Simonlovesit

Welches Flugzeug findet ihr am besten?

Recommended Posts

Ich persönlich finde ja immer noch die Boeing 747-8 ganz toll! Aber es gibt ja so viele großer, wunderschöne Flugzeuge. Beurteilt ihr ein Flugzeug mehr nach dem Aussehen oder nach der Leistung? Freue mich auf eure Antworten.  :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jede MD-80, MD-90, Boeing 717 und DC-9 + nachhaltig beeindruckte mich der Linienflug in einer damals nahezu fabrikneuen MD-87 von Iberia Anfang der 1990er. Danach wollte ich mehr über diese eleganten Flugzeuge wissen und ich fing an, alles MD-lastige zu sammeln, was man sammeln konnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Optisch: Caravelle
Technisch beeindruckend: Tu-114

Geheimtipp: Bristol Brabazon

 

Leider wird keine davon je wieder fliegen, bei der Caravelle besteht wenigstens noch eine minimale Chance. Moderne Flugzeuge sind diesen alten Kisten natürlich haushoch überlegen, aber irgendwie finde ich Flieger von der Stange nicht so reizvoll wie Klassiker.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ein großer Fan des A340, vor allem die -500 & -600 Versionen mag ich gerne:

Power: http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways/Airbus-A340-642/2433034/L/&sid=b136897f5f0740a93b217407434188fd

 

Den A350 mag ich wegen seinen Triebwerken und Winglets mittlerweile auch echt gerne:

http://www.airliners.net/photo/Airbus/Airbus-A350-941/2412635/L/&sid=e15767ed39ab2b4d3f51dc0407c431c0

 

Und nicht zu vergessen: Sie fasziniert mich und ich wäre gerne mal mitgeflogen, zu gerne:

http://www.airliners.net/photo/British-Airways/Aerospatiale-British-Aerospace-Concorde/2307763/L/&sid=a8e480f097dfdb82f84c32663702e2b4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag eigentlich fast alle airbus modelle ausser die a.318 und die a.340 net !! Von Boeing finde ich die 737. 200 und 800er sehr interessant !! Auch die md 80 finde ich super !! Die tu 154 und die il 62 finde ich wegen ihrer Lautstärke und den Klang der Triebwerke ein geil !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde die großen Dreistrahler gut, da sich diese Maschinen in Form und Technik doch sehr angenehm von dem ganzen Twinbrei abheben.

 

Insbesondere die L1011-500 und die MD11 finde ich im Gesamtbild sehr gelungen.

 

http://www.airliners.net/photo/BWIA-International--/Lockheed-L-1011-385-3-TriStar/1390434/L/&sid=283cbd6578a8a811db8731d2af03c034

 

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa-Cargo/McDonnell-Douglas-MD-11%28F%29/2437674/L/&sid=8febb9564293a669833c46e5f25010eb

 

Gruß

 

Patsche

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus Passagiersicht klar die A380 - fühlt sich an wie 'ne Sänfte und ist unglaublich leise. Oberdeck nochmal besser als unten, selbst in der eco unten fällt aber die Ruhe und höhere Sitzbreite gegnüber fast allen anderen Modellen positiv auf (noch. 11-abreast wird das wohl ändern). Die C kenn ich im 380 nur bei der LH, in der Y fühlt sich der bei SQ enger als bei LH & QF an (QF ist anonsten halt QF, ergo Service unterirdisch).

 

Sehr angenehm weil irgendwie kuschelig-familiär fand ich die 748 im Oberdeck, auf dem Hauptdeck nix besonderes, Y kenn ich da nicht. Ein Rückflug aus Washington fiel da besonderns postiv wegen einer enorm engagierten Crew (dass das auch deren erster Flug auf der -8 war, mag geholfen haben) auf. Das hat mit dem Flugzeug natürlich nicht viel zu tun.

 

Die anderen aktuellen Widebodies nehmen sich IMO nicht viel, mit wenigen negativen Ausreissern:

-777 in 10-abreast, indiskutabel

-Air Canada's 767. Da spielt mit rein, dass der Kanadier an sich gerne mit seinem halben Hausstand im Carryon reist und die Overhead-Bins in der 767 dafür VIEL zu klein sind. Laut ist sie dazu.

-SQ 772, besch***** Sitze in der Y

-787 enttäuschend, in der Y bei 9-abreast indiskutabel eng. Für ein neues Flugzeug erstaunlich (& unangenehm) laut.

-bei den LH 343 in der Y sind die IFE-Boxen, die bei allen Gang- und Fensterplätzen den Fussraum zur Hälfte verbauen, sehr störend

-346 sind eigentlich immer zu warm oder zu kalt, das ist laut Crews ein Designfehler der Klimatisierung, lässt sich nicht so einstellen, dass die Temperaturen im gesamten Flugzeug passen

-757 (klar, kein Widebody, aber interkont) für längere Strecken - das scheint 'ne reine Kopfsache zu sein, ich finde das so lange in der engen Röhre unangenehm.

 

744 und 330 fand ich immer ok, auch die kann man mit zu hoher Packungsdichte oder einfach schlechten Sitzen aber natürlich kaputtkonfigurieren.

 

MD11 bin ich nie geflogen soweit ich mich erinnere, ob die noch als aktueller Widebody durchgeht ist eh diskutabel.

 

Definitiv nicht aktuell: Tristar, hab da aber keine Erinnerung mehr dran, Ewigkeiten (20 Jahre mindestens) her und ich war klein :)

Ältere 747 als die 400 hatte ich glaube ich nie, Air Canada hatte mal kurzzeitig in der Chapter-11-Phase Anfang der 2000er gebrauchte 747 aus Südamerika (echt mit spanischsprachigen Labels und (hoffentlich) Staub, der zwischen den schief eingebauten Oberhead-Panels durchrieselt), da bin ich mir nicht mehr sicher ob das 400er oder ältere waren.

Hatte als Kind in den späten 80ern auch mal Tupolev oder sowas bei einem Trip in die Sowjetunion, was damals für Westdeutsche nicht einfach war. Womit wir von Hamburg nach Moskau und züruck gekommen sind, weiss ich nicht mehr, ein paar wenige Details erinnere ich von Moskau-Wladiwostok: unglaublich unbequeme Sitze mit einer Metallstange, die permanent aufs Steissbein drückt. Und Hühner in der Kabine.

 

Bei den Narrowbodies find ich die Unterschiede marginaler, in den sitzt man aber halt auch eher nicht so lange. A320 angenehmer als 737, mehr Platz aufgrund des höheren Rumpfdurchmessers.

Fokker 70 & 100 unauffällig, halt alt und damit keine hohen Erwartungen, die hätten enttäuscht werden können.

CRJ und E-Jets für die eher kurzen Strecken völlig i. O., E-Jets leiser. Eine längere Strecke (AC, YOW-YYC) im E-Jet unangenehm, dafür zu eng.

BAe 146 bei der LH mit 6-abreast unglaublich eng, sehr unangenehm.

EMB135/140/145: klein, eng, für kurze Strecken ok, erinnere nicht mehr wirklich viel - ausser 2+1 seating

MD80 hatte ich nur bei der SAS und nur in der C, Trip in die Vergangenheit. Original 80er Interior, Service & Essen unterirdisch, SAS halt. Flieger laut.

 

Die ganzen Heuwender sind auf den typischerweise kurzen Strecken, die sie fliegen, ok. Die alten Dash8 (-100, -200, -300) sind sehr laut, die Q400 geht, ebenso die ATRs. Mehr als 90 Minuten find ich unangenehm, dann nervt der Geräuschteppich und ein Raumwunder ist auch keine von denen. Fokker 50 ist ewig her, keine genaue Erinnerung.

 

Very-Narrow-Bodies:

4-sitzige Cessna: laut, Service besch***, wackelt doll :)

6-sitzige Cessna: da kann ich sogar einen kommerziellen Flug vorweisen, in Tasmanien, von einer Schotterpiste im Nirgendwo am Ende des South Coast Tracks nach Hobart. Gepäckraum ist Mist (auf den Knien nach Pilotenansage, wegen Gewichtsverteilung), Security Checks angenehm (gibs nich), Service besch*** (gibs nich), laut, und natürlich Spielball der Lüfte - wir sind bei starken Winden geflogen, ein Mitreisender brauchte die Tüte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte ausreichend Platz zum Sitzen, in den Bins und auf den Klos, und das bitte auch in der Eco und in kleinen Flugzeugen, möglichst keine Sitzstreben oder Schaltkästen im Fußraum und große Fenster.Leise soll es bitte auch sein.

 

In der Beziehung finde ich die E-Jets, die 787 und die A380 besonders gut.

Edited by Gaviota

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte ausreichend Platz zum Sitzen,

In der Beziehung finde ich die E-Jets, die 787 und die A380 besonders gut.

Da musst Du eine der seltenen 8-abreast 787 gehabt haben - die 9-abreast-Version der ANA ist grausam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Cessna172 ist schon richtig fein...

 

...nur Fensterplätze, große Fenster, Hochdecker mit guter Aussicht.

Bloß die Reisegeschwindigkeit und die fehlende Bordtoilette sind zu bemängeln :)

 

aber immerhin das Fenster in 0A lässt sich öffnen...

 

...bei div. 150er Cessnas sogar 0A und 0F mit öffenbaren Fenstern :D :D

Edited by kirchi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wird aber irre laut, wenn Du in einer Cessna u.ä. das Fenster aufmachst. Sogar mit Kopfhörern.

Edited by Gaviota

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Typ als Favorit mag ich recht allein stehen, aber sitztechnisch geht auf der Langstrecke (in der Eco) nichts über eine 2-3-2-bestuhlte 767 mit moderner 777-Style Kabine. Ende der Geschichte. Da kommt nichts anderes ran. Vom Sitzkomfort wohlgemerkt.

 

Ansonsten kann ich nicht für mich in Anspruch nehmen einen bestimmten Flugzeugtyp besonders zu mögen. Allenfalls für die 747 könnte ich behaupten, gewisse Sympathien zu hegen. Mein erstes Auto trug sie sogar im Kennzeichen. Naja, ich war jung...


Es wird aber irre laut, wenn Du in einer Cessna u.ä. das Fenster aufmachst. Sogar mit Kopfhörern.

Es wird laut wenn du das Fenster aufmachst?? Was für ne Schrottkiste! :rolleyes:

Edited by HLX73G

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wird aber irre laut, wenn Du in einer Cessna u.ä. das Fenster aufmachst. Sogar mit Kopfhörern.

 

das mag sein, hat aber den gleichen Charme, wie ein Sportauspuff beim Auto ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann es etwas schöneres, eleganeres als dieses geben:

?

 

Das ist bereits das Anlassen der Motoren ein Erlebnis:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rein optisch ist die 747 natürlich eine Klasse für sich. Geflogen bin ich leider noch keine.

 

Mein angenehmster Flug war bisher im A380 (LH Eco). Wenn es klappt, werde ich wohl nächstes Jahr die Eco im Oberdeck der Britisch Airways testen - ebenso wie deren 787.

 

Ansonsten beschränkt sich meine Erfahrung auf A321 und 737 (an die anderen Flüge kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, da war ich noch zu jung).

Den 321 fand ich dabei insgesamt angenehmer, auch wenn die Fenster im Vergleich zur 737 doch etwas mickrig wirken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@L49: Ja, die alte gute Lockheed Super Constellation ist natürlich optisch am schönsten, unübertroffen, da stimme ich dir voll zu. Geflogen bin ich mit so einer Kiste leider nie. Von den aktuellen (also im Einsatz befindlichen) Jets finde ich die 757 am elegantesten. Was das (Mit)Fliegen betrifft, so lege ich mich auf die Embraer 190 fest, ausreichend Platz zum Sitzen und fürs Handgepäck, die Kabine ist nicht so beengt, die 2-2 Bestuhlung garantiert am meisten "Privatsphäre" und der Jet fliegt ruhig und leise. Leider hab ich darin erst 3 Flüge gehabt, aber die E190 habe ich nun - spätestens seitdem ich beim letzten Umsteigeflug erst E190 und dann CRJ900 geflogen bin - zu meinem persönlichen Lieblingsflugzeug erklärt. :)  :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir vorlager Zeit schon mal ne Liste mit meinen Lieblingsfliegern gemacht und so hier mein Top 5:

1.MD-11

2A300/310

3.Tu-154

4.Lockheed L-1011 TriStar

5.DC-10

 

Ich mag insbesondere die Drei strahligen Jet's :-D und die ältern Modelle wie die B707 und die DC 8 Leider waren die Flieger vor meiner Ära und deshalb bin ich auch kaum in einer ,ausser der 310 und der 707 ,mitgeflogen.

Wobei mir grade einfällt das ich ich die ganzen Alten garnicht mit ein bezogen und da ist mein absoluter Liebling die DOUGLAS DC-3 ich find einfach nur "ober geil" wie das Metall der DC 3 in der Sonne glänzt das findet man heut nur noch selten :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fairchild Metroliner. Nur Fensterplätze, kleine Reisegruppe, "richtiges" Fluggefühl. Ein Traum für mich als Prop-Fan! Aber auch die Do 228 ist nicht schlecht.

 

Die größeren Kisten tun sich meist recht wenig, der Passagierkomfort hängt von der Konfiguration ab. Recht angenehm sind da immer die Fokker 100 (Y100), Saab 2000 (Y50) und der Airbus A321 (Y200), da dort normalerweise ein paar Reihen mehr reinpassen, die aber wegen des dann zusätzlich notwendigen Flugbegleiters weggelassen wurden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.