Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie an ein Praktikum kommen?


Cato

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne ein Praktikum im Bereich "Fluglotse" machen, bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt angeboten wird, denn diverse Stellenausschreibungen hierfür habe ich noch nicht gefunden. Am Flughafen Leipzig/ Halle hat man mir gesagt, dass es nicht angeboten wird, es aber nicht bekannt ist, ob es an anderen Standorten geboten wird oder ob lediglich die Ausbildung angestrebt werden kann. Weiß hier jemand etwas Genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was stellst du dir denn genau vor? 1 bzw. 2 Wochen neben einem Fluglotsen zu sitzen und ihn bei der Arbeit sehen?

Sowas geht nämlich nicht. Du kannst dich gerne in Langen bewerben, denn dort bekommen Praktikanten einen einwöchigen (evtl auch zweiwöchigen) Einblick in die Ausbildung der Fluglotsen. Das ganze findet dann in der Akademie statt. Ob ein Besuch im Center Langen dazugehört weiß ich leider nicht.

 

Mein Tip lautet also: In Langen bewerben. Denke nur dort ist es möglich, hier in Karlsruhe garantiert nicht. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoller, da man so auch den Einblick in den Theorieteil bekommen. Die derzeitigen Wartezeiten zum Beginn der Ausbildung sind dir bekannt?

 

Falls du Interesse an einem Besuch in Karlsruhe (upper airspace) hast, dann schreibe mich doch bitte persönlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Einblick in die Ausbildung des Fluglotsen - das ist also an sich kein richtiges Praktikum, sondern eher so eine Art Schnupperwoche, wo wir zusehen dürfen? Nein, leider kenne ich auch nicht die derzeitigen Wartezeiten für die Ausbildung. Wäre also sehr nett, wenn ihr mir die nennen könntet. @ Gerrity: Ich werde mir das Ganze noch einmal genauer ansehen und mich dann gegebenenfalls persönlich bei dir melden. Danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnupperwoche trifft es eher. In Langen bekommt man einen einwöchigen Einblick in die Ausbildung des Fluglotsen.

Derzeit werden keinerlei Tests durchgeführt. Man soll sich frühstens im November 2014 bewerben, frühester Beginn der Ausbildung 2016 (Stand heute). Gab schon wesentlich bessere Zeiten sich als Fluglotse zu bewerben... Vielleicht werden im Jahr 2018 dann wieder "panisch" Leute gesucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja noch lange hin. Ich werde die Termine mal im Auge behalten. Vielleicht sagt mir die Schnupperwoche - falls ich eine Chance dazu bekomme - ja schon, dass das nichts für mich ist. Ein Beginn der Ausbildung in 2016 ist natürlich in sehr weiter Ferne. On man anschließend einen Job bekommt oder nicht, ist natürlich bei jeder Ausbildung die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...