Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Qatar Airways


flieg wech

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mit der Aufnahme der Atlanta-Verbindung vorgestern (01.06.16) kam es wohl direkt zum nächsten Scharmützel zwischen Delta und Qatar. QR hat zum Erstflug die A380 geschickt (regulär 777-200LR) und in Atlanta war das einzige A380-Gate von Delta geblockt (mit A320). Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen, also so in die Richtung, dass es Delta mit Sicherheit ganz gelegen kam, zu diesem Zeitpunkt einen internationalen A320-Flug dort abfertigen zu können wie sonst auch üblich und das Qatar wohl durchaus ein wenig zu spät mit der Info rausrückte, mit A380 um die Ecke zu kommen...

 

http://edition.cnn.com/2016/06/02/aviation/delta-air-lines-qatar-airways-atlanta-airport/index.html

 

Auf a.net gibt es hierzu nun wieder die üblichen Debatten und auch noch einige andere Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben im Radio auf NDR2 gehört, das QR die A320neo Bestellung (teilweise) storniert haben soll.

 

Das einzige was ich eben im Netz dazu gefunden habe ist http://www.wsj.com/articles/qatar-airways-walks-away-from-airbus-a320neo-deal-over-delays-1464954847

 

Schauen wir mal, was da die nächsten Stunden geschrieben wird.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aufnahme der Atlanta-Verbindung vorgestern (01.06.16) kam es wohl direkt zum nächsten Scharmützel zwischen Delta und Qatar. QR hat zum Erstflug die A380 geschickt (regulär 777-200LR) und in Atlanta war das einzige A380-Gate von Delta geblockt (mit A320). Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen, also so in die Richtung, dass es Delta mit Sicherheit ganz gelegen kam, zu diesem Zeitpunkt einen internationalen A320-Flug dort abfertigen zu können wie sonst auch üblich und das Qatar wohl durchaus ein wenig zu spät mit der Info rausrückte, mit A380 um die Ecke zu kommen...

 

http://edition.cnn.com/2016/06/02/aviation/delta-air-lines-qatar-airways-atlanta-airport/index.html

 

Auf a.net gibt es hierzu nun wieder die üblichen Debatten und auch noch einige andere Quellen.

Hier auch nochmal aufbereitet (http://www.aero.de/news-24284/Qatar-Airways-ist-stocksauer-auf-Delta-und-Atlanta.html). Rumpelstilzchen in Doha tobt immer noch und nennt das Ganze niederträchtig. Popcorn-Kino in aller Öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Popcorn-Kino in aller Öffentlichkeit.

 

Und das von allen Seiten. Da will es weder der Flughafen organisieren das Gate mit 1 Monat Vorlaufzeit frei zu halten, Delta schmollt und tritt dem Qatar Herbergsvater vor´s Schienbein und Akbar lässt seiner Egozentrik mal wieder vollen Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wobei das nach meinen Informationen wohl weniger am Willen der QR liegt, sondern an den verfügbaren Ressourcen in TXL. Stichwort Brückenposition und Spannweite.

Eine Brückenposition hat QR in TXL jetzt auch nicht und bei der Spannweite im Unterschied zur A332/333 kann es glaub ich auch nicht liegen. Das die Route nach TXL bisher noch nicht auf A350 umgestellt wurde, liegt meines Wissens auch daran, dass die Kapazität auf den A333, die sehr häufig zum Einsatz kommen, geringfügig höher als im A350 ist. Die hohe Kapazität ist auch erforderlich, denn selbst zur suren Gurkenzeit im Sommer sind die Kisten oft rappelvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Aus dem Grund wird die 787 mit ihrer vergleichsweise geringen Kapazität höchstens im Sommer Sinn machen, wenn die Zahlen deren Einsatz begründen. In den Wintermonaten wäre eine 787 völlig unterdimensioniert. So waren im März 2016 durchschnittlich 280 Passagiere auf jedem QR-Flug nach TXL. Der A350 wäre also auch hier praktisch zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Aus dem Grund wird die 787 mit ihrer vergleichsweise geringen Kapazität höchstens im Sommer Sinn machen, wenn die Zahlen deren Einsatz begründen. In den Wintermonaten wäre eine 787 völlig unterdimensioniert. So waren im März 2016 durchschnittlich 280 Passagiere auf jedem QR-Flug nach TXL. Der A350 wäre also auch hier praktisch zu klein.

 

In Prinzip ist die Bestuhlung der allermeisten A330 (200 + 300er) aber kleiner als der A359 von QR.

Nur wenige A330-300 haben mehr Bestuhlung (max. + 22 Sitze) und dafür ein paar wenig Businesssitze.

Daher trifft wohl die Vermutung hinten sehr voll und vorne ausbaufähig der aktuellen Lage und den Grund.

Zudem steht in FRA und MUC ausreichend Wartungskapazität für den modernen A350 zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit HEL wurde heute eine weitere Destination aufgenommen. QR ist somit die 1. Airline aus den Golfstaaten, die HEL bedient.

AY (oneworld- und Code-Share-Partner) und DY fliegen ihrerseits schon seit längerem nach DXB.

http://www.qatarairways.com/qa/en/press-release.page?pr_id=pressrelease_helinaugural

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAB tritt in Sachen 737 vs. 320 nach. Scheinbar sind pöbelnde Populisten gerade in Mode: http://www.aerotelegraph.com/qatar-chef-laesst-airbus-auflaufen

Die 320neo verkauft sich ja im Moment sehr gut. Ich kenne die Verträge zwischen Airbus und Qatar nicht, aber Airbus könnte doch evtl die bestehenden Verträge mit Qatar kündigen. Dann könnte er doch alles bei Boeing bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...