wegen nur einem "Argument" vor einem Jahr landet man auch nicht auf meiner Blacklist...

Deine hier öfters durchscheinende Grundeinstellung zu meinem Brötchengeber gefällt mir halt nicht. Nimm es einfach hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...