Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Koelli:

Also ich fliege regelmäßig morgens ab CGN hin und Tage später abends zurück und da ist es bei EW fast immer voll. 

Easyjet bedient VIE sogar sechsmal täglich ab TXL und noch zweimal ab SXF. Würden Sie ja nicht machen, wenn VIE unterdurchschnittlich ausgelastet wäre, wie Du es nennst

Ganz ketzerisch gefragt Koelli:

 

Kann es sein, dass du nur irgendetwas suchst um EW zu kritisieren?

 

Bei EW läuft vieles suboptimal, 2600 Flugstreichungen im ersten Halbjahr habe ja ihre Gründe, aber auf einem einzelnen gestrichenen/delayed Flug so herumzuhacken ist einfach unseriös!

 

Wie ich schon geschrieben habe geht es in den OCC's dieser Welt bei AOG's oder sonstigen Problemen darum, den Kollateralschaden so klein wie möglich zu halten.

Dem ist dann einmal ein VIE-Flug zum Opfer gefallen und damit ist es dann auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb B7777:

Eurowings wird zum Winterflugplan TXL-SZG/NUE/FKB von D8Q4 komplett auf A319 umstellen bei gleicher Frequenz.

Flottet Eurowings einige Dash aus? wie sieht es an den Standorten STR und DUS aus?

 

 

Angeblich werden einige Routen, die im Sommerflugplan mit LGW Bussen geflogen wurden, auch im Winter von LGW bedient, obwohl die Busse ja alle abgegeben werden sollen. Dementsprechend braucht man wohl für diese, bei LGW verbleibenden, Strecken die Heuwender.

Bearbeitet von nuegwt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

nn es sein, dass du nur irgendetwas suchst um EW zu kritisieren?

 

Bei EW läuft vieles suboptimal, 2600 Flugstreichungen im ersten Halbjahr habe ja ihre Gründe, aber auf einem einzelnen gestrichenen/delayed Flug so herumzuhacken ist einfach unseriös!

Wo hacke ich denn auf EW rum? Im Gegenteil habe ich EW sogar verteidigt, als hier jemand behauptet hat, Wien sei nie voll gebucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Es wurde doch gesagt, dass 3 Dashs ausgeflottet werden. In TXL sind 3 stationiert. Wenn dort nun umgestellt wird heißt es wahrscheinlich, dass die anderen beiden Standorte gleich bleiben.

 

Da bin ich mal gespannt wie sich die Routen zukünftig schlagen werden.
Um es mal vorsichtig zu formulieren: Auf der Strecke TXL-FKB fährt Eurowings derzeit eher eine Yield Strategie als eine "max Pax" Strategie. Im Vergleich zu STR muss man ab FKB in der Regel doch einiges mehr berappen, trotzdem (oder deshalb) fliegen selbst die Dashomaten derzeit nur halb gefüllt. In der Vergangenheit wurden (von AirBerlin 3x daily 737-700 bzw. A319 | Ab 2012 Dash8) folgende Passagierzahlen realisiert:

Zitat

2016 108.639
2015 114.462
2014 129.829
2013 142.882
2012 159.057 ( * hier wurde von Jet auf Prop umgestellt * )
2011 172.511
2010 174.150
2009 166.900
2008 156.845
2007 137.417

Quelle ist der User Wheasel aus dem fkb-fans Forum.
Vielleicht lässt sich dieses Passagierniveau >150.000 Pax wieder mit A319 und insbesondere besseren Flugzeiten erreichen. Eine Ankunft wie derzeit nach 10:00 Uhr in Berlin ist für Geschäftsreisende i.d.R. einfach viel zu spät. Auf der HAM-Strecke hat es Eurowings bzw. der Airport FKB nach der CRJ->A319 Umstellung nicht geschafft die Passagierzahlen schnell genug hoch zu bekommen (trotz 40% Wachstum ggü. VJ), damit es rentabel bleibt. Dieses Schicksal könnte jetzt auch die TXL-FKB Route ereilen.
 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Zitat eingefügt auf das sich der Post bezogen hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 15:37 schrieb Koelli:

Nach diesem Muster scheint man aber nicht vorzugehen.

Oder warum hat man bitte heute früh den Flug CGN-VIE um 6:55 gestrichen, nachdem der Abendflug bereits mit zweieinhalb Stunden Verspätung erst um 0:30 reinkam? 

Ein und das selbe Ziel also gleich zwei Tage hintereinander betroffen. Zumal Wien eh immer voll ist und es heute nur 2 Flüge gab, streichen die auch noch einen davon... 

Ich meine diesen Beitrag!

Dass wirkt wie "Was macht EW da? 2x hintereinander VIE zu streichen? Frechheit!" und dazu die These das VIE immer voll ist.

 

Ich kann mich nur wiederholen weil ich diese Arbeit seit vielen Jahren mache:

Die Entscheidung welcher Flieger wie bei operationellen Problemen "gedreht" wird sind immer Einzelfallentscheidungen die von vielen Faktoren abhängen! Ein rotes Buch "How to deal with Delays" at noch niemand geschrieben ;-)

Wenn VIE heftig delayed oder gestrichen wurde ist das der Flug an dem Tag, wo die geringsten finanziellen Belastungen (Kompensation) auf EW zukommen und/oder man die besten Alternativen hat z.B. Umbuchen via DUS oder FRA.

 

 

Anderes Thema zu EW:

Skyliner meldet die D-ABGP und D-ABNU verlassen die LGW-Flotte Richtung EW oder EWE.

Laut dieser Datenbank https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings sind es bei LGW nur noch 2 aktive Airbusse, der Rest wird neu verteilt, u.a. an GWI?

Ich dachte die haben eh schon Personalsorgen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Koelli said:

Also ich fliege regelmäßig morgens ab CGN hin und Tage später abends zurück und da ist es bei EW fast immer voll. 

Easyjet bedient VIE sogar sechsmal täglich ab TXL und noch zweimal ab SXF. Würden Sie ja nicht machen, wenn VIE unterdurchschnittlich ausgelastet wäre, wie Du es nennst

Fast immer voll ist schon was anderes als immer voll. Es ging auch nicht um VIE, sondern um eine konkrete Strecke. Aber nehmen wir doch mal die Fakten, Destatis-Zahlen. (freundlicherweise gibt es da jemandem im CGN-Forum der das öffentlich sichtbar tabelliert).

 

(Gut, ich hatte noch die Zahlen vom Jahresanfang im Kopf, hat sich ja ganz gut entwickelt die Strecke, das erkenne ich natürlich an.)

 

Jan2017: 93 Paxe pro Flug

Feb2017: 91

März2017: 98

Apr2017: 120

Mai2017: 118

Jun2017: 120

Jul2017: 104

Aug2017: 96

Sep2017: 115

Okt2017: 119

Nov2017: 115

 

Durchschnittsflugzeuggröße (vereinfacht 3mal 319/320 mit 150 bis 170/2 und 2mal 190 mit 100 Plätzen = irgendwas bei 135

 

Die AUA wird auch nicht halbleer durch die Gegend fliegen, es gibt ja einen Grund, warum die Strecke noch zwei Anbieter hat.

 

Was genau hat jetzt die EZY-Frequenz von Berlin nach Wien mit Eurowings auf Köln-Wien zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

... Dem ist dann einmal ein VIE-Flug zum Opfer gefallen und damit ist es dann auch gut!

Heute ist der Abendflug CGN-VIE übrigens schon wieder gecancelt. Soviel zum Thema "einmaliges Ereignis". 

Ich mache mir langsam Sorgen um meinen Rückflug in wenigen Tagen 

 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Koelli:

Heute ist der Abendflug CGN-VIE übrigens schon wieder gecancelt. Soviel zum Thema "einmaliges Ereignis". 

Ich mache mir langsam Sorgen um meinen Rückflug in wenigen Tagen 

 

Ach daher weht der Wind :D

 

Spricht dafür, dass VIE im Moment nicht so gut ausgelastet ist bei EW und bestätigt die o.g. Zahlen die keine volle Hütte bedeuten.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, seit vielen Jahren mache ich im Operation Bereich täglich dieses Spiel mit:

  • Welcher Flieger ist AOG?
  • Wie lange dauert die Ersatzteilbeschaffung, wie lange die Reparatur?
  • Wie ist die Crewsituation?
  • Haben wir irgendwo ein Spare-Flugzeug?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von 3-Stunden-Delays bzw. wieviel 3-Stunden-Delays drohen uns? 

 

Dies wird unter Hinzuziehung weiterer Einflussfaktoren wie z.B. Airport-Curfews analysiert.

Wenn das Ergebnis der Analyse ist, dass man keine "schöne Lösung" hinbekommt geht es nur noch darum, zu gucken wie man das Problem unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten am besten löst, also im Grunde Schadensbegrenzung durch minimale Anzahl an 3-Stunden-Delays!

Bedeutet in deinem Fall, wenn die VIE-Maschine abends schlecht gebucht ist, aber der volle Flieger für Palma AOG in der Ecke steht wird man VIE opfern und den Vogel nach PMI schicken....

 

Und ja, es ist ein einmaliges Ereignis! Jeder Tag ist anders, deshalb wird die oben beschriebene Analyse auch situationsabhängig fast in jeder Schicht neu gemacht! Wenn es immer wieder VIE trifft sind wir wieder bei den Auslastungszahlen...

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der August 2017 war ja auch eher schwach. Es ist halt eine Businessstrecke, den paar einkaufenden Wiener Touristen und einzelnen Nutzern zum Trotz.

 

Und es werden dieses Jahr auch noch ein paar Wien-Flüge gestrichen werden.... Aber immerhin ist das dann immer sehr "Aktuelles zu Eurowings".

 

Nichts für ungut und guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ATN340:

Wenn es immer wieder VIE trifft sind wir wieder bei den Auslastungszahlen...

Danke für deine ausführliche Erklärung. Trotzdem fände ich es viel besser, den Nachmittagsflug zu canceln. Dann könnte man die Leute abends noch nach Hause bringen (via EW oder AUA), statt die erst ins Hotel bringen zu müssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Koelli:

Danke für deine ausführliche Erklärung. Trotzdem fände ich es viel besser, den Nachmittagsflug zu canceln. Dann könnte man die Leute abends noch nach Hause bringen (via EW oder AUA), statt die erst ins Hotel bringen zu müssen 

 

Entspann dich. Falls du einen Abendflug gebucht hast kriegst du halt am nächsten Morgen eine Melange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Oder es gibt, rechtzeitiges Erscheinen vorausgesetzt, eine Umbuchung auf den 10 Minuten früher rausgehenden OS Flug nach Düsseldorf.

Also bucht die EW Hotline auch auf OS um? 

Und gibt's dann auch nen organisierten Bus nach Köln oder muss man mit der Bahn-Rechnung monatelang bei EW hinterher rennen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht mal die Bahnfahrkarte selber bezahlen und es einfach gut sein lassen? Anstatt danach noch Stunden an Lebens- und/oder Arbeitszeit in die Erstattung von 11,50 Euro zu investieren?

 

Eigentlich bräuchten wir einen eigenen Fred zu Koellis Vielfliegerproblemen o.O

 

(und das war jetzt versprochen meine letzte Äußerung zum geplanten Wien-Ausflug und alles was damit zusammenhängt)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb medion:

Oder vielleicht mal die Bahnfahrkarte selber bezahlen und es einfach gut sein lassen? Anstatt danach noch Stunden an Lebens- und/oder Arbeitszeit in die Erstattung von 11,50 Euro zu investieren?

 

Eigentlich bräuchten wir einen eigenen Fred zu Koellis Vielfliegerproblemen o.O

 

(und das war jetzt versprochen meine letzte Äußerung zum geplanten Wien-Ausflug und alles was damit zusammenhängt)

Das hätte die Airline wohl gerne, dass man auf zustehende Gelder verzichtet... 

Zum Glück hat RTL gestern den Leuten nochmal ihre zustehenden Rechte bei Ausfällen aufgezeigt. 

Im Übrigen hatte ich gar nichts mehr dazu gesagt seit gestern. Dann kamen aber noch drei Antworten, auf die ich reagiert habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Blablupp:

Naja wenn dein Flug gestrichen wird, hast du ja Anspruch auf die Entschädigung (Thema war das ja schon), ob es sich dann noch lohnt auf die 10€ Bahnticket noch extra zu bestehen, kann man machen, muss man nicht ;)

 

Wenn man auf einen geringfügig früheren oder späteren Ersatzflug umgebucht wird, gibts keine Entschädigung.

 

Nun aber wirklich zurück zu Eurowings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Oder vielleicht mal die Bahnfahrkarte selber bezahlen und es einfach gut sein lassen? Anstatt danach noch Stunden an Lebens- und/oder Arbeitszeit in die Erstattung von 11,50 Euro zu investieren?

 

Also wenn ein Konzern, in diesem Fall die LH Group, in einem Jahr über eine Milliarde Euro Gewinn macht und dann aber aus Kostengründen am Service spart und keine schnelle Rückerstattung der entstandenen Kosten anbietet, dann soll ich sagen ach egal und sie damit auch noch belohnen?

Ich warte schon seit über vier Monaten auf die Erstattung von Kosten aufgrund von drei Umbuchungen (Abflughafen STR statt FKB) und möchte Eurowings das Geld bestimmt nicht schenken, da sich durch die Umbuchungen meine Reisezeit erhöht hat und ich somit Lebenszeit "verschwendet" habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...