Zum Inhalt springen
airliners.de

Nähert sich Boeing dem Ende der 747 Produktion?


tower1

Empfohlene Beiträge

569 Mio. $ Sonderbelastung durch jüngste Produktionskürzung - wie bitte berechnet man sowas?

http://www.aero.de/news-23324/Boeing-Gewinn-faellt-Ende-2015-um-30-Prozent.html

Das erklärt nicht die Gesamtsumme, aber ein wichtiger Zulieferer ist ausgestiegen und Boeing musste nochmal richtig in das Programm investieren. Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Boeing erwähnt erstmals mögliches Ende der 747-Produktion.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/boeing-erwaehnt-erstmals-moegliches-ende-der-747-produktion/693502

 

Verkürzter Text: "Falls es nicht gelinge, ausreichende Neubestellungen zu sichern ..., sei es möglich, dass Boeing .... entscheide, die Produktion der 747 einzustellen, so der Hersteller."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing erwähnt erstmals mögliches Ende der 747-Produktion.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/boeing-erwaehnt-erstmals-moegliches-ende-der-747-produktion/693502

 

Verkürzter Text: "Falls es nicht gelinge, ausreichende Neubestellungen zu sichern ..., sei es möglich, dass Boeing .... entscheide, die Produktion der 747 einzustellen, so der Hersteller."

Na ja, was sollen sie auch anderes tun? Maschinen auf Halde produzieren, ist ja wohl keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Die Produktion der Do 228 wurde von Dornier 1998 eingestellt und 2009 vom neuen Eigentümer RUAG als Do 228 NG wieder aufgenommen.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Auch die DHC-6 Twin Otter sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, aber für grosse Airliner gibt es, soweit ich weiss, keine solche Beispiele.

 

Der diesbezügliche 'Rekordhalter' dürfte übrigens die Lockheed U-2 sein. Der Hersteller will angeblich jetzt eine neue, unbemannte Version der Aufklärungsmaschine bauen. Das wäre dann meiner Zählung nach die dritte Wiederaufnahme der Produktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na wenn das für dich die zitierenswerteste Information aus dem Artikel ist... Diese Meinung bezog sich augenscheinlich wohl eher auf die frühe Phase der Entwicklung, denn Sutter war ja ansonsten einer der größten Verfechter der 747.

 

Viel wichtiger erscheint mir jedoch die Nachricht über seinen Tod an sich. Damit ist mal wieder eine Luftfahrtlegende von uns gegangen.

Schade, schade. Immerhin muss er das Produktionsende seines "Babys" nicht mehr miterleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

"Boeing schaut in die Zukunft und sieht dort keine Passagierjets im Jumboformat. Der Flugzeugbauer hat die Kategorie für viermotorige Kolosse aus seiner jährlichen Prognose für den kommerziellen Flugzeugmarkt gestrichen." http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Boeing-747-Der-Glanz-einer-Ikone-verblasst-5543417

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tower1:

"Boeing schaut in die Zukunft und sieht dort keine Passagierjets im Jumboformat. Der Flugzeugbauer hat die Kategorie für viermotorige Kolosse aus seiner jährlichen Prognose für den kommerziellen Flugzeugmarkt gestrichen." http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Boeing-747-Der-Glanz-einer-Ikone-verblasst-5543417

Irgendwann ist ein Produkt eben nicht mehr zeitgemäß und so wird das Schicksal auch die 747 ereilen. Und dennoch sollte Boeing nicht traurig sein, denn mit der 777-9 haben sie ja ein passendes Ersatzprodukt in der Schublade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bueno vista:

Und deshalb ist der Argumentation dass Machinen dieser Größe nicht nachgefragt werden auch nicht ganz schlüssig.

Naja doch, nachgefragt schon, nur eben mit 2 Triebwerken.

Schade für Boeing und die B747. Die B747 ist schließlich auch ein optisch unverkennbarer Botschafter für Boeing gewesen. Jeder luftfahrtuninteressierte kennt die B747 und ihr über Jahrzehnte optische Charakteristik, ob er eine B777 von einem A330 unterscheiden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wartungsfee:

Naja doch, nachgefragt schon, nur eben mit 2 Triebwerken.

Schade für Boeing und die B747. Die B747 ist schließlich auch ein optisch unverkennbarer Botschafter für Boeing gewesen. Jeder luftfahrtuninteressierte kennt die B747 und ihr über Jahrzehnte optische Charakteristik, ob er eine B777 von einem A330 unterscheiden könnte?

Das sehe ich nostalgisch auch so, aber Nostalgie sollte nicht das Geschäft bestimmen. Die bisherige Taktik vom permanenten verbessern der bisherigen Flieger scheint mit dem neuen Management ein wenig vorbei zu sein. Endlich gibt es ein "Bekenntnis" zum 757-Nachfolger und die MAX 10 war im Rahmen der 737 MAX-Familie auch eine gute Entscheidung. 

Die 777X als 747-Nachfolger ist ja bereits heute bestens unterwegs mit dem Bestellungs-Mix und bis 2020 ist ja noch etwas Zeit um ein paar mehr Bestellungen einzusammeln. 

PS: Optik sollte so wenig wie Nostalgie das Design bestimmen. Reduktion von Verbrauch, Emissionen und Geräuschpegel ist da wichtiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Boeing hat gestern, am 31.07., die zehnte und letzte 747-8i an Korean ausgeliefert. Was insofern eine Meldung wert ist, als es nicht nur die letzte für Korean ist, sondern sehr wahrscheinlich die letzte 747 in Passagierausführung überhaupt (künftige AF1 mal außen vor). Traurig, traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise kauft die US Air Force zwei gebaute, aber nicht bezahlte und übernommene Boeing 747-8i, die derzeit in der Mojave-Wüste geparkt sind. Die Flugzeuge waren für Transaero, allerdings hat Aeroflot diese Bestellung nicht übernommen. 

Zitat

The 747s that will be transformed for Presidential transport were originally ordered in 2013 by Transaero, which was Russia’s second-largest airline until it went bankrupt in 2015. Boeing built two of the four jets in the order, but the airline never took ownership of them.[...] “Aeroflot absorbed most of Transaero’s existing fleet, but declined to pick up Transaero’s 747-8I orders worth $1.5 billion at list prices,” FlightGlobal reported last month.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...