Zum Inhalt springen
airliners.de

Easyjet mit neuer Basis in Hamburg- 3 Flugzeuge, 21 Ziele, 170 Flüge pro Woche im SFP 2014


DerFabiHH

Empfohlene Beiträge

auf dem Flug sitzen hauptsächlich Transfers via CPH und von denen kriegt U2 keinen einzigen ab.

 

Weisst Du das oder hoffst Du das? Dass auch nur ein Kopenhagener den Flug, aus welchen Gründen auch immer, frequentieren könnte um nach Hamburg zu gelangen scheint ja so was von ausgeschlossen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir die Bedeutung des Wortes "hauptsächlich" geläufig?

Du hast meine Aussage völlig korrekt interpretiert. Zu den Fakten:

destatis vermeldet für 2013 ab HAM 80516 pax mit Streckenziel CPH, und 30288 pax mit Endziel CPH (angaben oneway). Das bedeutet der Originärmarkt zwischen beiden Flughäfen ist im Vergleich zu den Umsteigern deutlich kleiner.

 

Die bisherigen 7/7 von U2 entsprechen einer Jahreskapazität von ca. 113.000 Sitzen. Für einen Originärmarkt der in Summe beider Richtungen ca. 60.000 beträgt und an dem SK nach wie vor einen gewissen Anteil haben wird (denn ein Abflug pro Tag und Richtung von U2 dürfte die Mehrheit der Geschäftsreisenden eher nicht ansprechen) ist das etwas viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Aussage völlig korrekt interpretiert.

 

Du meine leider nicht, ich sprach nämlich die Paxe mit Heimat CPH (also nach HAM) an, während die destatis-Argumentation nur die Gegenrichtung in Betracht zieht (jedenfalls habe ich die Zahlen so verstanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine leider nicht, ich sprach nämlich die Paxe mit Heimat CPH (also nach HAM) an, während die destatis-Argumentation nur die Gegenrichtung in Betracht zieht (jedenfalls habe ich die Zahlen so verstanden).

destatis weiß nichts über den Heimatort der Passagiere. In den 30.000 die von HAM zum Endziel CPH reisen, sind sowohl "Hamburger" auf dem Hinflug, als auch "Kopenhagener" auf dem Rückflug enthalten. Da die Auswanderungsbewgungen zwischen beiden Ländern relativ klein sind (und dies wohl im Falle dann primär per Pkw erfolgt) und wenn wir davon ausgehen können, dass die Verkehrsmittelwahl beider Nutzergruppen annähernd symmetrisch erfolgt (also dass i.d.R. mit dem gleichen Verkehrsmittel wie bei der Hinreise auch die Rückreise unternommen wird), ist anzunehmen, dass das Originraufkommen in der Richtung CPH->HAM demjenigen der Strecke HAM->CPH entspricht. Dies ändert nichts daran, dass ein zusätzliches Angebot von 113.000 Sitzen p.a. angesichts eines Orignärmarktes von 60.000, parallel zu den SK-Flügen ein kapazitiver Overkill ist, den U2 durch diese Rediktion der Frequenzen jetzt partiell abbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist anzunehmen, dass das Originraufkommen in der Richtung CPH->HAM demjenigen der Strecke HAM->CPH entspricht.

 

Genau diese Grundannahme steht meines Erachtens auf äusserst wackeligem Fundament, jedenfalls bei weitem nicht stabil genug um eine ganze Kette von Schlussfolgerungen daraus abzuleiten.

 

 

Bei dieser Diskussion wird verkannt, dass es keine wirklich neue Frequenzreduzierung gibt. Es war eben über Sommer nie mehr als 5/7 geplant.

 

Hatte ich ja auch schon geschrieben, interessiert aber offenbar nicht jeden.

http://forum.airliners.de/topic/33610-aktuelle-streckeneinstellungen-reduktionen/?p=672258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Grundannahme steht meines Erachtens auf äusserst wackeligem Fundament, jedenfalls bei weitem nicht stabil genug um eine ganze Kette von Schlussfolgerungen daraus abzuleiten.

 

 

 

Hatte ich ja auch schon geschrieben, interessiert aber offenbar nicht jeden.

http://forum.airliners.de/topic/33610-aktuelle-streckeneinstellungen-reduktionen/?p=672258

Genau diese Grundannahme steht meines Erachtens auf äusserst wackeligem Fundament, jedenfalls bei weitem nicht stabil genug um eine ganze Kette von Schlussfolgerungen daraus abzuleiten.

Was machen dann die ganzen Leute, die auf der Strecke nur in einer Richtung reisen? Am Zielflughafen sterben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel interessanter ist doch warum mit knapp 100.000 Paxen die Strecke zwischen Kopenhagen und Hamburg vergleichsweise schwach ist. Immerhin will man jetzt einen Tunnel bauen, um dann in 3 Stunden mit der Bahn zwischen beiden Städten zu pendeln.

Frage ist, wo kommen die gnzen Paxe her, wenn es nocht nicht einmal gelingt, eine einzige tgl Nichthubverbindung pro Tag zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen dann die ganzen Leute, die auf der Strecke nur in einer Richtung reisen? Am Zielflughafen sterben?

 

Och, da gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie z.B. eine U2- mit SXF oder AB-Kombination mit DUS und dazwischengeschalteter Bahnfahrt. LCCs sind mit kombinierten oder alleinigen oneways ja zum Glück flexibelst buchbar. Ob SK da mithalten kann? Beim Fluggerät können sie es mit ihren CRJs auch schon nicht. Darüber haben wir noch gar nicht gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel interessanter ist doch warum mit knapp 100.000 Paxen die Strecke zwischen Kopenhagen und Hamburg vergleichsweise schwach ist. Immerhin will man jetzt einen Tunnel bauen, um dann in 3 Stunden mit der Bahn zwischen beiden Städten zu pendeln.

Frage ist, wo kommen die gnzen Paxe her, wenn es nocht nicht einmal gelingt, eine einzige tgl Nichthubverbindung pro Tag zu etablieren.

Ich glaube nicht,das die Züge dann nur zwischen beiden Städten pendeln. Eher werden (Fern-)Züge,die jetzt noch aufwändig per Fähre übersetzen,dann durch den Tunnel fahren,und damit Fahrzeiten entschieden kürzer. Das könnte nicht nur zu mehr Fernzugverbindungen ab anderen Teilen Deutschlands führen,sondern in Folge sogar bestehende Flugrouten aus anderen Städten (z.B.TXL?) zu Gunsten der Bahn ausdünnen,vorrausgesetzt,in den Zügen herrscht dann ICE-Niveau,wovon ich ausgehe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie z.B. eine U2- mit SXF oder AB-Kombination mit DUS und dazwischengeschalteter Bahnfahrt.

Unbenommen. Aber wieso sollte das in einer Richtung massiv anders sein, als in der Gegenrichtung? Bei 30 kpax oneway HAM-> CPH sind es in der Gegenrichtung vielleicht 29 oder 31, aber sicherlich weder 15 noch 60. Und jetzt nochmal zum Mitschreiben: diesen 60 Tsd. Originärnachfrage stellt U2 ein Angebot bei immer noch 5/7 von über 81.000 Sitzen p.a. gegenüber. Und da kann U2 billig sein, wie sie wollen, wenn sie zeitlich nicht passend für Geschäftsreisende fliegen, und das ist bei 5/7 eben häufig der Fall, wird diese Klientel den orenge/weißen Flieger auch nicht buchen. Und wenn du schon die Bahn anführst, die hat Hamburg - Kopenhagen ab 29,- im Angebot. Und Eurolines fährt die Strecke ab 19,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann U2 billig sein, wie sie wollen, wenn sie zeitlich nicht passend für Geschäftsreisende fliegen, und das ist bei 5/7 eben häufig der Fall, wird diese Klientel den orenge/weißen Flieger auch nicht buchen.

 

Also wenn ich geschäftlich unterwegs bin, dann immer schon mit Anreise am Vorabend des Termins um ausgeruht am Start zu sein. Und wann fliegt U2 die meisten Wochentage? HAM-CPH 19:45-20:45h und CPH-HAM 21:15-22:15h. Für meine unbedeutenden Bedürfnisse (die aber sonst sicher niemand teilt) also gar nicht so schlecht, um nicht zu sagen perfekt!

viel interessanter ist doch warum mit knapp 100.000 Paxen die Strecke zwischen Kopenhagen und Hamburg vergleichsweise schwach ist. Immerhin will man jetzt einen Tunnel bauen, um dann in 3 Stunden mit der Bahn zwischen beiden Städten zu pendeln.

Frage ist, wo kommen die gnzen Paxe her, wenn es nocht nicht einmal gelingt, eine einzige tgl Nichthubverbindung pro Tag zu etablieren.

 

Hätte mich auch extrem gewundert, zu diesem Thema von Dir keine Wortmeldung mit diesem Tenor zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich geschäftlich unterwegs bin, dann immer schon mit Anreise am Vorabend des Termins um ausgeruht am Start zu sein. Und wann fliegt U2 die meisten Wochentage? HAM-CPH 19:45-20:45h und CPH-HAM 21:15-22:15h. Für meine unbedeutenden Bedürfnisse (die aber sonst sicher niemand teilt) also gar nicht so schlecht, um nicht zu sagen perfekt!

Da jetzt schon Deine persönlichen Präferenzen herhalten müssen, um einen Kapazitätsoverkill von U2 auf HAM-CPH zu rechtfertigen:

Geschäftsreisende, denen der halb Sieben Flieger der SAS ab HAM zu früh ist und der kurz vor 10 Uhr zu spät ist und die deshalb eine Vortagesanreise bevorzugen (so ein Hotel in Kopenhagen kostet ja schließlich fast nichts, oder?) der ist mit dem ICE ab dem Hamburger Hbf um 17:28 doch bestens bedient, der einen ab schlappen 49,- Euro erstklassig in das Zentrum Kopenhagens bis um 22:14 bringt. Die Krux mit der Bahn  auf der Strecke ist doch viel eher die Tatsache, dass man mit ihr den ganzen Vormittag vertut, bevor man (gilt in beiden Richtungen!) erst nach 12 Uhr am Reiseziel ist. So ein Morgenflug von easyJet wäre da für all diejenigen, die nicht an der Nutzung eines bestimmten Verkehrsmittels kleben doch viel besser oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Flugzeiten des Umlaufs nach CPH ist es denke ich ein Versuch von easyjet, eine stationierte Maschine in Hamburg optimal auszunutzen - angepasst an die Betriebszeiten in HAM. Ein paar Business- und Lisure-Paxe werden sich da m.E. schon verlieren. Und falls die Strecke dauerhaft einen negativen DB einfliegt, probiert man es halt mit einem anderen Ziel. Zum Beispiel mit einem Umlauf nach AMS oder einem Ziel, was in diese Umlaufzeit passt. Ist nur eine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur die Feststellung, dass sie sich genau mit der Meinung deckt, die Du sonst auch immer vertrittst.

kannst mal sehen, manche Leute ändern eben ihre Meinung nicht andauernd...aber in der Tat ist es schon etwas merkwürdig, daß es Easyjet nicht so leicht gelingt, eine O&D Verbindung zwischen HAM und CPH zu etablieren, denn im Moment ist das Flugzeug klar im Zeitvorteil gegenüber der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es Easyjet nicht so leicht gelingt, eine O&D Verbindung zwischen HAM und CPH zu etablieren

 

Woraus schliesst Du das denn? Für den Moment haben sie noch nichtmal angefangen zu fliegen und manche verbuchen die Sache schon wieder unter Fehlschag nur weil es sich um einen LCC handelt, die Segmente für unter 100 Euro zu haben sind und London (der Nabel der Welt, wie wir alle wissen) weder am einen noch am anderen Ende der Verbindung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Yields und Loads sind auf HAM-CPH weiterhin auf dem Boden, heute/morgen sind jeweils max. 116/156 auf HAM-CPH-HAM gebucht. Gut gebucht ist derzeit nur HAM-CPH am 30.04. mit 123/156 und CPH-HAM am 04.05. mit derzeit 147/156, wobei dies angesichts des langen Wochenende auch kein Wunder ist. 

 

Ab dem 05.06. rasseln die Preise allerdings wieder in's bodenlose. Bei Abfrage von 40! Pax sind in der Woche zwischen dem 05.05. und 12.05. weiterhin massig Tickets für 22-30 Euro verfügbar. Das hat gewisse Ähnlichkeiten zu BSL-DUS-BSL und das Ende ist ja bekannt. 

 

Würde mich nicht wundern, wenn die Strecke derzeit vom Load und Yield einer der schlechtesten Strecken ist, die U2 betreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...