Zum Inhalt springen
airliners.de

Tagestrip ab Singapur


novum

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

da ich im Sommer für 2 Wochen in Singapur bin, plane ich zZ einen Tagestrip in ein benachbartes Land. 

Interessieren würden mich beispielsweise BKK oder KUL. Lohnt sich ein Tagestrip dorthin oder würde das nur ins Stress ausarten? Schön wäre es natürlich, wenn die Flüge günstig wären… Aus dem Grund konnte ich DPS leider schon ausschließen. Kann es ein Problem darstellen die Flüge eines asiatischen LCC über deutsche Buchungsseiten zu buchen?

 

Welche Städte würdet ihr neben BKK und KUL empfehlen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bangkok kann ich mir kaum vorstellen, die Stadt ist einfach viel zu riesig, um sie an nur einem Tag zu besuchen. Allein die Fahrt ins Zentrum dauert 30-45 min.

 

In KUL war ich noch nie, es wird wahrscheinlich identisch mit bkk sein.

 

Ich freue mich schon die Antworten der Experten zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich im Sommer für 2 Wochen in Singapur bin, plane ich zZ einen Tagestrip in ein benachbartes Land.

Interessieren würden mich beispielsweise BKK oder KUL. Lohnt sich ein Tagestrip dorthin oder würde das nur ins Stress ausarten? Schön wäre es natürlich, wenn die Flüge günstig wären… Aus dem Grund konnte ich DPS leider schon ausschließen. Kann es ein Problem darstellen die Flüge eines asiatischen LCC über deutsche Buchungsseiten zu buchen?

 

Welche Städte würdet ihr neben BKK und KUL empfehlen?

 

Viele Grüße

Was spricht dagegen, einen asiatischen LCC einfach über dessen Homepage zu buchen? Der Flug von SIN nach BKK ist mit 2 Stunden one-way grenzwertig für einen Tagestrip, nach KUL sind es nur ca. 40 Minuten. Lohnen tun sich beide Städte, aber aufgrund der momenten doch sehr unsicheren politischen Lage in BKK würde ich auf jeden Fall KUL vorziehen, zumal man jetzt vom Flughafen mit der Bahn dort deutlich schneller im Zentrum ist als früher mit dem Bus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch KUL empfehlen.

 

Ab SIN gibt es massig Flüge mit diversen Airlines nach Kuala Lumpur (Malaysia Airlines / Singapore Airlines / Silkair / Firefly sowie die LCC´s Tiger Airways / Air Asia / Jetstar Asia)

Firefly (mit ATR72-500) fliegt den Stadtflughafen Subang an (SZB) - alle Anderen KUL.

 

Wieso die Flüge nicht direkt über die Webseiten der Airlines buchen ???

Erstens werden nicht alle Airlines über Buchungsportale angeboten und zweitens sind die Preise direkt bei den Airlines nicht höher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen antworten. 

Ich sehe ein, dass BKK auf Grund der politischen Lage und der längeren Flüge nicht empfehlenswert ist… 

Vielleicht wäre es auch besser erst einmal abzuwarten… Ich denke, dass Singapur auch ohne Kurztrip in andere Städte genug zu für zwei Wochen zu bieten hat. 

Wie siehts mit lastminute Buchungen bei den Asiatischen LCCs aus? Kann man da vielleicht n Schnäppchen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit lastminute Buchungen bei den Asiatischen LCCs aus? Kann man da vielleicht n Schnäppchen machen?

Auf Schnäppchen hoffen kann man immer, denn z.B. Air Asia hat regelmäßig Specials im Angebot. Die Zeiten als man mit Tiger Airways für 18 Euro auch noch relativ kurzfristig ohne Sonderangebot zwischen Bangkok und Singapur unterwegs sein konnte sind aber längst vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Lcc nach Kul zu fliegen, ist in sofern problematisch als der Lcc Terminal nach meiner Erinnerung nicht mit der Bahn erreichbar ist und man daher mit den Bus fahren muss (Umsteigen am Hauptterminal in den Zug wuerde viel zu lange dauern). Generell finde ich Tagestripps ganz witzig und man kann von London das auch in alle europaeischen Staedte gut machen. Meine Faustregel lautet, gibt es am Zielort eine Bahn in die Stadt, dann 6 Stunden zwischen Landung und Start, ansonsten 7 Stunden.

Kuala Lumpur ist gut erschlossen mit der U Bahn,

Und falls Du zwei Hotelnaechte sparen willst in SIN, fahr mit den Nachtzuegen, kostet wohl um die 30 EURO hin und zurueck, bist auch direkt in der Stadt und hast entsprechend mehr Zeit,

www.seat61.com ist fuer Bahnfahrten ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein Tagestrip nach Kuala Lumpur schon reizen. 

Ich finde die Idee mit den ATRs von Firefly nach Subang zu proppen sehr interessant.

Doch leider liegen die Flüge in meinem Zeitfenster mit humanen Flugzeiten bei über 100 euro…  

Gibt es da eine Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen, wenn ich lastminute buchen würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Return Flüge nach KUL, leider nicht SZB für ca 30 euro gefunden… Wie viel zeit sollte man für die Fahrt vom Airport ins Stadtzentrum, die Fahrt zu den Petronas und kurze Stadtbesichtigung, Rückfahrt zum Airport und Einchecken/ zum Gate laufen einplanen?

 

Ist die Distanz Airport <> Stadtzentrum (ich glaube ~60km) doch zu groß für einen Tagestrip?

 

Könnt ihr mir andere Tagestrips ab SIN empfehlen? Batam ist auf jeden Fall schon geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt:

Die langsamste Möglichkeit ist per Bus und dauert +/- 60 Min (in der Rushhour auch gerne länger ...)

Ich würde den Zug nehmen, obwohl deutlich teurer als der Bus (RM 35 vs. ~RM 10 = 7,-€ vs. 2,-€).

Im Übrigen ist das neue Low Cost Terminal in KUL nun auch an den KLIA Express angeschlossen.

Die Fahrzeit ab KLIA2 (= das neue LCC Terminal) ist 33 Min nach KL Sentral, also 5 Min mehr als ab dem Hauptterminal und der KLIA Ekspress fährt mindestens alle 20 Min. - in der Hauptverkehrszeit alle 15 Min.)

 

KL Sentral ist in Kuala Lumpur der Haupt Dreh- und Angelpunkt für den ÖPNV - nicht nur von/zum Airport.

Einzig die Kuala Lumpur Monorail liegt etwas abseits von KL Sentral (ca. 200m Fussweg)

 

Kleine Zusatzinfo:

In KL gibt es leider kein integriertes Tarifsystem wie bei unseren Verkehrsverbünden, d.h. man muß für jede Fahrt mit einem anderen Betreiber ein separates Ticket kaufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich überleg im moment zwei tage BKK an den trip nach SIN zu hängen und von BKK nach Hause zu fliegen… Umbuchung ist im Flex Tarif ja kein großes Ding.... Die Frage ist, ob sich Bangkok für zwei tage mit zentralem Hotel einigermaßen lohnt und ob sich die politische Lage bis dahin etwas beruhigt...

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein hohes Risiko, dass der König stirbt?

Ich würde Samstag Mittag in BKK ankommen und Samstag gegen 9 weiter nach DXB fliegen… Habe ich in der kurzen Zeit die Chance zumindest einen Bruchteil Bangkoks, einigermaßen Stressfrei zu entdecken?

 

Der Website des Auswärtigen Amts rät zu hoher Wachsamkeit…"Die Lage kann sich rasch ändern. Das Auswärtige Amt rät daher nachdrücklich zu hoher Wachsamkeit."

Ich bin etwas unsicher, da ich von Bekannten sehr viel Gutes über BKK gehört habe und die Stadt eigentlich unbedingt sehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Daytrip werden soll, wäre HLX4U dein Freund und KUL wohl am billigsten. Andernfalls würde ich dringend dazu raten mehr wie einen Daytrip daraus zu machen - zum einen weil Singapur zwar toll ist, aber nicht unbedingt für 14 Tage Programm "trägt", zum anderen weil es genug drumrum zu sehen gibt, was deutlich mehr als einen Tag lohnt.

 

Also abgesehen davon das KUL tatsächlich viel mehr Highlights hat als BKK, würde ich den Daytrip nach KUL auf jeden Fall machen. 30 Euro return sollten mit AirAsia sein, Flugzeit 40 Minuten. Genügend Zeit um sich einen guten Überblick über Kuala Lumpur zu verschaffen. Die Busfahrt zum Airport anstatt Zug ist übrigens schon Kult ;-), kann aber je nach Verkehrslage auch mal 1,5h dauern anstatt 1h. Subang liegt zwar mitten in der City, da stehst mit Nahverkehrsbus aber garantiert im Stau. Habe in eine Richtung im Dezember mal 1,5h gebraucht.

 

http://cgncommunity.com/phpbb3/viewtopic.php?f=18&t=1613

 

Ebenfalls Daytrips ab SIN gehen zb nach Penang. Die Insel ist auch sehr gut per Bus zu erkunden ( siehe Tripreport).

BKK ist aktuell etwas schwer einzuschätzen. Willst Du shoppen? Dann lohnt BKK immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein hohes Risiko, dass der König stirbt?

Ich würde Samstag Mittag in BKK ankommen und Samstag gegen 9 weiter nach DXB fliegen… Habe ich in der kurzen Zeit die Chance zumindest einen Bruchteil Bangkoks, einigermaßen Stressfrei zu entdecken?

 

Der Website des Auswärtigen Amts rät zu hoher Wachsamkeit…"Die Lage kann sich rasch ändern. Das Auswärtige Amt rät daher nachdrücklich zu hoher Wachsamkeit."

Ich bin etwas unsicher, da ich von Bekannten sehr viel Gutes über BKK gehört habe und die Stadt eigentlich unbedingt sehen möchte.

 

Na ja, der jüngste ist er ja nicht mehr und in der gegenwärtigen Situation glaube ich auch nicht, dass eine Verschlechterung seiner Gesundheit ohne weiteres nach aussen getragen würde, da alle wissen was das bedeuten könnte und man weitere Unruhen vermeiden will. In 21 Stunden ist Bangkok jedenfalls nicht angemessen zu machen, die Zahl der Sehenswürdigkeiten ist m.E. mindestens auf einer Ebene mit Singapur zu sehen, sofern man etwas Interesse an kulturellen Geschichten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...