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[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


monsterl

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Die Experten werden das Teil einem Flugzeugtyp zuordnen können. Und sollte das Gegenstück zum neuen Puzzleteil noch irgendwo im Einsatz sein, so wird man dies anhand von registrierten Ersatzteilbestellungen beim Hersteller heraus finden. Wie Hubi schon schrieb, löst sich solch ein Strukturteil nicht einfach durch Alterung o. ä.

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Hier mal ein paar Hintergrundinfos zu dem Hobby-Indiana Jones, der das Teil entdeckt haben will:

http://www.ibtimes.co.uk/flight-mh370-who-blaine-gibson-real-life-indiana-jones-adventurer-who-found-plane-debris-1547357

Irgendwie kommt mir die Sache und insbesondere dieser Typ in der Tat dubios vor. Er reist seit Jahren allein um die Welt, um das Mysterium um MH370 zu lösen, will dann aber doch nur als Tourist in Mozambique gewesen sein und findet dann rein zufällig dieses Teil? Kommt mir irgendwie alles komisch vor. Wer weiß, ob der Typ nicht einfach nur ein Selbstdarsteller ist, der sich interessant machen will. 

 

Diese Fotos hat er sicherlich verkauft?

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Du meinst sicher das Höhenleitwerk. Schau Dir einmal in meinem oben verlinkten Artikel zur Materialverteilung im Schaubild auf der zweiten Seite die grün markierten Teile an: genau das Höhenleitwerk und in der Legende mit Kohlefaserverbundwerkstoff gekennzeichnet, ein Eindruck, den die Fotos durchaus unterstützen. Könnte also tatsächlich aus diesem Bereich kommen.

Nein, kann definitiv nicht aus diesem Bereich kommen, da es nach der Grafik CFK sein müsste. Auf den Bildern kann man klar erkennen, daß es GFK ist.

Warum muß es außerdem von einer 777 sein? Ich tippe eher auf ein Teil eines älteren Flugzeuges irgendeiner afrikanischen Airline. Ob die den Verlust bei irgendeiner Behörde gemeldet haben? Eher nicht. Da wird es im Logbuch dokumentiert. neues Panel bestellt oder von einem anderen Flugzeug kannibalisiert, dran geschraubt und ab in die Luft.

 

Edit: Ich vermute daß das gefundene Teil von der Tragflächenoberseite kommt. Sieht so aus als ob es am hinteren Flügelholm angenietet war und Teil einer aerodynamischen Abdeckung der eingefahrenen Landeklappen war. Von einer 777? Vielleicht! Sieht aber bei der 767 genauso aus.

Bearbeitet von SWA
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-das Antifouling schnellstens patentieren lassen-

 

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr jetzt wieder die Augen verrollt: da braucht man sich nichts patentieren zu lassen, das macht die Natur schon ganz von selbst so. Es gibt nämlich einen materialwissenschaftlichen Zusammenhang zwischen der Benetzbarkeit von Oberflächen und der Begierigkeit, mit der sich solche Anhaftungen festsetzen. Und die Benetzbarkeit herabzusetzen hat bekanntlich durchaus strömungstechnische Vorteile, Stichwort Haifischhaut (einen ähnlichen Effekt kann man in gewissen Grenzen z.B. auch mit nachträglich aufgebrachten Nanobeschichtungen erzeugen).

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Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr jetzt wieder die Augen verrollt: da braucht man sich nichts patentieren zu lassen, das macht die Natur schon ganz von selbst so. Es gibt nämlich einen materialwissenschaftlichen Zusammenhang zwischen der Benetzbarkeit von Oberflächen und der Begierigkeit, mit der sich solche Anhaftungen festsetzen. Und die Benetzbarkeit herabzusetzen hat bekanntlich durchaus strömungstechnische Vorteile, Stichwort Haifischhaut (einen ähnlichen Effekt kann man in gewissen Grenzen z.B. auch mit nachträglich aufgebrachten Nanobeschichtungen erzeugen).

Danke, für Deinen Hinweis. Mein Kommentar zu Antifouling war auch nicht ernst gemeint. Es spricht eigentlich nur für sich, daß ein Teil, welches angeblich 2 Jahre im Ozean getrieben ist, so sauber aussieht.

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Möglicherweise noch ein Fund auf Reunion

 

Whilst the above discovery in Mozambique has been subject to considerable media coverage over the past several days, within the past 36 hours the announcement has been made of another possible debris item being found in La Réunion, this one having an appearance consistent with being a small section of the vertical stabiliser. Quite remarkably, this item has been found by the same person who discovered the MH370 right flaperon last July.

 

 

@duncansteel

New aircraft debris finds 2016 March 6th

 

 

Edit: +"Möglicherweise".

Bearbeitet von sukram
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Auch hier sieht das Teil wieder auffällig sauber aus. Wer kann von der Bruchkante auf das Material schließen?

 

Der Finder behauptet lt. "Official MH370 Site"

 

 

Begue said it was of the same lightweight "honeycomb" construction as the flaperon piece.

 

 

Auf den obigen Bildern wirkt's aber eher wie Ikea-Preßspan Güteklasse IIIb...

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Auf den obigen Bildern wirkt's aber eher wie Ikea-Preßspan Güteklasse IIIb...

Ja, vom Bild her hätte ich auch auf ein Holzteil getippt, aber der Eindruck kann täuschen, da die Qualität der Bilder ja nicht die beste ist. Ich denke mal, der Herr ist schlau genug, um Holz von Flugzeugmaterial unterscheiden zu können. 

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Na, jetzt rappelt's ja- vorhersehbar

 

RG_drift.jpg

 

An Investigation into Indian Ocean Drift Patterns from 37S on the 7th Arc

 

Auf nach Madagaskar...

 

 

Das erste Teil aus Mosambik muss natürlich erstmal über Malaysia nach Australien reisen, das zweite aus Reunion wahrscheinlich dann auch wieder über Paris :-/

 

Naja- zu verschmerzen.

 

 

Bis Juli ist's ja nicht mehr so lang - ob sie das Suchgebiet ggf. doch nochmal ausweiten?

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Yep

 

 

 

Update March 11 from Duncan Steel: Another potential item of MH370 debris has been found in Mozambique. For information see here and here. This item appears to have a part number stencilled (676EB) on it, which may well enable it to be confirmed as being a part of a Boeing 777, and perhaps indeed MH370. That part number (676EB) is indicative of this being a fragment of a right-wing outboard flap access panel from a B777, as shown in this graphic

 

(the sketch is of a left wing, to which the number 576 applies; the right wing is associated with 676). 

 

 

 

avherald pennt; naja, man muss ja auch nicht jedes Stück gleich registrieren.

 

 

PS:

"Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden."

komisch- angezeigt wird's in der Vorschau aber...

naja, dann müsst ihr halt draufklicken.

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avherald pennt; naja, man muss ja auch nicht jedes Stück gleich registrieren.

 

Ausserdem ist 676EB keine Partnummer im eigentlichen Sinn, sondern eine FIN (Zonenangabe).

Woher willst du das wissen? Meinst du das jedes Teil das sich verabschiedet gemeldet wird? Ich glaube eher nicht.

 

Mit "glauben" hat das Ganze eher weniger zu tun, siehe dazu zweiter Absatz Mitte.

 

http://atwonline.com/blog/mh370-where-do-we-stand-two-years-later

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Stellungnahme Malaysiens zu den letzten drei Funden

 

immerhin "schonmal" offiziell zur Kenntnis genommen.

 

 

Ed.: Die wurden möglicherweise "vor einiger Zeit" schonmal gesehen

 

Some Comments on the Floating Material Observed by the RNZAF

 

da würde sich aber die Kwalitätsjournaille bös' drauf stürzen...

Bearbeitet von sukram
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Ausserdem ist 676EB keine Partnummer im eigentlichen Sinn, sondern eine FIN (Zonenangabe).

 

Mit "glauben" hat das Ganze eher weniger zu tun, siehe dazu zweiter Absatz Mitte.

 

http://atwonline.com/blog/mh370-where-do-we-stand-two-years-later

 

 

676EB ist auch keine FIN, sondern eine Panelnummer mit der die richtige Zone (RH Wing 600) zugeordnet werden kann.

FINs gibts nur an Airbus Flugzeugen, für Bauteile wie Pumpen, Relays...

Das Equivalent dazu ist die "Equpment Nr." bei Boeing.

 

Ja wenn du glaubst das sich jede afrikanische und russische Airline an unsere "westlichen" Prozedere hält, feel free.

Ich hab schon an Flugzeugen einer russischen Airline gearbeitet die in Afrika für die UN unterwegs war. Da wären verlorene Klappen, Panel das geringere Problem gewesen.

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