Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb DE757:

 

Vermutlich nicht. Es heißt, dass man 6 Optionen in feste Bestellungen umgewandelt hat. Vermutlich werden die 6 Bestellungen einfach hinten angestellt. 

Korrekt! Im Grunde ist es ein reiner Swap, um die Ziele "Wachstum" und "Modernisierung" nicht völlig zu verfehlen kommen 6 Flieger mit den alten CFM-Triebwerken und hinten heraus kommen die NEO's dann trotzdem!

 

Aber dass sollte es dann auch zu diesem Thema gewesen sein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aero.de/news-29149/Lufthansa-droht-Pilotenstreik-bei-Brussel-Airlines.html

 

Warum LH "Airlines gegeneinander ausspielt"? Weil genau das die Folge ist wenn man eine Airline wachsen lässt. Außer bei LX-  und  (u.a.) deshalb bekommen die neue Flugzeuge.

 

Andererseits natürlich verständlich mehr zu fordern wenn man gebraucht wird.

 

Ich verstehe nur nicht, dass im Konzern so gut wie keine Einigung ohne Streik möglich ist. Und damit meine ich beide Seiten. Was das schon alles gekostet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem aktuellen Spiegel-Artikel:

 

Selbst wenn Eurowings die akuten Probleme in den Griff kriegt: Sie wird auf Jahre hinaus die Baustelle der Lufthansa-Gruppe sein. Denn das Geschäftsmodell ist extrem komplex aufgebaut. Anders als erfolgreiche Low Coster fliegt Eurowings nicht nur von A nach B, sondern bietet Umsteigeverbindungen mit der Lufthansa an. Sie fliegt nicht nur Kurzstrecke, sondern auch Langstrecke, unter verschiedenen Marken und mit unterschiedlichen Flugzeugtypen.“

 

Bringt das Problem auf den Punkt. EW mutiert zu einem airberlin 2.0 Abklatsch, mit dem Versuch, den identischen strategischen Spagat zu schaffen an welchem AB zu Grunde ging und den identischen Problemen v.a. operativer Natur. Ich frage mich immernoch warum EW/LH daran glaubt, das Endergebnis könnte langfristig ein anderes sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kralle6488:

Aus einem aktuellen Spiegel-Artikel:

 

Selbst wenn Eurowings die akuten Probleme in den Griff kriegt: Sie wird auf Jahre hinaus die Baustelle der Lufthansa-Gruppe sein. Denn das Geschäftsmodell ist extrem komplex aufgebaut. Anders als erfolgreiche Low Coster fliegt Eurowings nicht nur von A nach B, sondern bietet Umsteigeverbindungen mit der Lufthansa an. Sie fliegt nicht nur Kurzstrecke, sondern auch Langstrecke, unter verschiedenen Marken und mit unterschiedlichen Flugzeugtypen.“

 

Bringt das Problem auf den Punkt. EW mutiert zu einem airberlin 2.0 Abklatsch, mit dem Versuch, den identischen strategischen Spagat zu schaffen an welchem AB zu Grunde ging und den identischen Problemen v.a. operativer Natur. Ich frage mich immernoch warum EW/LH daran glaubt, das Endergebnis könnte langfristig ein anderes sein...

Ist aus operativer Sicht schon alles richtig.

Nur hat EW einen wirklichen finanzstarken Konzern mit Know-How im Rücken.

AB hatte im Gegensatz zu LH/EW die letzten 8 Jahre im Schnitt spätestens alle 24 Monate einen neuen CEO, von denen jeder ein bisschen hier und ein bisschen da gebastelt hat. Zudem hatte AB Etihad im Nacken, welche für Ihre jährlichen Spenden auch die eigenen Interessen umgesetzt sehen wollte. So hatte man bei AB nie wirkliche Handelungsfreiheit, und musste immer schauen, dass EY zufriedengestellt wird, und die restliche Flotte auch irgendwo Geld verdient. Diesen Spagat muss EW nicht machen.

Zu guter Letzt hat sich zudem durch den Marktaustritt von AB die Konkurrenzsituation etwas entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kralle6488:

Bringt das Problem auf den Punkt. EW mutiert zu einem airberlin 2.0 Abklatsch, mit dem Versuch, den identischen strategischen Spagat zu schaffen an welchem AB zu Grunde ging und den identischen Problemen v.a. operativer Natur. Ich frage mich immernoch warum EW/LH daran glaubt, das Endergebnis könnte langfristig ein anderes sein...

 

Weil AB auch an den viel zu hohen Kosten kaputt gegangen ist, und war zudem im Yieldmanagement wesentlich schlechter als LH aufgestellt.

 

Mit deutlich geringeren Aircraft-, Vertriebs- und Personalkosten, sowie höheren Auslastungen und besseren Durchschnittserträgen kann man schon ein deutlich besseres Ergebnis erzielen als AB es getan hat, selbst wenn man mit dem EW-Produkt  (überwiegend) die gleichen Märkte bedient wie AB und die gleichen Zielgruppen anspricht.

 

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kralle6488:

-200 M€ EBIT in Q1, während einer (durch AB-Lücke) einmalig günstigen Wettbewerbssituation mit Quasimonopol auf zwei Drittel des Portfolios, sprechen eine andere Sprache...

 

Im Winterquartal und mit den aktuellen Einmalkosten zumindest nicht vollständig repräsentativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 737-200:

Mit deutlich geringeren Aircraft-, Vertriebs- und Personalkosten

 

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Zahlen aber ich meine mich zu erinnern, dass noch 2016 Air Berlin bei den CASK deutlich besser als Eurowings war und auch besser als Eurowings aktuell.

vor 14 Minuten schrieb XWB:

Im Winterquartal und mit den aktuellen Einmalkosten zumindest nicht vollständig repräsentativ.

 Winterqartal ja. Welche Einmalkosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

 Winterqartal ja. Welche Einmalkosten?

 

Schulung des Personals. Neue Uniformen. Lackierung. Trolleys. Für Kurz- und Langstrekce jeweils. Alles was man eben für eine größere Flotte zumindest einmalig bezahlen muss. In Summe, kostet das dann schon Geld. Ganz abgesehen von den Wetleases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, OliverWendellHolmesJr said:

 

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Zahlen aber ich meine mich zu erinnern, dass noch 2016 Air Berlin bei den CASK deutlich besser als Eurowings war und auch besser als Eurowings aktuell.

 

CASK ist immer schwierig zu vergleichen. Generell gilt, dass der CASK mit der Streckenlänge sinkt*. EW shuttelt ja auf vielen sehr kurzen Strecken, daher ist der CASK vergleichsweise hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Ich stelle die Frage mal hier obwohl sie auch zum GWI-Thread passen würde weil GWI opf EW ja Standard ist ;-)

 

Hat GWI Flieger ausgeflottet? Bei FR24 tauchen einige Regis nicht mehr auf, u.a. D-AKNN, D-AGWY

Wenn ja - Warum? Personalmangel?

 

Einige sind verliehen bzw. dauerhaft zu EWE gewechselt. Und bei GWI fehlen Co-Piloten. Das ist jedoch nichts Neues, seitdem die Mama beschlossen hat, NFFler nur noch bei sich fliegen zu lassen. Es werden zukünftig Cos von extern eingestellt. Und solange parkt man die nicht benötigten Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb XWB:

 

Einige sind verliehen bzw. dauerhaft zu EWE gewechselt. 

Die habe ich schon "rausgerechnet". https://www.lh-taufnamen.de/eurowings/

Da kann man ja sehr schön sehen, welche A319 nach Ösi-Land überführt wurden bzw. welche mit D-Reg bei EWE aktiv sind.

 

Aber dann gibt es in der Tat einen Personalmangel trotz neuem KTV wie ich vermutet habe...

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ATN340:

Aber dann gibt es in der Tat einen Personalmangel trotz neuem KTV wie ich vermutet habe...


"Trotz neuem KTV"? Der KTV hat da ja mit 4U wenig zu tun, da man ja trotz neuem KTV nicht bei 4U einstellt - falls du darauf anspielen solltest, dass sich nicht genügend Leute finden würden. Der Mangel entsteht ja aus dem (vorzeitigen) Personalwechsel von 4U zu LH, man hat wohl zu spät gemerkt, dass man 4U länger braucht als gedacht und EW nicht schnell (genug) wächst - da war aber schon Personal "verschoben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:


"Trotz neuem KTV"? Der KTV hat da ja mit 4U wenig zu tun, da man ja trotz neuem KTV nicht bei 4U einstellt - falls du darauf anspielen solltest, dass sich nicht genügend Leute finden würden. Der Mangel entsteht ja aus dem (vorzeitigen) Personalwechsel von 4U zu LH, man hat wohl zu spät gemerkt, dass man 4U länger braucht als gedacht und EW nicht schnell (genug) wächst - da war aber schon Personal "verschoben".

 

Trotz KTV Einigung dauert es einfach, bis die NFFler fliegen dürfen und das ganze Personal „flugfähig“ ist. Das dauert ein wenig und zieht einen Rattenschwanz an Dingen nach sich. 

 

Und vorzeitiger Wechsel stimmt nicht ganz. Die Wechsel waren ja geplant, für dieses und nächstes Jahr. Ungeplant war, dass keine neuen NFFler mehr zu 4U kommen dürfen und dabei ein Minus entsteht. Und bis Externe ins 4U Cockpit kommen, wird es ein wenig dauern. 

Also wie bei der gesamten EW Thematik: Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt - danke. Aber "trotz" der KTV Einigung kommt ja so oder so keiner mit KTV "Befähigung" zur 4U. Ohne die Einigung wäre keiner gekommen und mit Einigung kommt auch keiner .... erstmal, bald geht es ja wohl für Externe - aber auch das ist unabhängig von der Einigugn. Wie dem auch sei - ist eher ein semantisches Problem ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Konfusion, aber das "Trotz" war schon ganz bewusst von mir verwendet worden.

Denn 4U = KTV-Status und 4U hat eine Überlebensverlängerung mit der KTV-Einigung für 5 weitere Jahre bekommen!

U.a. wurde es deshalb notwendig, der 4U wieder eine (formal) unabhängige Geschäftsführung zu geben, seit Herbst ist Herr Francesco Schiortino dort im Amt.

 

Wie sieht es denn mit praktischen Lösungen aus?

Ich kenne mehrere Airlines, wo Trainer (Die ja auch eine sog. Right-Hand-Seat Einweisung haben um Cpt-Trainng zu fliegen) geplant fast nur noch als FO eingesetzt wurden damit die Ops läuft und Airlines wo ausgewählte Kandidaten auch ohne Trainer-Qualifikation diese Right-Hand-Seat Einweisung bekommen haben um einen vorhandenen FO-Mangel auszugleichen (Dass ist legal zulässig).

 

Ist dass bei 4U schon der Fall? Wenn Nein gibt es noch reichlich "Luft" um diese Flieger wieder zu betreiben und diese Meldung hier zu egalisieren http://www.airliners.de/eurowings-lauda-motion/44774 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 12:07 schrieb kralle6488:

Aus einem aktuellen Spiegel-Artikel:

 

Selbst wenn Eurowings die akuten Probleme in den Griff kriegt: Sie wird auf Jahre hinaus die Baustelle der Lufthansa-Gruppe sein. Denn das Geschäftsmodell ist extrem komplex aufgebaut. Anders als erfolgreiche Low Coster fliegt Eurowings nicht nur von A nach B, sondern bietet Umsteigeverbindungen mit der Lufthansa an. Sie fliegt nicht nur Kurzstrecke, sondern auch Langstrecke, unter verschiedenen Marken und mit unterschiedlichen Flugzeugtypen.“

 

Bringt das Problem auf den Punkt. EW mutiert zu einem airberlin 2.0 Abklatsch, mit dem Versuch, den identischen strategischen Spagat zu schaffen an welchem AB zu Grunde ging und den identischen Problemen v.a. operativer Natur. Ich frage mich immernoch warum EW/LH daran glaubt, das Endergebnis könnte langfristig ein anderes sein...

 

Bei Norwegian ist es ähnlich, aber dort nennt man es innovativ und fortschrittlich. Um es mit den Worten einer Forumskoryphäe auszudrücken - wenn zwei das Gleiche machen, ist es anscheinend immer noch nicht dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, alxms said:

 

Bei Norwegian ist es ähnlich, aber dort nennt man es innovativ und fortschrittlich. Um es mit den Worten einer Forumskoryphäe auszudrücken - wenn zwei das Gleiche machen, ist es anscheinend immer noch nicht dasselbe.

 

Letztendlich fliegen beide rote Zahlen ein. DY und EW sind aber auch generell schwer zu vergleichen. Für mich ist Eurowings immernoch ein low cost Feeder für Muttergesellschaft.

Bearbeitet von God
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb God:

 

Letztendlich fliegen beide rote Zahlen ein. DY und EW sind aber auch generell schwer zu vergleichen. Für mich ist Eurowings immernoch ein low cost Feeder für Muttergesellschaft.

Eigenartig, wird doch Frankfurt gar nicht angeflogen. Wie soll hier der Feedertraffic abgewickelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb God:

 

Letztendlich fliegen beide rote Zahlen ein. DY und EW sind aber auch generell schwer zu vergleichen. Für mich ist Eurowings immernoch ein low cost Feeder für Muttergesellschaft.

EW ist das ausgebaute Angebot abseits der Drehkreuze.

Und das Feeding wird noch von der Mutter unter eigener Marke gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 18:34 schrieb Rheinking:

Gerüchteweise stehen in MUC & CGN ein paar Maschinen rum für die man aktuell wohl nicht genug Personal hat.

 

Es steht überhaupt nichts irgendwo rum. Alle Maschinen sind im Einsatz, bis auf geplante Reserven und selbst die gehen im Tagesgeschäft unter. Es sind auch keine Maschinen mehr geparkt.

 

Am 10.5.2018 um 17:46 schrieb ATN340:

Ich stelle die Frage mal hier obwohl sie auch zum GWI-Thread passen würde weil GWI opf EW ja Standard ist ;-)

 

Hat GWI Flieger ausgeflottet? Bei FR24 tauchen einige Regis nicht mehr auf, u.a. D-AKNN, D-AGWY

Wenn ja - Warum? Personalmangel?

 

Es gab einige Transitions zur EWD und EWE, zuletzt D-AGWD, -WV, -WY sowie -WZ.

Bearbeitet von 32R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...