Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb flapsone:

Die Entscheidung, welches AOC die Langstrecke betreiben wird, hängt nicht nur von den Gehältern ab. Da spielen auch noch andere Faktoren hinein, die auch kontextabhängig sind (Abbruch der SN-Integration, Longhaul-Zusicherung für CLH, Mitsprache von Turkish bei SXD, usw.).

Cityline hat bereits eine zweite Gehaltsschiene eingeführt für jenes künftige Personal, das im Lowcost-Segment fliegen wird. Zusammen mit den minimum 3 Longhaul-Flugzeugen die von LH zugesichert wurden und den hier nun erwähnten Gesprächen über potenzielle 13 A330 sind, würde ich bei der Entscheidung stark auf CLH tippen.

Ich stelle die Frage von oben nochmal weil sie immernoch nicht explizit beantwortet wurde:

Ist sicher dass CLH Langstrecke behält?

Es gab Berichte dass die CLH alle 340 gegen das Trostpflaster A320-Fam tauscht.

Jetzt kommt auf einmal eine Garantie für A340 (bzw. du schreibst allgemein Longhaul) ins Spiel?

 

Unter der Annahme das es diese Garantie gibt kann ich deinem Szenario einiges abgewinnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb flapsone:

Die Entscheidung, welches AOC die Langstrecke betreiben wird, hängt nicht nur von den Gehältern ab. Da spielen auch noch andere Faktoren hinein, die auch kontextabhängig sind (Abbruch der SN-Integration, Longhaul-Zusicherung für CLH, Mitsprache von Turkish bei SXD, usw.).

Cityline hat bereits eine zweite Gehaltsschiene eingeführt für jenes künftige Personal, das im Lowcost-Segment fliegen wird. Zusammen mit den minimum 3 Longhaul-Flugzeugen die von LH zugesichert wurden und den hier nun erwähnten Gesprächen über potenzielle 13 A330 sind, würde ich bei der Entscheidung stark auf CLH tippen.

Wo ist diese zweite Gehaltsschiene von CLH angesiedelt im Vergleich zu den aktuellen CLH Gehältern? Ist es überhaupt rechtlich gesehen erlaubt innerhalb von einem AOC verschiedene Gehälter zu etablieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mcdog:

Wo ist diese zweite Gehaltsschiene von CLH angesiedelt im Vergleich zu den aktuellen CLH Gehältern? Ist es überhaupt rechtlich gesehen erlaubt innerhalb von einem AOC verschiedene Gehälter zu etablieren? 

 

Ja, ist es. Gibt es bei der EW Gruppe ja auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry doch nochmal kurz:

 

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Aha, jetzt wird es persönlich.

Wenn du die Historie der SXD nicht kennst angefangen von 2011 mit 3 Fliegern kann man es dir nicht vorwerfen.

 

Ich wollte nicht persönlich werden, wenn du das so empfunden hast , möchte ich mich dafür entschuldigen!

Zwar bin ich zu Jung um das damals Live Mitbekommen zu haben, aber ich sehe SXD trotzdem anders.

 

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Die SXD hat die besten Cockpit-Verträge aller in Frage kommenden AOC's...

 

Meiner Meinung die schlechtesten, was sie wiederum fürs Management attraktiv macht. 

Folgendes Problem. Als Unternehmung gibt es nur drei Möglichkeiten dauerhaft am Markt zu existieren. 

1) Wachstum (was mit von Turkish festgelegten 7 A330 schwer wird, ausserdem wird die Anzahl der Sitzplätze in den A330 reduziert)

2) Erhöhung des Umsatzes ( Bei weniger Sitzplätzen und verfallendem Yield schwierig)

3) Kostenreduktion ( Kaputte Flieger die ersetzt werden müssen, Einführung von Tarifverträgen bei SXD, steigenden Kerosinkosten etc. auch ehr schwierig) 

Wenn auf der Langstrecke nur 1 AOC angestrebt wird und Turkish nicht nachgibt ist SXD raus. 

Ansonsten danke ich dir, dass du meinen Punkt bestätigt hast, dass du das Gehalt als Kostenpunkt Nr1 siehst. 

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Diese Zahlen bitte als Grundlage für weitere Beiträge nehmen und nicht vergessen, das SXD im Gegensatz zu EWG zum Beispiel mittlerweile über Erfahrungen auf der Langstrecke verfügt.

 

Ich glaube keiner hatte etwas von EWG gesagt....BEL und CLH haben ebenfalls Langstrecken Erfahrung.

vor 49 Minuten schrieb mcdog:

Ist es überhaupt rechtlich gesehen erlaubt innerhalb von einem AOC verschiedene Gehälter zu etablieren? 

 

Bei GWI gibt es zB noch KTV´ler und Piloten mit EWD Verträgen, gleiches bei der Condor, bei er Passage gibt es eine KTV und eine PPV Tabelle, ANÜs kommen meist auch mit anderen Tabellen usw...

 

Wobei es bei CLH glaube ich nicht am VTV sondern am Langstrecken MTV liegt, dass die Gehälter etwas variieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb elmofo:

Sorry doch nochmal kurz:

 

 

Ich wollte nicht persönlich werden, wenn du das so empfunden hast , möchte ich mich dafür entschuldigen!

Zwar bin ich zu Jung um das damals Live Mitbekommen zu haben, aber ich sehe SXD trotzdem anders.

Angenommen!

 

Meiner Meinung die schlechtesten, was sie wiederum fürs Management attraktiv macht. 

Folgendes Problem. Als Unternehmung gibt es nur drei Möglichkeiten dauerhaft am Markt zu existieren. 

1) Wachstum (was mit von Turkish festgelegten 7 A330 schwer wird, ausserdem wird die Anzahl der Sitzplätze in den A330 reduziert)

2) Erhöhung des Umsatzes ( Bei weniger Sitzplätzen und verfallendem Yield schwierig)

3) Kostenreduktion ( Kaputte Flieger die ersetzt werden müssen, Einführung von Tarifverträgen bei SXD, steigenden Kerosinkosten etc. auch ehr schwierig) 

Wenn auf der Langstrecke nur 1 AOC angestrebt wird und Turkish nicht nachgibt ist SXD raus. 

Ansonsten danke ich dir, dass du meinen Punkt bestätigt hast, dass du das Gehalt als Kostenpunkt Nr1 siehst. 

Sehe ich ha genauso, die besten Konditionen am Boden und in der Luft aus Management-Perspektive, Verbesserungswürdig aus Sicht der Arbeitnehmer

vor 42 Minuten schrieb elmofo:

Ich glaube keiner hatte etwas von EWG gesagt....BEL und CLH haben ebenfalls Langstrecken Erfahrung.

War nur ein Beispiel. Die deutsche EW war auch schon in der Gerüchteküche unterwegs, weil viel AB-Know-How da gelandet ist, fehlte bisher hier. Aber stimmt, genauso gut hätte ich CLH schreiben können!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die Infos! Hätte noch ne Frage bezüglich EW Langstrecke Expansion in FRA:

 

Ist der Zubringervertrag zwischen Condor und Lufthansa eigentlich befristet oder könnte man den von heute auf morgen kündigen?

 

Schließlich ist es Condor Konkurrenz für die Hansa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interline-Verträge laufen meines Erachtens unbefristet - hängt immer vom Inhalt ab, welche Strecken zu welchem Preis gefeedert werden. Denke nicht, dass LH hier "kündigt". Man feedert ja auch OW bzw ST-Füge (Vorteil, wenn man in FRA das innderdeutsche Monopol hat.).

 

Interlining heißt nicht, dass man mit der Konkurrenz keine Verträge mehr hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detroit wäre mir neu.

 

Bei PHX und ANC geht es wahrscheinlich darum bei Condor möglichst große Löcher zu reißen. 

 

LAX und IAD wird schon deswegen nicht kommen, da man somit den Yield des Mutterkonzerns verwässern würde. Anscheinend bietet SEA genügend Aufkommen für LH und EW und man kann noch nebenbei bei Condor etwas den Erlös drücken.

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Phoenix, Detroit, Anchorage, Seattle. Sind das wirklich touristische Ziele, die sich für eine Eurowings lohnen? Warum nicht eher Washington und Los Angeles? 

 

Ist dies eine ernstgemeinte Frage von Dir?

Washington ist Star Alliance Drehkreuz und Los Angeles hat auch bereits sehr viele Verbindungen nach Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aerodude:

Anscheinend bietet SEA genügend Aufkommen für LH und EW und man noch nebenbei bei Condor etwas den Erlös drücken.

Ah, verstehe. So wie man Condor auf "seiner" Srecke FRA-LAS ärgert. 

Bei den anderen Zielen bin ich halt etwas verwundert, da es keine typischen Touristenmagneten sind und Eurowings hat ja seinen Versuch nach Boston auch relativ schnell wieder eingestellt 

vor 38 Minuten schrieb Fluginfo:

Los Angeles hat auch bereits sehr viele Verbindungen nach Europa.

Aber eben keine Low Cost Verbindungen ab Deutschland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Phoenix, Detroit, Anchorage, Seattle. Sind das wirklich touristische Ziele, die sich für eine Eurowings lohnen? Warum nicht eher Washington und Los Angeles? 

Es sind Sekundärziele die mit kleinerer Bus Sinn machen.

“Touristisch“ muss nicht immer für die Zurschausteller von Sandalen mit Sockenkombinationen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elmofo:

 

Eine berechtigte Frage, da diese Ziele ab MUC mit LH A359 bedient werden.

Ok, da in dem Artikel von einer gemeinsamen Verantwortung von EW und LH und gleichzeitig von den neuen Zielen die Rede war, hatte ich es so verstanden, dass EW die Ziele bedient und es sich von LH vermarktet wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb X3TU:

Hallo zusammen,

man hört zur Zeit Gerüchte, das Eurowings den Vertag mit TUI gekündigt haben sollte zum Ende des Sommerflugplan.

Es gibt aber nichts offizielles.  

 

Ausschließen kann man aktuell nichts, da bei Eurowings jeder Stein umgedreht wird. So fällt schon ab 2.9. der Smart-Snack weg.

 

Aber da die X3-Flugzeuge schon eingeplant sind ab Winter, kann ich mir das kaum vorstellen. Eurowings braucht die Kapazitäten. Eher eine schrittweise Reduktion, wobei es dafür keine Anzeichen gibt. Stattdessen soll ja mit D-ATUA ein weiterer Flieger in die EW-Ops gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XWB:

 

Ausschließen kann man aktuell nichts, da bei Eurowings jeder Stein umgedreht wird. So fällt schon ab 2.9. der Smart-Snack weg.

 

Der ist doch schon längst weg für alle nach dem Stichtag (ich glaube es war der 4.6) gebuchten Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Es sind Sekundärziele die mit kleinerer Bus Sinn machen.

“Touristisch“ muss nicht immer für die Zurschausteller von Sandalen mit Sockenkombinationen sein. 

 

Richtig. Viele Rundreisende nutzen diese Ziele als Ausgangsort. 

Oftmals auch das Publikum, welches nicht den Schnapper des Jahres sucht.

 

Ähnlich wie DE Portland saisonal anbietet - welches auch ein Ziel ist, was man nicht im Neckermann Katalog auf Seite 1 findet.

 

Fakt ist doch, dass gerade Ziele wie z.B. NYC in der Y preislich tot sind. Hier ist doch nur über den Preis was zu holen und da ist der Wettbewerb schon fleißig dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...