Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa erneuert Langstreckenflotte - Order für Boeing 777-9X und Airbus 350-900


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, dass diese Meldung in diesem Thema ganz gut aufgehoben ist für eine Diskussion.

 

Wenn die Quelle von Bloomberg Recht hat, dann ist das für mich gleich mehrfach überraschend:

1) Hat LH nicht immer davon gesprochen, dass die neuen Modelle viel zu sehr auf Ultralangstrecken der Golf-Carrier ausgerichtet werden, zu viel Range/Payload für LHs Bedürfnisse? Nun will sie aber laut Bloomberg ausgerechnet die Modelle mit den höchsten Reichweiten kaufen, die Ultralangstreckenmodelle.

2) Anküpfend an Punkt 1, LH hat lange von der 787-10 gesprochen und viele inkl. mir haben die A350-1000 als idealen A346-Ersatz gesehen. Jetzt kommt es vielleicht genau anders. Keine 787, sondern A359, und keine A351, sondern 779X.

3) Wollte LH nicht die Typenanzahl in der Flotte reduzieren? Trotzdem nun neu zwei komplett verschiedene Typen, anstatt dass die Bestellung, wie öfter kolportiert, entweder komplett an Boeing oder Airbus geht.

4) Die 779X als Ersatz für 744 und später einen Teil der 748 hätte mich überhaupt nicht überrascht. Aber soll die jetzt kommende Bestellung nicht für den Ersatz der A340 gedacht sein? A359 passt ja einigermaßen in Richtung A343, wenn LH auch noch durch ein paar Sitze mehr pro Flugzeug wachsen will, aber ist die 779X nicht eine Nummer größer als A346?

 

Aber genau solche Überraschungen machen es interessant, das Geschehen um Flugzeugbestellungen zu verfolgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso wie du, insbesondere was den A359 mit Hinblick auf die so kolpotierte, nicht benötigte, Reichweite angeht. Auch, dass die A359 ein Stückchen größer ist als die A343 und die 777-9X recht deutlich größer als die A346 ist ein wenig überraschend, ich hätte die Neubestellungen eher in einer 1:1 Größenordnung gesehen. Jedoch scheint die LH allgemein nun größere Flugzeuge einzusetzen, denn die 744 werden ja auch durch größere 74H ersetzt, die Flotte mit dem A380 ergänzt und die 735 bzw 733 durch ( etwas ) größere A320 und A321 ersetzt. Es scheint allgemein ein kleines Wachstum zu geben ( was auch an immer knapperen Lufträumen und weniger Kapazitäten an Flughäfen liegen mag ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

3) Wollte LH nicht die Typenanzahl in der Flotte reduzieren? Trotzdem nun neu zwei komplett verschiedene Typen, anstatt dass die Bestellung, wie öfter kolportiert, entweder komplett an Boeing oder Airbus geht.

Deshalb bin ich auch sehr skeptisch, was die Meldung von Bloomberg angeht.

 

4) Die 779X als Ersatz für 744 und später einen Teil der 748 hätte mich überhaupt nicht überrascht. Aber soll die jetzt kommende Bestellung nicht für den Ersatz der A340 gedacht sein? A359 passt ja einigermaßen in Richtung A343, wenn LH auch noch durch ein paar Sitze mehr pro Flugzeug wachsen will, aber ist die 779X nicht eine Nummer größer als A346?

Will man weiterhin die gleiche Sitzplatzanzahl wie im A346 muss - bedingt durch die Einführung der neuen Business sowie der Premium-Economy - der Nachfolger zwangsläufig etwas größer sein.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die Bloomeberg-Meldung stimmt, dann wird der Überhang bei B777 wohl mit einem Geschäft bezüglich der Abwicklung B747-8i zusammenhängen. Gerüchte gibt es schließlich immer mal wieder, dass die Vierstrahler bei LH auf mittlere Sicht ausgemustert werden sollen und die B747-8i nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Bezüglich Flugstunden und Cycles sind die A346 geradezu jung im Vergleich zum Großteil der B744 und A343.

 

Wenn LH den Kauf von 50 Langstreckenmaschinen verkünden wird, dann ist man mit der Erneuerung der Langstreckenflotte so oder so erst zur Hälfte durch. Insofern bleibt für die Zukunft noch genug Luft für Spekulationen, welche Muster LH für sich und seine Töchter für die Langstrecke im Auge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die Bloomeberg-Meldung stimmt, dann wird der Überhang bei B777 wohl mit einem Geschäft bezüglich der Abwicklung B747-8i zusammenhängen. Gerüchte gibt es schließlich immer mal wieder, dass die Vierstrahler bei LH auf mittlere Sicht ausgemustert werden sollen und die B747-8i nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Bezüglich Flugstunden und Cycles sind die A346 geradezu jung im Vergleich zum Großteil der B744 und A343.

 

Wenn LH den Kauf von 50 Langstreckenmaschinen verkünden wird, dann ist man mit der Erneuerung der Langstreckenflotte so oder so erst zur Hälfte durch. Insofern bleibt für die Zukunft noch genug Luft für Spekulationen, welche Muster LH für sich und seine Töchter für die Langstrecke im Auge hat.

 

Die Zahl 50 bezieht sich wohl auf Festbestellungen. Es könnten durchaus noch Optionen dazukommen. Speziell für Swiss wäre die B779 ideal wegen großer Businessclass usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die Bloomeberg-Meldung stimmt, dann wird der Überhang bei B777 wohl mit einem Geschäft bezüglich der Abwicklung B747-8i zusammenhängen. Gerüchte gibt es schließlich immer mal wieder, dass die Vierstrahler bei LH auf mittlere Sicht ausgemustert werden sollen und die B747-8i nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Bezüglich Flugstunden und Cycles sind die A346 geradezu jung im Vergleich zum Großteil der B744 und A343.

 

Wenn LH den Kauf von 50 Langstreckenmaschinen verkünden wird, dann ist man mit der Erneuerung der Langstreckenflotte so oder so erst zur Hälfte durch. Insofern bleibt für die Zukunft noch genug Luft für Spekulationen, welche Muster LH für sich und seine Töchter für die Langstrecke im Auge hat.

Mit dem letzten Teil Deines Posts gebe ich Dir durchaus Recht, mit dem ersten Teil aber nicht. Wenn man die Kommentare der letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, war es schon relativ eindeutig dass LH die 777X haben wollte.

 

LH hat die 777X sicherlich nicht als Kompensationsgeschäft für die 747-8I gekauft. Sicherlich war dies Verhandlungsgegenstand und Boeing wird LH wegen der 747-8I Probleme auch preislich entgegengekommen sein, aber dass die 777X allein deswegen von LH gekauft wurde wage ich zu bezweifeln.

 

LH hat immer betont nicht von einem Hersteller abhängig werden zu wollen, deswegen war klar dass die Bestellung zumindest aufgeteilt wird. LH hat sich von beiden Herstellern das Muster gekauft was am besten passt. Die 777X ersetzt die A340-600 und restlichen 747-400. Der A350-900 den A340-300. Hierfür spricht auch die Bemerkung dass der größere Teil der Bestellung an Boeing gehen soll. Ich denke mal -wenn es tatsächlich daraufhin hinauslaufen wird, werden etwa es in etwa 35 777X und 15 A350-900. Das kommt zahlenmäßig in etwa hin mit den zu ersetzenden Maschinen. LH hat ja noch genügend A330 in der Größenklasse des A340-300 und braucht daher eher größere Maschinen. Insbesondere auch um die neue Premium Economy, Business und First Class unterzubringen

 

Interessant wird sein, ob LH sich für den angekündigten "Regional" A350 entschieden hat oder die normale Variante kaufen wird. LH hat sich ja über die überdimensionierte Reichweite des A350 beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass sich zumindest das Ziehen der weiteren 748-Optionen mit dem Kauf von 779X erledigen würden.

Dem Vernehmen nach sollen die 748 die versprochenen Werte deutlich nicht einhalten (Gewicht, Verbrauch), zudem dürfte sie gegen A380 bzw. künftig gegen die größten und effizientesten Varianten der 77X und A351 kaum Chancen haben am Markt.

 

Also da noch immer neue A333 kommen und auch ein paar A346 noch relativ neu sind, könnte ich mir damit eine ziemlich diversifizierte Langstreckenflotte bei LH Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellen:

A333

A346 (zumindest noch ein paar)

A359

77X

748

A380

 

Dafür, dass LH die Typenzahl eigentlich mal merklich reduzieren wollte ....

 

Wenn dann irgendwann ein A333-Ersatz fällig wird, könnte ich mir vorstellen, dass man sich dann die 787-10 möglicherweise nochmal anschauen wird bzw. dann die A359 "Regionalvariante" in Frage kommen würde, falls LH die nicht jetzt schon wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird der Überhang bei B777 wohl mit einem Geschäft bezüglich der Abwicklung B747-8i zusammenhängen...

Das sehe ich ganz genau so. LH wird Launch Customer für ein neues Modell, dessen Specs nicht mal fest stehen. Das hatte man bei der 748 auch versucht und es ging mehr oder weniger in die Hose: Späte Lieferung, nicht erreichte Performance, bereits eine Abbestellung. Dazu der Imageschaden durch die 787 und eine besser als erwart performende A380. Da muss Boeing einiges in die Waagschale geworfen haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn B die 748 im Gegenzug zurück nähme. Das wird man beim Verkünden des Deals aber wohl nicht ausplaudern, eher Worte der überschäumenden Glückseligkeit über die 77X verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein so bedeutsames Vertragsbestandteil wie die gewissermaßen Aufhebung/Anrechnung der Milliardeninvestition in die B748-Flotte könnte man sicher nicht verschweigen, bereits von LH-Seite nicht.

 

Und in der Tat: wer eine inexistente B779 bejubelt, wird daran erinnert, in welchem Maße 787 und 748 bejubelt wurden, solange sie inexistent waren. Spatz und Taube, mit Verlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich überraschende an der Meldung ist nicht die 777X sondern der A359.

 

Das die T7, in welcher Variante auch immer, zur Passage kommt wurde in letzter Zeit immer konkreter und war auch in der LH Basis fast ein offenes Geheimnis, wenn es im LFTC selbst die Trainer etc. schon erzählt haben - wie im anderen Thread schon geschrieben.

Und auch wenn grad intern immer viel erzählt wird und es unzählige selbsternannte Experten gibt die meinen immer etwas zu wissen, hat grad in der Hinsicht schon einiges auf die T7 hingedeutet.

Daher kommt die Meldung nicht überraschend, hatte das ja schon im anderen Thread auch geschrieben.

 

Wenn, dann ist die A359 überrschender, aber freut mich genau so - wenn sie denn wirklich kommt.

 

Und auch wenn viele hier die 748I quasi schon weg reden und an Boeing zurück geben möchten, so ist LH mit der Maschine alles andere als unzufrieden. Auf eine schnelle Ablösung deutet gar nichts hin - auch wenn man sich natürlich mehr Betreiber gewünscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Tat: wer eine inexistente B779 bejubelt, wird daran erinnert, in welchem Maße 787 und 748 bejubelt wurden, solange sie inexistent waren. Spatz und Taube, mit Verlaub.

Beim Dreamliner ist immerhin die Nummer 180 in Arbeit. Bei Boeing scheint man langsam in Fahrt zu kommen. Sollten sich die Bestell-Gerüchte bestätigen, dann werden bei Airbus wohl die Alarmglocken ziemlich heftig läuten. Die Zukunft auf der Langstrecke wird klar und eindeutig vom A359 getragen. Die Bestellsituation bei den beiden anderen Varianten ist eher ernüchternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können einige ja wieder ganz schön biestig werden, wenn die Bestellung nicht (ausschließlich) an den Lieblingshersteller geht. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wird das ja ein Spaß hier im Forum. Und erst im Airbusfanforum aero.de! Da wird dann von verschenkten Flugzeugen bis hin zu den abstrusesten Rücknahmedeals alles dabei sein. Montag muss ich unbedingt Popcorn kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und erst im Airbusfanforum aero.de! Da wird dann von verschenkten Flugzeugen bis hin zu den abstrusesten Rücknahmedeals alles dabei sein. Montag muss ich unbedingt Popcorn kaufen.

 

Ich hab mir noch auf die Lippen (bzw. auf die Finger) gebissen.

Aber das könnte in der Tat wahnsinnig unterhaltsam werden - ist es teilweise jetzt schon, aber das kann sicherlich noch gesteigert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um LH nicht A vs. B, auch wenn es nahe liegt.

 

Wenn es so kommt kann ich trotzdem nicht verstehen wieso man bei 787/350 wie die Katze um den heißen Brei schlich, obwohl beide Konstruktionen schon sehr weit sind und die wahre Performance absehbar ist. Wieso holt man sich jetzt die Katze im Sack ins Haus und spielt wieder Versuchskaninchen für ein Muster deren Termin und Spec noch sehr wage sind?

 

Für B wäre das natürlich ein schöner Marketingerfolg. Da hat man den Frankfurtern bestimmt nicht nur schöne Augen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus, aber als Leihe frage ich mich doch warum Lufthansa keine A350-1000 bestellt. Als Ersatz für die A340-600 wären sie doch genau so gut geeignet wie die 900er für alten 300er oder? Eine 777-9x ist doch um einiges größer und passt eher als 747 Ersatz. Kann mir vielleicht jemand den Gedankengang erklären? Vielleicht will LH ja nicht soviel bei Airbus bestellen und hat deshalb keine Wahl?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus, aber als Leihe frage ich mich doch warum Lufthansa keine A350-1000 bestellt. Als Ersatz für die A340-600 wären sie doch genau so gut geeignet wie die 900er für alten 300er oder? Eine 777-9x ist doch um einiges größer und passt eher als 747 Ersatz. Kann mir vielleicht jemand den Gedankengang erklären? Vielleicht will LH ja nicht soviel bei Airbus bestellen und hat deshalb keine Wahl?!

Mit der 777X können sowohl A346 als auch die restlichen 747-400 ersetzt werden, später auch die 747-8I wenn man möchte. Durch die neue Premium Economy, Business Class und First die deutlich mehr Platz brauchen als die bisherigen Sitze kann man in etwa die gleiche Kapazität anbieten wie jetzt im A340-600 allerdings mit mehr Komfort.

 

Fracht spielt bei LH auch immer eine größere Rolle als bei anderen Airlines und die Möglichkeit mit der 777X mehr Fracht mitzunehmen kann auch in die Überlegung mit eingeflossen sein.

 

Wie Du schon sagt wollte man die Bestellung auch sicher zwischen den beiden Herstellern aufteilen und hat sich für die Modelle des jeweiligen Herstellers entschieden der am besten passt.

 

A350-900 bietet die Reichweite die man braucht um den A340-300 zu ersetzen, 777X die Kapazität um den A346 und die 747-400 komplett zu ersetzen. Für Strecken mit geringerer Reichweite und geringerer Auslastung hat man immer noch ausreichend relativ junge A330-300 weswegen für die 787-10 zB erstmal kein Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...