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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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Das waren Einmaleffekte, Germanwings war nicht profitabel. Laut Konzernleitung hätte die Eurowings-Sparte 2015 erstmals aus dem Betrieb heraus profitabel sein können, der katastrophale Start der Langstrecke in Köln/Bonn hat aufgrund der ganzen Ausgleichszahlungen das Geschäftsjahr aber wieder ins Minus gezogen.

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21 minutes ago, Lufticus said:

 

Ja, selbstredend. Sechs Outbound-Slots in Tegel um 07:30 hat American Airlines dankend abgelehnt und auch sonst wollte die niemand haben. Airlines kloppen sich bekanntlich um die Slots samstags nachmittags im Februar.

 

 

Ne, Air Koryo gründet ne Tochtergesellschaft, die von Trump Corp. finanziert wird. Und alle jubeln, weil das Forum dann im Fox Konzern gleichgeschaltet wird.

 

Ist das so?

 

Wenn einem sonst nichts mehr einfällt Trump, Nordkorea, Blablala

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vor 2 Stunden schrieb Realo:

Grundlage für die Expansion war eine grandiose Fehleinschätzung. Man ging, als Folge der AB-Pleite, von steigenden Preisen aus.

 

Das ist natürlich Unfug, wie sich jeder erinnert, der an die Vorwürfe an LH zurückdenkt, als aus dem capacity squeeze im Herbst/Winter 2017 heraus der Preisspike beklagt wurde. Lufthansa hat ausdrücklich fallende Preise prognostiziert, sobald die Kapazitäten der AB bei neuen Operators, darunter EW wie auch die erst im Januar 18 beginnende Easy, reorganisiert sein würden.

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vor 12 Stunden schrieb Koelli:

Eurowings ist leider auf manchen Strecken (z. B. CGN/DUS-VIE) der einzige günstige Anbieter. Ich hab statt EW auch schon mal Wizzair genutzt, aber es ist mir doch zu umständlich, statt von CGN ab Dortmund zu fliegen. 

 

Und genau das macht den 1:1 Vergleich unpassend. Wizz und Ryanair definieren sich über Cost Leadership - sie wollen dir den niedrigsten Flugpreis anbieten - ob dieser für Dich insgesamt günstiger ist weil du nach Dortmund oder Hahn musst, musst du entscheiden.

Eurowings wurde nie in diesen Segment positioniert- es gibt genügend Strategiepresentationen seit 2015 die das klar kommuniziert haben - man ist an zentralen Airport basiert, da sind die Kosten auch entsprechend höher und man möchte auch das Publikum ansprechen das in der Gesamtrechnung einen Mehrwert darin sieht, nicht nach Dortmund oder Hahn fahren zu müssen.

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vor 9 Stunden schrieb Flotte:

 

Das ist natürlich Unfug, wie sich jeder erinnert, der an die Vorwürfe an LH zurückdenkt, als aus dem capacity squeeze im Herbst/Winter 2017 heraus der Preisspike beklagt wurde. Lufthansa hat ausdrücklich fallende Preise prognostiziert, sobald die Kapazitäten der AB bei neuen Operators, darunter EW wie auch die erst im Januar 18 beginnende Easy, reorganisiert sein würden.

 

Wie verträumt man noch im Oktober 2018 in der Frage war, zeigt schon die Überschrift:

https://de.reuters.com/article/deutschland-lufthansa-idDEKCN1N41XJ

Tenor: Wenn wir höhere Kosten haben, dann setzen wir eben höhere Preis durch. Ein Blick auf die Bestellungen der Wettbewerber hätte eigentlich zur Ernüchterung führen müssen.

 

Wäre die LH tatsächlich von sinkenden Preisen ausgegangen, dann wäre die EW-Expansion ja noch verrückter. Man kennt die Kostenprobleme, baut massiv aus und wartet auf ein Wunder.

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vor 8 Minuten schrieb Realo:

Tenor: Wenn wir höhere Kosten haben, dann setzen wir eben höhere Preis durch.

 

Für angebliche Grade der Verträumtheit konsultiere man Reuters, Zitat: "“Wir werden bei der Lufthansa-Group alles daran setzen, die gestiegenen Ölpreise in unseren Ticketpreisen besser abzubilden”".

 

Von "setzen wir eben" keine Spur.

 

Die Erlöse sinken seit Jahrzehnten unaufhaltsam. Sie sanken, als Lufthansa noch 100 Flugzeuge hatte, und bei Nummer 700 sinken sie wohl noch immer... Verrückt.

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Erstmal abwarten wie sich das q2 gestaltet. Auch Easy und Ryr haben Einbußen, Lauda ganz zu schweigen. Am Beispiel Wien sieht man dass Level bereits der erste Verlierer ist. LH hat erstmal den Markt verteidigt. Wachstum der „anderen“ in D ist Schwer. Wo sollen

die an den wichtigsten Flughäfen auch noch hin? Der einzige mit zumindest etwas Kapazität wäre MUC. Hier blockt der Flughafen bei entsprechendem EW Wachstum Mitbewerber (Vermutung). EW hat sich auf dem T1 Apron mehr als breit gemacht. 8 Nightstops, mehr als 30 Abflüge pro Tag. DTM, TXL, PMI teils CGN kommen zu den 8 Fliegern (ein Ersatzflieger) on top. Dank der Baustelle ist eben kein Platz mehr, Ryr hat ja mal versucht sich auf den T2 Apron zu klagen, ohne Erfolg.

EW ordnet sich, zwar langsamer als gedacht aber es passiert. Und solange man immernoch billiger produziert als die LH werden vermutlich weitere Strecken z.B. in MUC zu EW wandern. Viele Strecken wie STN, FCO, CDG, Aufschub TXL auf heuer, sind dem

Mangel an Personal geschuldet gewesen. 

 

Und so verrückt es klingt, ein Impact durch den Iran sofern er kommt (ist aber bereits in den Köpfen der Menschen) auch wenn es nicht zum Äußersten kommt, kann ausgerechnet LH in die Karten

spielen da vermutlich mehr Gäste auf Direktverbindungen ex Dach Richtung Asien setzen. Wer will schon in DOH, DXB oder AUH umsteigen, wenn eine sehr gut ausgestattete Armee keine 100 km auf der anderen Seite des Golfs sitzt, und deren Hoheitsgebiet Richtung Europa überflogen werden muss... 

Bearbeitet von vielflieger2020
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vor 17 Minuten schrieb ATN340:

EW bzw. de facto GWI hat seit dieser Woche die PRN-Operation.

Wie ist das aufgezogen?

-Fest stationiertes Flugzeug oder "durchtauschen" (Die Maschine fliegt ja primär PRN-Deutschland)

-Feste Crews oder auch Rotation als Layover?

 

 

Die Crews wechseln nach vier Nächten Hotel in PRN immer. 

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vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Eurowings wurde nie in diesen Segment positioniert - man ist an zentralen Airport basiert, da sind die Kosten auch entsprechend höher und man möchte auch das Publikum ansprechen das in der Gesamtrechnung einen Mehrwert darin sieht, nicht nach Dortmund oder Hahn fahren zu müssen.

Aber Wizzair ist ebenfalls in VIE und in CGN vertreten. Sollte Wizzair also mal die Verbindung dieser zwei Städte aufnehmen, hätte EW auf dieser Runstrecke sicher weniger Kunden. Zumal man gerade erst von 3 auf 4 mal täglich erhöht hat

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Wie sieht’s eigentlich aktuell mit der XG Langstrecken OPS aus?

 

2 Kisten sind wohl in MNL.

Die GA scheint wohl auch AOG zu sein.

EW1104 deshalb gecancelled.

 

wollte man sich nicht bessern?

Bearbeitet von Paul0
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vor 2 Stunden schrieb Paul0:

wollte man sich nicht bessern?

 

...wollen kann man viel. Man wollte auch sicherlich nie so eine Performance abliefern, das war halt auf dem Papier alles recht günstig und wenn man gewusst hätte, wie teuer dieses günstig geworden ist, hätte man es von vornherein ganz anders aufgezogen oder gleich sein lassen! 

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21 hours ago, linie32 said:

Kann jetzt beliebig fortgeführt werden... und es endet immer wieder bei der gleichen Frage: Als was will EW sich wirklich positionieren,

 

Als Resterampe und Verteidigung vom deutschem Markt, was ja auch klappt. Hart aber einfach. Teil eines Gesamtkonzerns, der noch "leicht" profitabel arbeitet. Ob ein Koelli jetzt nicht mehr mit Ryanair nach Berlin fliegen kann und er Eurowings nicht mag oder Wizzair nach Wien noch billiger wäre, aber näääää, noo Dochtmuntt ess doch ärsch lästich...., interessiert dabei eher weniger.

 

Wenn es jetzt noch Klimaschutzaktivitäten im Luftverkehr in Deutschland gibt, könnte das "low-cost Bläschen" auch schnell schrumpfen.

 

 

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So wie ich die LH-Führung einschätze, ist ein Streik sogar wahrscheinlich.

Für die ist es - wenn es um Löhne/Tarifverträge geht - vollkommen unrelevant, welche anderen Probleme EW hat.

 

Schlagt mich bitte nicht gleich, aber daß ist mein persönlicher Eindruck von der LH-Geschäftsführung basierend auf deren Verhalten (Strategie?) bei vergangenen Verhandlungen.

Bearbeitet von MHG
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Nur bewegt sich Ufo im Moment auf extrem dünnen Eis!

4 von 5 Vorstandsmitgleidern haben ihre Jobs an den Nagel gehängt. Derzeit gibt es einen Notvorstand, der eigentlich nur die Neuwahlen für einen neuen "ordentlichen" Vorstand vorbereiten sollte. Damit zu einem Streik aufzurufen, kann sehr schnell mit einer Unterlassungsverfügung vom zuständigen Arbeitsgericht, unterbunden werden. Und dann zerlegt sich die Gewerkschaft selber.

Und dass EW den Weg zum Arbeitsgericht bestreiten wird, sollte es zu einem Streikaufruf kommen, dürfte ja wohl jedem klar sein.

Egal wie berechtigt die Forderungen auch sein mögen, aus einer Position der Schwäche gegen LH antreten zu wollen, ist sicher nicht die klügste Entscheidung.

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Hinzu kommt noch die in spanischen Medien gemeldete offenbar hohe Streikbereitschaft innerhalb der EWE an der Basis Palma. Auch da sollen wegen dort nicht geltender Tarifverträgen Maßnahmen für die nächste Zeit vorbereitet werden.

Bearbeitet von emdebo
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