Zum Inhalt springen
airliners.de

Trondheim/Alesund im Januar?


mangrove.fly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Trondheim oder Ålesund fuer Mitte Januar hat?

 

Beide Staedte sind ja recht huebsch anzusehen, aber ich liebe auch die lange Dunkelheit da (deshalb der Januar). Von Fluegen her sind momentan Fr Abend bis Mo Abend (3 volle Tage) ziemlich guenstig.

 

Was habt ihr sonst noch gemacht ausser Anschauen? Sind die Staedte teurer als Oslo? In Oslo konnte man recht gut mit den Pizzastuecken fuer bezahlbar ueberleben :D

 

Gruesse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also teurer als Oslo sind sie nicht, die Auswahl ist halt nur deutlich kleiner.

 

Und von Ålesund bin ich letztes Jahr den Troll-Stegen hoch. Das dürfte im Januar eine suboptimale Idee sein.

Die Stadt ist zwar nett anzuschauen, es gibt auch einige Museen, aber ob das für 3 Tage im Winter trägt? Ich würde mich dagegen entscheiden.

Trondheim ist da deutlich größer, als Uni-Stadt gibt es auch so etwas wie ein Nachtleben (aber bitte keine deutschen Masstäbe ansetzen!), da könnte ich mir den Aufenthalt schon ehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trondheim konnte mich auch nicht wirklich begeistern.

 

Mit grademal -7 bis 0°C ist es dort generell genauso kalt wie in Deutschland zu der Jahreszeit, und viel Sehenswertes gibt es nicht - das kann man an einem Tag alles schön nacheinander abklappern, am Besten hilft da eine eigene Stadtkarte von stepmap.de

 

Der Marktplatz & der Nidarsdom haben mir eigentlich am Besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Klar ist Trondheim nicht groß, aber wenn Dir der Norden liegt und die Dunkelheit nichts ausmacht, oder Du sie gar als Erlebnis genießen kannst, bist Du genau richtig. Der Dom, die Altstadt, der Kanalhafen und die vielen unterschiedlichen Brückenkonstruktionen (z. Bsp. Skansen Bro, Gamle Bybro) haben gerade im Winter ihren Reiz. Je nach Reiseplan musst Du bei der Zeit auch daran denken, dass TRD richtig außerhalb liegt, aber gut mit der Bahn angeschlossen ist. Ich würde die beiden Städte auf jeden Fall mit einer 15-stündigen Hurtigrute kombinieren, gerade im Winter DAS Erlebnis (z. Bsp. 15:00 ab Alesund // 06:00 an Trondheim, als Etappenbuchung auf hurtigruten.no). Nimm, wenn Du es einrichten kannst, die LOFOTEN, den großen Oldtimer und das letzte Schiff im Liniendienst mit wirklichem Postschiff-Flair. Und da das Schiff nordgehend bis 12:00 Uhr in Trondheim liegt, musst Du auch nicht um 06:00 Uhr vom Schiff runter (vorher fragen/Bescheid sagen).

 

Wenn Du es machst: Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die beiden Städte auf jeden Fall mit einer 15-stündigen Hurtigrute kombinieren, gerade im Winter DAS Erlebnis (z. Bsp. 15:00 ab Alesund // 06:00 an Trondheim, als Etappenbuchung auf hurtigruten.no). Nimm, wenn Du es einrichten kannst, die LOFOTEN, den großen Oldtimer und das letzte Schiff im Liniendienst mit wirklichem Postschiff-Flair. Und da das Schiff nordgehend bis 12:00 Uhr in Trondheim liegt, musst Du auch nicht um 06:00 Uhr vom Schiff runter (vorher fragen/Bescheid sagen).

 

Das mit der MS Lofoten geht aber seit Mitte 2012 so nicht mehr!

Die Lofoten ist seit dem aus dem Liniendienst. (Ich selber war für Trondheim - Svolvaer im September 2012 exakt auf der Lofoten gebucht, und wurde umgebucht.

Die Lofoten macht nun nur noch Sonder- und Kreuzfahrten. (z.B. Spitzbergen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit der MS Lofoten geht aber seit Mitte 2012 so nicht mehr!

 

Sorry, aber das ist falsch. Im Sommer ist die Lofoten auf einigen Touri-Trips eingesetzt, im Winter immer im regelmäßigen Liniendienst (Werftzeiten, Weihnachtspausen, Überlieger usw. ausgenommen).

 

Um für @mangrove.fly im Thema zu bleiben:

 

27.01.2014 10:00 Uhr ab Trondheim MS Lofoten

28.01.2014 00:30 Uhr an Alesund

 

Gruß

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich bin gerade aus TRD zurueckgekehrt. Danke euch und insbesondere Fjaell fuer die Tipps! Am Ende sind es dann doch drei Tage "nur" in Trondheim geworden, aber es hat meiner Freundin und mir gut gefallen. Zwei Tage davon mit fast wolkenfreiem Himmel und die Sonne guckt gerade mal so ueber die Haeuser rueber, genial :-) -5 bis -10 Grad sind super, nur leider gabs dieses Jahr ungewoehnlicherweise noch keinen Schnee. Naja, aber das passiert mir regelmaessig.

 

Das Postschiff waere natuerlich genial gewesen, hat aber leider zeitlich und finanziell nicht reingepasst. Das steht aber auf jeden Fall auf der Todo-Liste. Norwegen wird mich wiedersehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...