Zum Inhalt springen
airliners.de

Schlechtes Klima in der CRJ 900


Gate67

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in den letzten 2 Jahren mehrere Flüge mit CRJ 900-Maschinen der Lufthansa und Eurowings absolviert habe, ist mir stets die schlechte und überhitzte Kabinenluft aufgefallen. Ist das Zufall oder gibt es hier Leidensgenossen? Da die Maschinen stets voll waren, könnte ich mir vorstellen, dass die Klimaanlage evt. einfach zu schwach ausgelegt ist. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das linke Pack versorgt bei der CRJ-900 das Cockpit, das rechte alleine aber die ganze Kabine. Eventuell ist bei voller Maschine letzteres zu schwach auf der Brust.

 

Danke für die Info. Der Grund scheint plausibel. Ist wirklich nicht angenehm, bei knapp 30 Grad in schlechter Luft zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Das linke Pack versorgt bei der CRJ-900 das Cockpit, das rechte alleine aber die ganze Kabine. Eventuell ist bei voller Maschine letzteres zu schwach auf der Brust.

 

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Beide Packs im CRJ-900 speißen absolut gleichwertig die Mixing Unit, von der aus drei separate Leitungen das Cockpit, FWD Cabin sowie AFT Cabin versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe, aber die Ursprungsaussage: "Das linke Pack versorgt bei der CRJ-900 das Cockpit, das rechte alleine aber die ganze Kabine. " ist in der Tat nicht korrekt. So wie bei den allermeisten Airliner ist es auch hier so, dass beide Packs in eine Mixer Unit fördern, die Luft gemischt wird und daraus dann die entsprechenden Kabinenabschnitte versorgt werden. GENAU das steht auch im FCOM.

Das man nun mit dem linken Pack ein wenig die Cockpittemperatur beeinflussen kann, und mit dem Rechten die Kabine ist wohl dem internen Aufbau der Mixer Unit geschuldet und bestimmt auch so gewollt (in Mangels eines Trim Air Systems).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...