Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zur 777X


bueno vista

Empfohlene Beiträge

Der Artikel sagt: "Das verwendete 777X-Flugzeugmodell in der 5,5-Prozent-Größe des späteren Originals ist 4,22 Meter lang und hat eine Spannweite von 3,92 Meter."

 

4,22 m ÷ 5,5 × 100 = 76,727 m

3,92 m ÷ 5,5 × 100 = 71,273 m

 

Also sind die Maße doch in etwa wie erwartet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, gestern, als ich den Artikel schrieb, stand in dem Artikel 0,05 als Scale. Ich habe nicht nur einmal nachgesehen.

Heute stehen die 5,5% und das ist für mich auch nachvollziehbarer. Heute habe ich bis jetzt nicht nachgesehen, deshalb der 2. Kommentar mit den gestrigen Daten, die dort standen.

Das entspricht auch den vorher angegebenen Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gaviota @ Max-Air

 

Danke für die Erläuterungen zur Verhinderung eines Tailstrikes, wisst Ihr da,näheres wie das umgesetzt wird?

 

Da muß ja eine Auswerteelektronik dranhängen, die die Begrenzung des Steugwinkels nur am Boden und in unmittelbarer Bodennähe wirksam werden läßt, ansonsten würde ja ein steiler Steigflug verhindert. Ferner wie wirkt denn die Begrenzung im Landeanflug, da könnte ein zu steiler Anflugwinkel ja ebenfalls zum Aufsetzten des Hecks führen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wird der Abstand zwischen heck und boden durch einen Sensor gemessen, inwieweit das System dann eingreifen kann, weiß ich auch nicht, ich denke, es könnte da zwei Möglichkeiten geben, erste wäre eine Anzeige und/oder akustisches Signal für die Piloten, dass ein Tailstrike droht, oder wenn man die Automatisierung weiter voran getrieben hat, weiß das Flugzeug ja, wieviel Startbahn noch übrig sein sollte und könnte dann theoretisch so weit gehen, die Nase wieder automatisch leicht zu senken, ich glaube aber nicht, dass die Flugzeughersteller, und auch selbst Airbus, so weit gegangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Berechnung oder Messung einer Landebahnreststrecke herangezogen wird um aktiv in den Flugverlauf einzugreifen, erstens weil die Berechnung und Messung immer viel zu unsicher wäre (GPS Fehlmessung, Eingabefehler und Berechnungsfehler beim Bestimmen der Restbahnlänge etc.) und zweitens vor allem deshalb, weil das System ja nicht wissen kann ob z. b. Ein Teil der Bahn plötzlich blockiert ist.

 

Da wäre eine Beeinflussung des Flugverlaufs unter Umständen katastrophal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Neue Details zu den geplanten Abmessungen:

http://www.flightglobal.com/news/articles/boeing-reveals-777-9x-dimensions-in-airport-brief-407135/

 

Was ich interessant finde ist, dass offensichtlich ein Aufklappen der Tragflächen erst unmittelbar beim Startlauf geplant ist.

Aber auch dies: "The aircraft also needs compatible airports at alternate sites to qualify for extended operations (ETOPS) routes"

 

Auch die "alternate sites" müssen für diesen Riesen-Vogel erst mal ausgestattet sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch dies: "The aircraft also needs compatible airports at alternate sites to qualify for extended operations (ETOPS) routes"

 

Auch die "alternate sites" müssen für diesen Riesen-Vogel erst mal ausgestattet sein

das hier klingt mir aber etwas nach Quatsch im Artikel?

"ICAO regulations require that Class F runways be at least 60ft wide, versus only 45ft wide for Class E aircraft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts es doch um "taxiways" - oder?

 

ne, falls es so wäre, hättest Du bei der 779 mit dem Hauptfahrwerk gut 1m Platz zum Gras...  die 748 darf auch Code E, die wäre dann aber wohl sicher im Gras (habe da aber keine Daten da im Moment)

Bearbeitet von HPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Betrifft zwar die noch aktuelle Baureihe, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen: Boeing und GE planen, die 77L und 77W zu überarbeiten und mit Modifikationen an Triebwerk und Aerodynamik ungefähr 2% Treibstoffeinsparung herauszukitzeln. Das Upgrade soll ab 2016 in Serie gehen und die Aufrechterhaltung der aktuellen Produktionsrate bis zum Anlaufen der 77X gewährleisten. Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...