Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

In so einem Fall werden die Strecken angegangen, die am wenigsten Yield abwerfen. damit bist du wieder bei Punkt 1!

 

Grundsätzlich ja, in diesem Fall dürfte es aber tatsächlich mehr an der Umbuchbarkeit auf LH liegen.

Bei der Wahl zwischen EW und LH, gerade in Verbindung mit MUC, würde ich, sofern sie keinen Mondpreise nehmen, eh nie was anderes als LH wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hansler:

EW kürzt nun auch MUC - STN im SFP 18 von ursprünglich 12/7 auf 6/7, macht mit TXL, FCO und CDG - 51/7. Lufthansa buchen ist definitiv die sichere Variante.  Man fügt mit dieser Billigmarke der LH Group einen immensen Imageschaden zu.

Du hast noch MUC-GWT und MUC-NRN vergessen. Damit dann mindestens -60/7 ggü. ursprünglicher Planung.

Und kommen dann noch die ganzen angekündigten und nicht aufgenommenen EW-Strecken ab TXL, sowie die Einstellung von HAM-FKB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Solange EW noch streichbare Verbindungen in TXL hat, die ja zudem von Anbeginn zur Streichung vorgesehen waren, man aber in MUC streicht, muß MUC doch schwächeln. Oder glaubt jemand, EW streicht lukrative Flüge in MUC, nur um ihre wahren (und beinahe schon enttarnten) Absichten für TXL zu verschleiern? EW ist verzweifelt hinter jedem Euro her! ➔ MUC schwächelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Warum Imageschaden? Anpassungen bei Strecken (auch schon vor Aufnahme) sind tägliches Brot bei Airlines.

Die Ursachen können ganz verschieden sein, z.B.

1. Buchungszahlen unter den Erwartungen

2. operative Probleme, z.B. zuwenig Crews

In so einem Fall werden die Strecken angegangen, die am wenigsten Yield abwerfen. damit bist du wieder bei Punkt 1!

 

Einen Imageschaden sehe ich dadurch nicht....

 

Verkauft Opel jetzt auch den Opel Nicht Existent und sagt dann nach Kaufabschluss den Kunden später. Wird leider nix, jetzt müsst ihr einen VW kaufen. Hab ehrlich kein Verständnis für die Streichorgie bei Eurowings. Zumal die knappen Slots für den SFP 18 in München nun frei sind, andere Airlines abgewiesen wurden. Aber ich denke dies wird hinter den  Kulissen schon noch ein Nachspiel haben. Zunächst schiebt man die unzuverlässige Airline erst mal ins Terminal 1 ab.

 

vor 9 Minuten schrieb Flotte:

Verstehe ich nicht. Solange EW noch streichbare Verbindungen in TXL hat, die ja zudem von Anbeginn zur Streichung vorgesehen waren, man aber in MUC streicht, muß MUC doch schwächeln. Oder glaubt jemand, EW streicht lukrative Flüge in MUC, nur um ihre wahren (und beinahe schon enttarnten) Absichten für TXL zu verschleiern? EW ist verzweifelt hinter jedem Euro her! ➔ MUC schwächelt.

Deine Beiträge schwächeln.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 737-200:

Du hast noch MUC-GWT und MUC-NRN vergessen. Damit dann mindestens -60/7 ggü. ursprünglicher Planung.

Und kommen dann noch die ganzen angekündigten und nicht aufgenommenen EW-Strecken ab TXL, sowie die Einstellung von HAM-FKB.

GWT ist aber doch noch ganz regulär (teilweise für 39€ oneway) buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gestanden war mir Eurowings auf MUC-GWT bis eben überhaupt nicht bewußt...

3999 Euro für ein oneway ist aber nun wirklich ein Bißchen happig - und eine ideale Voraussetzung dafür, daß auch ich einmal sagen muß: Eurowings, das geht so nicht. Das buchen nur Deppen. Und wer will denn bitte mit Deppen verreisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flotte said:

Verstehe ich nicht. Solange EW noch streichbare Verbindungen in TXL hat, die ja zudem von Anbeginn zur Streichung vorgesehen waren, man aber in MUC streicht, muß MUC doch schwächeln. Oder glaubt jemand, EW streicht lukrative Flüge in MUC, nur um ihre wahren (und beinahe schon enttarnten) Absichten für TXL zu verschleiern? EW ist verzweifelt hinter jedem Euro her! ➔ MUC schwächelt.

qed.

Besser kann man es eigentlich nicht formulieren. Man kann nur hoffen, dass München in Zukunft wieder auf die Beine kommt sonst zieht FRA immer weiter davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb God:

qed.

Besser kann man es eigentlich nicht formulieren. Man kann nur hoffen, dass München in Zukunft wieder auf die Beine kommt sonst zieht FRA immer weiter davon.

Nummer 2 ist doch gut für MUC, aber wenn man in Düsseldorf mit Berlin um den dritten Platz kämpft ist das weniger schön als frühere Nr. 2. ^_^

Hier liegen die Nerven manchmal schon blank. Wie viele Stoßgebete hast du schon raufgeschickt, das der BER nicht eröffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Fluginfo said:

Hier liegen die Nerven manchmal schon blank. Wie viele Stoßgebete hast du schon raufgeschickt, das der BER nicht eröffnet?

34, 18-19 (Simon): Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn; der Demütige aber wird Ehre erlangen.

Auch du wirst irgendwann einsehen, dass die goldenen Zeiten in MUC vorbei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb God:

34, 18-19 (Simon): Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn; der Demütige aber wird Ehre erlangen.

Auch du wirst irgendwann einsehen, dass die goldenen Zeiten in MUC vorbei sind.

Ehem, hab ich da irgend etwas verpasst? Also EW reduziert einige Verbindungen (die Schwierigkeiten von Schulungen usw., Umstände rund um die AB Pleite, uswusf) und hier spricht man davon dass die goldenen Zeiten des MUC vorbei sind? 

Die Zahlen für 2017 sprechen da eine andere Sprache. Ein Wachstum trotz der Ab Pleite...

https://www.munich-airport.de/flugbewegungen-steigen-um-2-6-prozent-auf-uber-400-000-3468063

Bearbeitet von HotelMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Das ist nur das übliche "mein Flughafen ist besser als deiner" hier. Braucht man nicht drauf eingehen...

Irgendwie auch lustig. Sonst geht es ja darum wer den längsten hat oder Fan des besten Fußball-Clubs ist. Hier geht es darum, wer den allerbesten Flughafen hat, finde ich zur Abwechslung eigentlich ganz amüsant.

 

Zur Diskussion um MUC und EW:

Das Ganze zeigt wie schnelllebig inzwischen der Flugverkehr ist. Letztes Jahr im Sommer als 15 der 25 A350 für MUC angekündigt wurden, als im Rahmen des Streits mit Fraport noch 5 A380 von FRA nach MUC verlegt wurden und Singapur als neue Strecke der LH angekündigt wurde, war noch alles rosig. Gerade auch da EW an FRA vorbeifliegt, in MUC aber ne fette Basis mit Langstrecke eröffnen sollte, war die Sitmmung schon so, als würde MUC spätestens 2020 an FRA vorbeiziehen. 

Der einzige Wehrmutstropfen für die Münchener war, dass FRA die Ziele dennoch alle behalten soll und dafür 5 A340 verlegt werden. Dass Condor seine komplette Langstrecke nach FRA verlegt, ging durch EW ganz unter.

Jetzt wo die LH ihre wenigen neuen Langstreckenziele alle für FRA ankündigte und EW doch nicht so groß in MUC auftrumpft wie gedacht wird der Flughafen fast schon tot geschrieben. 
Ganz blöd auch, dass der letztjährig totgeschriebene hessische Flughafen es wieder wagt zu wachsen. Und jetzt kriegt auch noch DUS die Langstrecken von EW.
Der Hype letztes Jahr war einfach zu groß, das dürften jetzt auch die MUC-Fanatiker sehen. Dennoch ist der Flughafen natürlich nicht tot. Die 5 A380 kommen ja bald, und bei Avianca hat man den ungeliebten hessischen Konkurrenten ausgestochen (wobei man einfach bedenken muss, dass die Strecke FRA-BOG schon von der LH täglich bedient wird).

Das zeigt alles wie schnelllebig der Flugverkehr doch ist und auch in München nicht alles Gold ist, was glänzt.

Auffällig ist aber dennoch, dass es die Münchener besonders freut, wenn es woanders nicht läuft. Dann wird der eigene Flughafen über den grünen Klee gelobt und die LH und Co. dafür kritisiert, warum sie nicht alles in MUC stationieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flummibesitzer:

 

Jetzt wo die LH ihre wenigen neuen Langstreckenziele alle für FRA ankündigte und EW doch nicht so groß in MUC auftrumpft wie gedacht wird der Flughafen fast schon tot geschrieben. 

Wie groß sollten sie denn auftrumpfen? Angekündigt wurden drei A330 im Sommer 2017. 

Und ging es hier nicht einfach nur um die Anpassung der Ziele/Frequenzen auf einigen neuen Routen der EW?

Sowohl FRA als auch MUC sind die Flughäfen in D, DUS direkt dahinter. Alles andere bedient die Provinz (ja, Berlin ist in dem Kontext nur Provinz) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abwicklung der Air Berlin ist weitestgehend abgeschlossen, die avisierte Maximalübernahme ist es nicht geworden, also muss das zum Teil voreilig verkündete Flugprogramm auf die aktuelle Flottensituation angepasst werden. Da wird gnadenlos der Yield jeder Strecke betrachtet und natürlich werden zuerst die hausinternen Konkurrenzsituationen aufgelöst, das ist natürlich überwiegend an der Basis MUC. Viele Strecken ab DUS haben schon eine Sitzplatzreduktion auf Dash erfahren. Was das nun ergibt, kann man derzeit auf ganz vielen EW/LH Strecken beobachten: Die Preise auf Routen ohne Konkurrenz schießen seit Wochen gewaltig in die Höhe (obwohl es derzeit eigentlich "Saure-Gurken-Zeit" ist). Da brauch man es mit der Zuverlässigkeit derzeit auch nicht so genau zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es früher schon Mal irgendwo gefragt, aber leider ging meine Frage in einer anderen Diskussion unter.

Kann von Euch jemand sagen, wo die 20 Dash8 stationiert sind, die LH von AB durch LGW übernommen hat?

So viel ich bisher gelesen hatte,

- sollen 4 Dash 8 für Austrian fliegen (aber ab ZRH für Ziele in Frankreich, nicht ab VIE!?) Ist das noch aktuell??

- und 16 Dash 8 für EW.

- die Dash 8 von EW sind mindestens in TXL (mind. 2 Maschinen, evtl. auch mehr), DUS und STR stationiert. 

- Gibt es weitere Basen, die EW Dash 8 abbekommen? 

- Und wie viele Maschinen werden jeweils in TXL, STR und DUS gebased?

Meine Fragen beziehen sich auf den SFP 2018, nicht auf den aktuellen Zustand.

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 Dashs sind aktuell alle in DUS stationiert.
Derzeit operieren 18 Stück (inkl. Backup) auf DUS Strecken:

D-ABQA
D-ABQB
D-ABQC
D-ABQD
D-ABQE
D-ABQF
D-ABQG
D-ABQH

D-ABQJ
D-ABQK
D-ABQL
D-ABQM
D-ABQN
D-ABQO
D-ABQP

D-ABQR
D-ABQS
D-ABQT

Eine weitere steht als Nightstop in TXL und fliegt von dort auf den Strecken nach NUE/CGN/DUS, aktuell die D-ABQQ. Das wechselt alle paar Tage.

Seit der Übernahme der LGW ist wöchentlich eine Dash in FCO zur Umlackierung. Von den 20 Fliegern sind 14 bereits umlackiert. Aktuell ist die D-ABQI im Paintshop FCO.

Entsprechend sehen wir in 3 Wochen, ob auch welche zur Austrian gehen, die letzten vier würden dann ja mit ziemlicher Sicherheit keine Eurowings Titel bekommen. Mit Air Berlin Titeln fliegen noch durch die Gegend: D-ABQF, D-ABQM, D-ABQR, D-ABQS, D-ABQT

Ab SFP 2018 werden die Dash auch auf weitere Stationen verteilt, u. A. Stuttgart.

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linie32:

Die 20 Dashs sind aktuell alle in DUS stationiert.
Derzeit operieren 18 Stück (inkl. Backup) auf DUS Strecken:

D-ABQA
D-ABQB
D-ABQC
D-ABQD
D-ABQE
D-ABQF
D-ABQG
D-ABQH

D-ABQJ
D-ABQK
D-ABQL
D-ABQM
D-ABQN
D-ABQO
D-ABQP

D-ABQR
D-ABQS
D-ABQT

Eine weitere steht als Nightstop in TXL und fliegt von dort auf den Strecken nach NUE/CGN/DUS, aktuell die D-ABQQ. Das wechselt alle paar Tage.

Seit der Übernahme der LGW ist wöchentlich eine Dash in FCO zur Umlackierung. Von den 20 Fliegern sind 14 bereits umlackiert. Aktuell ist die D-ABQI im Paintshop FCO.

Entsprechend sehen wir in 3 Wochen, ob auch welche zur Austrian gehen, die letzten vier würden dann ja mit ziemlicher Sicherheit keine Eurowings Titel bekommen. Mit Air Berlin Titeln fliegen noch durch die Gegend: D-ABQF, D-ABQM, D-ABQR, D-ABQS, D-ABQT

Ab SFP 2018 werden die Dash auch auf weitere Stationen verteilt, u. A. Stuttgart.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ziele ab DUS gibt, wo EW mit der Kapazität der Dash 8 auskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...