Zum Inhalt springen
airliners.de

Simulation Frankfurt - Parken von Flugzeugen - Richtung Taxiway


Daniel_EDDF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für eine Simulation hätte ich zwei kurze Fragen, die sich ausschließlich auf den Flughafen in Frankfurt beziehen.

1.)
Abgesehen von der Betriebsrichtung, wovon hängen die Fahrrichtungen der Taxiways ab? Werden alle Taxiways abhängig von der Betriebsrichtung grundsätzlich als Einbahnstraßen verwendet?

 

2.)
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten werden die Flugzeuge geparkt, die nicht länger am Gate stehen können.
Wo, Wie lange und Warum werden sie geparkt?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Antwort

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nein, das sind keine Einbahnstrassen. Die Taxiways werden je nach Rollstrecke und Verkehrslage gesondert zugewiesen. Vor allem vom Terminal A/Z gibt es mehrere Möglichkeiten zur RWY 18 zu gelangen. Rollweg N dient bspw. dem Abrollen der RWY 25R/07L und Aufrollen auf besagte 18.

 

2.) Wo: Wo Platz ist. Wie lange: Bis sie wieder gebraucht werden, meist zeitnah zum Boarding.  Warum: Gatepositionen sind für die Fluggesellschaften teurer als Vorfeldpositionen, daher hat der Flughafen ein Interesse daran die Gates so kurz wie möglich zu besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Prinzipiell werden allerdings N und L fast nur als Einbahnstraße benutzt, einfach weil es praktikabel ist. Klar kann es Ausnahmen geben, aber zu 90% werden die Flugzeuge auf einem der beiden einheitlich in eine Richtung taxeln.

 

2.) I. d. R. werden Flugzeuge, deren Gate benötigt wird, auf eine Vorfeldposition weit weg vom Terminal geschleppt. Seit dem der Apron fürs Terminal 3 fertig ist, wird primär der benutzt. LH lässt ihre Flugzeuge wohl teilweise auch auf andere Positionen bei der LH Technik schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...