Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa spielt ein böses Spiel mit Ihren treuen Statuskunden


Empfohlene Beiträge

Man kann Eco Kunden nicht pauschal abschreiben. I.d.R. buche ich 2 Wochen vor Abflug und bekomme wenn überhaupt noch die H-Klasse und ein Transantlatikflug kostet mal eben 1500-1700 EUR. Heute fliege ich in der B-Klasse für 3000 EUR. Manche zahlen dieses für die P-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Eco Kunden nicht pauschal abschreiben. I.d.R. buche ich 2 Wochen vor Abflug und bekomme wenn überhaupt noch die H-Klasse und ein Transantlatikflug kostet mal eben 1500-1700 EUR. Heute fliege ich in der B-Klasse für 3000 EUR. Manche zahlen dieses für die P-Klasse.

 

Mag sein, aber m.W. reicht die Zahl der Plätze in diesen hochwertigen Eco-Buchungsklassen nicht aus, um für die Gesamtbilanz nennenswert ins Gewicht zu fallen. Der Grundgedanke ist (nachvollziehbarerweise), dass Kunden, die die Vorzüge eines M&M-Senatorenstatus in Anspruch nehmen eher in Biz bzw. First sitzen als in Eco oder Premium Eco. Für Vielflieger aus letzteren beiden gibt es ja immer noch den Frequent Flyer-Status.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um die Meilen geht, kann ich Dich beruhigen.

Für die ECO H gibt es exakt die selben Meilen, wie für die Business P, und für ECO B, die selben, wie für Business Z.

Also knapp gesagt, wer das Selbe zahlt, bekommt auch die selben Meilen.

 

Deine Sicht der Dinge kann ich übrigens in keiner Form teilen.

Man hat nicht die Eco aus den Augen verloren, man hat die preiswerten Business-Klassen drastisch abgewertet.

Wer wenig (für P oder Z) zahlt, bekommt zwar im Flug den Service der Business, aber eben nur noch so viele Meilen, wie der Eco-Pax, der gleich viel bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe diesen hype nicht muss doch jedem klar sein das man nicht in ner günstigen Klasse fliegt und die vollen meilen abgreift.

 

Andere machens anders gibts noch mehr points aber nur sehr eingeschränkt buchbare Flugprämien oder ups.

 

Von daher jammern auf hohem Niveau 30 Legs pa. wenns sein muss billig und das tuts zur not auch !

 

.... Früher war alles besser .... bei SR  gabs in der billigsten eco STR -ZRH-LAX ret- mit E- Tickets damals in der eco knapp 20k C knapp 40k und F konnt ich mir net leisten ! für 10k gabs n promoteten EU retourn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer meint, man müsse andere Kunden die in günstigeren Klassen fliegen nicht weiter binden - die Alternative für diese bisher blind LH Group buchenden Stammkunden ist das "Best Buy" und damit fährt die Hansa wohl eher nicht besser.

 

Man kann Kundschaft auch dadurch binden, dass man einfach Meilen gutschreibt, ohne die Leute gleich quasi automatisch mit in den Senatorenstatus zu erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Beispiel habe ich im eigenen Haushalt.

 

Meine Frau ist meilenweit von jedem Status entfernt.

Aber mit ihrer Fliegerei und der LH Kreditkarte reicht es für ein Prämienticket in der Business Class an die US Westküste alle 4 bis 5 Jahre.

 

Und man kann es nun drehen und wenden wie man will, bei jedem anderen Vielfliegerprogramm käme nichts annäherndes heraus.

 

Es ist mit den Vielfliegerprogrammen, wie mit dem Bären im Wald.

Du musst nicht schneller sein, als der Bär. Nur schneller, als Deine Begleiter.

 

So ist M&M in den letzten Jahren sicherlich schlechter geworden. Nur ist es für die weitaus größte Zahl potentieller Kunden, immer noch das beste Programm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist mit den Vielfliegerprogrammen, wie mit dem Bären im Wald.

Du musst nicht schneller sein, als der Bär. Nur schneller, als Deine Begleiter.

 

So ist M&M in den letzten Jahren sicherlich schlechter geworden. Nur ist es für die weitaus größte Zahl potentieller Kunden, immer noch das beste Programm. 

 

Wie oben schon gesagt: gegen das Meilensammeln ist nicht das geringste einzuwenden (und ich gönne auch jedem seinen gelegentlichen Freiflug). Den Bärenvergleich habe ich allerdings nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange M&M immer noch besser ist als andere Programme, wird es immer das Bevorzugte Programm bleiben.

(Der Bär frisst immer den langsamsten Touristen. Nur das schlechteste Vielflieger-Programm verliert wirklich Kunden.)

 

Egal ob es nun ständig schlechter wird, oder man bei anderen Programmen vielleicht schneller zu einem Status kommt.

Für mich ist der Staus das Ergebnis meiner Fliegerei, nicht aber das Ziel.

Der Status (und seine eventuell vorhandenen Privilegien) sind nichts weiter als ein "Schmerzensgeld".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Staus das Ergebnis meiner Fliegerei, nicht aber das Ziel.

Der Status (und seine eventuell vorhandenen Privilegien) sind nichts weiter als ein "Schmerzensgeld".

 

Da herrscht jedenfalls zwischen uns absoluter Konsens, @ralfone und @bonn werden wir da aber kaum bei uns haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht es in diesem Forum doch noch.

 

In anderen Foren geht es doch ausschließlich um das "Maximieren".

Dabei wird halt gerne vergessen, dass die Airlines nichts verschenken, sondern sich alle Leistungen ihrer Vielfliegerprogramme bereits im Vorfeld bezahlen lassen.

 

Ich kann mich noch erinnern, als Kind beim Edeka um die Ecke Rabattmarken bekommen zu haben.

In den Zeiten von Payback, Deutschlandcard und eben auch Miles & More wird gerne vergessen, dass es letztendlich nur ein Rabatt-System ist, das mit der Absicht die Kunden zu binden, angeboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber einerseits von Germanwings zu sprechen und andererseits zu sagen, dass man gegen die Golf-Carrier nicht über den Preis gewinnen kann, ist ein wenig eigenartig.

 

Denn entweder Du redest vom Verkehr in Europa.

Dann spielen die Golf-Carrier nicht mit. Und wenn Du dann behauptest, 4U wäre im Service schlechter als Ryanair und Easyjet, bekomme ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Oder Du redest vom Intercontinentalverkehr.

Da gebe ich Dir in Richtung Indochina und Australien (im Vergleich zur LH) recht.

Nur, auch wenn es die Fans der Golf-Carrier nicht wahrhaben wollen, es gibt auch noch ein paar andere Flugziele auf diesem Planeten.

Und in diese Richtungen ist der LH-Service dann durchaus noch ein Riese im Reich der Zwerge.

 

Wenn LH die einzigen wären, die ihren Service, ihre Leistungen und die Benefits für ihre Statuskunden herunterfahren würde, gäbe ich Dir recht.

Nur kenne ich auch einige der Alternativen und muss feststellen, dass die es nicht anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch nicht!

Nur Germanwings tritt eben nicht gegen die Golf-Carrier an, obwohl Du beides in Dein Posting einbaust.

 

Ich rede jetzt auch nicht davon, was für ein Essen ich auf dem Flug bekomme, oder wie gut oder schlecht das Bord-Entertainment ist.

Das ist nämlich vorhersehbar.

 

Unvorhersehbar ist aber ein technischer Defekt, Flugausfall oder Verspätung des Fliegers in Metropolen wie KLU, YYJ, BHM oder TSV.

Ich durfte es an genau diesen Standorten erleben. Und da konnte ich zwischen dem Oneworld-Sapphire und dem Senator-Status nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Und das bedeutet eben auch, dass es nicht schlechter war.

 

Nur an 50 bis 60 Tagen im Jahr ist M&M deutlich im Vorteil, weil ich eben auch von DUS kommend innerhalb von Europa durch die Gegend fliege. 

AB und BA bietet mir da auf einigen Strecken sicherlich gute Alternativen. Nur lässt man mal die Ziele weg, die man direkt erreichen kann, stellt man schnell fest, dass LH und Partner (zumindest für mich) erheblich häufiger etwas passendes anzubieten haben.

Nur wenn ich einen Return für 100,- bis 150,- € buche, dann ist mir vorher klar, dass ich das Ticket in die Tonne trete, wenn es zu Terminänderungen kommt. Das gilt dann übrigens auch für alle Airlines!

Wenn Du bereit bist den gleichen Preis zu zahlen, der vor 10 Jahren verlangt wurde, dann bekommst Du auch heute noch die gleiche Leistung, incl. kostenlosen Umbuchungen, Lounge-Zugang und erhöhter Gepäck Menge.

Und für solche Tickets bekommst Du auch immer noch recht viele Meilen und somit dann auch wieder einen entsprechenden Vielflieger Status. 

 

Die Flugpreise sind (zum Glück!) dramatisch gesunken. Und da soll bei steigenden Löhnen und Preisen der Service immer noch auf dem Niveau bleiben, wie in der "guten alten Zeit"?

Das ist doch wohl 100% an der Realität vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Bingham lässt grüßen ?

Besitzstandswahrer wollen nun halt billig fliegen aber volle Miles = no go ! braucht man sich nicht aufregen .... 

 

Mein Tipp, nicht aufregen, den Frequent  30 Legs sind Peanuts !

Es schafft zwar keine Statusmilen aber ein durchschnittlicher 2 Personenhaushalt der seinen Fresskram bei REWE oder Real einkauft, und paybacks sammelt die umtauscht und dazu mit der mm debit zahlt. schaffts auch locker einmal im Jahr für umme in die USA !  

 

Von daher ist m&m immer noch ein tolles Programm ...

Und alle die meinen es ist toll nen umbuchbarenTarif zu buchen ? für die miles bei dem Preis ? ich buche lieber 3 Paare die in Frage kommen trete 2 davon nicht an lass mir die Gebs erstatten und bin letztlich besser gflogen ....

sorry nur meine Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Und man kann es nun drehen und wenden wie man will, bei jedem anderen Vielfliegerprogramm käme nichts annäherndes heraus.

 

...

 

So ist M&M in den letzten Jahren sicherlich schlechter geworden. Nur ist es für die weitaus größte Zahl potentieller Kunden, immer noch das beste Programm. 

 

Ganz unterschreiben kann ich das so nicht. Ich hätte eher mal gesagt, für eine nicht unerhebliche Anzahl an Kunden bestehen wenig Alternativen zu M&M. Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur ein einziger Grund, warum M&M für einige (viele, wenige, wieviele auch immer) Pesonen besser sein könnte: Die von LH und *Alliance angebotenen Strecken passen besser zum jeweiligen Reiseverhalten. Denn pauschal "besser" ist es nicht. Ich kenne die Vorteile von TopBonus ziemlich gut und bin damit deutlich besser bedient. Man kann z.B. seine gesammelten Meilen vernünftig in Flugprämien eintauschen, was für mich wertvoll ist - den 19. Koffer und den 34. Entsafter kann ich mir nämlich auch sparen. Ganz abgesehen davon, dass Meilen sammeln bei TB auch mehr Sinn macht, weil man nicht nur ein Nasenwasser gutgeschrieben kriegt.

 

Auch ich betrachte den Status nicht als Ziel meiner Fliegerei. Aber wenn ich schon etliche Tausend Euronen im Jahr ausgebe, nehme ich natürlich mit was ich kann. Und wenn M&M die Konditionen so ändert, dass ich kaum mehr Nutzen aus dem Programm ziehen kann, hat das einen gravierenden Nachteil: Es ist eine Verschlechterung, und Verschlechterungen fallen immer deutlich auf.

Wer immer im 2er Golf gefahren ist, hat damit keine Probleme. Wer aber vorher im aktuellen 5er BWM, E-Klasse, A6 usw. gefahren ist, wird den Rückschritt zum 2er Golf nicht klaglos hinnehmen.

 

Um es übersetzt zu sagen: Es geht nicht darum, wer am langsamsten ist, sondern wer am schnellsten langsam wird - der Bär sucht sich nämlich die Beute aus, die das höchste Potential verspricht, und das kann auch der sein, der zwar jetzt noch schneller ist, aber in zwei Minuten am weitesten hinten liegt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine nicht unerhebliche Anzahl an Kunden bestehen wenig Alternativen zu M&M. Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur ein einziger Grund, warum M&M für einige (viele, wenige, wieviele auch immer) Pesonen besser sein könnte: Die von LH und *Alliance angebotenen Strecken passen besser zum jeweiligen Reiseverhalten. Denn pauschal "besser" ist es nicht. Ich kenne die Vorteile von TopBonus ziemlich gut und bin damit deutlich besser bedient. Man kann z.B. seine gesammelten Meilen vernünftig in Flugprämien eintauschen, was für mich wertvoll ist - den 19. Koffer und den 34. Entsafter kann ich mir nämlich auch sparen. Ganz abgesehen davon, dass Meilen sammeln bei TB auch mehr Sinn macht, weil man nicht nur ein Nasenwasser gutgeschrieben kriegt.

 

Auch ich betrachte den Status nicht als Ziel meiner Fliegerei. Aber wenn ich schon etliche Tausend Euronen im Jahr ausgebe, nehme ich natürlich mit was ich kann. Und wenn M&M die Konditionen so ändert, dass ich kaum mehr Nutzen aus dem Programm ziehen kann, hat das einen gravierenden Nachteil: Es ist eine Verschlechterung, und Verschlechterungen fallen immer deutlich auf.

 

Wenn man sich immer wieder vor Augen hält, dass niemand etwas zu verschenken hat relativiert sich der Ärger über gefühlte "Verschlechterungen" ganz schnell. Leider wollen viele das nicht wahrhaben und erwarten ein free lunch, das es dann überraschenderweise nicht gibt. Demzufolge fällt auch den wenigsten eine durchaus immer vorhandene Alternative nicht ein: an gar keinem Kundenbindungsprogramm teilnehmen, dann braucht man sich viele dieser Gedanken gar nicht zu machen und geht jede Buchung ganz unvoreingenommen danach an was die jeweiligen Bedürfnisse am besten abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spart Einiges, wenn man immer den gerade billigsten nimmt. Und, anders als früher, sind ja die Alternativen heute da. Ich sage mal AB und OW aber auch Turkish und die Billigairlines. Ob es da ratsam ist, die Stammkunden derartig zu verprellen? Aber dieser Zug ist wohl abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spart Einiges, wenn man immer den gerade billigsten nimmt. Und, anders als früher, sind ja die Alternativen heute da. Ich sage mal AB und OW aber auch Turkish und die Billigairlines. Ob es da ratsam ist, die Stammkunden derartig zu verprellen? Aber dieser Zug ist wohl abgefahren.

Wenn dein Reiseziel ab "Deinem" Flughafen nicht nonstop erreichbar war, gab es auch früher bereits Alternativen. Und Stammkunden sind heute auch nicht mehr so Stammkunden wie früher, da hat sich aufgrund von Reiserichtlinien inzwischen vielfach was geändert. Und im Inlandsverkehr sind immer mehr Geschäftsreisende inzwischen mit dem Zug abgefahren, während im Augenblick eher die Sparheimer (Richtung Bus) der Bahn weglaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nein. 744pnf sagt ja. Schauen wir in 3 Jahren nochmal.

 

Aus meiner Erfahrung muss da unterscheiden: bei der deutschen Kundschaft ist das problematisch, da die "Geiz ist geil"-Mentalität allzuoft schon mit der Muttermilch aufgesogen wird, im Ausland hat LH aber nach wie vor einen phänomenalen Ruf, für den man oftmals sogar bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, auch wenn dafür nach 28 absolvierten Atlantiküberquerungen kein kostenloser Schokoriegel ausgelobt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konkurrenz, und das sind nicht mehr nur Einzelfälle, hat heute aber oft bessere Sitze, neueres IFE und neuere Kabinen mit mehr Service. Ist einfach so. Vergleicht z.B. mal die C bei Air China und LH. Meiner Ansicht nach muss LH hier schnell wieder in die Offensive gehen. Sie hat z.Zt. weder das billigste noch das beste Angebot.

 

Der vergangene Sparkurs zugunsten der Börse ist zu weit gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich immer wieder vor Augen hält, dass niemand etwas zu verschenken hat relativiert sich der Ärger über gefühlte "Verschlechterungen" ganz schnell. Leider wollen viele das nicht wahrhaben und erwarten ein free lunch, das es dann überraschenderweise nicht gibt. Demzufolge fällt auch den wenigsten eine durchaus immer vorhandene Alternative nicht ein: an gar keinem Kundenbindungsprogramm teilnehmen, dann braucht man sich viele dieser Gedanken gar nicht zu machen und geht jede Buchung ganz unvoreingenommen danach an was die jeweiligen Bedürfnisse am besten abdeckt.

 

Klar, zu verschenken hat keine Fluggesellschaft etwas. Aber. Ich auch nicht!

Aber das ist auch nicht das Problem, sondern eher, dass ich jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag privat für Beförderungsdienstleistungen an Fluggesellschaften zahle. Dafür erhalte ich dann zum Dank schöne bunte Kärtchen und die damit einhergehenden Privilegien.

Wenn ich nun bei Lufttransportunternehmen X keinen Kaffee kriege und bei Y nach wie vor meinen Kaffee kriege, der Flugpreis aber keinen signifikanten Unterschied aufweist, stellt sich mir eine große Frage: "Warum soll ich ausgerechnet bei X buchen?".

 

Eigentlich halb so wild, merkt man nur im direkten Vergleich. Aber wenn ich auch bei X immer Kaffee gekriegt habe und nun plötzlich nicht mehr, fällt das auf. Das ist für mich eine versteckte Preiserhöhung. Das ganze ist wie mit dem Frosch im heißen Wasser. Wird der Frosch ins heiße Wasser gesetzt, sprint er raus. Wenn das Wasser langsam warm gemacht wird, bleibt er sitzen, weil er sich daran gewöhnen kann. Wenn es ihm jetzt aber irgendwann zu warm wird und er direkt daneben das schöne kühle Wasser sieht... Der Trick ist also, die richtige Temperatur zu treffen, um den Frosch nicht ganz zu kochen, er muss sich noch wohl fühlen. LH hat diesen Punkt meiner Meinung nach knapp überschritten, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

 

Man kann Kundenbindungsprogramme auch komplett vermeiden, wie Sie dargelegt haben. Aber einen Vorteil sehe ich darin auch nicht, da der Flugpreis für mich keinen Unterschied macht, wenn ich nicht bei M&M, TB, Flying Blue oder weiß der Himmel wo mitmache. Ich zahle das Selbe und kriege weniger. Also keine Option.

 

Ob sich es LH leisten kann, Kunden zu verprellen sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht, dass sie daran unmittelbar sterben werden. Aber dann über den mickrigen Gewinn zu jammern passt halt auch nicht zusammen, denn viele Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit sind gar nicht mal teuer. Sogar MOL hat das erkannt und will Ryanair mehr Kundenorientierung verpassen!

 

 

Wenn dein Reiseziel ab "Deinem" Flughafen nicht nonstop erreichbar war, gab es auch früher bereits Alternativen. Und Stammkunden sind heute auch nicht mehr so Stammkunden wie früher, da hat sich aufgrund von Reiserichtlinien inzwischen vielfach was geändert. Und im Inlandsverkehr sind immer mehr Geschäftsreisende inzwischen mit dem Zug abgefahren, während im Augenblick eher die Sparheimer (Richtung Bus) der Bahn weglaufen.

 

Stammkunden im positiven Sinne gibt es zwar weniger. Aber dafür auch mehr Kunden, die aus Prinzip ein Unternehmen meiden. Ich kenne z.B. spontan drei Autohäuser, bei denen in meiner Familie kein Auto mehr gekauft wird. Langfristige Kundenbindung geopfert zugunsten schnellen Profits.

 

Vielleicht bin ich ja auch nur ein chronisch Unzufriedener - aber alleine schon die Existenz dieses Threads und Aussagen in Anderen zeigt, dass es nicht nur mir so geht.

 

 

Aus meiner Erfahrung muss da unterscheiden: bei der deutschen Kundschaft ist das problematisch, da die "Geiz ist geil"-Mentalität allzuoft schon mit der Muutermilch aufgesogen wird, im Ausland hat LH aber nach wie vor einen phänomenalen Ruf, für den man oftmals sogar bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, auch wenn dafür nach 28 absolvierten Atlantiküberquerungen kein kostenloser Schokoriegel ausgelobt wird.

 

Richtig. Aber mit einem geringen Einsatz (kostenloser Schokoriegel) könnte man den geizigen Deutschen immerhin noch das Gefühl geben, dass man als Kunde gern gesehen wird. Auch wenn es eigentlich ein Nasenwasser ist. "Schlimm" ist es, wenn ich letzte Woche den Schokoriegel gekriegt habe und heute nicht mehr, dann fällt es halt auf und mir bleibt im Kopf hängen "ist doch egal ob du ein geschätzer, treuer Kunde bist. Die 20ct Schokoriegel sind uns heute wichtiger als die 10k Umsatz nächstes Jahr."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammkunden im positiven Sinne gibt es zwar weniger. Aber dafür auch mehr Kunden, die aus Prinzip ein Unternehmen meiden. Ich kenne z.B. spontan drei Autohäuser, bei denen in meiner Familie kein Auto mehr gekauft wird.

Dieser Vergleich passt hier nicht so recht. Auf das Reisen per Flugzeug übertragen, bedeutete dass eher, dass bestimmte Buchungsportale / Reisebüros aus Prinzip gemieden werden. Für die Frage mit dem Kranich fliegen oder was anderes nutzen, wäre das eher das prinzipielle Meiden einer bestimmten Automarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann Kundenbindungsprogramme auch komplett vermeiden, wie Sie dargelegt haben. Aber einen Vorteil sehe ich darin auch nicht, da der Flugpreis für mich keinen Unterschied macht, wenn ich nicht bei M&M, TB, Flying Blue oder weiß der Himmel wo mitmache. Ich zahle das Selbe und kriege weniger. Also keine Option.

 

Doch, der Vorteil ist, dass der Blick bei der freien Airlinewahl nicht durch "Nebensächlichkeiten" getrübt wird (Stichwort Schokoriegel, der Vergleich scheint ja ganz gut angekommen zu sein) und man sich voll aufs Wesentliche konzentrieren kann. Wenn man sich entscheidet doch mitzumachen bekommt man auch irgendwann gewisse Vergünstigungen, die kommen aber i.d.R. nicht sofort, sondern immer erst dann zum Tragen wenn einmal wieder derselbe Anbieter gewählt wird, genau darin besteht die Bindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sparen müssen wohl alle, aber um darauf zurückzukommen so schlecht ist man mit m&m nicht bedient, bei TB übersteigen die zuzuzahlenden Kosten gerade auch oft den regulären Ticketpreis. Miles Punkte usw nur noch als Mitgift sehen, dafür der Frau Blumen oder Pralinen schicken lassen und gut ists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...