Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Hi, sorry aber ich habe total den Faden verloren...

 

Lt. ch-aviation wird eurowings powered by AUA Staff u.a. die strecke VIE-HAM fliegen. Bedeutet dies, dass die AUA die eigenen Flüge nach HAM ab Winterflugplan komplett einstellt? Was aber passiert mit den germanwings-Flügen auf der Strecke? Wird germanwings ebenfalls als eurowings rebranded, oder bleibt das Code-Share Agreement mit AUA/bzw. EW bestehen - also wird es weiterhin eurowings (ex AUA)-Flugnummern op. by germanwings geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Opfer des Umbaus?

 

Über LH.com sind diverse (alle?) 4U-Verbindungen ab NUE ab dem Winterflugplan (Ende Okt. 2015) nicht mehr buchbar, vor ein paar Woche ging das noch. Dies betrifft zumindest DUS, HAM und TXL.

 

AirBerlin dürfte sich freuen, bin auf deren Preise gespannt. Schon heute zu den Stoßzeiten i.d.R. deutlich teurer als 4U und trotzdem voll...

Bearbeitet von kofferradio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Opfer des Umbaus?

 

Über LH.com sind diverse (alle?) 4U-Verbindungen ab NUE ab dem Winterflugplan (Ende Okt. 2015) nicht mehr buchbar, vor ein paar Woche ging das noch. Dies betrifft zumindest DUS, HAM und TXL.

 

AirBerlin dürfte sich freuen, bin auf deren Preise gespannt. Schon heute zu den Stoßzeiten i.d.R. deutlich teurer als 4U und trotzdem voll...

Auch bei 4U sind die Flüge - wie auch andere- für den WFP noch nicht geladen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Corporate Identity-Experten der die Marke "Eurowings"  ;) . Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Erscheinungsbild überhaupt nicht mehr mit der Lufthansa zu vergleichen. Bei Germangwins hat man immerhin den grauen unteren Teil (Bauch) des Fliegers grau behalten, sowie die Schrift des Namens "germanwings" in der Schriftart "Helvetica" ausgeführt, genau wie bei der Mutter Lufthansa.

 

Bei "Eurowings" ist jetzt alles anderes und nichts erinnert mehr an LH. Weiß jemand von Euch (CI-)Profis, welche Schriftart "Eurowings" jetzt für die kommende Flotte verwendet und welche sie bisher verwendet haben?

 

 

Also, ich muss sagen, dass mich das nicht stört, eher im Gegenteil: Rundherum weiss gefällt mir persönlich besser als der scharfe Übergang zwischen weiss und dumpfgrau.

 

Die denglische Kleinschreibung von Germanwings habe ich nie verknausern können. Ich bin heilfroh, dass dieser Rechtschreibfehler mit der Einführung der Neuen Eurowings korrigiert wurde.

 

Der Unterschied zwischen dem Schrifttyp von Eurowings und Lufthansa ist so subtil, dass er wirklich nur auf den zweiten Blick auffällt.

 

Wer weiss, vielleicht plant Lufthansa ja demnächst auch eine Auffrischung des eigenen Erscheinungsbildes - vielleicht mit weissem Bauch und Firmenlogo darunter, hellblau als zusätzliche Akzentfarbe (war ja in den Sechzigern auch schon auf den Fliegern und könnte helfen,den Bogen über die Jahrzehnte zu spannen ...) und den Firmennamen im Eurowings-Schrifttyp ... Dann wäre die Welt wieder heil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die denglische Kleinschreibung von Germanwings habe ich nie verknausern können. Ich bin heilfroh, dass dieser Rechtschreibfehler mit der Einführung der Neuen Eurowings korrigiert wurde.

 

Der Unterschied zwischen dem Schrifttyp von Eurowings und Lufthansa ist so subtil, dass er wirklich nur auf den zweiten Blick auffällt.

[...]

 

Dem kann ich nur beipflichten ;) . Mich hat auch dingliche Schreibweise auch irgendwie gestört.

 

Stimmt, der Unterschied der Schriftart ist in der Tat nur auf den zweiten Blick erkennbar, trotzdem hätte mich interessiert, warum LH die Helvetica-Schrift nicht verwendete.

Bisher hält LH sehr konservativ an ihrem Erscheinungsbild fest. Man munkelte, daß die A380 schon ein anderes Design bekommen sollten - dem war aber nicht so, wie wir sehen. Vielleicht mit Einführung der A350 bzw. B777x?

Bearbeitet von Il-62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Unterschied der Schriftart ist in der Tat nur auf den zweiten Blick erkennbar, trotzdem hätte mich interessiert, warum LH die Helvetica-Schrift nicht verwendete.

 

Weil eurowings eben nicht Lufthansa werden, sondern Eurowings bleiben soll. Daher ist die neue Schrift eine Verschmelzung der eurowings-Markenschrift von 1992 mit der Schrift der LH, recte statt kursiv, Majuskel statt Minuskel, beim ersten Hinsehen und aus der Distanz LHs Helvetica ähnlich, bei näherem Hinsehen aber Details der klassischen EW-Schrift bewahrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist die neue Schrift eine Verschmelzung der eurowings-Markenschrift von 1992 mit der Schrift der LH, recte statt kursiv, Majuskel statt Minuskel, ... bei näherem Hinsehen ... Details der klassischen EW-Schrift bewahrend.

 

Vielen Dank für die Aufklärung. Diese Details waren mir vorher nicht aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst, sehe ich sie auch. Schade eigentlich, dass man einerseits so auf klassische Details bedacht war, dann aber auf den EW-"Paradiesvogel"als Logo verzichtet hat, noch dazu, wo EW vorzugsweise tropische Ziele anfliegen soll ...

Bearbeitet von PHXFlyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, vielleicht plant Lufthansa ja demnächst auch eine Auffrischung des eigenen Erscheinungsbildes - vielleicht mit weissem Bauch und Firmenlogo darunter, hellblau als zusätzliche Akzentfarbe (war ja in den Sechzigern auch schon auf den Fliegern und könnte helfen,den Bogen über die Jahrzehnte zu spannen ...) und den Firmennamen im Eurowings-Schrifttyp ... Dann wäre die Welt wieder heil ;)

 

Bitte nicht! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was jetzt ex DUS/HAM als "4U ops by EW" fliegt, fliegt ab Ende OCT15 mit reiner EW-Flugnummer (die Nummern an sich werden auch angepasst). Zeiten ändern sich nicht, nur die Flugnummer. Buchbar weiterhin über die bekannten Kanäle.

 

Aus 4U9712 (DUS-EAP)  wird z.B. EW1720, aus 4U2162 (STR-BRU) EW4996, aus 4U7342 (HAM-MAN) EW4340.

Bearbeitet von TobiBER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was jetzt ex DUS/HAM als "4U ops by EW" fliegt, fliegt ab Ende OCT15 mit reiner EW-Flugnummer (die Nummern an sich werden auch angepasst). Zeiten ändern sich nicht, nur die Flugnummer. Buchbar weiterhin über die bekannten Kanäle.

 

Aus 4U9712 (DUS-EAP)  wird z.B. EW1720, aus 4U2162 (STR-BRU) EW4996, aus 4U7342 (HAM-MAN) EW4340.

 

Die GWI-eigenen Flüge bleiben unter 4U-Flugnummer, oder werden die in ferner Zukunft auch auf EW umgestellt, wenn (die Marke) Germanwings auf Dauer verschwinden soll?

 

Warum hat man eigentlich nicht gleich von Anfang an direkt "vereurowingst" sondern der Germanwings für recht kurze Zeit einen neuen Auftritt verpasst und sie mehr im Konzern fliegen lassen? Hätte man die Ära Germanwings nicht mit Beerdigung der alten Germanwings ganz beenden sollen und Germanwings wieder in die Eurowings integrieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum hat man eigentlich nicht gleich von Anfang an direkt "vereurowingst" sondern der Germanwings für recht kurze Zeit einen neuen Auftritt verpasst und sie mehr im Konzern fliegen lassen? Hätte man die Ära Germanwings nicht mit Beerdigung der alten Germanwings ganz beenden sollen und Germanwings wieder in die Eurowings integrieren können?

 

Die Frage ist sehr gut. Allerdings ist die Lufthansa nicht für radikale Strategiewechsel bekannt. Wir sprachen davon das es einen grossen Verwaltungsapparat gibt, da rekrutieren sich sämtliche Bedenkenträger. Man stelle sich die Typologie der Statements einer typischen internen Arbeitsgruppe vor:

 

- "Wir haben 14 HON'sin Hamburg, denen ist dies nicht zuzumuten" 

- " Ich bin schon 25 Jahre dabei und wir haben uns und nie an die LCC orientiert"  

- " wie- keine offenen Rotweinflaschen mehr? Alles gegen Bezahlung"  (fiktiver Williger einen grossen Schluck aus der Pulle zu nehmen)

- "alles zu riskant, wir wissen seit Jahren nicht mehr wie man gesund und profitabel wächst"

 

In Folge dessen einigte man sich auf einen gesunden Kompromiss : man tat so wie es Michael O'Leary es immer vorausgesagt hat.

 

Ironie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den mehrstufigen Übergang für clever. Germanwings war bereits eine etablierte Marke mit extrem hoher Bekanntheit und insbesondere in STR und CGN schon klar als LH-Vertreter positioniert. Die "Zumutung" von LH zu Germanwings zu wechseln war also kleiner als zu einer Otto Normalflieger völlig fremden Marke wie Eurowings. Jetzt aus Germanwings Eurowings zu machen, bei sehr ähnlicher Livery ist dann nur noch ein kleiner Schritt, der für den Kunden keine große Umgewöhnung mehr ist.

 

Schließe mich der Frage an: Werden z.B. die EW-lackierten A320 die für 4U unterwegs sind, ebenfalls als Eurowings unterwegs sein?

 

Da fällt mir auf: Was hat Eurowings, was andere "junge" Fluggesellschaften wie Germanwings, Ryanair, JetBlue, easyJet, Wizz Air, Vueling, Hop, Niki, Southwest oder TUIfly durch die Bank nicht haben? Einen passenden, intuitiven geradezu legacyesken IATA-Code. Würde mich brennend interessieren, mit was für einem Wert so ein Code heute aus Marketingperspektive angesetzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat man eigentlich nicht gleich von Anfang an direkt "vereurowingst" sondern der Germanwings für recht kurze Zeit einen neuen Auftritt verpasst und sie mehr im Konzern fliegen lassen?

 

Man darf die erneute Umflaggung nach etwas mehr als einem Jahr durchaus als Eingeständnis interpretieren, dass sowohl Kosten wie auch Erlöse nicht ganz den Erwartungen entsprachen. Also dreht sich das Rad nochmal eine Runde weiter ...

 

Die Kosten/Erlöse haben sich mit der neuen Germanwings bereits in die richtige Richtung entwickelt,

insofern hat man nicht alles falsch gemacht.

 

Allerdings haben sich die LCC auch erst nach der damaligen Entscheidung zur neuen 4U,

die Primärflughäfen mit den Geschäftsreisenden als nächstes Wachstumsfeld ausgesucht,

womit die bisherigen Bemühungen nicht mehr radikal genug sind um im Markt zu bestehen.

Bearbeitet von Bobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die erneute Umflaggung nach etwas mehr als einem Jahr durchaus als Eingeständnis interpretieren, dass sowohl Kosten wie auch Erlöse nicht ganz den Erwartungen entsprachen. 

Was ich nicht verstehe, jeder BLINDE sieht ganz offentsitchlich die katastrophalen, absolut unzumutbaren Schwächen der 4U - nur nicht der Aufsichtsrat... Dabei gibt es in der LH-Group sehr elegante Cross-Over-Modelle a la SN! Bleibt zu hoffen, dass ein Wechsel auf EW endlich die schwerwiegenden Fehler der 4U im Bereich Service/Qualität etc. abschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den mehrstufigen Übergang für clever. Germanwings war bereits eine etablierte Marke mit extrem hoher Bekanntheit und insbesondere in STR und CGN schon klar als LH-Vertreter positioniert. Die "Zumutung" von LH zu Germanwings zu wechseln war also kleiner als zu einer Otto Normalflieger völlig fremden Marke wie Eurowings. Jetzt aus Germanwings Eurowings zu machen, bei sehr ähnlicher Livery ist dann nur noch ein kleiner Schritt, der für den Kunden keine große Umgewöhnung mehr ist.

 

Schließe mich der Frage an: Werden z.B. die EW-lackierten A320 die für 4U unterwegs sind, ebenfalls als Eurowings unterwegs sein?

 

Da fällt mir auf: Was hat Eurowings, was andere "junge" Fluggesellschaften wie Germanwings, Ryanair, JetBlue, easyJet, Wizz Air, Vueling, Hop, Niki, Southwest oder TUIfly durch die Bank nicht haben? Einen passenden, intuitiven geradezu legacyesken IATA-Code. Würde mich brennend interessieren, mit was für einem Wert so ein Code heute aus Marketingperspektive angesetzt wird...

Ich finde, easyJet hat einen solchen.

U2 - du auch...

Finde ich fast genauso gelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den mehrstufigen Übergang für clever. Germanwings war bereits eine etablierte Marke mit extrem hoher Bekanntheit und insbesondere in STR und CGN schon klar als LH-Vertreter positioniert. Die "Zumutung" von LH zu Germanwings zu wechseln war also kleiner als zu einer Otto Normalflieger völlig fremden Marke wie Eurowings. Jetzt aus Germanwings Eurowings zu machen, bei sehr ähnlicher Livery ist dann nur noch ein kleiner Schritt, der für den Kunden keine große Umgewöhnung mehr ist.

 

Schließe mich der Frage an: Werden z.B. die EW-lackierten A320 die für 4U unterwegs sind, ebenfalls als Eurowings unterwegs sein?

 

Da fällt mir auf: Was hat Eurowings, was andere "junge" Fluggesellschaften wie Germanwings, Ryanair, JetBlue, easyJet, Wizz Air, Vueling, Hop, Niki, Southwest oder TUIfly durch die Bank nicht haben? Einen passenden, intuitiven geradezu legacyesken IATA-Code. Würde mich brennend interessieren, mit was für einem Wert so ein Code heute aus Marketingperspektive angesetzt wird...

 

 

Für Otto Normalverbraucher dem Eurowings nicht zumutbar war ist 4U nichts wert. Otto würde auch höchstens "Wurst" verstehen, und nur auf "German". 

 

Wert wäre es erst wenn man daraus eine europäische Airline machen würde - also ab 200-300 Flieger und dies auch in der Kommunikation gegenüber dem Endverbraucher geschickt nutzt. Sonst bleibt es etwass für Freaks und Enthusiasten, ähnlich wie eine technische Verbesserung eines PKW das fpr den Verbraucher irrelevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings flog ja bereits vor Gründung der Germanwings (übrigens als 100%ige Eurowings-Tochter) unter EW-Flugnummer Zubringer für Lufthansa und vielleicht damals auch schon aufkommensschwache dezentrale Strecken. Es gab also eine Zeit in der man auch den HONs und Senatoren und so sehr wohl eine Eurowings mit einer BAe oder ATR "zumuten" konnte. 

 

Germanwings wurde ja als Antwort auf Ryanair und Easyjet gegründet und anfänglich ja massiv mit dem "billigtrend" vermarktet, also hatte Germanwings von Anfang an das Image das "Billigfliegers". 

 

Etwas später hat Lufthansa die Eurowings dann ja komplett übernommen und es erfolgte auch eine Umflaggung in "Lufthansa Regional" gemeinsam mit anderen Partnerairlines wie Augsburg Airways und so weiter. Der Kunde bekam Eurowings-Produkt unter Lufthansa-Flugnummer als Lufthansa-Flug verkauft. 

 

Auf einmal sollte dann alles Germanwings übernehmen, der Billigflieger im Lufthansa-Konzern, deren Piloten aber auf etwa dem selben Gehaltsniveau liegen wie ihre Kollegen der Mainline. Der vielfliegende (reiche) Geschäftsmann mit "Status" musste Billigflieger fliegen, also hat man versucht in einer Airline den Bogen  zwischen "billig" und  "exclusiv" zu spannen. 

 

Eurowings hatte nie das Image das Billigfliegers sondern war eher als Partnerairline der Lufthansa bekannt und von daher denke ich nicht das eine stark verbreiterte Eurowings schlechter angenommen worden wäre als die Germanwings. 

 

Und im Endeffekt würde ich als LH-Konzernleitung darauf hinarbeiten, das Produkt Lufthansa billiger zu produzieren aber dennoch als vollwertiges Lufthansaprodukt anzubieten. D,h. im Hintergrund fliegt die German- bzw. Eurowings mit schlankerer Kostenstruktur, aber der Kunde fliegt in LH-Flugzeugen mit allem ihm vertrauten LH-Angenehmlichkeiten. Also HAM-VIE als LH1234 operated by Eurowings/Germanwings wäre mein Ziel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist die Marke Lufthansa der Wert, auf den es ankommt. Die jetzigen Marken-Hakenschläge können nur ein Umweg auf Kurz- und Mittelstrecken sein, bis dort wieder "richtige" Lufthansa-Flugzeuge (dann bei niedrigeren Kosten und Preisen) fliegen, sobald man den KTV losgeworden ist oder ausreichend geändert hat. Eines Tages machen sie es vermutlich wie bei Swissair und Crossair: Die billigere Tochter übernimmt den Laden und die Marke.

 

Irgendeine anonym-kalte Wings-Marke aus der Retorte, die noch dazu alle paar Jahre wechselt, wird Otto Normalverbrauchen nicht hinter dem Ofen vorlocken, wenn der zahlreiche Alternativen hat, die auch noch billiger sind. Lufthansa muss wieder her. Und zwar irgendwo erkennbar anders als eine reine Lowcost-airline. FR steuert z.B. auf WLAN an Bord zu, das muss LH strategisch auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eurowings flog ja bereits vor Gründung der Germanwings (übrigens als 100%ige Eurowings-Tochter) unter EW-Flugnummer Zubringer für Lufthansa und vielleicht damals auch schon aufkommensschwache dezentrale Strecken. Es gab also eine Zeit in der man auch den HONs und Senatoren und so sehr wohl eine Eurowings mit einer BAe oder ATR "zumuten" konnte.

Diese SEN und HONS würden liebend gerne wieder in eine EW ATR steigen, wenn sie denn den Service von EW aus "vor LH-Zeiten" bekommen würden.

EW flog als eigenständige Airline auch viel für KLM und AF Zubringer ab FMO,NUE,BRE und DTM nach AMS und CDG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...