Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zur 777X


bueno vista

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb HLX73G:

Womit die letzte B744 wohl den ersten A380 überlebt...

 

.....dafür muss man wohl kein Prophet sein. Die N782CK (Frachter) und B-18215 (Pax) erfreuen sich offenbar bester Gesundheit, während die letzten Fotos der 9V-SKA nicht gerade Anlass zu der Hoffnung geben, dass der Vogel noch einmal abhebt:  Tarbes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 14:40 schrieb ramsesp:

 

.....dafür muss man wohl kein Prophet sein. Die N782CK (Frachter) und B-18215 (Pax) erfreuen sich offenbar bester Gesundheit, während die letzten Fotos der 9V-SKA nicht gerade Anlass zu der Hoffnung geben, dass der Vogel noch einmal abhebt:  Tarbes

 

Ich meinte bei LH. Dort haben die jüngsten 744 durchaus Chancen, die Flotte nach den ältesten A380 zu verlassen.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei der Concorde als auch bei anderen beweglichen Elementen ist aber deutlich mehr Platz als in dem relativ filigranen Tragflächenende. Von den Hebelverhältnissen stelle ich mir das da drin sehr ungünstig vor, d.h. Anlenkpunkt der Verstellung und Drehpunkt sind sehr dicht beieinander.

 

Ich vermute, der eigentliche Verstellmechanismus bringt daher nicht viel Kraft auf und das wird von einer separaten Verriegelung übernommen. Das wird schon funktionieren, erscheint aber wie einer dieser 95% Aufwand für die letzten 5% Nutzen Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man google nutzt, findet man sogar sehr genaue Bilder und Zeichnungen über den Mechanismus für den Tip. Da steckt nicht mehr Know How drin, als bei jeder Transall Cargo Door. 

3 Locks und ein Actuator. Überschaubar, da der Wing Tip hier keine weitere Steuerflächen verfügt. 

Selbst wenn, Flächen schwenkt man, z.T. halbe Flügel klappt man und man kann sogar ganze Triebwerke drehen, da ist das "Pille Palle" und mehrfach erprobt. Sogar im WW2 schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt dargestellt: Der Spritverbrauch würde für den Flug steigen!

 

Die Wing-Tipps dienen zur Optimierung der Aerodynamik und damit zur Optimierung des Spritverbrauchs. Die 777X kann völlig problemlos auch ohne die Teile fliegen.

Ich behaupte mal, dass es bei einem Nachtflug unter Umständen überhaupt nicht auffallen würde, wenn so ein Teil fliegen geht, wenn es im Cockpit dafür nicht extra Anzeigen gibt.

Wird es hingegen bemerkt, werden die Piloten, wie bei jeder anderen Baschädigung des Flugzeugs, natürlich eine Sicherheitslandung einleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist schon n bisschen mehr als nur "steigender Spritverbrauch". Da fehlen dann immerhin 3.5m von der Spitze, die auch etwas Last tragen. Deswegen muss die Kiste ja nicht gleich runterfallen, aber bei der dann folgenden Landung ist dann schon erhöhte Vorsicht angebracht. Asymmetrische Auftriebsverteilung etc..

Und nicht außer Acht lassen sollte man das Risiko von Folgebeschädigungen. Wenn da was abbricht, ist ja nicht zwingend nur die reine Flügelspitze betroffen. Wenn die Hydraulik des Klapp- und Verriegelungsmechanismus was abkriegt, könnten auch n paar Liter Flüssigkeit im System fehlen.

 

Ich würde mich zumindest einigermaßen unwohl fühlen, wenn die Flügelspitze einen anderen Weg nimmt als der Rest des Flugzeuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Bzgl. der Skepsis gegenüber dem Klappmechanismus: 

 

Klappbare Flügel, resp. Teile dieser, sind seit Jahrzehnten bei Träger-basierten Militärfliegern Usus. 

Militärische Jets spielen in einer anderen Gewichtsklasse. Dafür aber auch in einer anderen Geschwindgkeitsliga. 

Es sind schon viele Marine-Kampfjets aus zahlreichen Gründen abgestürzt, aber von einem Versagen des Klappmechanismus im Flug habe ich bisher noch nichts gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja läuft bei Boeing. Dabei frage ich mich on man an den Cargo Türen überhaupt etwas geändert hat und man vielleicht auch mal beim fliegenden Material nachschaut. Könnte auch an höheren Prüfdrücken liegen, denn der Kabinendruck soll bei der X etwas höher liegen als beim Vorgänger.

https://www.airliners.de/boeing-777x-strukturtests/51740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...