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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

weiß jemand ob die LGW 319 welche nicht zu GWI gehen zu EWD geschoben werden ?

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

Gibt es jetzt mehr Klarheit, ob es mit EWE weitergeht, oder ob alles bis auf GWI wieder in EWD integriert wird ?

 

Gruß

Patsche

Bearbeitet von Patsche
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Also sorry Leute aber langsam verstehe ich das EW/SN-Konzept nicht mehr.

Wer managt jetzt was und für wen wann und wie lange?

 

EW wird nie ein profitabler Low-Fare-Anbieter (Bewusst nicht Low-Coster!) wenn da die Beamtenstruktur einer LH im Hintergrund steht.

Es braucht ein Kompetenz-Zentrum für die Langstrecke und eine Schnittstelle mit der Kurzstrecke für Feeder-Flights wie beim Hub&Spoke von LH, BA usw.

Ob da jetzt ein hoher Manager von Bayer als Pax drin sitzt oder Lieschen Müller aus Herne ist egal.

 

Deshalb wäre es in meinen Augen in der Tat gut, SN die gesamte Ops der Langstrecke verwalten zu lassen (Die haben ja jahrzente Erfahrung) und eine gute Schnittstelle mit der XG wegen A330 und dem alten GWI-Ops in CGN wegen EW-Kurzstrecken zu etablieren.

 

Alles andere wie bei LH wird dann auch nochmal eine Schnittstelle etabliert oder so ist viel zu Komplex.

 

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Wir sollten bitte die Spekulationen hier im Forum nicht mit der tatsächlichen Entwicklung undPlanung bei EW verwechseln.

 

Wenn es zu 8rgendwelchen Aufteilungen kommt, kann man gerne darüber diskutieren.

Nur jetzt diskutieren wir über die Meinungen einzelner User.

 

Aber wir sind hier nicht EW!

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vor 1 Stunde schrieb medion:

Warum sollte man seine Österreich-Division weg-mergern, wenn plötzlich halb Europa nach Österreich strebt?

Du vergisst, dass da die LH mitspielt. Da wurde / wird / und wird für immer einiges anders bleiben als bei anderen Airlines.

Ob getroffene Entscheidungen richtig ist oder falsch lassen wir jetzt aussen vor!

 

Ich war damals derjenige der das Thema EWE-Auflösung aufgemacht hat.

Zu dem Zeitpunkt gab es konkrete Planspiele für einen Merge EWE/EWG. Bisher wurde er nicht umgesetzt, was zwar eine spätere Umsetzung nicht ausschließt, aber deutlich unwahrscheinlicher macht.

Daran muss man sich halt gewöhnen, die hochbezahlten Manager haben (hoffentlich) immer mehrere Szenarien im Aktenkoffer und müssen sich für eines das Go vom Aufsichtsrat holen.

 

Etwas gehässige Gegenbeispiele

Wenn es nur ein Szenario gibt wie z.B.: "Alles billig koste es was es wolle" würde man die Airline Smallplanet oder Azur nennen :(

 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb ATN340:

 

Zu dem Zeitpunkt gab es konkrete Planspiele für einen Merge EWE/EWG.

 

 

 

Die gab es nie - schon gar nicht „konkrete“

EWE gibt es seit gut zweieinhalb Jahren und hat mittlerweile rund 20 Flieger und ca. 700 Mitarbeiter auf 4 Standorten auf einer guten Kostenstruktur - spricht alles für Weiterbestand und Wachstum.

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vor 4 Stunden schrieb BaseTurn:

Die gab es nie - schon gar nicht „konkrete“

EWE gibt es seit gut zweieinhalb Jahren und hat mittlerweile rund 20 Flieger und ca. 700 Mitarbeiter auf 4 Standorten auf einer guten Kostenstruktur - spricht alles für Weiterbestand und Wachstum.

Wir können uns jetzt ewig darüber streiten, ich weiß was ich aus 2 zuverlässigen Quellen gehört habe und es war/ist ein Szenario von vielen.

Es gab auch mal das Szenario die Germanwings mit der Condor Berlin zu verschmelzen als die Condor 2005(?) kurz vor der Zerschlagung stand. Ist auch nie passiert. Ein sehr verwandtes Beispiel zu dieser Fragestellung ;-)

 

Wie kommst du denn bitte auf 20 Flieger bei EWE?

  • Airfleets sagt 13
  • Planespotters sagt 12

Habe ich etwas verpasst?

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13 hours ago, ATN340 said:

Du vergisst, dass da die LH mitspielt.

 

Da gehöre ich bestimmt zu den Letzten, die das vergessen...

 

Ohne LH würde es doch EWE gar nicht geben.

 

Easyjet schiebt große Teile seiner Flotte nach Österreich (sie hätten ja auch LUX, Slowenien oder Zypern nehmen können), Ryanair macht mit Lauda (auch wenn viele denken, da ging es nur um Slots für Tegel und DUS) und es gibt eben eine EWE. Der "virtuelle" Standort Österreich scheint also seine Vorteile zu haben.

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Nachdem zuletzt die OO-SCW (A343 von SN in EW Lackierung) öfter mal mit SN Flugnummer im SN Streckennetz. Heute hatte die OO-SFJ (ex D-AIKJ) ihren ersten kommerziellen Flug - auch im EW Lack, aber im SN Netz. Ist das einmalig oder kommt die wohl gar nicht wie gedacht im EW Netz zum Einsatz?

 

Es handelt sich um einen vorübergehenden Einsatz innerhalb der Eurowings Group für SN aufgrund eines AOG.

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Damit haben die Spekulationen ein Ende. Das Projekt „Ocean“ wird in FRA gestartet. Man verantwortet sämtliche touristische Langstrecken von nun an ab FRA zusätzlich zu den Langstrecken von LH. Die Einheit in FRA wird damit produktiver und spart Kosten ein.

http://www.airliners.de/lufthansa-langstrecke/47723

 

 

 

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hat FRA denn Erfahrung mit touristischer Langstrecke oder was qualifiziert die dafür? Ich meine da hat es doch auch immer die Condor gemacht? Oder zählt Jump schon als touristische Langstrecke und die Leute machen das weiter - nur halt durch ein anderes AOC und anderer Marke?

Welche Quaifikation bräuchte man denn?

 

Es gibt ja im Konzern Sunexpress, die Vollcharter auf der Kurzstrecke (mit Lufthansamachinen im Sommer), man hat intern eine Lufthansa Consulting die auch externe Projekte macht, es gibt Headhunter die den einen oder anderen Kandidaten brngen können usw.

 

Was sollte da Rocket Science sein?

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vor 36 Minuten schrieb oldblueeyes:

Welche Quaifikation bräuchte man denn?

 

Es gibt ja im Konzern Sunexpress, die Vollcharter auf der Kurzstrecke (mit Lufthansamachinen im Sommer), man hat intern eine Lufthansa Consulting die auch externe Projekte macht, es gibt Headhunter die den einen oder anderen Kandidaten brngen können usw.

 

Was sollte da Rocket Science sein?

Gute Frage... Aber EW traut man es ja wohl nicht zu. Oder die wollen nicht..Ka

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Der Lufthansa-Konzern trennt zwischen der Funktion "Entwicklung von touristischer Langstrecke" und ausführender Marke. Das ist richtig. Warum soll EW im stillen Kämmerlein entscheiden, was sie fliegt und was nicht. Die kommerzielle Steuerung der Hubs wurde richtigerweise auch zusammengelegt. Es gibt Ressourcen für Hub X, Hub Y und so weiter. Das man die Funktion touristische Langstrecke separat zur übrigen Langstrecke schafft ist nicht verkehrt. Es handelt sich um unterschiedliche Vertriebsanforderungen.

 

Auch wenn nicht immer klar ist, was touristische (Lang-) Strecke ist und was nicht. Die Gefahr besteht, dass der Konzern demnächst als neues Referenzbeispiel für klare Organisationsmodelle steht.

 

Eurowings war und ist immer mehr als nur eine Marke, es ist ein Werkzeug im "Kampf" gegen die Mitarbeiter. Das ist immer noch ein Geburtsfehler. Ein weiterer Geburtsfehler war der Ansatz: Kosten zu senken und gleichzeitig touristische- und Geschäftsreise-strecken zu bedienen um die Auslastung der Flugzeuge zu erhöhen. Dass es nicht funktioniert überrascht nicht. Jetzt soll es zumindest in DUS wieder zwei Flotten geben, eine für die touristischen Strecken und eine für Geschäftsreise-Strecken.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Jetzt soll es zumindest in DUS wieder zwei Flotten geben, eine für die touristischen Strecken und eine für Geschäftsreise-Strecken.

 

Auf der Langstrecke, auf der Kurzstrecke sehe ich das nicht. Oder vielleicht:

 

Bei Widebody, bei Narrowbody sehe ich das nicht.

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