Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

 

Irgendeine anonym-kalte Wings-Marke aus der Retorte, die noch dazu alle paar Jahre wechselt, wird Otto Normalverbrauchen nicht hinter dem Ofen vorlocken, wenn der zahlreiche Alternativen hat, die auch noch billiger sind. Lufthansa muss wieder her. Und zwar irgendwo erkennbar anders als eine reine Lowcost-airline. FR steuert z.B. auf WLAN an Bord zu, das muss LH strategisch auch haben.

 

 

Diese zahlreiche Versuche innerhalb kürzester Zeit zeigen das es keinen Gesamtkonzept gibt, der schlüssig ist, intern angenommen wird und sich am Markt etabliert.

 

Norwegian hat schon längst WLAN, und zwar kostenlos.Und das zeigt das Dilemma der LH: sie ist nicht in der Lage billig genug zu operieren wie neue Airlines (irgendwo verständlich, der klare Cut a la BA fehlt allerdings), noch ist sie fähig bessere Produkte anzubieten - WLAN auf der Langstrecke ist gegen Gebühr, die Businesssitze sind wohlwollend gesagt die zweitbesten, die Premium Economy kommt 10 Jahre nach der Konkkurenz etc..

 

Es gibt anscheinend bei der LH keine mutige Entscheidungsträger mehr, sondern nur Nachhamer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar irgendwo erkennbar anders als eine reine Lowcost-airline. FR steuert z.B. auf WLAN an Bord zu, das muss LH strategisch auch haben.

 

LH waren (so ziemlich) die letzten, die IFE auch in der Holzklasse boten. Sehr schwer vorstellbar, dass sie bei WLAN jetzt ausgerechnet vorne mit dabei sind.

 

Die jetzigen Marken-Hakenschläge können nur ein Umweg auf Kurz- und Mittelstrecken sein, bis dort wieder "richtige" Lufthansa-Flugzeuge (dann bei niedrigeren Kosten und Preisen) fliegen

Ich habe eher das Gefühl, dass es mehrere Szenarien für die Zukunft gibt und LH derzeit selbst noch nicht weiß, welcher Weg endgültig eingeschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings flog ja bereits vor Gründung der Germanwings (übrigens als 100%ige Eurowings-Tochter) unter EW-Flugnummer Zubringer für Lufthansa und vielleicht damals auch schon aufkommensschwache dezentrale Strecken. Es gab also eine Zeit in der man auch den HONs und Senatoren und so sehr wohl eine Eurowings mit einer BAe oder ATR "zumuten" konnte. 

 

Germanwings wurde ja als Antwort auf Ryanair und Easyjet gegründet und anfänglich ja massiv mit dem "billigtrend" vermarktet, also hatte Germanwings von Anfang an das Image das "Billigfliegers". 

 

Etwas später hat Lufthansa die Eurowings dann ja komplett übernommen und es erfolgte auch eine Umflaggung in "Lufthansa Regional" gemeinsam mit anderen Partnerairlines wie Augsburg Airways und so weiter. Der Kunde bekam Eurowings-Produkt unter Lufthansa-Flugnummer als Lufthansa-Flug verkauft. 

 

Auf einmal sollte dann alles Germanwings übernehmen, der Billigflieger im Lufthansa-Konzern, deren Piloten aber auf etwa dem selben Gehaltsniveau liegen wie ihre Kollegen der Mainline. Der vielfliegende (reiche) Geschäftsmann mit "Status" musste Billigflieger fliegen, also hat man versucht in einer Airline den Bogen  zwischen "billig" und  "exclusiv" zu spannen. 

 

Eurowings hatte nie das Image das Billigfliegers sondern war eher als Partnerairline der Lufthansa bekannt und von daher denke ich nicht das eine stark verbreiterte Eurowings schlechter angenommen worden wäre als die Germanwings. 

 

Und im Endeffekt würde ich als LH-Konzernleitung darauf hinarbeiten, das Produkt Lufthansa billiger zu produzieren aber dennoch als vollwertiges Lufthansaprodukt anzubieten. D,h. im Hintergrund fliegt die German- bzw. Eurowings mit schlankerer Kostenstruktur, aber der Kunde fliegt in LH-Flugzeugen mit allem ihm vertrauten LH-Angenehmlichkeiten. Also HAM-VIE als LH1234 operated by Eurowings/Germanwings wäre mein Ziel.

 

So wäre auch meine Vorstellung von der LH Zukunft ... ähnlich wie es z. B. AA und die anderen US Carrier praktizieren.

 

Dort fliegt man ja z. B. auch mit Skywest, in den AA Farben lackiert und unter AA Flugnummer und im Auftrag von AA ... gebucht über die AA Webseite. Und das Bordprodukt wird ebenfalls von AA definiert und vorgeschrieben.

 

Ähnlich war es ja mit Contact Air und Augsburg Airways in den Farben von LH regional.

 

Und so macht es ja die AB auch im Falle der LGW Dash's ... nur ein kleines 'operated by' ziert den Flieger, ansonsten AB Livery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der klare Cut a la BA fehlt allerdings

 

Meinst du hier Abwälzen der Pensionsverpflichtungen auf den britischen Staat oder doch eher den Verkauf von go an den Konkurrenten easyjet oder aber das Verschenken des Geschäftsfeldes Britische Regionen an die ULCC?

 

Sicher, man kann Probleme auch sehr mutig im Boy's Club lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach -IAG hat sämtliches richtig gemacht:

 

- die Kostenstrukturen der BA und Iberia auf Marktniveau angepasst - klar ist das kein angenehmes Thema, die haben sich aber getraut

- sie haben erkannt das sie nicht alles bedienen können und haben sich vom Propellerbusiness getrennt - damals wurden sie hierzulande als Heathrowairline verspottet

- anschliessend haben sie einen Clean Sheet Low coster gekauft - richtig aufgestellt und mit LCC -Gen, den sie kräftig und ohne Verluste aufgebaut haben

- sie haben sich einen Kernmarkt alsNr.1 erhalten, die transatlantischen Routen, verteidigt durch den Kauf von Iberia und strategisch wird es nachgestärkt mit Lingus

 

Go war sowas wie eine Germanwings..für Legacypersonal sowas wie ein Geschwür.. sieht man übrigens auch bei der Transaviadiskussion in Frankreich.


So wäre auch meine Vorstellung von der LH Zukunft ... ähnlich wie es z. B. AA und die anderen US Carrier praktizieren.

 

 

Man hätte leicht die Untermarke Lufthansa Cityline als P2P Anbieter für europäische Verbindungen aufbauen können. Die Marke Lufthansa ist unendlich mehr Wert als Germanwings, hätte auch keine unnötige Umlackiererei verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das du es nicht kapierst. eine Lufthansa Cityline hääte dann wie eine Vueling gearbeitet - inkl Hub in MUC. Und natürlich ohne Q400, Embraers usw.. übrigens auch ohne KTV Piloten.

Radikale Schritte.. wie gesagt.. da muss nicht alles beibehalten werden..und auch nicht jeder Flieger bis zur Schrottpresse geflogen werden. Es gibt auch einen Zweitmarkt; wer Leasingverträge abschliesst statt ohne vorhandenes Geld zu kaufen (sagte Menne, nicht ich) hat da durchaus mehr Flexibilität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eurowings hatte nie das Image das Billigfliegers sondern war eher als Partnerairline der Lufthansa bekannt und von daher denke ich nicht das eine stark verbreiterte Eurowings schlechter angenommen worden wäre als die Germanwings. 

 

. Also HAM-VIE als LH1234 operated by Eurowings/Germanwings wäre mein Ziel. 

 

solche Aussagen oder auch von " oldblueeyes " marke LH sei unendlich mehr wert als Germanwings"

 

kann ich nicht teilen.

Für mich sind LH, Eurowings und Germanwings immer gleich gut gewesen, an die Flüge mit Lh vor 30 Jahren kann ich mich sowieso nicht mehr so genau erinnern

ist das schon Alzheimer? Ich bin im Herbst einen Marathon in der Eifel gelaufen, wo ich davor vor 10 Jahren das letzte Mal mitgelaufen bin und habe unterwegs von der Strecke her nichts mehr erkannt,

können das schon Alzheimeranfänge sein oder ist so etwas normal?

 

ich bin mittlerweile 20Mall mit Germanwings geflogen und genauso bestens zufrieden als mit der LH und Eurowings, nur der Preis war mit der 4U so toll, dass ich immer deren Fan bleiben werde und Internet brauche ich auf einem Flug von Ham-VIE gute Stunde Flug ganz sicher nicht, nein ich habe auch kein Smartphone und bin auch nicht ständig erreichbar

Mein Favorit ist und bleibt ein 33€ Ticket mit der Germanwings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorge dich nicht, kapiere alles... Fragte mich daher, wie neue Flotte & komplettes Kollegium umschulen & "unendlich wertvolle Lufthansamarke" im P2P-LCC-Segment trashen billiger sein sollte als "Umlackiererei". Jetzt doch wieder Hub?

 

Und wer braucht da ne Regioflotte geschenkt? Doch nicht schon wieder AB?

 

Ja, im Grunde brauchen wir nur die EW-Verträge im A380-Cockpit. Brillante Analüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Aussagen oder auch von " oldblueeyes " marke LH sei unendlich mehr wert als Germanwings"

 

kann ich nicht teilen.

Für mich sind LH, Eurowings und Germanwings immer gleich gut gewesen, an die Flüge mit Lh vor 30 Jahren kann ich mich sowieso nicht mehr so genau erinnern

ist das schon Alzheimer? 

 

Es gibt allerdings nicht nur Deutsche Kunden. Man sollte nicht nur den Outbound sonder auch den Inbound- oder Transitverkehr beachten.

 

Währedn die Lufthansa als Huband Spokemarke europaweit eine klare Positionierung hat, sind Germanwings bezw Eurowings für Kunden aus dem nichtdeutschsprachigen Raum kaum bekannt.

 

Insofern ist im Kontinentalmarkt , worauf Germanwings oder Eurowings agieren sollten, die Lufthansa als Marke klarer positioniert und sicherlich auch mehr Wert.

 

Ja, im Grunde brauchen wir nur die EW-Verträge im A380-Cockpit. Brillante Analüse.

 

Wenn dies so kommt werden die 380 keinesfalls schlechter geflogen werden als jetzt.

 

Euer Problem ist das ihr Null Mehrwert liefert, um den Abstand zum Marktpreis zu rechtfertigen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach -IAG hat sämtliches richtig gemacht:

 

...

 

- sie haben erkannt das sie nicht alles bedienen können und haben sich vom Propellerbusiness getrennt - damals wurden sie hierzulande als Heathrowairline verspottet

 

Ein Vorstand, der ein Marktsegment wegschmeißt, in dem die Konkurrenz mit 10% rentiert, ist nicht ganz dicht.

 

 

Go war [...] für Legacypersonal sowas wie ein Geschwür.. sieht man übrigens auch bei der Transaviadiskussion in Frankreich.

 

Ein Vorstand, der seine Mannschaft durch Aktionen wie oben in letzterer Auffassung bestärkt, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorstand, der ein Marktsegment wegschmeißt, in dem die Konkurrenz mit 10% rentiert, ist nicht ganz dicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Vorstand, der seine Mannschaft durch Aktionen wie oben in letzterer Auffassung bestärkt, auch.

Doch der Vorstand ist äußerst "dicht" wenn er realistischer Weise merkt, dass er gegen die 10% der Konkurrenz nicht ankommt und dann den Mut hat die Konsequenz zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorstand, der ein Marktsegment wegschmeißt, in dem die Konkurrenz mit 10% rentiert, ist nicht ganz dicht.

 

 

 

 

Wie üblich, falsch. Ich wüsste nicht das FlyBe 10% Umsatzrendite schafft. Wir sprachen vom Turbopropmarkt.

 

Aber wenn du die LCC meinst, ist die IAG mit Vueling doch am besten dabei, von allen Legacies. Nr. 3 in Europa (entgegen aller Wunschpowerpoints der LH), 8,5% Umsatzrendite, kräftig am wachsen. Dagegen ist die LH noch am sanieren und in der Namesfindung und AF/KLM noch in der Aufbauphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Euer Problem ist das ihr Null Mehrwert liefert, um den Abstand zum Marktpreis zu rechtfertigen.  

 

Dein Problem ist, dass Ich den Mehrwert in deiner Arbeit auch nicht sehe und deshalb Null Verständnis dafür habe, dass ein Mensch, in einem anderen Teil Deutschlands , die gleiche Arbeit macht wie du, weniger verdient!

Dieser andere Mensch leistet viel bessere Arbeit als du! Sorry, ist nunmal die Wahrheit!

Magst du also bitte morgen zu deinem Chef gehen und auf Gehalt verzichten?!

Erstens wäre das nur fair dem anderen Menschen gegenüber und zweitens ,tut es deinem Unternehmen gut, schließlich werden Kosten gespart und dadurch dein Job gesichert! Hör endlich auf an dem Ast zu sägen auf dem du sitzt! 

 

Zum Thema BA….

London ist eine riesige Bank und und Amerika einer der größten Handelspartner UKs

BA bedient diese Nische und zugegeben erfolgreich.

Das doofe ist. Geht es Londons Banken schlecht, geht der NordAtlantik Verkehr in die Knie und mir ihm BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, dass Ich den Mehrwert in deiner Arbeit auch nicht sehe und deshalb Null Verständnis dafür habe, dass ein Mensch, in einem anderen Teil Deutschlands , die gleiche Arbeit macht wie du, weniger verdient!

Dieser andere Mensch leistet viel bessere Arbeit als du! Sorry, ist nunmal die Wahrheit!

 

 

Das sind normale Vorgänge in der Wirtschaft. Ein VW Kunde ist auch nur bereit einen Up aus Bratislava zu bezahlen, du zahlst auch nur ein in Rumänien hergestelltes Eternahemd oder deine IKEA Couch rechnet sich als Produkt nur dadurch das sie in Polen hergestellt wird.

 

Bei den Legacies ist dies nur minimal der Fall -zB in Call Center.

 

Es ist daher eine Frage der Zeit bis es auch im Cockpit ankommt, genauso wie bei den LCC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich, falsch. Ich wüsste nicht das FlyBe 10% Umsatzrendite schafft. Wir sprachen vom Turbopropmarkt.

 

Aber wenn du die LCC meinst, ist die IAG mit Vueling doch am besten dabei, von allen Legacies. Nr. 3 in Europa (entgegen aller Wunschpowerpoints der LH), 8,5% Umsatzrendite, kräftig am wachsen. Dagegen ist die LH noch am sanieren und in der Namesfindung und AF/KLM noch in der Aufbauphase.

 

FlyBe hatte ich nichtmal erwähnt. Zur Zeit von Go (1998ff.) war BA noch ausführlich mit A319 und 737 ab den Regionen unterwegs.

 

Vueling und Iberia sind zusammen heute gemeinsam 140 157 Maschinen groß, zur Zeit von Go waren das mal runde 170 (IB+AO).

 

 

Lufthansa hatte 1998 302 Maschinen, heute rund 600.

 

Laß doch noch mal die Versäumnisse im Hydrocephalus von LH bekakeln... then again bist du erst seit 2013 dabei...

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Lufthansa hatte 1998 302 Maschinen, heute rund 600.

 

 

 

 

Grössenhybris lässt mich kalt. Da ist eine Lufthansa gegen Emirates ein Zwerg, sowohl was die Langstreckenpaxe betrifft, als auch die Profits.

 

 

Du kannst die Flotte auch schönrechnen : ca. 200 Flieger kamen dazu durch Aquisitionen (Swiss, Austrian, Brussels), ca 25 waren bei Contact und Augsburg Air..bleibt nicht viel Wachstum rein organisch betrachtet... 100 Flieger in 16 Jahren? bliebn ca 7 Stück pro Jahr..soviel kriegt Ryanair derzeit pro Quartal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grössenhybris lässt mich kalt. 

 

Oh nein. Niemand als England kennt besser die Bedeutung von Größe und Qualität der Flotte.

 

Da ist eine Lufthansa gegen Emirates ein Zwerg, sowohl was die Langstreckenpaxe betrifft, als auch die Profits.

 

Emirates ist ein Zweig der Regierung Dubais. Wollen wir Unternehmen vergleichen? Die Qualität der "Bilanzen" staatlicher Stellen erleben wir doch seit Jahren am Beispiel Griechenlands.

 

Du kannst die Flotte auch schönrechnen : 

Obige Zahlen sind die bilanzierte Flotte, d.h. die für LH verkehrende Zahl Flieger lag fallweise höher als von mir zitiert.

 

Und Erinnerung: Du warst beim Hymnus auf die alles richtigmachende BA. Jetzt wieder EK und FR? Dabei hatte ich BAs Flotte 1998 gar nicht quantifiziert... Back on topic:

 

Selbige betrug 1998 ca. 287 Einheiten (ohne Franchisees wie BeeMed, Cityflyer, GB Airways, Loganair, British Regional Airlines Man und ohne Air Liberté), zzgl. 18 Maschinen bei DBA insgesamt 305.

 

Lufthansa 1998: 302 incl. Cargo und Cityline, ohne Condor.

 

Wikipedia (IAG schweigt) nennt für BA heute 294, LH zuletzt (30.9.) 448.

 

BA: 305 > 294.

LH: 302 > 448.

 

Auch aus Sicht von LH muß BA da alles richtig gemacht haben.

 

Zur selben Zeit operierte Easyjet mit 6 733, als für Go 8 733 on order waren, für Easyjet weitere 12.

 

Was du noch nicht postuliert hast, sind informelle Absprachen zwischen beiden Akteuren. Dann hätte BA alles richtig gemacht, aus Sicht von BA...

 

U2: 006 > 202.

 

 

bliebn ca 7 Stück pro Jahr..soviel kriegt Ryanair derzeit pro Quartal.

Ich sehe ca. 8 Stück für 2014 und 2015. 1,6 pro Quartal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...