Zum Inhalt springen
airliners.de

fly Romania - neu unter anderem nach HHN


V3

Empfohlene Beiträge

Ich glaube aber nicht, dass die typischen Hessen die Hauptkundengruppe sind, die FlyRomania ansprechen wollte.

Es liegt, so glaube ich, auch nicht am Hahn, sodern wohl schlicht und einfach daran, das man ein insgesamt schlechtes Produkt angeboten hat.Die Rumänen, die durch Europa gondeln, haben schnell gemerkt, dass die Vertröstungen und Verspätungen eben Grundsatz und nicht Ausnahme sind. Das wird dort auch schon seit langem nicht mehr akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Hahn ist nunmal nicht der Flughafen Frankfurt,ich denke das so eine Strecke,wenn überhaupt,dann nur mit einer bekannten Billigfluggesellschaft wie Ryanair,Wizz oder Easy funktionieren würde.!,Normale"Airlines hätten wahrscheinlich auch keinen Erfolg am Hahn,da die meisten ja von Frankfurt nur dann zum Hahn fahren,wenn es billiger ist als ab FRA...Und woher sollte man FlyRomania auch kennen?Wenn die Hessische Presse darüber berichtet hat,dann nur sehr kurz.

LG Yannick

Warum meinst du das alle Hahn-Pax aus Frankfurt oder Hessen (von Osten) anreisen müssten? Bist du vielleicht aus Hessen und siehst Hessen als Mittelpunkt der Welt an und glaubst, westlich von HHN würde die Welt aufhören? Worin besteht nach deiner Meinung der spezielle Bezug zur "Hessische Presse"?... Die Hessen sind doch nicht die einzigen die von Hahn fliegen! Oder glaubst du tatsächlich, dass sich z.B. eine rumänische Mutter zuerst die "Hessische Presse" anschaut, bevor sie ihre bei der EU arbeitende Tochter in Luxemburg besucht?

 

"...die meisten ja von Frankfurt nur dann zum Hahn fahren,wenn es billiger ist als ab FRA..."

Aha...und warum sollen die Hessen nicht genau so die Bequemlichkeit vorziehen wie alle anderen auch. Es kommt doch immer auf den jeweiligen Einzelfall und Flugverbindung an, von welchem Flughafen und Airline man fliegt. Wiesbadener z.B. fliegen doch schneller und bequemer von HHN als von FRA bei ähnlichen Flugberbindungen, oder bist du da andere Meinung? Wenn Ja können wir gerne per PN mal ein Beispiel durchgehen, wenn z.B. zwei Wiesbadener gleichzeitig heimfliegen, der Eine über HHN und der andere über FRA. Ich garantiere dir, wenn der über FRA-Fliegende noch am Gepäckband steht, sich der über Hahn gereiste zu Hause bereits seine Urlaubsbilder anschaut. Die Anflugprozeduren, die langen Rollwege, der Weg zum Gepäckband etc. etc., dauert in FRA weit über eine Std. länger als in HHN!

 

Bei meinem letzten VLC-HHN Flug saß z.B. eine ältere Dame aus Königstein neben mir, die von ihrem Ferienhaus in der Nähe von Valencia zurück kam. Sie erzählte das sie immer über HHN fliegen würde weil es bequemer wäre. Und das obwohl ihre Tochter bei LH arbeitet und sie auch auf deren Rabatt fliegen könnte. Abgesehen von dem LH-Rabatt ihrer Tochter erweckte sie übrigens auch sonst nicht unbedingt den Eindruck als wenn "billig" ein primäres Argument für sie wäre.

 

 

 

"Billigfluggesellschaft"

Wie kommt man eigentlich vom engl. "LCC" auf das abwertenden Begriff "Billigfluggesellschaft"? Und was ist überhaupt eine Billigfluggesellschaft?... Sind z.B. Air Berlin und German Wings auch Billigfluggesellschaften?... "Ryanair, Wizz und Easy" scheinen es ja nach deiner Meinung zu sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Webseite von HHN: http://www.hahn-airport.de/default.aspx?cc=en&dataid=508007&menu=press_archive

"With 43 percent, the metropolis of Frankfurt is still the primary location when travelling to Hahn by bus."

 

Wo hast die denn ausgegraben?... Die Pressemitteilung ist 10 Jahre alt! Obwohl ich nicht anzweifele dass das prozentuale Verhältnis heute noch ähnlich ist... Frankfurt ist auch heute noch die meist frequentierte  Buslinie. Ähnlich auf den Parkplätzen, MTK- und AB-Nummernschilder haben zumindest einen beachtlichen Anteil. Auch das die Gesamtreisekosten ein gewichtiges Argument neben der Bequemlichkeit bei der Flughafenwahl sind, zweifele ich natürlich nicht an. Nur ergibt das ein ganz anderer Sinn wie der Beitrag von "Flyfan24" ausdrückt: "...die meisten ja von Frankfurt nur dann zum Hahn fahren,wenn es billiger ist als ab FRA...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kommt man eigentlich vom engl. "LCC" auf das abwertenden Begriff "Billigfluggesellschaft"? Und was ist überhaupt eine Billigfluggesellschaft?... Sind z.B. Air Berlin und German Wings auch Billigfluggesellschaften?... "Ryanair, Wizz und Easy" scheinen es ja nach deiner Meinung zu sein.

 

 

 

Dass der Begriff "Billigfluggesellschaft" abwertend ist mag Dein Empfinden sein, mittlerweile steht der Ausdruck aber für ein Geschäftsmodell. Ein wesentliches Merkmal ist (neben dem Anbieten nicht-rückerstattbarer "Basis"-Tarife), dass reinrassige LCCs laut Definition eine einheitliche Flotte haben, d.h. keinen Flottenmix aus z.B. Airbus und Boeing. Demzufolge zählt für mich Germanwings genauso wie Ryanair, Wizz und Easy eindeutig dazu, Air Berlin nicht (was Teil ihres Kostenstruktur-Problems ist, wie hier schon oft besprochen). Wenn für Dich der Ausdruck "no-frills" besser oder weniger diskriminierend rüberkommt kannst Du ihn gerne benutzen, aber eine bessere deutsche Übersetzung als "ohne Gedöns" ist mir dafür auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Begriff "Billigfluggesellschaft" in dieser Form nur von denjenigen benutzt wird, die ihn in der Tat abwertend verstanden wissen wollen. Das hat den Siegeszug der LCCs aber auch nicht verhindern können, was die Kritiker natürlich wiederum ärgert. Und die Kritiker sitzen ja nicht nur bei uns hier im Forum, sondern auch auf Redaktionsstühlen. Und dann verfestigt sich das Bild, und übrig bleibt ein ideologisches Schlachtfeld, bisher zum Glück ohne Opfer.

Nicht mehr vermittelbar sind dem gemeinen Flugtouristen die Definitionen Low Cost Carrier, Low Fare Carrier, No frills, usw. Da gefällt mir der Begriff "ohne Gedöns" schon ausnehmend gut, obwohl der nun wiederum nur im Rheinland richtig verstanden wird. Er ist nicht diskriminierend und beschreibt den Sachverhalt genau auf den Punkit. Was interessiert es schließlich den Pax, wie die Kostenstruktur der Airline aussieht. Interessant ist hier auch, daß die immer wieder gestarteten Versuche, Sicherheitsfragen bei den LCC (hier besonders bei FR) an den Mann zu bringen, allesamt gescheitert sind.

Sorry fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volumenpaxe sind keine Vielfflieger die sich eventuall mal mit der Kostenstruktur einer Airline befassen. Es ist der Durchschnitt der Gesellschaft, das ein-zwei mal im Jahr fliegt und zuerst auf den Preis schaut. Nicht umsosnt steht in jede Ryanairpresentation seit Jahren - "lowest cost wins" und "lowest fare wins". 


Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Begriff "Billigfluggesellschaft" in dieser Form nur von denjenigen benutzt wird, die ihn in der Tat abwertend verstanden wissen wollen. Das hat den Siegeszug der LCCs aber auch nicht verhindern können, was die Kritiker natürlich wiederum ärgert. Und die Kritiker sitzen ja nicht nur bei uns hier im Forum, sondern auch auf Redaktionsstühlen. Und dann verfestigt sich das Bild, und übrig bleibt ein ideologisches Schlachtfeld, bisher zum Glück ohne Opfer.

 

 

Man stelle sich vor, einer würde die Legacies als "Verlustflieger" bezeichenen, was durchaus der Wahrheit entspricht, zumindest innereuropäisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze Menge, wenn sich die dadurch erzielten Kostenvorteile in einem für ihn günstigeren Ticketpreis niederschlagen.

 

Nein, den günstigeren Ticketpreis nimmt er dankbar zur Kenntnis, mehr aber auch nicht. In die Tiefen der betriebswirtschaftlichen Kostenstruktur kann er mangels Befähigung (Anwesende ausgenommen, aber auch da nur vielleicht) nicht einsteigen.

Man stelle sich vor, einer würde die Legacies als "Verlustflieger" bezeichenen, was durchaus der Wahrheit entspricht, zumindest innereuropäisch. 

 

Das ist eine sehr gute Anmerkung. Wenn in den Medien dies so dargestellt würde, würde sich mancher Pax der Legacies verwundert die Augen reiben und es das nächste Mal vielleicht mit FR versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Kontinental ist Ryanair die Nr 1 und es wächst stärker als jeder anderer Wettbewerber. Easyjet ist derzeit die nr3 als Gesamtanbieter und die nr2 als Marke - Tendenz konsolidierend, da sich die LH in irgendwelche Wings die Marke verwässert. Keiner der Legacies hat im Gegensatz zu den LCC eine Strategie für Gesamteuropa. man beschränkt sich auf Heimatmärkte, lokaler Grösse und Regionalstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den günstigeren Ticketpreis nimmt er dankbar zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

Solange es ihn gibt nimmt er ihn nicht zur Kenntnis, weil er ihn für selbstverständlich hält. Aber wehe die Einstiegspreise haben sich mal wieder heimlich, still und leise um 5 Euro erhöht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...