Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa erneuert Langstreckenflotte - Order für Boeing 777-9X und Airbus 350-900


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

Es wird deutlich, dass tatsächlich eine Art "Lücke" in der Flotte klaffen wird im Bereich 250-300 Sitze.

Ich denke, das wird nur vorläufig sein. Im Moment sind die A330-300 noch zu "aktuell", um sie konkret für den Austausch vorzusehen (genau wie die 747-8).

 

Wenn sie dann "dran" sind, werden sie sehr wahrscheinlich gegen Modell genau in dieser Lücke ausgetauscht. Oder halt gegen weitere A359 auch mit der Gefahr einiger freier Plätze.

 

Eines zeigt LH mit ihrer Bestellung deutlich: Sie glauben nicht wirklich an die kleinen Langstreckenflieger sondern wollen überall die Kapazität erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Präsentation zur Order ist ganz interessant:

http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/themen/de/flottenentwicklung/presseinfo/20130919_presentation_PC_fleet_development.pdf

 

Dort wird z.B. die zukünftige Flottenstruktur für das Jahr 2025 gezeigt (da sind die 748 enthalten!) und gesagt, welche Flieger künftig auf welchen Streckentypen eingesetzt werden sollen.

 

Es wird deutlich, dass tatsächlich eine Art "Lücke" in der Flotte klaffen wird im Bereich 250-300 Sitze. Darunter ist der A333, darüber bei 300-350 Sitzen der A359, bei 350-400 Sitzen dann 748 und 779X und bei 500 Sitzen A380. Das scheint LH dann aber wenig auszumachen.

 

 

 

Was mich dabei auch wundert ist, dass die Anzahl der Typen nicht wirklich abnimmt, wenn man bedenkt, dass A333, A343 und A346 gar nicht so unterschiedliche Flugzeuge sind. Zudem wundert mich, dass bei der aktuellen Flottenauflistung noch AUA-Langstreckenflugzeuge enthalten sind - für die Zukunft aber nicht mehr. Gibt die AUA die Langstrecke auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zum A380. Auf der LH Präsentation ist zu lesen, dass 2013 bis 2025 nur noch 4 A380 eingeflottet werden. Das wären dann nur 14 insgesamt. Bestellt waren doch 17 + 2 aus der ersten Großbestellung dieses Jahr.

Die Frage stelle ich mir auch. Bei aero.de wird auch darüber gerätselt und vermutet, dass nur 14 A380 übernommen werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus A 380:

Keine Ahnung, ob nur 14 Stück betrieben werden sollen. Ist intern auch nochnichts durchgesiickert. Werde mein Ohr auf den Flur legen und lauschen.

 

Zu Austrian, Langstrecke und 2025:

Stand heute ist nicht sicher, ob die AUA in 2025 noch Langstrecke fliegen wird. Alle Planungen gehen bislang nur bis etwa 2020. Auch ist klar, dass wenn AUA weiterhin Langstrecke fliegt, sie dass in 2025 mit Sicherheit nicht mehr mit B767 und B772 machen wird.

Die B767 sind derzeit bereits über 20 Jahre alt und die ältesten B772 stammen auch aus 1997.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stelle ich mir auch. Bei aero.de wird auch darüber gerätselt und vermutet, dass nur 14 A380 übernommen werden sollen.

 

Aber warum hat man dann erst 2 Maschinen nachbestellt und auf 19 Flieger erhöht?!

Vielleicht hofft LH auf A380-900 oder so und will umwandeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wundert mich, dass bei der aktuellen Flottenauflistung noch AUA-Langstreckenflugzeuge enthalten sind - für die Zukunft aber nicht mehr. Gibt die AUA die Langstrecke auf ?

u.A. das hat LH auch gemerkt und die PDF ausgetauscht:

 

http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/themen/de/flottenentwicklung/presseinfo/130919_presentation_pc_fleetdevelopment_new.pdf

 

Hier sind jetzt auf Seite 4 die AUA-Maschinen drin und für die 250-300er-Lücke gibt es ein "future aircraft type to be decided" (ebenso bei 200-250)

 

Zu Deutsch: Die Planungen für 2025 sind jetzt auf einmal doch noch nicht abgeschlossen, in der ersten Version sah es recht endgültig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man makl wieder, dass so manche Präsentation mit der heißen Nadel gestrickt worden ist.

 

Was die A380 betrifft. Ich habe mich bei den Kollegen der LH mal umgehört.

Also, bislang gilt weiterhin: 17 sind in toto fest bestellt und für 3 wurden Optionen gekauft. Und, es gibt offenbar keine Pläne daran etwas zu ändern.

Es ist also durchaus möglich, dass die Präsentation hierzu nicht stimmt.

Ebenso gut möglich aber ist auch, dass LH drei fest gekaufte und optierte A380 entweder weiter verkauft oder diese noch Gegenstand der Verhandlungen bei weiteren Käufen bei Airbus sind.

Denn, die AUA wird mittelfristig auch nicht nur Langstreckenflieger und den Fokkerersatz benötigen, sondern auch die Airbusflotte müsste aktualisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das stand allerdings auch schon gestern am Anfang da drin.

 

Definitiv nicht, ich habe mir das Exemplar anfangs ausgedruckt und beim Routing nach Bangkok war kein Fluggerät angegeben und der Verweis auf 2- Klassenbestuhlung auch nicht. Wurde dann vielleicht gestern schon ergänzt, aber eben nicht in der ersten Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant finde ich, dass auf Seite 5 in der Grafik "Basic scenario: 3 per cent growth" der A346 bis 2025 einschließlich unverändert mit 24 Maschinen auftaucht, obwohl er bis dahin ausgeflottet sein soll !?

 

Das gibt die Startsituation heute wieder. B777 und A350 tauchen da nicht auf!

 

Interessant finde ich eher Seite 4. Würde ich so interpretieren, dass die A350-1000 nicht kommen wird, dafür aber eher die Version 800.

Oder kommt die 787 doch noch dazu?

 

Auf jeden Fall behält man sich die Optionen offen, auf eine veränderte Wettbewerbssituation passend reagieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das gibt die Startsituation heute wieder. B777 und A350 tauchen da nicht auf!

 

Interessant finde ich eher Seite 4. Würde ich so interpretieren, dass die A350-1000 nicht kommen wird, dafür aber eher die Version 800.

Oder kommt die 787 doch noch dazu?

 

Auf jeden Fall behält man sich die Optionen offen, auf eine veränderte Wettbewerbssituation passend reagieren zu können.

 

Die kleinere Version wäre dann eine Option für die AUA möglicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern Mittag wars schon drin mit der 2-Klassen-Bestuhlung ;-)

Kann ich bestätigen. Habs auch gestern schon gelesen als ich mir die Präsentation angeschaut habe.

 

Und was die A340-600 angeht scheint es zu bestätigen, dass die jetzt gekauften Maschinen nur die 300er und die 747-400 ersetzen sollen. Der Rest der dann übrig bleibt ist wohl fürs Wachstum bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die A340-600 angeht scheint es zu bestätigen, dass die jetzt gekauften Maschinen nur die 300er und die 747-400 ersetzen sollen.

Gleichzeitig ist auf Seite 7 aber für Frankfurt-Vancouver angegeben, dass dort eine A350-900 die A340-600 ersetzen soll (unter der Überschrift "firm orders").

 

Die neue Version der PDF stellt eine riesengroße Frage: Wann kommt die nächste Bestellung, für 2025 fehlen ja noch zwei Flugzeugtypen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch mal von vorne: die A346 soll ebenso wie die A343 mit der getsrigen Bestellung aus der Flotte verschwinden. Da die A346 wesentlich neuer und auch enerrgiesparender sind als die A343, werden sie die letzten sein, die gehen.

 

Ja, was 2025 betrifft besteht noch Potential für eine weitere Bestellung in der Gruppe.

Lasst es mich mal so formulieren:

1. Die Swiss wird rund um 2025 mit Sicherheit nicht nur B773 und A333 operieren, Ich denke, dass hier inbesondere die B778 und die B779 noch kommen werden, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

2. Bei der AUA steht bislang noch gar nicht fest, wie das Langstreckengeschäft aussehen wird in Zukunft. Für die Rennstrecken der AUA ist die B772 allmählich grenzwertig. Meine persönliche einschätzung geht daher wie bei Swiss in die B778 Richtung. Sollten sich die Strecken, die bislang mit der B763 bedient werden ebenfalls positiv entwickeln (also die Auslastung steigen) und die B778 gegenüber dem A333 erhebliche Energieeinsparungen realisieren, dann würde ich darauf tippen, dass AUA nicht nur etwa 6 von denen bekommt sondern die gesamte Langstrecke (12-15 maschinen) aus diesen besteht. Ich glaube nicht, dass AUA in Zukunft ein Langstreckenflugzeug beschäftigt, dass eine Kapazität von etwa 250 Paxen haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das gibt die Startsituation heute wieder. B777 und A350 tauchen da nicht auf!

 

Interessant finde ich eher Seite 4. Würde ich so interpretieren, dass die A350-1000 nicht kommen wird, dafür aber eher die Version 800.

Oder kommt die 787 doch noch dazu?

 

Auf jeden Fall behält man sich die Optionen offen, auf eine veränderte Wettbewerbssituation passend reagieren zu können.

 

Die 787-10 hat für LH nicht genug Reichweite und könnte somit 40% der A340 Destinationen (ohne Einschränkungen) nicht erreichen, deswegen wurde sie bei dieser Tranche nicht berücksichtigt.

 

Wenn es mal um den Ersatz der A330 geht, sieht das Anforderungsprofil wieder anders aus, vielleicht sieht man dann auch noch die 787 bei der LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn dann noch zwei Flugzeugtypen hinzukommen finde ich die Reduzierung der Flugzeugtypen nicht mehr...

 

 

 

Das gibt die Startsituation heute wieder. B777 und A350 tauchen da nicht auf!

 

Doch, tun sie, das sind die Typen, die auf der rechten Seite mit 29 bzw 30 Maschinen Anzahl angegeben sind und ab 2016 peu à peu hinzukommen. Unten sind die Jahre und der Balkenabschnitt, der der A346 entsprechen soll bleibt bis einschließlich 2025 unverändert. Also wird diese ( dann zwischen 16 und 22 Jahre alten Maschinen - also dem mehr oder weniger normalen "Ausmusterungs-Alter" ) wohl erst nach 2025 ausgetauscht ( wahrscheinlich mit A350 Optionen in die -1000 Variante umgewandelt ? ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn dann noch zwei Flugzeugtypen hinzukommen finde ich die Reduzierung der Flugzeugtypen nicht mehr...

 

 

Doch, tun sie, das sind die Typen, die auf der rechten Seite mit 29 bzw 30 Maschinen Anzahl angegeben sind und ab 2016 peu à peu hinzukommen. Unten sind die Jahre und der Balkenabschnitt, der der A346 entsprechen soll bleibt bis einschließlich 2025 unverändert. Also wird diese ( dann zwischen 16 und 22 Jahre alten Maschinen - also dem mehr oder weniger normalen "Ausmusterungs-Alter" ) wohl erst nach 2025 ausgetauscht ( wahrscheinlich mit A350 Optionen in die -1000 Variante umgewandelt ? ).

 

Nun ja, anscheinend weiß man wohl noch nicht so recht was mit den A346 geschehen wird. Ich würde eher darauf tippen, das dafür weitere B779 angeschafft werden. Immerhin wird der A343 auch durch ein deutlich größerers Muster ersetzt (A359).

Diese werden aber 2025 noch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Der A358 wäre ebenfalls etwas größer als eine A333, weshalb ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte, das diese bei LH zum Einsatz kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...