Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, im-exil said:

https://www.stern.de/reise/deutschland/eurowings--wie-aus-einem-kurzen-flug-eine-odyssee-durch-deutschland-wurde-8650444.html

 

Ups....da ist jemand richtig sauer.

Wobei ich es auch verstehen kann. Bei allem Verständnis für Unwägbarkeiten im Flugverkehr finde ich es immer noch am schlimmsten, wenn das Gefühl entsteht, als Kunde bzw PAX nicht ernst genommen zu werden. Ja, Luftverkehr ist ein Massengeschäft, trotzdem schreiben sich die einschlägigen Airlines auf die Fahnen, wie wichtig ihnen Qualität ist....einschliesslich Kommunikation mit dem Kunden. Die ganze Reisebranche ist ein Massengeschäft, aber jedes Kreuzfahrtschiff bringt auch im Massenmarkt für den PAX mehr Wertschätzung entgegen, als es hier im Artikel deutlich und beschrieben wird. 

Schauen wir mal, wie es im Eurowings nach dem anstehenden Sommer bestellt ist und bleiben gespannt......

 

Tja, aber wie sollte anders Verfahren werden? (Lassen wir den Grund der Cancellation mal außen vor, wissen wir nichts dazu.)

Flug wird gecancelt, die Gäste werden priorisiert auf den nächsten Flug umgebucht, er hatte Pech fiel nicht unter die Priorität und wurde zeitnah anderweitig umgebucht. Meines Erachtens alles so wie es laufen sollte. Fehler die falsche Zeitangabe an der Hotline (kam aber wohl richtig per Mail). 

 

Dass auf dem Flug nach HAM noch ein Platz frei gewesen wäre bezweifle ich (eigene Erfahrung, dass voll ausgelastete Flieger (überbucht in Eco aber mit OpUps kommen alle mit) noch in C offen sind). Und dass er in MUC nicht abgeholt wurde weist darauf hin, dass er nicht den letzten Flug nach HAM verpasst hätte.

 

Klar, dass er sich ärgert, über die vergeudete Zeit und dass er nicht den Ersatzflug gebucht hat, bevor er voll war (und dann Rückforderung an EW gestellt hat). Oder er hätte auch die 250€ + Rückerstattung des Flugteils nehmen können und dann Biz fliegen können. Dafür wäre dann jemand anderes hängen geblieben.

 

Kann passieren, ist mir auch schon passiert (gehört dazu wenn man viel fliegt) und wird, wenn es gut läuft so abgearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und das sollte dein Kumpel eigentlich auch wissen  - ich finde da Sorge eigentlich fehl am Platz, Flugzeuge haben eigentlich idR genug strukturelle Reserven und ich garantiere dir es sind zZt tausende Flugzeuge mit Schäden die zurückgestellt sind in der Luft.

 

Was Aloha ziemlich Eindrucksvoll bewiesen hat, das das die Struktur dieses Vogels (gerade so) genügend Reserven hatte um ihn "heil" runter zu kriegen, hätte man bei dem schaden nicht unbedingt erwarten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ZuGast:

 

Was Aloha ziemlich Eindrucksvoll bewiesen hat, das das die Struktur dieses Vogels (gerade so) genügend Reserven hatte um ihn "heil" runter zu kriegen, hätte man bei dem schaden nicht unbedingt erwarten müssen.

Ja, Aloha bzw. die Luftfahrt danach ist für mich ein Beispiel dafür, dass eine fortlaufende Kontrolle dazu führt, dass sich so schleichende Verschlechterungen vermeiden lassen - es sind nun echt viele Jahre ohne, dass ein sich vergrößernder Schaden zu einer Katastrophe geführt hat. Seitdem sind solch regelmäßigen Kontrollen im Wartungsprogramm und mir keine strukturbedingten Unfälle mehr bekannt (und so Sachen wie die Korrosion in den 787 Schaufeln wurden rechtzeitig bemerkt). Ein Schaden entsteht ja entweder spontan durch starken Fremdeinfluss wie FOD oder so, die man bemerken sollte oder schleichend und dort traue ich dem Kontrollumfang bei Checks - andererseits dürfte man in kein Flugzeug mehr steigen, wenn man der Wartung im allgemeinen nicht traut.

 

Weil jetzt ein Schaden gefunden wir (und das Flugzeug korrekterweise nicht weiter fliegt) und man dann sagt "ich bin mal damit geflogen, was hatte ich für ein Glück". Naja, ab wann ist es "knapp daneben"? Ist es noch Glück, wenn man bspw. 2008 mit der -PX geflogen ist? Man ist angekommen und das Problem wird derzeit behoben. Nicht mehr, nicht weniger. Würde ich keine "Sensation" draus machen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elmofo:

 

Ja und ich glaube genau das ist das Problem!

Was ich sagen will ,dass wenn schon ein hypothetisches Problem zu Panik führt - was macht dann am Steuer ein akutes? Stall, Triebwerksausfall etc? Kompletter Blackout? Eben das weiß ich nicht. Aber von einem im Cockpit erwarte ich ganz neutral und nicht provozierend gemeint schon ein wenig Vertrauen in die Technik bzw das Wartungsprogramm... Sonst ist das nur Effekthascherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Tja, aber wie sollte anders Verfahren werden? (Lassen wir den Grund der Cancellation mal außen vor, wissen wir nichts dazu.)

Ich hab aber auch den Eindruck, dass innerdeutsche Flüge nach Hamburg und Dresden mehr gestrichen werden als Flüge ins europäische Ausland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l:

Was ich sagen will ,dass wenn schon ein hypothetisches Problem zu Panik führt

Gut, da habe ich wohl einfach eine andere Wahrnehmung.  Denn wenn ich mir ATN340s Aussagen wie zB. ….“GF wird auf Tage ausfallen“….“Er ist damit in diesem Jahr schon 8x über den Atlantik geschippert, war wohl nicht ganz ungefährlich „…es ist ein interner Schaden am Flugzeug ohne Fremdeinwirkung (nach dem was in den Mitarbeiterchats bekannt ist) und wurde nach Reports von Crews entdeckt" lese und nebst der  Tatsache, dass die Karre mittlerweile AOG in FRA steht, würde ich sagen, dass es kein hypothetischen Problem ist. 

Außerdem sehe einen Anruf beim zB,Critical Incident Stress Management nicht als Panik oder als "Effekthascherei"! (Was auch für einen Effekt??) 

Dafür ist die Stiftung Mayday da. Man fühlt sich verunsichert und will mit einem geschulten, professionellen Kollegen sprechen. Eigentlich habe ich sogar großen Respekt vor so einem Schritt. Es zeigt, dass der Kollege eine gute selbst Wahrnehmung hat und bereit ist sich Hilfe zu holen. Das erwarte ICH von einem im Cockpit! Er hat mit Sicherheit vertrauen, sowohl in die Technik als auch in seine CAMO, sonst würde er den Job nicht machen. 

Aber wie gesagt, da haben wir sicher unterschiedliche Auffassungen….Back to Topic…Eurowings. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Koelli:

Ich hab aber auch den Eindruck, dass innerdeutsche Flüge nach Hamburg und Dresden mehr gestrichen werden als Flüge ins europäische Ausland 

 

Naja einfach deswegen, weil man die Passagiere da meist besser auf spätere Maschinen am gleichen Startflughafen, den Zug oder die Lufthansa umbuchen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Problem zu Panik führt - was macht dann am Steuer ein akutes? Stall, Triebwerksausfall etc? Kompletter Blackout? Eben das weiß ich nicht.

 

Ich glaub, du unterstellst hier dem guten Herr ganz schön viel.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Panikstarre und sich von der Firma vera...scht fühlen, weil die die letzten Dreckskarren operiert und kein Interesse hat, an deren technischem Zustand ernsthaft etwas zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke:

Es gibt einen Unterschied zwischen Panikstarre und sich von der Firma vera...scht fühlen, weil die die letzten Dreckskarren operiert und kein Interesse hat, an deren technischem Zustand ernsthaft etwas zu ändern.

Genau darum geht es Danke!

 

Mein Kumpel und einige seiner Kollegen die ich kennengelernt habe fühlen sich bei SXD nicht mehr wohl und überlegen auch daraus Konsequenzen zu ziehen (Was 2018 ca. 50 SXD-Piloten über 80 CA's auf beiden Flotten gemacht haben).

 

Die Gründe dafür sind

  1. Fehlende Wertschätzung durch das Management
  2. Fehlendes Vertrauen in ebendieses in Sachen Motivation und teilweise auch Kompetenz.                          Ein paar "Manager" sitzen (nach Meinung der mir bekannten Mitarbeiter) nur da weil sie Kind/Patenkind/... von irgendwelchen Alt-Lufthanseaten sind oder im gleichen Bremer Flugschulkurs waren wie einer der Spohr-Brüder
  3. Das Background-Office der SXD ist trotz (oder wegen) dieser Manager in vielen Punkten dilettantisch 
  4. Die A330-Crews werden als Versuchskaninchen für neue Servicekonzepte über die einzelnen Bases gejagt (Etwa 60 - 70% der A330-Crews kriegen mit FRA ab Oktober 2019 die 3. Base in 13 Monaten oder müssen sich mit halbherzig ausgearbeiteten Sozialplänen in DUS stationieren lassen)
  5. Die Flieger sind für ihr Alter der letzte Schrott. Wie weit dabei das Thema Sicherheit beeinträchtigt ist kann ich nicht beurteilen sondern nur wieder/weitergeben was mir die Leute sagen die damit täglich zu tun haben und per Ausbildung kompetent darüber urteilen können. Wie Lucky schon feststellte keinen interessiert es! Im Gegenteil, es gab vor ca. 4 Wochen die Mitarbeiterversammlung in DUS zum Thema Umstationierung FRA wo auch viele allgemeine Themen vom Management und von den Crews angesprochen wurden. Jede Kritik an der Flottenplanung bzw. Technischer Zustand (alternativ formuliert: Performance der SXD-Technik und der LH Techniker) wurde von den oben erwähnten Personen abgeblockt (Zu der Veranstaltung hatte ich hier auch etwas gepostet).
  6. Aus Punkt 5 ergeben sich dann die berühmten Chaostage die in diesem Forum leider mit schöner Regelmäßigkeit angesprochen wurden und wahrscheinlich auch weiter zum Programm gehören :( Auch wenn @Lucky Luke gleich "Nicht schon wieder dein Buddy" schreiben wird, versetzt euch mal in die Lage meines Kumpels und seiner Kollegen. Die "erfahrenen" A330-Leute nehmen immer für 2-3 Tage extra Wäsche mit, weil die Wahrscheinlichkeit dass sich ein Umlauf verlängert bei SXD überdurchschnittlich hoch ist. Dass schlägt irgendwann auf die Stimmung. Es wurden Hochzeitstage, erster Geburtstag der Tochter, Omi's 85. Geburtstag usw. mit Kollegen an der Hotelbar gefeiert. Im ersten Moment würde ich argumentieren, dass ist Berufsrisiko. Jeder der Langstrecke fliegt muss wissen dass er in BKK, MRU, CUN (Bei EW/SXD) stranden kann statt in NCE, LON oder OSL, wo 8x täglich die LH/EW mit dem A320 vorbeikommt. Wenn so etwas einmal passiert ist es für den Betroffenen blöde gelaufen. Wenn es subjektiv jeden zweiten Monat passiert ist es ein Systemfehler! Der "inoffizielle Rekord" sind 9 Tage statt 5 auf MRU.
  7. Für die Crewmitglieder die an solchen Tagen wie Punkt 6 nicht an einer Destination abhängen dürfen (müssen) ist es auch nicht angenehm. Die Erfahrung sagt dass bei SXD aus 95% der Standby eine Aktivierung folgt (Ok, dafür gibt es Standby, aber die Quote ist extrem hoch!) und Leute im OFF müssen grundsätzlich die Nummer vom Crewcontact im Handy sperren sonst klingelt im Extremfall alle 3 Stunden das Telefon, selbst nachts um halb vier!

 

Soviel zum Thema "Psyche" eines oder einiger SXD-Piloten und was sie über ihre Kollegen erzählen.

Die Punkte 4 und 5 sowie 6 als "Folgeerscheinung" sind denke ich für das Thema Aktuelles zu EW relevant.

 

 

Und wenn wir schon bei "Aktuelles" sind:

Ich hab als erstes geguckt wann der Artikel im Stern veröffentlicht wurde? Steht da wirklich April 2019 und nicht Juli 2018?

Wir haben März und die EW kriegt es nicht hin (Wie war dass mit Ersatzfliegern?).

Da weiß man nicht was man sagen (schreiben) soll... Versagen auf allen Ebenen!

 

 

Edit wg. Präzisierung Punkt 5 und Ergänzung Punkt 7!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Piloten eigentlich schon Gewerkschaftsunterstützung ?

Wie sieht es mit einem Tarifvertrag aus ?

 

Auf der anderen Seite, Langstrecke zu fliegen ist eine bewusste Entscheidung.

 

Bei Sunexpress gibt es auch Mittel/-Kurzstrecken. Da kann man am Abend wieder daheim sein je nach Ziel.

Vielleicht sollten sie auf die Kurzstrecke wechseln.

 

Dann kommt halt hinzu, dass Sunexpress nur 7 Flugzeuge betreiben darf. Da ist kein Platz für Reserveflugzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Haben die Piloten eigentlich schon Gewerkschaftsunterstützung ?

Wie sieht es mit einem Tarifvertrag aus ?

Ist wohl im Aufbau bzw. in der Verhandlung, nachdem Hubertus Heil die Bemühungen der Geschäftsführung per Gesetzt zunichte gemacht hat https://www.aero.de/news-29896/Gericht-SunExpress-Deutschland-muss-keinen-Betriebsrat-dulden.html

und http://www.airliners.de/arbeitsminister-heil-betriebsraete-personal/47317

 

Weil es bisher keinen Betriebsrat gab wird alles Fast-Track nachgeholt in einer Phase wo die Mitarbeiter ein solches Gremium hätten gebrauchen können (Stationsschließung NUE, Stationsschließung MUC für B737, Verschiebungen A330).

 

Meiner Meinung nach ist das wichtigste in diesem Vertrag eine Regelung für die Chaostage siehe vorheriges Posting (Gibt es anscheinend auf der 737 in einer anderen Ausprägung auch) und grundsätzliche Limits für die Crewplanung / Crewcontact.

Mein Kumpel hat in einem Monat (30 Kalendertage) einmal 19 Revisionen seines Dienstplans erhalten!

Dass ist natürlich auch ganz einfach weil es einen Tarifvertrag gibt: Die EASA-FTL mit ein paar fast bedeutungslosen Ergänzungen im Arbeitsvertrag

 

Zum Vergleich: http://www.airliners.de/tarifvertrag-kabinenpersonal-eurowings/49127

  • 5 Dienstplanänderungen gemäß Definition
  • Strengere Standby-Regeln als bei SXD

 

vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Auf der anderen Seite, Langstrecke zu fliegen ist eine bewusste Entscheidung.

 

Bei Sunexpress gibt es auch Mittel/-Kurzstrecken. Da kann man am Abend wieder daheim sein je nach Ziel.

Vielleicht sollten sie auf die Kurzstrecke wechseln.

 

Dann kommt halt hinzu, dass Sunexpress nur 7 Flugzeuge betreiben darf. Da ist kein Platz für Reserveflugzeuge

 

Stimmt, die Langstrecke ist eine bewusste Entscheidung jedes Piloten/CA und macht grundsätzlich auch Spaß.

Was keinen Spaß mehr macht sind die ganzen operativen Widrigkeiten die es bei so gut wie jedem Operator ab und zu gibt.

Bei EW/SXD -siehe mein Punkt 6- ist es fast Teil des Dayli Business und dass nervt!

 

Als erschwerender Faktor, da hast du recht, ist EW/SXD vom Ursprungsplan aus CGN 2015 abgewichen.

Es gibt kein Spare, mein Punkt 6 ist die Folge von überambitionierten Schedules mit bekannt schlechtem Material!

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Winglet3:

FVW Online meldet, dass heute zwei EW Maschinen (beides sollen 737-800 sein) auf dem Weg nach Spanien umkehren mussten CGN-PMI und HAM-BCN. Keine Gefährdung der Passagiere und unklar, ob Zusammenhang besteht.

 

Weiss jemand mehr Details?

Nicht beachten. Da wird doch nur über alles berichtet, was mit Boeing irgendwo zu tun hat. Ignorieren und gut ist. Man könnte jeden Tag aus dem Aviation Herald zitieren. Da lässt sich jeden Tag eine neue Story schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CGN-PMI war die EW592 mit der D-ABMV, diverted zurück nach CGN wegen technical Issue.

HAM-BCN war die EW7520 mit der D-ABKN, diverted nach HAJ wegen "technischer Unregelmäßigkeit" laut EW auf Twitter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2019 um 14:58 schrieb effxbe:

CGN-PMI war die EW592 mit der D-ABMV, diverted zurück nach CGN wegen technical Issue.

HAM-BCN war die EW7520 mit der D-ABKN, diverted nach HAJ wegen "technischer Unregelmäßigkeit" laut EW auf Twitter.

 

 

Gestern, 06.04. hat es die D-ABBD als EW4102 NUE-LPA erwischt: ist umgedreht und nach HAJ geflogen. Hier wurde dann auf (X3) D-ATUR geswitched und HAJ-LPA-NUE (-HAJ) geflogen. Weiß jemand den Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr wie mit der OO-SFB weiter verfahren wird? Die Maschine ist in der Eurowings-Livery nun wieder für Brussels unterwegs. Ist das eine temporäre Lösung, oder wird hier auch wieder umlackiert?

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Corey:

Wisst ihr wie mit der OO-SFB weiter verfahren wird? Die Maschine ist in der Eurowings-Livery nun wieder für Brussels unterwegs. Ist das eine temporäre Lösung, oder wird hier auch wieder umlackiert?

Ich finde den Beitrag nicht mehr. Vor einiger Zeit hieß es, temporär wird ein A330 von DUS nach BRU verlegt weil SN da A330 fehlen und das Programm DUS so umgestellt werden kann dass es eine Mühle weniger braucht.

 

Gab natürlich auch sofort Spekulationen ob es der Startschuss zum Ende der SN ist ;-)

 

Skyliner hat es damals übrigens auch so vermeldet!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...