Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 Singapore Airlines landet in Baku


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Lt. aeroTELEGRAPH mußte der A380 in Baku wg. Druckabfall 'notlanden'. Angeblich sei es über Afghanistan zu dem Druckabfall gekommen. Und wiederum angeblich sei ein Leck in einer Außtentür festgestellt worden.

 

Wenn dem so gewesen ist, dann wäre die Maschine ja mindestens noch 600 km in niedrigerer Höhe zurück geflogen. Nun wird man in einem solchen Fall nach Möglichkeit nicht in Afghanistan landen wollen, aber zurück bis nach Baku kommt mir doch merkwürdig vor. Hätte man in so einem Fall nicht Uzbekistan, Turkmenistand oder vielleicht sogar den Iran angeflogen?

 

Vielleicht hat jemand genauere Infos oder kann erklären, warum die Crew so gehandelt hat.

 

http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-superjumbo-singapore-airlines-notlandung-baku

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach Uzbekistan oder Tadschikistan zu kommen, hätte man den einen oder andern Berg überfliegen müssen.

(keine wirklich tolle Idee bei Druckabfall) Und ob die Flughäfen dieser Länder für einen A380 überhaupt geeignet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man aber die Berge sowieso umfliegen muss, ist man auch schon wieder auf dem Kurs zum Kaspischen Meer.

Und wenn der Vogel in einer Höhe von 3000m wieder stabil zu fliegen ist, wird man sich sicher bei zwei Möglichkeiten (Tehran oder Baku), für den Flughafen entscheiden, wo es weniger Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des von den USA initiierten Handelsembargos gegen den Iran dürfte es z.B. schwierig sein, Ersatzteile nach IKA geliefert zu bekommen, die für einen Weiterflug der Maschine sicher unvermeidlich sind.

 

ah und jede "westliche" Airline, die IKA anfliegt und dann dort einen Defekt am Flieger hat, ist hoffnungslos verloren? Das Handelsembargo bezieht sich auf den Handel mit dem Iran und nicht auf Airlines deren Flugzeuge im Iran einen Defekt haben und repariert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Start- und Landebahnen in IKA und sogar in THR (Mehrabad) sind länger als in Frankfurt, somit sehe ich da keine Probleme, dass ein A380 auch landen kann. Eher die Thematik, dass die Terminals etc. darauf nicht ausgerichtet sind, d.h. es gibt keine A380 Gates und evtl. auch die Thematik der Visumpflicht kann hier eine Rolle spielen, da die Passagiere zur Hotelunterbringung ja "einreisen" müssen, hier wäre schon ein Passagier mit Israel-Stempel im Pass ein Problem. Evtl. ließ sich das in Baku leichter bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No-hoper trifft es doch ganz gut. Es gab schon mehrere Berichte über zischende Türen und diesmal einen nicht unerheblichen Schaden. Da waren manch harmlosere Zwischenfälle eingehender diskutiert. http://avherald.com/h?article=46e1dcdb&opt=0

 

Hat auch schonmal jemand die Frage gestellt, warum die Maschine trotz offensichtlich erfolgloser Fehlersuche für die Türgeräusche wieder auf Strecke geschickt wurde? Die Tür hätte man auch vorher schon tauschen können, aber ein pünktlicher Abflug war anscheinend wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...