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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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vor 19 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bucht irgendjemand seine Langstrecke bei XG?

Die Strecken werden aber von EW vorgegeben und EW trägt Chancen und Risiken und die machen Marketing und co. Bald steht deren Namen drauf ohne den geringsten Einfluss zu haben. XG ist dahingehend nicht vergleichbar, da die ja wirtschaftlich davon profitieren und zumindest "irgendwie" beteiligt sind und ihre Marke kaum sichtbar ist, während EW mit ihrem Ruf haftet.

 

In diesem Sinne: Es wurde ja öfter eine Verbindung zu Edelweiss gezogen - wie sieht das da aus? Haben die einen eigenen Vertrieb und co, also ist das eine "komplette" Airline oder steuert das die Swiss "nebenher" als Zweitmarke wie es die LH wohl mit der EW (Langstrecke) plant?

 

PS: Hier auf EW Folie 17 steht, dass bis 2020 der Exit aus dem Longhaul Business erfolgt. Die kommerzielle Abgabe ist ja bereits diesen Winter - also verstehe ich es so, dass es kein A330 mit EW Schriftzug mehr gibt?!

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Zu den Basen:

 

-MUC: Soll ja auf GWI gehen, warum nicht mittelfristig auf LH opb GWI, wenn das vertraglich so möglich ist. 

-DTM: Sehe ich auch fragwürdig, PMI kann von dortaus operiert werden, MUC ebenso. 

-HAJ: Mittlerweile sehr tourismusfokussiert, sehe ich nicht als strategische Kernaufgabe. Schließung könnte drohen. 

-NUE: Ebenso wie HAJ, opb X3, wetlease läuft ja aus, Frage was danach. 

-TXL: Sehe die innerdeutschen Strecken als Strategisch wichtig für LH. Vielleicht könnte man ein paar der LH Strecken nach MUC/FRA als LH opb. GWI betreiben und so die Masse der Station vergrößern. 

  

Man möchte die Anzahl der Flugzeuge um 10-20% reduzieren (sprich mindestens die Dashs raus), aber zeitgleich die Produktivität (geflogene Zeit) erhöhen um 10%. Wachstum soll es jedoch trotzdem geben. 

 

Nicht zu vergessen die österreichischen Basen in Salzburg und Wien.

 

In Salzburg könnte TXL, HAM, DUS, CGN und PMI weiter bedient werden, lediglich die saisonalen Routen nach Korfu, Gran Canaria, Heraklion, Kos, London–Stansted, Olbia, Palma de Mallorca, Rhodos und Split könnten wegfallen oder teilweise durch OS aufgefangen werden, obwohl diese sich ja glaub auch eher auf VIE konzentrieren möchten.

 

In Wien könnte OS übernehmen. Ebenso herrscht in VIE ein kräftier Preiskampf mit Wizz, Lauda, Level.

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Mir ist gerade noch etwas zur Flotte aufgefallen:

Meint man eine Fokussierung auf die A320-Familie oder explizit A320 und größer (Es gibt ja auch jetzt den A321 den man lange verschmäht hat)?

 

Es gibt in der EW-Gruppe noch über 50 A319 von denen ungefähr 40 noch lange nicht Volljährig sind (Erstabnehmer Germanwings und Air Berlin ab 2005).

Diese Anzahl an Flugzeugen ist nicht von heute auf Übermorgen zu ersetzen.

 

Und btw, wie schätzt ihr die Chance ein, das die EW-Gruppe nochmals auf gebrauchte vom freien Markt zurück greift um den Harmonisierungsprozess voranzutreiben?

Allerdings "ohne Druck" und zielgerichtet für die nächsten 10-15 Jahre.

Mein Vorschlag wären z.B. Maschinen der ANA-Tochter Vanilla Air die (mir unverständlich) A320-214 mit Sharklets ab Bj. 2014 ausflottet.

Das wäre z.B. eine Investition in die Zukunft wenn es auch "unter der Haube" analog ist zum Rest der Flotte.

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vor 11 Minuten schrieb ATN340:

Mir ist gerade noch etwas zur Flotte aufgefallen:

Meint man eine Fokussierung auf die A320-Familie oder explizit A320 und größer (Es gibt ja auch jetzt den A321 den man lange verschmäht hat)?

 

Es gibt in der EW-Gruppe noch über 50 A319 von denen ungefähr 40 noch lange nicht Volljährig sind (Erstabnehmer Germanwings und Air Berlin ab 2005).

Diese Anzahl an Flugzeugen ist nicht von heute auf Übermorgen zu ersetzen.

 

Und btw, wie schätzt ihr die Chance ein, das die EW-Gruppe nochmals auf gebrauchte vom freien Markt zurück greift um den Harmonisierungsprozess voranzutreiben?

Allerdings "ohne Druck" und zielgerichtet für die nächsten 10-15 Jahre.

Mein Vorschlag wären z.B. Maschinen der ANA-Tochter Vanilla Air die (mir unverständlich) A320-214 mit Sharklets ab Bj. 2014 ausflottet.

Das wäre z.B. eine Investition in die Zukunft wenn es auch "unter der Haube" analog ist zum Rest der Flotte.

 

Sehr zeitnah werden einige der -AKN geparkt, und bald auch ausgeflottet. Früher auf jeden Fall, als es das Alter zwingend notwendig machen würde. 

Bis zu 25 Maschinen sollen in den nächsten Jahren ja die Flotte verlassen. 

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3 hours ago, flapsone said:

 

Für das SN-Personal ändert sich nichts, die Flugzeuge fliegen weiterhin im Eurowings-Lack unter EW-Flugnummer. Bloß dass eben EW selbst nicht mehr die Zügel in der Hand hält sondern LH alles steuert.

Sorry, aber will nicht EWG die Langstrecke komplett einstellen? Warum sollte LH in FRA Langsrecke ab DUS mit SN A340 in EWG Farben und Flugnummer verkaufen?

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1 hour ago, d@ni!3l said:

Die Strecken werden aber von EW vorgegeben und EW trägt Chancen und Risiken und die machen Marketing und co. Bald steht deren Namen drauf ohne den geringsten Einfluss zu haben.

 

Eurowings ist allerdings auch keine klassisch eigenständige Airline. Als beherrschte Konzerngesellschaft ist die Geschäftsführung direkt der Lufthansa unterstellt und an deren Weisung gebunden.

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vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Zu den Basen:

 

-MUC: Soll ja auf GWI gehen, warum nicht mittelfristig auf LH opb GWI, wenn das vertraglich so möglich ist.

-DTM: Sehe ich auch fragwürdig, PMI kann von dortaus operiert werden, MUC ebenso.

-HAJ: Mittlerweile sehr tourismusfokussiert, sehe ich nicht als strategische Kernaufgabe. Schließung könnte drohen.

-NUE: Ebenso wie HAJ, opb X3, wetlease läuft ja aus, Frage was danach.

-TXL: Sehe die innerdeutschen Strecken als Strategisch wichtig für LH. Vielleicht könnte man ein paar der LH Strecken nach MUC/FRA als LH opb. GWI betreiben und so die Masse der Station vergrößern.

 

Man möchte die Anzahl der Flugzeuge um 10-20% reduzieren (sprich mindestens die Dashs raus), aber zeitgleich die Produktivität (geflogene Zeit) erhöhen um 10%. Wachstum soll es jedoch trotzdem geben.

 

Das Problem an HAJ ist auch, dass EW die Flüge im Sommer immer sehr gut vollbekommt, auch zu akzeptablen Preisen. Im Winter sieht es schon ganz anders aus. Zumal die City-Strecken bis auf STR und VIE mittlerweile komplett eingestellt sind. Vor allem im Winter wird es dadurch schwierig. Daher gehe ich auch davon aus, dass HAJ dicht gemacht wird.

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vor 10 Stunden schrieb aeroliner:

Was wird aus den A330ern der Brussels und SXD? Was wird mit der LS Station MUC, die ab Winter wieder unter EW Nr. fliegen soll?? 

 

Die A332 sowie die A343 der WK, LH und LX verschwinden bis Mitte der 20er Jahre. Ebenso die B763 und B772 der OS, die MD11 der LHC und die B744 und A346 der LH.

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vor 8 Stunden schrieb XWB:

 

Sehr zeitnah werden einige der -AKN geparkt, und bald auch ausgeflottet. Früher auf jeden Fall, als es das Alter zwingend notwendig machen würde. 

Bis zu 25 Maschinen sollen in den nächsten Jahren ja die Flotte verlassen. 

Ich interpretiere den Artikel so, dass mit diesen 25 Maschinen die von TUI und LGW gemeint sind.

Das ist eine Zahl zwischen 20-25 je nachdem welche Datenbank man fragt!

 

 

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vor 4 Minuten schrieb ATN340:

Ich interpretiere den Artikel so, dass mit diesen 25 Maschinen die von TUI und LGW gemeint sind.

Das ist eine Zahl zwischen 20-25 je nachdem welche Datenbank man fragt!

 

 

 

Die Wetleases kommen noch hinzu, und die gehen auch erst langsam bis 2021. 

Und es werden ja auch 20 A320neos eingeflottet 2021 & 2022. 

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vor 59 Minuten schrieb Patsche:

Könnte es sein, dass die letzten nicht umackierten Zugänge D-AEUC; UH und bald auch UD doch nicht nur aus Kostengründen keine EW Farben erhielten ?

Halte ich für unwahrscheinlich.

Das Branding EUROWINGS bleibt ja bestehen, im Gegenteil man setzt sogar vermehrt auf A320 wie oben zu lesen war.

Gerade deshalb müssten sie umgespritzt werden!

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vor 10 Stunden schrieb XWB:

 

Sehr zeitnah werden einige der -AKN geparkt, und bald auch ausgeflottet. Früher auf jeden Fall, als es das Alter zwingend notwendig machen würde. 

Bis zu 25 Maschinen sollen in den nächsten Jahren ja die Flotte verlassen. 

 

Wie die Flottenverschiebung innerhalb des Konzerns aussehen wird, werden wir vermutlich erst 2020 wissen, wenn die nächste Generation Regionaljets bestellt wird und man ein Gefühl von möglichen Zuläufe von E2-195 und A223 haben wird.

Im Konzern fliegen derzit folgenden 319 rum:

- 54 bei Eurowings 

- 24 bei Brussels

-30 bei der Hansa

 

5 davon sind Wetleases von CSA - können schnell weg.

14 bei Eurowings werden bis 2023/24 ihren Austauschalter erreichen - vermutlich passt dies mit der Einflottung der NEOs zusammen

20 bei der Lufthansa sind um die 20 Jahre alt und werden die Flotte verlassen - falls kein Upgauging kann man da konzernintern ein bisschen 1:1 verschieben

5-6 Flieger von Brussels werden bis 2023 auch im Austauschalter kommen

 

Es werden ca 60 Stück konzernweit übrig bleiben für die man durchaus noch Verwendung finden kann:

- Upgauging bei Dolomiti, was schon länger ein Thema ist

- Ausbau+Upgaugng bei Austrian, evtl. neue Routen für Brussels

- sie zurück geben als Teil eines Deals mit Airbus wäre auch eine Option usw.

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vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wie die Flottenverschiebung innerhalb des Konzerns aussehen wird, werden wir vermutlich erst 2020 wissen, wenn die nächste Generation Regionaljets bestellt wird und man ein Gefühl von möglichen Zuläufe von E2-195 und A223 haben wird.

 

Gibt's da schon Näheres oder Gerüchte wie lange die CRJ900 noch fliegen und ob - und falls ja - durch was diese ersetzt werden?

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8 minutes ago, Xavi said:

 

Gibt's da schon Näheres oder Gerüchte wie lange die CRJ900 noch fliegen und ob - und falls ja - durch was diese ersetzt werden?

 

Man hat ja im Frühling eine neue Bestellung angekündigt zum Ersatz 319er und CRJs. Entscheidung soll 2020 fallen.

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vor 19 Stunden schrieb medion:

Das wird durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger. Der alte Schrott fliegt seit Monaten zuverlässig durch ganz Europa; Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

 

Gut. Das kommt jetzt stark auf das AOC an bei der EW würde ich sagen. Frag mal die Kollegen bei 4U. 

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vor 18 Stunden schrieb medion:

TXL: was gibt es da noch groß?

Wenn man im Flugplan nachschaut, ist man überrascht, wie viel es doch noch gibt (das ist m.E. eines der Probleme des Eurowings-Konstrukt, das das Marketing immer noch nicht auf dem Easyjet- oder Ryanair-Niveau ist und Flugangebote unbekannt bleiben):

Es gibt die fünf innerdeutschen, gesetzten und im dichten Takt bedienten Destinationen (MUC und FRA mit LH bzw. MUC auch mit einzelnen EW-Flügen, DUS, CNG und STR. Die wird der LH-Konzern m.E. nach allen Kräften versuchen gegen Easyjet und Ryanair zu verteidigen. Ähnliches sehe ich auch für die Flüge der LH-Konzerntöchter nach Wien, Zürich und Brüssel.

 

Dann gibt es als Städteziele von Eurowings ab TXL im doppelten Tagesrand vor allem LHR und Karlsruhe. Bei London ist der LH-Konzern ab Berlin aber mittlerweile ein kleines Licht im Vergleich zu BA und Easyjet oder Ryanair, die alle deutlich mehr Flüge in den Großraum London anbieten. Da könnte ähnliches drohen wie auf Berlin-Paris, wo der LH-Konzern auch den Rückzug gemacht hat.

 

Dann gehen auch noch viele EW-Flüge nach PMI, wobei die auch von der dortigen Basis bedient werden können und wo auch die Konkurrenz aus Palma durch Easyjet und Ryanair sehr groß ist.

 

Und es gibt viele Flüge, mit denen die Lücken zwischen den morgendlichen und abendlichen Geschäftsreiseblöcken oder am Wochenende gefüllt werden. Um die Mittagszeit geht es täglich nach Salzburg, dann gibt es noch viele EW-Flüge nach Kroatien (Pula, Zagreb, Split, Rijeka, Dubrovnik, Zadar), außerdem noch Bastia, Burgas, Cagliari, Heraklion und Sarajevo. Meines Erachtens ist es schon sinnvoll, mit solchen Zielen die Flugzeuge im Zeitfenster von 10-17 Uhr oder am Wochenende sinnvoll zu nutzen.

 

Aber klar, der Preiskampf in Berlin ist sehr hart, die Konkurrenz mit Easyjet und Ryanair macht auf vielen Strecken die Margen klein. Ich kann daher schon verstehen, dass sich Eurowings vor allem auf CNG, DUS, HAM und STR konzentrieren soll und dort die klare Nr. 1-Position des LH-Konzerns sichern soll.

Bearbeitet von 101er
einzelne Flugstrecken ergänzt
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vor einer Stunde schrieb 101er:

Wenn man im Flugplan nachschaut, ist man überrascht, wie viel es doch noch gibt (das ist m.E. eines der Probleme des Eurowings-Konstrukt, das das Marketing immer noch nicht auf dem Easyjet- oder Ryanair-Niveau ist und Flugangebote unbekannt bleiben):

Es gibt die fünf innerdeutschen, gesetzten und im dichten Takt bedienten Destinationen (MUC und FRA mit LH bzw. MUC auch mit einzelnen EW-Flügen, DUS, CNG und STR. Die wird der LH-Konzern m.E. nach allen Kräften versuchen gegen Easyjet und Ryanair zu verteidigen. Ähnliches sehe ich auch für die Flüge der LH-Konzerntöchter nach Wien, Zürich und Brüssel.

 

Dann gibt es als Städteziele von Eurowings ab TXL im doppelten Tagesrand vor allem LHR und Karlsruhe. Bei London ist der LH-Konzern ab Berlin aber mittlerweile ein kleines Licht im Vergleich zu BA und Easyjet oder Ryanair, die alle deutlich mehr Flüge in den Großraum London anbieten. Da könnte ähnliches drohen wie auf Berlin-Paris, wo der LH-Konzern auch den Rückzug gemacht hat.

 

Dann gehen auch noch viele EW-Flüge nach PMI, wobei die auch von der dortigen Basis bedient werden können und wo auch die Konkurrenz aus Palma durch Easyjet und Ryanair sehr groß ist.

 

Und es gibt viele Flüge, mit denen die Lücken zwischen den morgendlichen und abendlichen Geschäftsreiseblöcken oder am Wochenende gefüllt werden. Um die Mittagszeit geht es täglich nach Salzburg, dann gibt es noch viele EW-Flüge nach Kroatien (Pula, Zagreb, Split, Rijeka, Dubrovnik, Zadar), außerdem noch Bastia, Burgas, Cagliari, Heraklion und Sarajevo. Meines Erachtens ist es schon sinnvoll, mit solchen Zielen die Flugzeuge im Zeitfenster von 10-17 Uhr oder am Wochenende sinnvoll zu nutzen.

 

Aber klar, der Preiskampf in Berlin ist sehr hart, die Konkurrenz mit Easyjet und Ryanair macht auf vielen Strecken die Margen klein. Ich kann daher schon verstehen, dass sich Eurowings vor allem auf CNG, DUS, HAM und STR konzentrieren soll und dort die klare Nr. 1-Position des LH-Konzerns sichern soll.

 

 

Berlin ist kein Kernmarkt. Punkt.

Die Lufthansa durfte historisch gesehen Berlin nie "lieben" und die Wirtschaftskraft der Hauptsadt macht sie für ein High Yield Unternehmen unattraktiv.

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vor 18 Stunden schrieb d@ni!3l:

Es wurde ja öfter eine Verbindung zu Edelweiss gezogen - wie sieht das da aus? Haben die einen eigenen Vertrieb und co, also ist das eine "komplette" Airline oder steuert das die Swiss "nebenher" als Zweitmarke wie es die LH wohl mit der EW (Langstrecke) plant?

 

Sorry, könnte untergegangen sein - aber weiß das ggf. wer? Finde dazu schlecht Infos im Netz..

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vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Im Konzern fliegen derzit folgenden 319 rum:

- 54 bei Eurowings 

- 24 bei Brussels

-30 bei der Hansa

laut planespotters sind es aktuell 118 x A319

 

7 x Austrian

22 x Brussels

26 x EWD (davon 5 Wetlease der Czech)

6 x EWE

24 x Germanwings

27 x Lufthansa

3 x LH Cityline

3 x Swiss

Bearbeitet von sweet-home-STR
Ergänzung Wet Lease Info
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vor 18 Minuten schrieb sweet-home-STR:

laut planespotters sind es aktuell 118 x A319

 

7 x Austrian

22 x Brussels

26 x EWD (davon 5 Wetlease der Czech)

6 x EWE

24 x Germanwings

27 x Lufthansa

3 x LH Cityline

3 x Swiss

 

Swiss flottet dieses Jahr die letzte 319 aus. Bei Austrian werden sie vermultich nicht ersetzt, da man eine Zwischengrösse oberhalb der E195 und unterhalb der A320 braucht.

Bei Brussels macht die 1 Musterstrategie auf der Kurzstrecke auch Sinn - man hat sich erst von den AVROs verabschiedet.

 

Daher bleiben Flottenumtauschspiele zwischen den restlichen Konzerngesellschaften denkbar.

 

Aber erst mal abwarten - schauen wiir uns an ob 2020 die Rj Bestellung kommt (30 A220 Optionen gibt es ja noch) und was sonst noch geplant ist.

 

M&A ist in der gestrigen Diskussion völlig untergegangen, aber man hat sich dazu auch klar geäussert - sie müsste geographisch komplementär sein. 

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