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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Die Lackierung der OO-SFP finde ich jetzt nicht so schlimm.

95% der Passagiere wird es nicht mal auffallen, dass diese nicht vollständig bzw. anders ist.

Anders sieht es bei den übernommenen AB-Fliegern aus.

Das ist dann für einen Luftfahrtkonzern wie LH mit Mrd. Gewinn schon ein Armutszeugnis, wenn die vom ehemaligen Konkurrenten übernommenen Maschinen nach 2 Jahren immernoch in dessen Farben rumfliegen.

Das dann intern auch noch als Sparmaßnahme zu begründen...naja, kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

 

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Ich bin gestern wieder mit der D-ABHA geflogen und es hat eigentlich jedesmal jemand ein Handy zum fotografieren draußen, vermutlich eher nicht um das irgendwo als "oh wie toll" zu posten. Auch mit Sparmaßnahmen kann mir niemand erklären, warum man nicht zumindest die Buchstaben bei einer anstehenden Wartung mal runtergeknibbelt hat. Bei den Aufklebern neben der Tür ging das ja offensichtlich auch und zerstörungsfrei.

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vor 21 Minuten schrieb VS007:

Ich bin gestern wieder mit der D-ABHA geflogen und es hat eigentlich jedesmal jemand ein Handy zum fotografieren draußen, vermutlich eher nicht um das irgendwo als "oh wie toll" zu posten. Auch mit Sparmaßnahmen kann mir niemand erklären, warum man nicht zumindest die Buchstaben bei einer anstehenden Wartung mal runtergeknibbelt hat. Bei den Aufklebern neben der Tür ging das ja offensichtlich auch und zerstörungsfrei.

Vor einiger Zeit hat es ja mal geheißen, dass EW mit einem Teil der AB-Kisten unzufrieden ist und diese asap wieder loswerden will.

Es ist nur eine Vermutung, aber wenn die letzten AB-Looks dazu gehören wird man da kein Geld mehr zum Pinseln investieren ;-)

Sind die Buchstaben lackiert oder geklebt, ich vermute Lackierung sonst hätte man etwas gemacht, so wie hier

https://m.planespotters.net/photo/968980/d-aeuh-eurowings-airbus-a320-214

 

 

Bei den A319 AKN's gab es Anfang des Jahres ja die gleiche Diskussion und siehe da, ein Teil wird Ende des Jahres ausgeflottet sein...in 4U-Look, also erkenne ich da langsam einen Sinn

Bearbeitet von ATN340
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Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Auf der einen Seite will man sparen und lackiert deshalb aktuell nicht weiter um, auf der anderen Seite sind Slots zum umlackieren momentan bestimmt auch eher rar. Alleine in der LH Group müsste man momentan geschätzt 250 Maschinen umpinseln. Wäre der Bedarf nicht so groß wäre es sicherlich günstiger und damit vielleicht eine Option. Auch bei Easyjet oder Wizzair sind Jahre nach dem Update längst nicht alle umlackiert. Also das es von Germanwings auf Eurowings dauert, geschenkt.

 

Die Sache mit den AB 320 wird aber bald 2 Jahre nach dem Ende doch peinlich.

 

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Und dann gibt es andere Günstig Flieger wie Level, die von Anfang an eine hochwertige Lackierung vorzeigen 

 

Deren Flotte hat aktuell ganze 12 Flugzeuge. Da geht das ganze natürlich schneller und ist mit geringerem finanziellem Aufwand verbunden. 

Bearbeitet von DE757
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vor 19 Minuten schrieb ATN340:

Vor einiger Zeit hat es ja mal geheißen, dass EW mit einem Teil der AB-Kisten unzufrieden ist und diese asap wieder loswerden will.

Es ist nur eine Vermutung, aber wenn die letzten AB-Looks dazu gehören wird man da kein Geld mehr zum Pinseln investieren ;-)

Laudamotion hat letzte Saison auch nichts investiert, und nur den eigenen Schriftzug auf die Ex-AB-Flieger drauf foliert.

So hätte man es bei EW/LH auch erstmal machen können, wenn man die Flieger nur kurzfristig in der Flotte halten will.

Bei den CSA wet-lease Fliegern hat man es doch auch gemacht.

So eine Folie kann ja nicht die Welt kosten, und in einem Nightstop wäre die Sache wahrscheinlich auch erledigt.

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vor 54 Minuten schrieb DE757:

Alleine in der LH Group müsste man momentan geschätzt 250 Maschinen umpinseln. 

Tja, warum muss man sich auch unbedingt ein farblich neues Styling gönnen? Im vollen Wissen, dass man dann die ganze Flotte umpinseln muss. 

Genauso unverständlich finde ich den neuen Schriftzug der Douglas Parfümerie. Was das kostet, sämtlichen Leuchtreklamen auszutauschen. Da hätte man mit dem Geld echt Sinnvolleres machen können 

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vor einer Stunde schrieb DE757:

Deren Flotte hat aktuell ganze 12 Flugzeuge. Da geht das ganze natürlich schneller und ist mit geringerem finanziellem Aufwand verbunden. 

 

Zumal - wenn Level mit der kleinen Flotte wenigstens irgendwie beachtet werden will, dann müssen sie die Kisten eben ordentlich und unverwechselbar anmalen... Mit einem "Schlampenlook" denken die Leute sonst auf Anhieb noch an einen weiteren Vertreter der Fraktion Litauen, Malta, Bulgarien usw....

 

 

Bei Eurowings ist das bei der Masse sicherlich was anderes. Die meisten Maschinen haben vollwertige EW-Komplettbemalung, einige alte 4U-Maschinen dürften wohl so bleiben wie sie sind (bis der Schredder ruft) und einige Ausreißer lassen diverse Vermutungen zu... 

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Am 23.8.2019 um 20:31 schrieb moddin:

 

Wie im Zeitfracht-Thread bereits erwähnt, fliegt die QK nicht mehr für Eurowings. Daher ist das Thema hier Fehl am Platz ;)

 

sind btw Messflüge für General Electric und die Flüge finden ab CSO statt. Gibt morgens und abends ferries von und nach BWE, da man in CSO wohl nicht übernachten darf, da die Feuerwehr am Platz nicht 24/7 besetzt ist.

 

CSO war geschlossen, weil die Feuerwehr einen Defekt hatte.

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vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Vor einiger Zeit hat es ja mal geheißen, dass EW mit einem Teil der AB-Kisten unzufrieden ist und diese asap wieder loswerden will.

Es ist nur eine Vermutung, aber wenn die letzten AB-Looks dazu gehören wird man da kein Geld mehr zum Pinseln investieren ;-)

Sind die Buchstaben lackiert oder geklebt, ich vermute Lackierung sonst hätte man etwas gemacht, so wie hier

https://m.planespotters.net/photo/968980/d-aeuh-eurowings-airbus-a320-214

 

 

Bei den A319 AKN's gab es Anfang des Jahres ja die gleiche Diskussion und siehe da, ein Teil wird Ende des Jahres ausgeflottet sein...in 4U-Look, also erkenne ich da langsam einen Sinn

Es mit fehlenden Paintshop-Kapazitäten zu begründen halte ich auch für eine Ausrede. Man hat doch im Zuge der LH Komplett-Umlackierung über Jahre etliche Slots gebucht, da hätte man ja mal eine Handvoll im Konzern zur Verfügung stellen können, wenn es wirklich so wäre. Glaube ich aber nicht, CHAIR, Lauda usw. haben ihre übernommenen Kisten dieses Jahr ja auch z.B. gepaintet bekommen. Man hat ja bis zum Sommer relativ viel umlackiert bekommen und quasi zwei Maschinen zu früh damit aufgehört. Würde mich nicht wundern, wenn die Kisten tatsächlich über kurz oder lang woanders landen.

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vor 31 Minuten schrieb emdebo:

Jetzt wird aber richtig gespart. Koste es, was es wolle: 

 

http://www.austrianaviation.net/detail/einsparungen-eurowings-reduziert-spucktueten/

 

Da sollen die mal eine 50 köpfige Gruppe fliegen, die sich nur Stunden zuvor beim gemeinschaftlichen Essen den Magen wegen überfälliger Mayonnaise bverdorben hat.... Danach erstmal ein paar Stunden AOG - und die Einsparungen bei Spucktüten sind 100 mal kaputt gekotzt....

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Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Spucktüten ständig für Ernstfälle gebraucht werden oder dass Leute sie mitnehmen. Ich habe immer gedacht so eine Tüte bleibt meistens eine Weile in der Sitztasche bis sie fehlt oder kaputt ist. Das ist also schon etwas peinlich daß EW sogar hier sparen will.

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Ohne das Sparpotenzial beziffern zu können erscheint es mir schon plausibel, dass es einen Unterschied macht in einer Reihe 6 Sitztaschen (die ja ihrerseits mancherorts schon auf dem Rückzug sind) oder 2 auf das Vorhandensein einer Kotztüte zu kontrollieren und ggfs. ergänzen zu müssen.

 

Mal unter uns:  Ich bin ja jetzt, wie viele hier, schon zwei oder drei mal geflogen, hatte schon ein paar Ohnmachten gesehen und einige Rufe nach "Ärzten oder medizinischem Hilfspersonal", aber ich habe noch nie jemanden Kotzen gesehen. Ich kann mich auch innereuropäisch nur an sehr wenige Situationen erinnern, wo es so heftige Turbulenzen gegeben hätte, dass das überhaupt einen Gedanken wert gewesen wäre. Ich denke, dass die heutigen Flughöhen und präzisen Wettervorhersagen zumindest in Europa die Spucktüte weitgehend überflüssig gemacht haben und es ist schon ein bisschen albern, Eurowings da jetzt einen Strick draus zu drehen.

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vor 10 Minuten schrieb VS007:

Ich denke, dass die heutigen Flughöhen und präzisen Wettervorhersagen zumindest in Europa die Spucktüte weitgehend überflüssig gemacht haben

Also als kleines Kind durfte ich absolut nichts mit Kohlensäure im Flieger trinken. Dann hab ich die Tüte gebraucht! Ebenso hat mir der Kerosingeruch aus der "Frischluft"-Düse Übelkeit verschafft. Aber das war interessanterweise nur als kleines Kind bei mir so.

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Das ein oder andere kleinere Kind hat im meinem näheren Umkreis durchaus schon mal den Mageninhalt auf dem falschen Wege entsorgt, allerdings half da die Tüte auch nichts. 

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, da sie meiner Meinung nach überflüssig sind, auf der anderen Seite gibt es sicherlich an anderen Stellen effektivere Anstrengungen um Kosten zu sparen. 

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Eines der größten Reinigungsprobleme z.B. in Kommunen sind Kaugummis. Ist nicht nur extrem schwer entfernbar, sondern auch ein optisch-hygienisches Problem. Jede Spucktüte, die zur Entsorgung verwendet wurde, ist eine sehr günstige Entsorgungsmöglichkeit und belastet nicht die Kabine / den Flugzeugsessel. Die Sparfüchse sind offenbar auf dem falschen Dampfer. Allein die Trockeneis-Reinigungsmaschine verursacht hohe Kosten pro Stunde. Milchmädchenrechnung. 

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Die Fluggäste, die keine Papiertüte im Sitz haben werden daher zukünftig bei der Bordansage gebeten, ihre Kaugummis im Kragen des Sitznachbarn zu entsorgen... ?

 

Kleiner Scherz... Oder doch nicht?! ?

 

Man findet Argumente für und wider. Die meisten Passagiere werden es womöglich gar nicht merken, wenn die Kotztüte fehlt. In ein paar Wochen redet kein Mensch mehr drüber... Allerdings stelle ich mir die Koordination für den Fall der Fälle schwierig vor - erstmal gucken, wer die Tüte hat, falls nicht selbst, dann nett fragen und erst dann kann's losgehen... Tatsächlich jedoch sehr selten...

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Nun mal wieder zu den ernsteren Themen der EW-Langstrecke.

Es scheint das CityLine das Rennen gemacht hat.

Wenn meine Info stimmt (Gerüchteküche) arbeitet die PV von CityLine gerade mit der PV von SXD und SN eine gemeinsame Strategie aus.

Auf Geheiß von Spohr/Dirks wird auf Management-Ebene Gleiches getan, also EW Longrange by CityLine unter der kommerziellen Verantwortung von LH Mama?

 

Ich sage mal 50/50, dass da was dran ist!

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vor einer Stunde schrieb VS007:

Mal unter uns:  Ich bin ja jetzt, wie viele hier, schon zwei oder drei mal geflogen, hatte schon ein paar Ohnmachten gesehen und einige Rufe nach "Ärzten oder medizinischem Hilfspersonal", aber ich habe noch nie jemanden Kotzen gesehen. Ich kann mich auch innereuropäisch nur an sehr wenige Situationen erinnern, wo es so heftige Turbulenzen gegeben hätte, dass das überhaupt einen Gedanken wert gewesen wäre. Ich denke, dass die heutigen Flughöhen und präzisen Wettervorhersagen zumindest in Europa die Spucktüte weitgehend überflüssig gemacht haben und es ist schon ein bisschen albern, Eurowings da jetzt einen Strick draus zu drehen.

 

Es wird sich recht häufig auch auf europäischen Luftstrassen übergeben.

Tendenziell eher im Sinkflug, sehr häufig bei Großwetterlagen mit Gewittern und im Winterhalbjahr wegen Sturmtiefs. 

Ich habe schon viele beim Übergeben gesehen.

 

Bei bestimmten Wetterlagen kann "man wetten", dass es ein "vomit-flight" wird.

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