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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Das wird erst richtig lustig, wenn der Deal mit AB in die Realisierung geht.

Denn es werden ja wohl nicht alle 40 Flieger über Nacht umlackiert werden können.

 

Da wird es dann zu der lustigen Situation kommen, dass jemand LH gebucht hat und sich wundert bei LH4711 in einem AB Flieger zu sitzen. ;)

 

Aber was die Urlaubsflieger angeht, da haben die wenigsten eine Wahl mit wem sie nun fliegen.

Sie haben den Anspruch darauf sicher und pünktlich befördert zu werden. Nur welche Airline den Flieger stellt, weis der Reiseveranstalter beim Verkauf der reise doch oft selber noch nicht.

Aussuchen kann man sich den Flug in der Regel nur bei Reisen die man komplett selber organisiert oder solchen, für die Reiseveranstalter höhere 4 bis 5 stellige Preise aufrufen. (Beispiel Kreuzfahrt: Aida bekommst Du im An-/Abreisepaket die Flugzeit und damit die Airline zugeteilt. Bei Cunard wirst Du gefragt welche Airline Du präferierst, wo Du ggf. einen Vielfliegerstatus hast.)

 

 

SunExpress' Geschäftsmodell wurde so aufgebaut das Pit Pauschaltourist im Katalog eine "nahmhafte Deutsche Airline" verkauft bekam.

 

Das Kreuzfahrtgeschäft wäre nicht das beste Beispiel, da die Masse dort eher a la "buch mal die Kreuzfahrt und sieh zu wie du hinkommst" bucht.Entweder online die einzelne Bausteine oder man lässt im Reisebüro vom Mitarbeiter alles zusammenstellen.

 

Mit AB wird es in der Tat lustig. 

 

Und mal sehen ob Niki weg geht und wieder die Fliegebe bemalt bekommen.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Kenne ein paar EW-Flugbegleiterinnen. Die sind alle noch sehr jung und wohl auch befristet eingestellt. Allesamt nicht gewerkschaftlich organisiert. Haben also nicht mitgespielt. Wie sieht das eigentlich aus? Ganz blöde Frage: Nur die gewerkschaftlich organisierten, erhalten dann auch ein höheres Gehalt?

Theoretisch hätten nur Gewerkschaftsmitglieder ein Anrecht auf den Tarifvertrag.Da man aber niemanden diskriminieren möchte bekommen alle den Tarifvertrag.

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Das wird erst richtig lustig, wenn der Deal mit AB in die Realisierung geht.

Denn es werden ja wohl nicht alle 40 Flieger über Nacht umlackiert werden können.

 

Da wird es dann zu der lustigen Situation kommen, dass jemand LH gebucht hat und sich wundert bei LH4711 in einem AB Flieger zu sitzen. ;)

 

Aber was die Urlaubsflieger angeht, da haben die wenigsten eine Wahl mit wem sie nun fliegen.

Sie haben den Anspruch darauf sicher und pünktlich befördert zu werden. Nur welche Airline den Flieger stellt, weis der Reiseveranstalter beim Verkauf der reise doch oft selber noch nicht.

Aussuchen kann man sich den Flug in der Regel nur bei Reisen die man komplett selber organisiert oder solchen, für die Reiseveranstalter höhere 4 bis 5 stellige Preise aufrufen. (Beispiel Kreuzfahrt: Aida bekommst Du im An-/Abreisepaket die Flugzeit und damit die Airline zugeteilt. Bei Cunard wirst Du gefragt welche Airline Du präferierst, wo Du ggf. einen Vielfliegerstatus hast.)

Das würde ich so nicht sagen. Ich erlebe es immer wieder, dass Kunden gerne auch deutlich mehr bezahlen, um mit Condor fliegen zu können. Verstehen tue ich das selten, aber wer das will. Ärger gibt es immer dann, wenn dann die Airline gewechselt wird. Da klingeln dann häufiger die Telefone von ziemlich sauren Kunden.

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Nehmen wir mal an, dass der Anteil der UFO-Mitarbeiter bei EW gering gewesen sei, dann könnte man ja eig von Aussperrung (der Verdi-FB) sprechen, was ja durchaus ein legitimes Instrument wäre, oder?

 

Aussperrung wär es, wenn die nicht bei Ufo organisierten FBs kein Gehalt für die Streiktage bekämen. Das werden sie aber bekommen, weil sie entweder anderweitig eingesetzt werden oder im Standby sich befinden. Die streikenden Ufo-Mitglieder erhalten ja Streikgeld.

Theoretisch hätten nur Gewerkschaftsmitglieder ein Anrecht auf den Tarifvertrag.Da man aber niemanden diskriminieren möchte bekommen alle den Tarifvertrag.

 

Das ist eigentlich gute Übung in Deutschland seit Urzeiten.

Hat jemand etwas gehört wie umfangreich die Angestellten dem Streikaufruf gestern gefolgt sind? Die 400 Flüge sind ja nicht ausgefallen, weil so viele gestreikt haben, sondern weil Euro-/Germanwings im Vorwege einen verlässlichen Flugplan bereitstellen wollte.

Würde mich schon mal interessieren, wieviele nun wirklich gestreikt haben, zumal die von Ver.di vertretenden Flugbegleiter ja ´eh nicht streiken dürfen, richtig?

 

Ja, die ver.di FBs dürfen nicht streiken. Mich würde aber auch interessieren, wie hoch der Organisationsgrad der beiden Gewerkschaften ist. Könnte sogar sein, daß die nichtorganisierten die absolute Mehrheit stellen.

Es ist hier im Forum schon öfter über die Außendarstellung von Eurowings diskutiert worden. Ich konnte vor 2 Tagen live miterleben, wie sich die momentane Situation negativ auf das Erscheinungsbild auswirkt.

 

Auf dem Flug EW1585 von PMI nach DUS sitzen wir am Abflugschalter und warten auf check-In. Dann rollt eine Sun Express 737 an den Finger. Dummerweise wirbt diese türkisfarbene 737 mit großen Buchstaben auch noch für einen Besuch in Istanbul.

Ich habe dann einfach still einigen Kommentaren der Fluggäste zugehört. Von den Rufen wie ‚unglaublich, ich habe doch Eurowings gebucht‘ bis hin zu dem Spruch ‚ich fliege doch in keinem Türkenbomber‘ (obwohl es sich um eine deutsch registrierte 737 handelte).

 

Obwohl das Personal der Sun Express sehr nett und höflich war (der Kapitän kümmerte sich persönlich um einen behinderten Pax) wird auch hier deutlich, dass es sich nicht um EW Personal handelt. Unschwer kann man dieses an den Uniformen und den Zeichen erkennen. Auch die gesamten headcover komplett mit Sun Express bezogen.

 

Facit für mich. So macht man bei LH einiges total falsch in der Außendarstellung. Auch wenn verschiedene Gesellschaften für EW fliegen (den Zusatz operated by XYZ sehen die meisten Paxe nicht).

 

Werbung für eine Marke Eurowings muss man m.M. nach ganz anders aufziehen.

 

Bei der derzeitigen Stimmungslage in Deutschland, die Türkei betreffend, sehe ich das auch so, wie Du geschildert hast. Das kann sich aber auch wieder entspannen. Nicht bei den "Überzeugungstätern", aber bei der breiten Masse schon.

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Es ist hier im Forum schon öfter über die Außendarstellung von Eurowings diskutiert worden. Ich konnte vor 2 Tagen live miterleben, wie sich die momentane Situation negativ auf das Erscheinungsbild auswirkt.

 

Auf dem Flug EW1585 von PMI nach DUS sitzen wir am Abflugschalter und warten auf check-In. Dann rollt eine Sun Express 737 an den Finger. Dummerweise wirbt diese türkisfarbene 737 mit großen Buchstaben auch noch für einen Besuch in Istanbul.

Ich habe dann einfach still einigen Kommentaren der Fluggäste zugehört. Von den Rufen wie ‚unglaublich, ich habe doch Eurowings gebucht‘ bis hin zu dem Spruch ‚ich fliege doch in keinem Türkenbomber‘ (obwohl es sich um eine deutsch registrierte 737 handelte).

 

Obwohl das Personal der Sun Express sehr nett und höflich war (der Kapitän kümmerte sich persönlich um einen behinderten Pax) wird auch hier deutlich, dass es sich nicht um EW Personal handelt. Unschwer kann man dieses an den Uniformen und den Zeichen erkennen. Auch die gesamten headcover komplett mit Sun Express bezogen.

 

Facit für mich. So macht man bei LH einiges total falsch in der Außendarstellung. Auch wenn verschiedene Gesellschaften für EW fliegen (den Zusatz operated by XYZ sehen die meisten Paxe nicht).

 

Werbung für eine Marke Eurowings muss man m.M. nach ganz anders aufziehen.

Mir fällt schon seit Jahren auf, daß türkische Airlines bei einigen (zumeist älteren) deutschen Touristen einen schlechten Ruf haben. Nicht wegen spezieller Vorfälle, sondern einfach nur auf Grund von Vorurteilen. Bemerkungen wie "da sind die Piloten bestimmt betrunken" oder "hoffentlich kommen wir heile an" habe ich auch des öfteren mitbekommen. Auch wenn diese nur eine Minderheit sein mögen, gehen halt viele davon aus, mit EW (einer Lufthansa !!!!!!! - Tochter) und nicht mit einer "türkischen" Airline (auch wenn es XG sein sollte) zu fliegen, mag der Ruf dieser Airline auch noch so gut sein. Kann "Hubi206" da nur zustimmen.

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Mir fällt schon seit Jahren auf, daß türkische Airlines bei einigen (zumeist älteren) deutschen Touristen einen schlechten Ruf haben. Nicht wegen spezieller Vorfälle, sondern einfach nur auf Grund von Vorurteilen. Bemerkungen wie "da sind die Piloten bestimmt betrunken" oder "hoffentlich kommen wir heile an" habe ich auch des öfteren mitbekommen. Auch wenn diese nur eine Minderheit sein mögen, gehen halt viele davon aus, mit EW (einer Lufthansa !!!!!!! - Tochter) und nicht mit einer "türkischen" Airline (auch wenn es XG sein sollte) zu fliegen, mag der Ruf dieser Airline auch noch so gut sein. Kann "Hubi206" da nur zustimmen.

 

Genau. Muslimische Piloten die höchstwahrscheinlich strikter mit dem Thema Alkohol umgehen müssten eher betrunken sein als nicht praktizierende Christen. 

 

"Ältere Deutsch Touristen" - könnntest du locker genauer definieren. Eher Mindergebildete die es nicht mal zum Realabschluss geschafft haben samt weitgereister Anhang (bis zum Dorfbäcker, wir reden ja von dauergewellten Damen mit Hausfrauenkarrieren),sich im Urlaub nach Kartoffelsalat sehnen und Sandalen mit hellen Socken kombinieren.

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Genau. Muslimische Piloten die höchstwahrscheinlich strikter mit dem Thema Alkohol umgehen müssten eher betrunken sein als nicht praktizierende Christen. 

 

"Ältere Deutsch Touristen" - könnntest du locker genauer definieren. Eher Mindergebildete die es nicht mal zum Realabschluss geschafft haben samt weitgereister Anhang (bis zum Dorfbäcker, wir reden ja von dauergewellten Damen mit Hausfrauenkarrieren),sich im Urlaub nach Kartoffelsalat sehnen und Sandalen mit hellen Socken kombinieren.

 

Gutheissen kann man solche Aussagen nicht, aber...

Man muss nicht dumm/ungebildet sein, um rassistisch zu denken. Auch wenn es vor allem in der unteren Bildungsschicht auffällt, gibt es sie jedoch in allen Schichten.

Bearbeitet von AllColoursAreBeautiful
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Die Situation, daß hier zufällig eine XG-Maschine mit der Istanbul Werbung flog, ist nur ein Teil dessen, was ich ansprechen wollte. Einen neuen Markennamen einführen und etablieren geht nur einfach mal anders.

 

Alle Maschinen, die dauerhaft (auch wenn der AB-Vertrag nur 6 Jahre läuft) für Eurowings im Einsatz sind, sollten innen wie außen das komplette Eurowings outfit bekommen. Das verstehe ich u.a. unter dem Oberbegriff Markenname oder Brand

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Gutheissen kann man solche Aussagen nicht, aber...

Man muss nicht dumm/ungebildet sein, um rassistisch zu denken. Auch wenn es vor allem in der unteren Bildungsschicht auffällt, gibt es sie jedoch in allen Schichten.

 

Mir ging es nicht um Dumm/Schlau Gegensätze sondern um Stereotypen.

 

Es ist schlich und einfach Dumm anzunehmen das nur die eigenen Standards oder die eigenen Produkte gut sind. Zumal im Fall einer Reise ziegt sich den erweiterten Mangel an Synapsen: dahin mit einer lokalen Gesellschaft hinzufliegen ist schlecht, da am Strand zu bruzzeln aber gut.

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Ja, die ver.di FBs dürfen nicht streiken. Mich würde aber auch interessieren, wie hoch der Organisationsgrad der beiden Gewerkschaften ist. Könnte sogar sein, daß die nichtorganisierten die absolute Mehrheit stellen.

 

Es dürfen sogar überhaupt nicht gewerkschaftlich organsisierte Arbeitnehmer streiken. Der Unterschied ist nur der, dass nur die Mitglieder der Streik ausrufenden Gewerkschaft dann Streikgeld bekommen. Je nach dem wie lange der Streik dauert und wie hoch die dadurch bedingten Verdienstausfälle sind, kann man gerne mal die Gewerkschaftsbeiträge für ein Jahr mit dem evtl. Verdienstausfall vergleichen. Wenn die Streiks in 1 - 3 Tagen erledigt sind und ein neuer Tarifvertrag steht, ist es unterm Strich in vielen Fällen günstiger für die zwei Tage auf sein Gehalt zu verzichten. 

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Arbeitnehmer dürfen streiken, wenn eine Gewerkschaft zum Streik aufgerufen hat, unabhängig davon ob sie Mitglied der Gewerkschaft, anders organisiert oder überhaupt nicht organisiert sind. Sie dürfen auch ausgesperrt werden. Sie dürfen wahrscheinlich auch streiken, obwohl ihre Gewerkschaft nach ihrem eigenen Tarifvertrag noch der Friedenspflicht unterliegt. 

Das Problem ist, dass diese Grundsätze noch aus der Zeit kommen, als die Tarifeinheit im Betrieb Standard war (1971), seitdem ist zum einen die Tarifeinheit durch das BAG aufgehoben worden und das Tarifeinheitsgesetz in Kraft getreten. Man muss also abwarten, wie die Gerichte damit umgehen.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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Das Streikrecht steht nicht nur Gewerkschaftsmitgliedern zu. Solange der Streik als solcher rechtmäßig ist, darf sich jeder der Arbeitnehmer dessen Tarifverträge verhandelt werden, an diesem Streik beteiligen. So ist es zumindest grundsätzlich.

Die ver.Di FBs dürften vielleicht nicht streiken, wenn für sie ein eigener Tarifvertrag gilt aber das kann ich mir nicht vorstellen.

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Das finde ich jetzt interessant. Wir haben drei unterschiedliche Antworten, wer außerhalb von Ufo streiken darf.

 

PHIRAOS meint dass wohl die ver.di-Mitglieder nicht streiken dürfen. Unorganisierte AN aber doch, wenn der Streik rechtmäßig ist.

OWH meint, dass jeder AN, ob organisiert wo auch immer, oder nichtorganisiert ist, streiken dürfen, also alle AN.

aaspere meint dass ver.di-Mitgieder nicht streiken dürfen. Die haben ja einen gültigen Tarifvertrag.

 

Wir sind uns aber wohl einig, dass in diesem Fall (Ufo-Streik) nur die Ufo-Mitglieder Streikgeld beziehen. Wer ver.di-Mitglied oder unorganisiert ist und dennoch streikt, schaut in die Röhre, wenn er streikt.

 

Also, ich gebe zu, ich bin unschlüssig, um nicht zu sagen verwirrt. Jede Antwort könnte richtig sein. Kann das noch aufgeklärt werden?

Bearbeitet von aaspere
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Kann das aufgeklärt werden? Ja, hier oder hier.

Das Streikgeld nur die Mitglieder der Gewerkschaften bekommen, die sich am Streik beteiligen, da sind wir uns einig.

 

Wenn man sagt, dass Verdi-Mitglieder nicht streiken dürfen, da sie eine gültigen Tarifvertrag haben (der den Arbeitsvertrag ergänzt) warum dürfen dann Nicht-Gewerkschaftsmitglieder streiken? Die haben einen gültigen/kompletten Arbeitsvertrag.

 

Die Friedenspflicht selber bindet die Gewerkschaft, nicht den einzelnen Mitarbeiter.

Das sollen mal schön Politik und Gerichte auseinanderdröseln. Meine persönliche Meinung geht dahin, dass Unternehmen, die zuviel Angriffsfläche für Streiks bieten selber schuld sind und es selber in der Hand haben, den Zustand zu beenden.

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Wenn ein Mitarbeiter einen gültigen Tarifvertrag hat, dann kann man darüber nicht einfach mal so streiken - egal ob man in der Gewerkschaft ist oder nicht. Man stelle soch vor, dass einem irgendwas im Betrieb nicht passt und dann bleibt man mal zu Hause und sagt, man wäre im Streik....

Wenn während Tarifverhandlungen Friedenspflicht herrscht darf auch nicht gestreikt werden. Die Frage ist doch, ob es bei EW unterschiedliche Tarifverträge gibt ( was ich eig nicht glaube....bei der DB war es glaub ich so). Und wenn ein Mitarbeiter nun nach dem von Verdi ausgehandelten TV bezahlt wird und der gültig ist, dann darf er nicht streiken, wenn es um die Verhandlung des TV von UFOgeht, egal ob er bei Verdi Mitglied ist oder nicht. Nur bekommt das UFO-Mitglied beim Streik womöglich Streikgeld, der Nicht-Ufo-Mitarbeiter bekommt nix. Wenn es blöd läuft wird man ihm Stunden abziehen, wenn man für ihn keine andere Beschäftigung hat am Streiktag.einen Anspruch auf Fortzahlung hat man nicht, das gilt natürlich auch für die Piloten, die in der Zeit am Boden bleiben müssen

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Ich versuch mal etwas Ordnung reinzubringen.

Der Streik der Ufo-Mitglieder ist ein Streik der von der Ufo als Tarifpartner organisiert wurde, somit im ersten Ansatz zulässig ist, da er als Ergebnis von gescheiterten Tarifverhandlungen durchgeführt wurde. Werden die Tarifverhandlungen zwischen EW und Ufo am Sonntagabend wieder aufgenommen, herrscht erstmal Friedenspflicht. Ich glaube, darauf können wir uns alle einigen.

Wie das jetzt im Verhältnis zwischen 4U und Ufo ausschaut, weiß ich nicht; das könnte eine komplizierte Gemengelage sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass ver.di plötzlich auch Forderungen stellt (7% mehr), aber noch nicht zum Streik aufrufen darf, weil noch keine Urabstimmung gelaufen ist.

Das bedeutet, ver.di-Mitglieder dürfen im Moment (noch) nicht streiken. Haben sie es dennoch am Donnerstag getan, sich also dem Streik der Ufo-Mitglieder angeschlossen, so ist das als "Wilder Streik" zu bezeichnen. Wilder Streik ist nichts anderes als Arbeitsverweigerung und kann Abmahnungen oder sogar Kündigungen nach sich ziehen. Das gilt auch für nichtorganisierte Mitarbeiter, die sich dem Streik anschließen.

 

Ich frage mich dann allerdings, wie kann das Unternehmen erkennen, wer rechtmäßig streikt (weil Ufo-Mitglied) und wer wild streikt. Nur Letztere können möglicherweise eine Abmahnung erhalten.

 

Beim Lohn ist das einfach. Wer nicht zur Arbeit erscheint, erhält keinen Lohn, egal ob er/sie organisiert oder nichtorganisiert ist. 

 

Die von noATR aufgeworfene Frage, ob es unterschiedliche Tarifverträge zwischen EW einerseits und Ufo / ver.di andererseits gibt, kann man sicher mit JA beantworten. Sie dürften aber in weiten Teilen (z.B. Lohn und Arbeitszeit) identisch sein. Die Laufzeiten scheinen unterschiedlich zu sein, was die ganze Chose erschwert.

Was die Cockpitbesatzungen betrifft, die ja unmittelbar betroffen sind, so müssen die sich wahrscheinlich zur Verfügung halten, auch wenn die Flüge ausfallen. Bezahlt werden die ohnehin.

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(Beispiel Kreuzfahrt: Aida bekommst Du im An-/Abreisepaket die Flugzeit und damit die Airline zugeteilt.

Dafür sind diese Anreise-Pakete aber offenbar nicht gerade günstig. Kenne Jemanden, der mit Aida ab New York ne Kreuzfahrt macht. Anreiseflug, noch dazu KEIN Direktflug, soll 900 Euro kosten!

Dabei kommt man ja für die Hälfte schon nonstop nach New York

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Dafür sind diese Anreise-Pakete aber offenbar nicht gerade günstig. Kenne Jemanden, der mit Aida ab New York ne Kreuzfahrt macht. Anreiseflug, noch dazu KEIN Direktflug, soll 900 Euro kosten!

Dabei kommt man ja für die Hälfte schon nonstop nach New York

 

Ja, aber wahrscheinlich nicht an am gewünschten Tag und rechtzeitig bevor die eigene Kabine den Hafen verlässt.

 

Dazu sind viele Kreuzfahrten nicht nur "Rundfahrten", dH man mucht ja eigentlich auch 2 one way Flüge und ein Hin- und Zurückpaket.

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