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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb LOWS:

Basis Palma ist noch gar nicht tariflich geregelt. Da gehen wohl die Vorstellungen weit auseinander, darum die Drohung dort. 

 

Sollte es dort neben den "Verstimmtheiten" zur Arbeitsverweigerung kommen, wird die dortige Minibasis den Sommerflugplan 2020 wohl kaum erleben. Der DACH-Verkehr nach Malle schwächelt derzeit ja auch ein bisschen. Warum eigentlich? Der Rest dort läuft normal. (Und bitte nicht wieder "Osterferien": der März und der Mai waren insgesamt völlig in Ordnung).

 

Zu UFO kann und will ich nichts sagen.

 

Vielleicht ist Eurowings auch einfach zu groß und der Plan "D" wie dgesundschrumpfen wird für die LH-Gruppe immer attraktiver? Versetzungen von CGN nach DUS sind zum Beispiel laut Arbeitsgericht in den meisten Fällen unter Auflagen 'zumutbar'.

 

Weitere Kürzungskandidaten wären TXL und VIE.

 

Und wieso gute Nacht Pauschalurlauber? Erstens ist da der Reiseveranstalter in der Pflicht und zweitens ist das Angebot auf diesem Markt dieses Jahr so bunt wie lange nicht:

 

Condor

TUI

Sun Express und nochmal in Deutsch

Corendon und nochmal in Deutsch

die ganzen anderen Türken

Lauda xD

Nouvelair

die Ägypter

Bulgarian Air Charter

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vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Warum eigentlich? Der Rest dort läuft normal. (Und bitte nicht wieder "Osterferien": der März und der Mai waren insgesamt völlig in Ordnung).

 

 

Böse ausgedrückt: Lange nichts in der Türkei und in Ägypten passiert.

Der Touri empfindet die Gebiete wieder als sicher.

 

Dann schrumpft das Malle Stück vom Kuchen wieder.

 

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vor 22 Stunden schrieb effxbe:

43% der Flotte nicht einsatzfähig ist beachtlich.

Neben den drei fehlenden Sunexpress Kisten gab es wohl gestern auch einen Ausfall bei Brussels.

Brussels hat ja vier Maschinen in Düsseldorf stationiert, die auf JFK, RSW, EWR, MIA zum Einsatz kommen.

Jeweils gestern und morgen wurde/wird das Sunexpress Ziel PUJ abweichend durch Brussels bedient.

Zeitgleich ist gestern und morgen RSW (Fort Meyers) annulliert worden (kurzfristig, stehen auch im Flugstatus der Eurowings-Homepage als abgesagt drin). Morgen ist klar, da stehen alle vier Ziele auf dem Plan, das geht mit drei verbleibenden Jets nicht, aber gestern hätte es zumindest rechnerisch gereicht (SFJ stand sich die Räder eckig).

LH792 (MUCBKK) wurde vor drei Tagen gestrichen und ist heute deutlich verspätet (Gestern und vorgestern kam die F als Ersatz für die A, dafür ist heute die D nach DUS zurückgegangen, da wird wohl die F heute nicht in MUC übernachten sondern direkt wieder nach BKK zurückgehen). Mal schauen, was morgen noch so passiert, mit nur einer Maschine ist die Runde über mehrere Tage nicht darstellbar (da > 24h pro Runde).

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2 hours ago, linie32 said:

Neben den drei fehlenden Sunexpress Kisten gab es wohl gestern auch einen Ausfall bei Brussels.

Brussels hat ja vier Maschinen in Düsseldorf stationiert, die auf JFK, RSW, EWR, MIA zum Einsatz kommen.

Jeweils gestern und morgen wurde/wird das Sunexpress Ziel PUJ abweichend durch Brussels bedient.

Zeitgleich ist gestern und morgen RSW (Fort Meyers) annulliert worden (kurzfristig, stehen auch im Flugstatus der Eurowings-Homepage als abgesagt drin). Morgen ist klar, da stehen alle vier Ziele auf dem Plan, das geht mit drei verbleibenden Jets nicht, aber gestern hätte es zumindest rechnerisch gereicht (SFJ stand sich die Räder eckig).

Welchen Grund hat es eigentlich, dass Brussels neu eingeflottete Maschinen für EW zunächst immer für einige Wochen im eigenen Streckennetz einsetzt und erst anschließend nach DUS verlegt? OO-SFL wäre ansonsten ja auch eine Alternative gewesen. Werden diese Maschinen immer etwas vor dem geplanten Einsatztermin bei EW fertig und man nutzt diese dann lieber als die eigenen A330, bei denen die Umrüstung der Kabine noch aussteht?

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Am 20.6.2019 um 09:03 schrieb Realo:

Wäre die LH tatsächlich von sinkenden Preisen ausgegangen, dann wäre die EW-Expansion ja noch verrückter. Man kennt die Kostenprobleme, baut massiv aus und wartet auf ein Wunder.

 

Vielleicht, weil die LH eben nicht nur primär wirtschaftliche Ziele verfolgt. Sondern weil EW auch nutzt um die eigene Kannibalisierung in der Group voranzutreiben, um alle Mitglieder unter Druck zu setzen.

vor 12 Stunden schrieb jubo14:

Derzeit gibt es einen Notvorstand, der eigentlich nur die Neuwahlen für einen neuen "ordentlichen" Vorstand vorbereiten sollte.

 

Rechtluch gesehen, ist es kein Notvorstand. Es sind zwar so gut wie alle Vorstände zurückgetreten, das ist korrekt, aber es ist weiterhin der normale Vorstand mit nachbesetzten Personen.

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vor 11 Stunden schrieb lacultura99:

Rechtluch gesehen, ist es kein Notvorstand. Es sind zwar so gut wie alle Vorstände zurückgetreten, das ist korrekt, aber es ist weiterhin der normale Vorstand mit nachbesetzten Personen.

 

Doch ist es!

Denn der "normale Vorstand" kann nur von den Mitgliedern von UFO gewählt werden. Da nach den Rücktritten aber noch kein Gewerkschaftstag stattgefunden hat, können die neuen Vorstände ihr Amt nur kommissarisch ausüben.

Und genau das ist der Punkt, den LH bei einem Arbeitsgericht vorbringen wird. Das haben sie ja schon mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben.

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vor 14 Stunden schrieb linie32:

Neben den drei fehlenden Sunexpress Kisten gab es wohl gestern auch einen Ausfall bei Brussels.

Brussels hat ja vier Maschinen in Düsseldorf stationiert, die auf JFK, RSW, EWR, MIA zum Einsatz kommen.

Jeweils gestern und morgen wurde/wird das Sunexpress Ziel PUJ abweichend durch Brussels bedient.

Zeitgleich ist gestern und morgen RSW (Fort Meyers) annulliert worden (kurzfristig, stehen auch im Flugstatus der Eurowings-Homepage als abgesagt drin). Morgen ist klar, da stehen alle vier Ziele auf dem Plan, das geht mit drei verbleibenden Jets nicht, aber gestern hätte es zumindest rechnerisch gereicht (SFJ stand sich die Räder eckig).

LH792 (MUCBKK) wurde vor drei Tagen gestrichen und ist heute deutlich verspätet (Gestern und vorgestern kam die F als Ersatz für die A, dafür ist heute die D nach DUS zurückgegangen, da wird wohl die F heute nicht in MUC übernachten sondern direkt wieder nach BKK zurückgehen). Mal schauen, was morgen noch so passiert, mit nur einer Maschine ist die Runde über mehrere Tage nicht darstellbar (da > 24h pro Runde).

 

D-AXGE wird später unter LH-Flugnummer nach MUC überführt, STA1530, das nächste Delay ist also vorprogrammiert (LH792 STD1525). Der ursprüngliche Ferry unter 4U-Flugnummer um 11:30 Uhr ab DUS wurde annulliert.

 

Wahrscheinlich wäre ein richtiger Subcharter teurer gewesen, wenn man unbedingt mit LH-Code auf MUC-BKK fliegen will, aber mit den Delays der EW dürfte das EW-Konzept teurer sein. 

 

 

Btw, die D-AXGB sollte eigentlich diese Woche aus Manila zurückkommen.

Bearbeitet von moddin
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vor 6 Minuten schrieb moddin:

 

D-AXGE wird später unter LH-Flugnummer nach MUC überführt, STA1530, das nächste Delay ist also vorprogrammiert (LH792 STD1525). Der ursprüngliche Ferry unter 4U-Flugnummer um 11:30 Uhr ab DUS wurde annulliert.

 

Wahrscheinlich wäre ein richtiger Subcharter teurer gewesen, wenn man unbedingt mit LH-Code auf MUC-BKK fliegen will, aber mit den Delays der EW dürfte das EW-Konzept teurer sein. 

 

 

Btw, die D-AXGB sollte eigentlich diese Woche aus Manila zurückkommen.

Die E ist der erste der vier verbleibenden Sunexpress Jets, der heute wieder in DE landet (DUS kurz vor 12 Uhr), anders lässt es sich mit eigenem Material nicht mehr machen. Die Paxe aus DUS nach BKK sind ähnlich verspätet, Kiste kommt auch erst kurz vor dem geplanten Start rein (die C, kurz nach der E). Nunja, immer noch besser als ganz abzusagen...

 

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vor 16 Minuten schrieb jubo14:

 

Doch ist es!

Denn der "normale Vorstand" kann nur von den Mitgliedern von UFO gewählt werden. Da nach den Rücktritten aber noch kein Gewerkschaftstag stattgefunden hat, können die neuen Vorstände ihr Amt nur kommissarisch ausüben.

Und genau das ist der Punkt, den LH bei einem Arbeitsgericht vorbringen wird. Das haben sie ja schon mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben.

 

Das stimmt so leider nicht.

Lies dir die Satzung durch, dann wirst du die Unterschiede erkennen.

Das ist im Übrigen auch nicht der Punkt der Lufthansa.

Der Punkt der Lufthansa ist, dass sie sagen, es gäbe gar keine Außenvertretung, da nicht rechtmäßig Nachbesetzt. Das dies jedoch geht, verneinen sie nicht.

Und wenn es einen kommissarischen Vorstand gäbe, gäbe es auch eine Außenvertretung.

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Nun §8 (11) beinhaltet soviele Fallstricke, dass ich Deinen Optimismus hier nicht teilen kann.

Und wenn nur einer der Nachberufenen zum Zeitpunkt seiner Nachberufung noch in einem BR oder einer Tarifkommission saß, so ist die die komplette Nachberufung nicht satzungskonform erfolgt und somit ungültig.

Daran ändert juristisch auch nichts, wenn der-/diejenige 5 Minuten NACH seiner Berufung die alten Ämter nierdergelegt hat.

 

Und im Prinzip sind meine Bedenken exakt die, die Du selber seitens LH anführst.

Klar wäre eine Nachbesetzung möglich, aber wenn die falsch durchgeführt wurde, hätte LH leider recht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das vor Gericht geklärt werden muss.

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vor 51 Minuten schrieb jubo14:

Nun §8 (11) beinhaltet soviele Fallstricke, dass ich Deinen Optimismus hier nicht teilen kann.

Und wenn nur einer der Nachberufenen zum Zeitpunkt seiner Nachberufung noch in einem BR oder einer Tarifkommission saß, so ist die die komplette Nachberufung nicht satzungskonform erfolgt und somit ungültig.

Daran ändert juristisch auch nichts, wenn der-/diejenige 5 Minuten NACH seiner Berufung die alten Ämter nierdergelegt hat. 

 

Das wird ja verneint von den oberen Funktionären.

Mir geht es auch gar nicht um Optimismus oder Pessimismus.

Ich habe nur deutlich machen wollen, dass hier zwei Parteien unterschiedliche Rechtsauffassungen haben und das es auf Grund dieser komplexen Thematik eben wichtig möglichst exakt die Dinge darzustelle.  Nicht mehr und nicht weniger.

Einen Betriebsrat gibt es z.B. in der Kabine auch nicht.

 

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Hier wird spekuliert, dass aus allen AOCs eins wird und die GWI geschlossen werden könnte sowie PMI und VIE dran glauben müssten.

 

Was meint ihr?

 

 

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier vor ungefähr einem 3/4-Jahr als es erste Anzeichen gab, die EWE aufzulösen bzw. in andere Airlines zu (re-)integrieren. Es gab dazu auch verschiedene Szenarien in der Konzernzentrale,aber bisher keine Umsetzung.

Die Situation STAND JETZT (Hallo Nico Kovac)

  • Germanwings - Bestandschutz als Teil des KTV bis 2022 / Tool für alles im Konzern (Die meisten Spare-Flieger, Experimente wie PRN usw.) Arbeitsverträge sind LH-Konzern (also Altes Stammpersonal) und "freier Markt"
  • Eurowings Deutschland - Im Grunde Alt-AB mit eigenem Tarifvertrag der einem LCC schon sehr nahe kommt
  • Eurowings Europe - EWG-Tool für Rest-Europa (VIE, PMI und was da noch kommt bzw. kommen soll)  Die Zeiten der Witz-Arbeitsverträge sind dort auch vorbei, im Cockpit deutliche Anpassungen (sonst kommt ja keiner) und in der Kabine Tarifvertrag mit VIDA

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man versuchen wird für die KTV-Reste und die Damen und Herren der Kabine von Germanwings mit der VC und mit UFO und/oder VERDI eine Einigung zu erzielen, um die 4U von LH-Konzernangestellten "zu befreien".

Dann steht einer Zusammenführung GWI/EWG nichts mehr im Wege.

Die Base MUC soll ja ohnehin von EWE an GWI übertragen werden, mit Personal und Fliegern, das sind ca. 40% der EWE-Flotte.

 

Operationell macht das auf jeden Fall Sinn, je weniger AOC desto einfacher wird die Planung und das Troubleshooting!

 

In Belgien bleibt abzuwarten, wie der Move-EW dort aufgenommen wird. Das ist schließlich der (ehemalige) Staatscarrier, deshalb sehe ich hier auch das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn CS und sein Team die Namen LUFTHANSA oder AUSTRIAN AIRLINES eliminieren wollten!

 

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Der im Vielfliegertreff zitierte Twitter-User @flyingfan schreibt

 

- eben die Schliessung der Basen VIE und PMI

Zu VIE, laut dem Twitter-User haben EW und OS die selben Kosten. Dann macht es erst recht keinen Sinn, zwei Marken an einem Standort zu betreiben. Dazu kommen die immer wieder kolportieren Probleme Personal zu gewinnen. 

Zu PMI, was ist der Zweck? Personalgewinnung. Wenn es nicht funktioniert, egal ob man kein Personal gewinnt oder nur auf Gewerkschaftlichen Einfluss verzichten will ist die Schließung richtig. Halten/Blockieren von Marktanteilen nach D/A/CH. Das kann man auch aus dem EW-AOC und den D/A/CH-Basen heraus. 

 

- Reduzierung auf ein AOC für Eurowings Mittelstrecke

Solange es keine rechtlichen Gründe gibt, gibt es keinen Grund, mehr als ein AOC pro Marke zu betreiben. Alles andere schafft unnötige Komplexität und damit Kosten. Den Bestandsschutz von GWI kann man im einvernehmen mit den Arbeitnehmern abwickeln.

 

-Aufspaltung von SN auf zwei AOC: Ein belgisches AOC für die Langstrecke, Mittelgestrecken-Geschäft auf EW-AOC

Solange man nicht alle SN-Langstrecke, die man behalten will, mit dem EW oder einem anderem AOC fliegen kann, ist es zwingend notwendig. Da man die SN-Mittelstrecke eh auf die Marke EW Überführen will ist es richtig, auch den Betrieb auf das  AOC zu verlagern.

 

-Ausstieg von Sun Express aus dem EW-Langstreckengeschäft

Wenn die Konditionen stimmen, zu denen man den Vertrag auflösen kann, sofort machen.

Man hat das SN-AOC für die Langstrecke, das kann auch EW-Langstrecke betreiben.

 

-Spohr soll seine Vertrag nicht verlängern/nicht erfüllen

Warum nicht. Wirklich überzeugend war er meiner Meinung nach nur unmittelbar nach dem Germanwings-Unfall.

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb ATN340:

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier vor ungefähr einem 3/4-Jahr als es erste Anzeichen gab, die EWE aufzulösen bzw. in andere Airlines zu (re-)integrieren. Es gab dazu auch verschiedene Szenarien in der Konzernzentrale,aber bisher keine Umsetzung.

Die Situation STAND JETZT (Hallo Nico Kovac)

  • Germanwings - Bestandschutz als Teil des KTV bis 2022 / Tool für alles im Konzern (Die meisten Spare-Flieger, Experimente wie PRN usw.) Arbeitsverträge sind LH-Konzern (also Altes Stammpersonal) und "freier Markt"
  • Eurowings Deutschland - Im Grunde Alt-AB mit eigenem Tarifvertrag der einem LCC schon sehr nahe kommt
  • Eurowings Europe - EWG-Tool für Rest-Europa (VIE, PMI und was da noch kommt bzw. kommen soll)  Die Zeiten der Witz-Arbeitsverträge sind dort auch vorbei, im Cockpit deutliche Anpassungen (sonst kommt ja keiner) und in der Kabine Tarifvertrag mit VIDA

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man versuchen wird für die KTV-Reste und die Damen und Herren der Kabine von Germanwings mit der VC und mit UFO und/oder VERDI eine Einigung zu erzielen, um die 4U von LH-Konzernangestellten "zu befreien".

Dann steht einer Zusammenführung GWI/EWG nichts mehr im Wege.

Die Base MUC soll ja ohnehin von EWE an GWI übertragen werden, mit Personal und Fliegern, das sind ca. 40% der EWE-Flotte.

 

Operationell macht das auf jeden Fall Sinn, je weniger AOC desto einfacher wird die Planung und das Troubleshooting!

 

In Belgien bleibt abzuwarten, wie der Move-EW dort aufgenommen wird. Das ist schließlich der (ehemalige) Staatscarrier, deshalb sehe ich hier auch das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn CS und sein Team die Namen LUFTHANSA oder AUSTRIAN AIRLINES eliminieren wollten!

 

Hat man sich bei 4U nicht schon mit der VC geeinigt, dass Neueinstellungen nur noch dem EWD-Tarif eingestellt werden ?

Da ist man schon auf dem Weg.

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Bis 2022 nur noch ein AOC in Deutschland.

Brussels wird nicht in Eurowings integriert, sondern mehr an die Netzwerkairlines angebunden. 

Gesamte Verlagerung der Verantwortung für die Langstrecke zu den Netzwerkairlines. 

Vereinheitlichung und Modernisierung der A320-Familie. 

 

Das sind die spannendsten Infos. 

 

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vor 15 Minuten schrieb LOWS:

Exit aus dem Long Haul wurde auch gerade noch angesprochen. 

 

Heißt man verabschiedet sich wieder aus dem Long-Haup Geschäft?

EW verkauft und vermarktet sie nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass SXD die Wetlease-Flüge für LH aufgeben muss.

 

Für DUS heißt dass, es könnten wieder vereinzelte Strecken von LH geflogen werden.

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Am 18.6.2019 um 12:42 schrieb C17:

Wielang will Spohr denn noch beweisen, dass ER mit seiner Dickköpfigkeit das Konzept „Hybridcarrier“ was bei airberlin kläglich gescheitert ist - als EW zum Erfolg führen kann. EW ist ein seinerseits genauso schlechter 1:1 Abklatsch der Insolvenz airberlin - nur teilweise noch schlechter und mangels Alternativen für viele Kunden einfach nur Mittel zum Zweck (wenn es seien muss)

Das einzige was noch fehlt ist der Beitritt in ein Luftfahrt Bündnis, dann hat man alles wieder wie vorher. 

Sogar die von airberlin bekannten „exklusiven Wartebereiche“ gibt es jetzt als neues Produkt. (MUC) Der Knaller...

Ob sich die Aktionäre das Schauspiel noch ewig so anschauen bleibt die spannende Frage. Daher ist es wohl besser die Kommentarfunktion auf Facebook VOR dem Sommerferienbeginn abzuschalten.

 

Chapeau! Mit den heute vorgestellten Änderungen, ziehe ich meine Aussage wieder zurück. Offenbar hat(te) man bereits ein Einsehen, dass die gesteuerte Strategie die völlig falsche ist und man EW zu keinem nachhaltigen Erfolg führen kann. 

Dann bleibt zu hoffen, dass dies mit den nun vorgestellten massiven Veränderungen gelingt.

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Der Wettbewerb mit Thomas Cook gehört sicher nicht zu den Prioräten bei Lufthansa. Trotzdem wundert es, dass sie die neue EW-Strategie veröffentlichen, bevor sich die Zukunft von Thomas Cook klärt. Wenn sie eh schon mitbieten, hätten sie die paar Tage oder Wochen noch warten können. Außer es gab zu diesem Thema ebenfalls bereits eine Entscheidung. 

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