Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa spielt ein böses Spiel mit Ihren treuen Statuskunden


Empfohlene Beiträge

Dieser Vergleich passt hier nicht so recht. Auf das Reisen per Flugzeug übertragen, bedeutete dass eher, dass bestimmte Buchungsportale / Reisebüros aus Prinzip gemieden werden. Für die Frage mit dem Kranich fliegen oder was anderes nutzen, wäre das eher das prinzipielle Meiden einer bestimmten Automarke.

Korrekt, aber es sollte auch nur als Beispiel dienen, wie Unternehmen Kunden dauerhaft verlieren können.

 

Doch, der Vorteil ist, dass der Blick bei der freien Airlinewahl nicht durch "Nebensächlichkeiten" getrübt wird (Stichwort Schokoriegel, der Vergleich scheint ja ganz gut angekommen zu sein) und man sich voll aufs Wesentliche konzentrieren kann. Wenn man sich entscheidet doch mitzumachen bekommt man auch irgendwann gewisse Vergünstigungen, die kommen aber i.d.R. nicht sofort, sondern immer erst dann zum Tragen wenn einmal wieder derselbe Anbieter gewählt wird, genau darin besteht die Bindung.

 

Die Funktionsweise eines Kundenbindungsprogrammes ist mir schon geläufig. Ich erwarte auch nicht, dass ich vom 1. Tag an alle Extras kriege, mir ist bewußt dass ich mir einen Status und die damit einhergehenden Vorteile erst "erarbeiten" muss.

Meine Aussage war eher so zu verstehen, dass ich so oder so fliegen muss und es nicht viele Alternativen gibt, und ich dadurch sehr einfach vergleichen kann. Natürlich nehme ich dann das Angebot wahr, welches mit am meisten Bietet.

Auf meiner "Heimstrecke" sind es zu den von mir benötigten Flugzeiten nur zwei vernünftige Verbindungen: LH oder AB, beide meist gleich teuer, von seltenen Ausnahmen mal abgesehen. Ich fliege meist mit AB. Der Grund? Das Bonusprogram.

Bei TB kann ich mir problemlos einen vernünftigen Prämienflug buchen, der mich NICHTS kostet, und somit spare ich langfristig knapp 10% der Kosten ein. Bei M&M habe ich diese Möglichkeit noch nicht gesehen (siehe Antwort an flyer1940).

 

Wenn ich nun total unvoreingenommen buchen würde, würde ich diesen monetären Vorteil verlieren. Also buche ich im Rahmen meiner Präferenzen dort, wo ich am meisten Schokoriegel kriege. Warum soll ich die auch schlecht werden lassen. :lol:

Auch buche ich nicht blind, sondern vergleiche i.d.R. bei jeder Buchung, und wenn der finanzielle Vorteil bei LH die anderen Nachteile überwiegt, fliege ich auch LH (und sammle einige wenige kümmerliche Meilen, in der meist enttäuschten Hoffnung dass sie langsamer verfallen würden als Neue dazukommen).

Nur: Wenn M&M attraktiver wäre, könnte es durchaus sein, dass ich hauptsächlich LH fliegen würde statt AB. Genau dort versagt meiner Meinung nach M&M, da es (für mich) zu unattraktiv ist.

 

 

sparen müssen wohl alle, aber um darauf zurückzukommen so schlecht ist man mit m&m nicht bedient, bei TB übersteigen die zuzuzahlenden Kosten gerade auch oft den regulären Ticketpreis. Miles Punkte usw nur noch als Mitgift sehen, dafür der Frau Blumen oder Pralinen schicken lassen und gut ists

Die Statusvorteile bei M&M sind schon okay. Aber die Prämienflüge taugen für mich nichts, und darauf kommt es mir hauptsächlich an - ein Freiflug spart mir bares Geld. Bei TB kann man auch Prämienflüge ohne Zuzahlung buchen, z.B. 35k Meilen innereuropäisch hin und zurück ohne einen Cent zu zahlen. Diese Möglichkeit habe ich bei M&M noch nicht gefunden (man weise mich bitte darauf hin, wenn ich nur zu blind war).

Pralinen sind zwar ganz nett, aber meine Freundin mag es wohl lieber als Pralinen, wenn ich mich selbst zu ihr schicke(n lasse). :D

 

 

Ich möchte auch noch erwähnen, dass M&M für mich nicht attraktiv ist. Ob es das für andere ist, muss jeder selbst entscheiden. Nur einer pauschale Aussage, dass M&M trotz der Verschlechterungen immer noch das beste Kundenbindungsprogramm sei, möchte ich beim besten Willen nicht zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich war eindeutig zu blind. Danke für die Info und Asche auf mein Haupt...

Aber zwei Anmerkungen habe ich doch.

 

Zum Einen versteckt LH die Information. In der "Star Alliance Flugprämientabelle" gibt es keinen Hinweis darauf. Auf der Seite "Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien" 1.5.1 Allgemeine Bedingungen ist nur der Hinweis auf Bezahlung der Steuern und Gebühren per Kreditkarte. Erst in Punkt 2.1 gibt es den Hinweis, dass im Inland und innereuropäisch per Meilen bezahlt werden kann.

Gut, ich persönlich fliege meist innereuropäisch, damit wäre es für mich machbar - aber für andere wird es bestimmt weniger attraktiv.

 

Zum Anderen ist der "Preis" doch schon happig. 30k Meilen innerhalb Europas für die Prämie + 18k Meilen für Steuern und Gebühren. Macht schlappe 48k Meilen. Dafür dass ich auf meiner Rennstrecke dann ganze 500 Meilen pro Trip kriege... Ist ja immerhin 1% der notwendigen Meilen, d.h. ich muss im Schnitt alle gut 2 Wochen fliegen, sonst verfallen die Meilen schneller als ich sie einlösen kann, sofern ich keine M&M Kreditkarte habe. Okay, mit >30 Segmenten kriege ich den FTL und die Meilen verfallen nicht mehr. Steht aber auch nur in der FAQ und nicht in der Tabelle "Die Miles & More Statuslevel" wo ich es erwarten würde (dort ist nur die Qualifizierung über 35k Meilen im Kalenderjahr angegeben)...

 

Zu viel vergleichen will ich nun hier gar nicht, aber nur als kleine Anmerkung: Bei TB bin ich für die selbe Strecke mit minimum 1500 Meilen dabei und brauche nur 35k Meilen. (AB schreibt übrigens auch direkt in die Übersicht, dass Steuern und Gebühren mit Meilen bezahlt werden können.) Dazu kommen noch die zusätzlichen Meilen aufgrund des höheren Status, die doppelten Meilen auf meiner Lieblingsstrecke usw...

 

Aber ich hab in diesem Thread wahrscheinlich schon genug gejammert :D  Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und fliege zumindest auf meiner Rennstrecke nur dann LH, wenn der AB-Flug signifikant teurer ist. Schlussendlich muss es nämlich jeder für sich selbst entscheiden, wie zufrieden man mit einem Bonusprogramm ist.

 

Nur was LH auf jeden Fall besser machen könnte, wären die Informationen nicht zu arg zu verstecken. Ich schaue in die Tabelle, finde nur die Hälfte der Informationen und der Fall ist für mich klar - unattraktiv. Somit lese ich auch nicht mehrere Seiten mit Bedingungen, nur um im 19. Absatz zu finden, was ich eigentlich gesucht habe. Und es würde nicht mal mehr kosten!

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Aber ich hab in diesem Thread wahrscheinlich schon genug gejammert :D  Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und fliege zumindest auf meiner Rennstrecke nur dann LH, wenn der AB-Flug signifikant teurer ist. Schlussendlich muss es nämlich jeder für sich selbst entscheiden, wie zufrieden man mit einem Bonusprogramm ist.

 

Nur was LH auf jeden Fall besser machen könnte, wären die Informationen nicht zu arg zu verstecken. Ich schaue in die Tabelle, finde nur die Hälfte der Informationen und der Fall ist für mich klar - unattraktiv. Somit lese ich auch nicht mehrere Seiten mit Bedingungen, nur um im 19. Absatz zu finden, was ich eigentlich gesucht habe. Und es würde nicht mal mehr kosten!

 

Grüßle

und wie is das ergebnis nach paar wochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie is das ergebnis nach paar wochen?

10 kg zugenommen wegen des Mehr an Schokoriegeln?

 

http://forum.airliners.de/topic/53829-lufthansa-spielt-ein-boeses-spiel-mit-ihren-treuen-statuskunden/page-2#entry682311

 

"Also buche ich im Rahmen meiner Präferenzen dort, wo ich am meisten Schokoriegel kriege. Warum soll ich die auch schlecht werden lassen."

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach mag die Neuregelung einige vorhandene Statuskunde schwer betrüben aber ich unterstelle den Vorständen von LH und M&M die nötige Professionalität um diese Betrübtheit der Statuskunden und die daraus resultierenden Folgen in vollem Umfang abschätzen zu können. Es geht noch weiter: Meiner Meinung nach ist das nicht nur ein kalkuliertes Risiko, sondern volle Absicht. Und ich persönlich finde jede Entscheidung dahingehend, dass Gold-Status noch exklusiver wird sehr gut. Die FTL/Senator-Lounges sind dermassen überfüllt, dass ich beginnen möchte zu jubeln, wenn ich von derartigen Maßnahmen höre. Ich nehme an, dass es noch andere gibt, die derartige Anpassungen (oder ich möchte es "Korrekturen" nennen) positiv sehen.

 

@ralfone: Wie kannst du erwarten, dass du für die Buchung der schäbigsten Klassen auch noch belohnt wirst? Wieso solltest du von einem Unternehmen im Rahmen eines Statusprogramms ebenso bevorzugt werden wie jemand, der ständig D/A/F fliegt?

 

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich persönlich finde jede Entscheidung dahingehend, dass Gold-Status noch exklusiver wird sehr gut. Die FTL/Senator-Lounges sind dermassen überfüllt, dass ich beginnen möchte zu jubeln, wenn ich von derartigen Maßnahmen höre. Ich nehme an, dass es noch andere gibt, die derartige Anpassungen (oder ich möchte es "Korrekturen" nennen) positiv sehen.

 

 

Fully agree, amagi.

Z.B frage ich mich immer noch, warum *Gold Kunden in die SEN Lounge kommen und nicht nur normalen Business Class Lounge geschickt werden.

 

Natuerlich wirken einige Enschnitte hart und unfair - aber andererseits finde ich ein wenig mehr "Exkusivitaet" auch besser an dem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie is das ergebnis nach paar wochen?

 

Kampfgewicht um 4kg gesteigert wegen all den Schokorigeln?

Ne, ungefähr so wie schon eigentlich ne ganze Weile. Bei privaten Reisen, die bei mir 95% ausmachen, kommen auf einen LH-Flug  im Schnitt 11 AB-Flüge. Lustigerweise hatte ich kurz nachdem ich meinen letzten Kommentar geschrieben hatte, mal wieder auf einen LH-Flug ausweichen müssen (20% Preisunterschied). An meiner grundsätzlichen Einstellung änder das aber nichts.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Denke die genauen Zahlen weiß auch nur die Gesellschaft

 

Na ja, die genaue Zahl dürfte sowieso ständig wechseln.

 

Aber es gibt bestimmt gute Einschätzungen. Könnte mir vorstellen, dass z.B. die Werbung oder Partnerprogramme und deren Abstimmungen schon mit der Zahl der Kunden zusammenhängen und die beteiligten Unternehmen zumindest eine recht ordentliche Größenordnung genannt bekommen. Da kann dann schon auch mal was lecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...