Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa erneuert Langstreckenflotte - Order für Boeing 777-9X und Airbus 350-900


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

@ LHBoeingFan: Bei deinen restlichen Punkten stimme ich dir zu, nur hierzu möchte ich noch etwas sagen:

 

Mit der 777X können sowohl A346 als auch die restlichen 747-400 ersetzt werden, später auch die 747-8I wenn man möchte. Durch die neue Premium Economy, Business Class und First die deutlich mehr Platz brauchen als die bisherigen Sitze kann man in etwa die gleiche Kapazität anbieten wie jetzt im A340-600 allerdings mit mehr Komfort.

Ich sehe ehrlich gesagt die 779X eine Kategorie über der A346, eher ein 1:1 Ersatz für die 744.

Man darf nicht vergessen, dass die Kabineninnenbreite in der 777X wesentlich größer sein wird als im A340, sodass mehr Sitze pro Reihe reinpassen. In der Eco wären das beispielsweise immerhin 2 Sitze mehr pro Reihe.

Auf a.net wird gesagt, dass LH die Sitzanzahl im A346 u.a. wegen neuer Produkte verringern wird, an einer Stelle war die Rede von nur noch 277 Sitzen in businesslastiger Konfig (keine Ahnung, ob das genau stimmt, aber vorstellen könnte ich es mir).

Hingegen könnte nach dortigen Angaben eine 779X in gleicher LH-Konfig 330 - 350 Sitze haben, ein großer Unterschied zu den A346 und eher identisch zu den 744. Zudem hätte man dann eine "Kapazitätslücke" von fast 100 Sitzen in der Flotte zwischen A333/A359 und 779X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In der Eco wären das beispielsweise immerhin 2 Sitze mehr pro Reihe...

Bekommt die 77X einen größeren Rumpf? Heute ist es nur 1 Sitz / Reihe mehr.

Warum sollte die LH mit T7X die Katze im Sack kaufen? Das Flugzeug soll sehr viel mit der bestehenden 777 gemein haben.

Was genau ist denn über die Spec schon "amtlich"? Wir haben ja nicht mal einen Thread darüber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt die 77X einen größeren Rumpf? Heute ist es nur 1 Sitz / Reihe mehr.

 

Schon heute sind es 2 Sitze/Reihe mehr. LH hat in den A330/340 8 Sitze/Reihe in der Eco. Swiss bekommt in deren 773ER 10 Sitze/Reihe.

 

Wenn selbst Swiss das schon so macht, gehe ich davon aus, dass auch LH auf die 10er Konfig gehen würde/wird.

Zudem soll die 777X ein paar Inches mehr verfügbare Innenbreite (außen aber unverändert) bekommen z.B. durch Änderungen an den Innenverkleidungen.

 

EDIT: Sorry, Ich86 war schneller, wir hatten aber die gleichen Gedanken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich etwas neues, aber nochmal das, worauf vieles hindeutet - das LH Erstkunde für die 777-9X wird :)

 

http://www.aero.de/news-18200/Kreise-Lufthansa-wird-Erstkunde-der-Boeing-777X.html

Gibts für die 777-9X eigentlich schon so was wie ungefähre Abmaße (Länge, Spannweite)? Der Vogel muss ja riesig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Reuters von gestern Abend sollen wohl 20 B777-9X fest + 14 Optionen bestellt worden sein...

 

Quelle: http://www.reuters.com/article/2013/09/18/us-lufthansa-fleet-boeing-idUSBRE98H15Y20130918?feedType=RSS&feedName=businessNews

 

Und 20-25 A350-900 sollen laut Artikel auch bestellt werden.

Damit werden wohl die 744 und durch B777 und A343 durch A350 ersetzt! Die Option könnte daraufhindeuten, dass die A346 auch durch B777 ersetzt werden könnten.

 

Also hat sich LH für ein Split entschieden.

Damit ist wohl die 787 raus. Denn die A330 wird später dann wohl eher durch weitere A350 ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Damit ist wohl die 787 raus. Denn die A330 wird später dann wohl eher durch weitere A350 ersetzt.

Gut möglich, da ja ein Ziel war / ist, die Typenvielfalt in den Griff zu bekommen.

Auf dieser Basis könnte es dann mittel-/langfristig so aussehen:

LH: 388, 779, 359

LX: 779, 359

OS: 359

SN: 359

Sicher würde auch die 789 (OS/SN) passen (vielleicht sogar besser, was die Kapa angeht), aber der Reduzierung der Vielfalt widerlaufen. Hängt vllt. davon ab, welche Priorität eine übersichtliche Flotte im Konzern hat.

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 748 wird hier gar nicht mehr erwähnt. Ist schon durchgesickert, was aus denen wird?

 

Auch wenn viele hier im Forum die am liebsten schon wegreden möchten, ist LH mit dem Flieger zufrieden.

Es gibt aktuell keine Pläne diese zeitnah auszumustern oder - wie von vielen hier geschrieben - gegen die 777-9 zurück zu geben etc.

 

 

Oder meinst du, was aus den Optionen wird, die LH noch hat? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst du, was aus den Optionen wird, die LH noch hat? ;-)

Nach dem Lesen der PM war das auch mein Gedanke. Erst die alten 747-400 weg, das ist viel dringender. Das dauert ja eh ein paar "Tage" und dann kann man schauen, wie sich die 777-9 tatsächlich macht und dann überlegen, ob man noch ein paar nachordert. Und bevor man die 747-8 zurückgibt, schaut man evtl. erst mal, ob LH Cargo die evtl. brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Präsentation zur Order ist ganz interessant:

http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/themen/de/flottenentwicklung/presseinfo/20130919_presentation_PC_fleet_development.pdf

 

Dort wird z.B. die zukünftige Flottenstruktur für das Jahr 2025 gezeigt (da sind die 748 enthalten!) und gesagt, welche Flieger künftig auf welchen Streckentypen eingesetzt werden sollen.

 

Es wird deutlich, dass tatsächlich eine Art "Lücke" in der Flotte klaffen wird im Bereich 250-300 Sitze. Darunter ist der A333, darüber bei 300-350 Sitzen der A359, bei 350-400 Sitzen dann 748 und 779X und bei 500 Sitzen A380. Das scheint LH dann aber wenig auszumachen.

 

Wie sieht es eigentlich bei den A359 aus, sind die erwähnten 25 Stück fix oder sind dort Optionen mit drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jet: Deinem Link nach sieht es eigentlich so aus.

Dort wird z.B. angegeben, dass auf Strecken, auf denen aktuell ein A330 fliegt in Zukunft ein A359 fliegen soll...
;-)

Ebenfalls interessant, dass auch nach München dann Boeing Flieger kommen sollen, also die 777-9


EDIT: Bei den Optionen kann es sein das ich mich verhört habe was Spohr sagte... Falls es ein versehen war, sorry. Muss nochmal schauen ob im Intranet oder so schon was veröffentlicht ist was das angeht.

 

 

EDIT2: Wenn ich es mit den Optionen jetzt verstanden habe (ohne Garantie) sind es bei der A350 bis zu 30 Optionen und bei der 777X + 30

(Option + Vorkaufsrecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 5 der Präsentation wird der Eindruck erweckt, dass die nun bestellten Flugzeuge ausschließlich die A340-300 und die B 747-400 ersetzen sollen und ebenfalls das erhoffte Wachstum bewältigen. Das bedeutet die Optionen sollen dann evtl. wohl ab 2025 die A340-600 und vielleicht auch die 747-8i ersetzen, wobei es nicht zwingend der 900er sondern auch der 1000er sein kann? Sehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...