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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

EW wird in Q1/2018 einen A 330 von AirTanker ab CGN einsetzen.

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/276418/eurowings-leases-airtanker-a330-in-1q18/

Weitere A 319 und B 738 Wetleases über JP, OK, UX fürs Einsätze ab HAM, CGN, STR und MUC.

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/276417/eurowings-revised-leased-aircraft-operations-in-1q18/

Bearbeitet von cityshuttle
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vor 6 Stunden schrieb Blablupp:

Lustig finde ich, dass bei LH im Buchungssystem operated by West Link Airways steht (statt Air Tanker). Einen Aurline Namen, zu demGoogle 0,0 ausspuckt.

Das sind wohl alte Daten. Google weiss (Ja, spuckt nicht 0,0 aus), dass es mal eine Airline, West Link Airlines, in Nigeria gegeben hat, die 2014 Linienflüge mit dem Code 9L anbot (heute wohl noch als Charter Airline ohne IATA Code unterwegs). AirTanker benutzt 9L wohl erst seit kurzem.

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Im HAJ-Forum wird davon berichtet, dass der Wetlease von X3 Maschinen gestrichen worden ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wie geht es dann in HAJ weiter? Dort sollte die 4U Station ja zum Sommer geschlossen werden, weil die Station komplett durch X3 bereedert werden sollte? Bleibt die? Übertragung an EWG? 

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...und die Verbraucherzentrale warnt bereits vor diesem Angebot!

  • Gutscheine müssen bereits bis 14. Februar eingelöst (verbucht) sein
  • Gültig nur für Flüge ab Mitte April bis Juni 2018 (Flüge über Pfingsten bereits ausgeschlossen)
  • Nur begrenzte Kontingente. Wer keine passenden Abflugtage mehr findet, hat Pech und umsonst bezahlt

Insgesamt ein Marketing-Flop, welcher bei vielen Kunden hinterher für lange Gesichter sorgen wird!

https://www.focus.de/reisen/flug/fernreisen-zu-schnaeppchenpreisen-aldi-verkauft-wieder-flugtickets-zu-traumzielen-doch-es-gibt-gleich-mehrere-haken_id_8160420.html

 

Bearbeitet von kralle6488
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vor 9 Stunden schrieb HAJA321:

Im HAJ-Forum wird davon berichtet, dass der Wetlease von X3 Maschinen gestrichen worden ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wie geht es dann in HAJ weiter? Dort sollte die 4U Station ja zum Sommer geschlossen werden, weil die Station komplett durch X3 bereedert werden sollte? Bleibt die? Übertragung an EWG? 

Das ist sehr interessant. Ich weiß nur, dass bisher keinerlei Aktionen unternommen wurden an der Station, da nicht klar war, ob wirklich kein Flugzeug mehr bereedert wird. Es ist immer nicht klar, welche Airline mit wie vielen Flugzeugen im Sommer für EW von wo operiert. Falls der Wetlease gar nicht zustande kommt (was ich aber in Anbetracht der Notwendigkeit seitens X3 die Maschinen unter die Leute zu bringen und der Notwendigkeit, dass EW dringend Flieger mit Personal benötigt nicht glaube), ist es gut möglich, dass 4U wieder alles fliegt. 

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vor 20 Stunden schrieb HAJA321:

Im HAJ-Forum wird davon berichtet, dass der Wetlease von X3 Maschinen gestrichen worden ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wie geht es dann in HAJ weiter? Dort sollte die 4U Station ja zum Sommer geschlossen werden, weil die Station komplett durch X3 bereedert werden sollte? Bleibt die? Übertragung an EWG? 

Da kurz vor Weihnachten vom Tuifly Chef in der Pressekonferenz noch bestätigt wurde, dass der EW Wetlease auch ohne die Übernahme von NIKI stattfinden wird, vermute ich mal, dass die Kartellbehörden da dazwischen gefunkt haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, da der Vertrag laut Aussage beider Seiten in trockenen Tüchern war (und EW wird sich nicht den Spaß antun, solch einen Vertrag kurzfristig einseitig zu kündigen, falls das überhaupt möglich ist, wird das sehr sehr teuer oder ein langes juristisches Nachspiel haben.)

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vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

dass der EW Wetlease auch ohne die Übernahme von NIKI stattfinden wird, vermute ich mal, dass die Kartellbehörden da dazwischen gefunkt haben.

War es nicht so geplant, dass der Wetlease über Niki an Eurowings übergeht. Im Rahmen der letzten AB-Reorganisation wurde der Wetlease an Niki weitergegeben und sollte in eine eigenständige Touristik-Airline überführt werden. Kurzzeitig sollte auch mal der gesamte deutsche Tuifly darin aufgehen. Diese Pläne sind dann aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert.

Die eine Alternative ist, dass der Wetlease rechtlich noch an Niki hing. Dann ist es logisch, das mit der nicht genehmigten Niki-Übernahme auch der Wetlease endet.
Die andere Alternative ist, dass er im Rahmen der Übernahme direkt an Eurowings hätte übertragen werden sollen. Das wäre eine eigene, genehmigungspflichtige, Transaktion gewesen. Die materiellen Hürden wären die selben gewesen, aber über Zusagen besser lösbar. Da die Zusagen, die Lufthansa im Rahmen der Genemigung laut Medienberichten er fragwürdig waren bliebe das Genehmigungsproblem.

Wieso einzelne Tui-Manager vor Weihnachten davon sprechen, dass der Wetlease mit Eurowings in trockenen Tüchern sein, können nur diese beantworten. Meine Einschätzung ist, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass Lufthansa den harten Schnitt macht und von der Niki-Übernahme zurücktritt. Damit ist der Wetlease-Vertrag in die Niki-Insolvenzmasse gefallen und es hat sich kein Bieter gefunden, der diesen Betriebsbeil übernimmt.

Die Kartellbehörden werden sicher nicht kurzfristig dazwischen gefunkt haben, da die gesamte Fragestellung darum ging, ob Niki übernommen werden darf.

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@OliverWendellHolmesJr http://www.airliners.de/tuifly-niki-eurowings/43209

Zitat

Tuifly wird ab dem kommenden Jahr trotz der abgeblasenen Übernahme des Ferienfliegers Niki durch Lufthansa für deren Billigtochter Eurowings abheben. "Sieben Maschinen werden wir - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung - ab Anfang 2018 für Eurowings bereedern", sagte Airline-Chef Roland Keppler im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Wetlease hat also nichts mit der NIKI Übernahme an sich zu tun gehabt.

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vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

@OliverWendellHolmesJr http://www.airliners.de/tuifly-niki-eurowings/43209

Der Wetlease hat also nichts mit der NIKI Übernahme an sich zu tun gehabt.

Danke für den Link. Das passt zu meiner zweiten Alternative. Und die Differenz zwischen den Forderungen der EU-Kommission und den Vorstellungen der Lufthansa passten nicht zusammen. Wenn es eine kurzfristige Entscheidung war, dann bei der Lufthansa und nicht in Brüssel.

Diese pauschale Aussage ist sicher falsch, da es sich um einen Niki-Betriebsteil handelte. 

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On 31/12/2017 at 11:04 AM, moddin said:

Ja.

DANKE moddin!

Ich habe da noch eine Frage, bleibt die Bestuhlung a la Lufthansa - also mit Premium Economy? Oder wird die Maschine vorher noch umgerüstet und bekommt analog zu den A330 eine "More Space" Zone?! Wird mit den SN-Maschinen ein 4. Tarif eingeführt - also Basic/Smart/Best/Biz?!

Noch eine Frage an die Experten, der AirTanker scheint ja die Billigflieger Kabine von Jet2 zu haben, also kein IFE etc.:

https://www.dartgroup.co.uk/Media/News/Airbus_A330_comes_into_operation_at_Manchester_Airport/

Kann mir jemand sagen, ob die B767-300ER von Privatair ex DUS IFE oder sogar PTV anbietet - Freunde von mir würden sonst umbuchen. Danke!

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