Zum Inhalt springen
airliners.de

Iran plant Großraumflugzeug


Herr Asterix

Empfohlene Beiträge

Die Antonov 140 wurde mal kurz in Lizenz gebaut und es gab grosse Pläne mit der AN-148, aus denen nichts wurde. Ich könnte mir schon vorstellen das man eine Kooperation mit einem relativ erfolglosen Hersteller eingehen will, allerdings haben die Ex-Soviets derzeit nichts in der Kategorie. Eventuell eine Lizenz des C919 von Comac?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es gibt auch moch Pläne mit der AN 158. Aber ich frage mich was der Aerotelegraph unter einem Großraumflugzeug versteht, man sollte dort eigentlich mehr Sachverstand haben als bei der iranischen Nachrichtenagentur FARS, von der man das einfach abgeschrieben hat, und wissen, dass ein 150 Sitzer als Großraumflugzeug ein ausgesprochen suboptimales Design hätte.

Entweder die Angabe 150Sitzer ist also falsch, oder der Wide-Body-Jet bezieht sich bei FARS auf die Länge und nicht auf die Breite.

Das einfachste wäre, dass man einen Lizenznachbau anstrebt, neben der Comac C919 kommt da eigentlich nur noch die TU 204/214 in Frage. Doch dafür müsste man allerdings nicht das Potential der iranischen Unis bündeln, wie in beiden Meldungen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam mir auch in den Sinn jumpseat.

Ich denke aber, dass das doch noch was auf sich warten lassen wird

 

Aber auch so, dürfte das Projekt einfach nur teuer und ineffizient werden. Denn auch, wenn sie ein russisches und chinesisches Muster in Lizenz bauen, wird ihnen keiner die Grundlagen liefern, um selber eines entwickeln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch gut eine Art sein, zu zeigen, dass ein Embargo nichts bringt, ganz im Gegenteil, man "zwingt" so den Iran dazu, sich Know-How in Bereichen anzugeignen, in dem man es dort eigentlich nicht haben will. (Wer sagt denn, dass das Flugzeug in Zukunft dann ausschließlich in einer zivilen Variante kommt?).

 

Eines steht nämlich fest: Iran Air benötigt dringend neue Maschinen, langsam aber sicher fallen die übriggebliebenen Widebodys auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch gut eine Art sein, zu zeigen, dass ein Embargo nichts bringt, ganz im Gegenteil, man "zwingt" so den Iran dazu, sich Know-How in Bereichen anzugeignen, in dem man es dort eigentlich nicht haben will.

Siehe Südafrika, denen Embargos ein Top Waffenindustrie verschafft haben.

Ein Flugzeug zu bauen das moderner ist als die meisten auf die sie Zugriff haben sollte der Iran schon hin bekommen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, rein waffentechnisch braucht man dem Iran heute schon nichts mehr vormachen, das machen sie alles selber...selbst Kampfjets.

Nur hat die erfahrung gezeigt, dass militärischer und ziviler Flugzeugbau zwei Paar Schuhe sind.

Sicher, sollten sie eine zivilen Widebody bauen, glaube ich auch, dass es davon eine Transportervariante geben wird.

 

Ökonomisch macht das für mich dennoch keinen Sinn, denn über geschicktes Agieren am Markt, wird der Iran immer an - auch relativ neue - zivile Flugzegmuster kommen, egal ob russische oder Airbus oder Boeing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich würde der Bau eines eigenen Verkehrsflugzeuges einen Modernisierungsschub für das Land bedeuteten. Eine der Hauptresourcen, bestens ausgebildete (junge) Techniker und Ingenieure (ohne konkrete berufliche Perpektive) hat der Iran zu genüge, bei den anderen nötigen Resourcen könnte es deztlich knapper aussehen. Wie dem auch sei, für den Bau eines Verkehrsflugzeug bis zur Einsatzreife und dem Linienbetrieb dürften vorneweg 8-10 Jahre benötigt werden. Also rein zur Umgehung des Embargos macht das wenig Sinn, da kann man politisch schneller voran kommen. Und der Bedarf an neuen Flugzeugen bei den Fluggesellschaften des Iran besteht jetzt sehr akut, die Jahre 2020ff sind da kaum eine Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein zur Umgehung des Embargos macht das wenig Sinn, da kann man politisch schneller voran kommen.

 

Genau das meinte ich ja, ich glaube nicht, dass der Iran in 10 oder auch 20 Jahren einen eigenen Widebody am Start hat. Aber so zu tun, als wäre man dazu bereit (und damit eine Alternative) macht die politischen Verhandlungen ein Stück einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...