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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Patsche:

Gibt es was neues zur CLH Langstrecken Geschichte ?

Man sitzt gerade in den Gremien zusammen und berät über Strukturen usw.

Die endgültige Entscheidung steht noch aus wie es da weitergeht, sonst wäre es schon offiziell verkündet.

 

Meiner Meinung nach wird die neue Struktur frühestens Winter 2020 greifen.

Sonst müsste man jetzt fix alles in trockene Tücher einwickeln und über das Knie gebrochen den Sommer vorbereiten, was mit Sicherheit bei jedem Flugbetrieb individuell unter den aktuellen Bedingungen längst passiert ist (bzw. man ist gerade dabei).

 

Also Geduld bewahren!

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vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Man sitzt gerade in den Gremien zusammen und berät über Strukturen usw.

Die endgültige Entscheidung steht noch aus wie es da weitergeht, sonst wäre es schon offiziell verkündet.

 

Meiner Meinung nach wird die neue Struktur frühestens Winter 2020 greifen.

Sonst müsste man jetzt fix alles in trockene Tücher einwickeln und über das Knie gebrochen den Sommer vorbereiten, was mit Sicherheit bei jedem Flugbetrieb individuell unter den aktuellen Bedingungen längst passiert ist (bzw. man ist gerade dabei).

 

Also Geduld bewahren!

 

Gibt es da eine Tendenz?

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Gibt es da eine Tendenz?

Kann ich nichts zu sagen.

Habe nur die relativ verlässliche Info, das sich die Herrschaften in allen möglichen Gremien auf jeder Ebene seit Wochen regelmäßig zusammensetzen.

 

Ich denke die Entscheidung pro CLH ist gefallen und bevor man verkündet soll das Endkonstrukt stehen.

 

Mit "Wir fangen mal an und optimieren dann" ist man beim EW-Konzept ja heftig auf die Nase gefallen

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vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Kann ich nichts zu sagen.

Habe nur die relativ verlässliche Info, das sich die Herrschaften in allen möglichen Gremien auf jeder Ebene seit Wochen regelmäßig zusammensetzen.

 

Ich denke die Entscheidung pro CLH ist gefallen und bevor man verkündet soll das Endkonstrukt stehen.

 

Mit "Wir fangen mal an und optimieren dann" ist man beim EW-Konzept ja heftig auf die Nase gefallen

 

Die Frage wäre in welcher Richtung es insgesamt ginge.

Wenn die Cityline eine relativ große Langstreckenflotte betreiben sollte, dann wird sie entweder aufgebläht oder am unteren Ende müssteetwas wegfallen - zB die CRJ Flotte. Gäbe es dann eine Zeitfracht 2.0 a la Helvetic? 

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Ich sehe nur die Tendenz alles unter 100 Sitzer quasi nach US Modell auszulagern - Brussels macht es, Swiss macht es mit Helvetic, LGW wurde schnell verkauft, Austrian verabschiedet sich von den Q400  hat aber Wetleases von Adria. 

Dementsprechend wäre es nur logisch wenn die Hansa die Cityline höher positionieren würde - zB auf 319 und Billiglangstrecke - und die CRJ Größe oder Nachfolger ( 100 Sitzer) an Dritte abgeben würde.

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Die CLH bekommt doch regelmäßig A319 von LH rübergeschoben. Also ist man schon dabei. Als Nachfolger der CRJ können nur neue A220 kommen. Einen Wetlease-Betreiber sehe ich so schnell nicht kommen. Adria Airways ist vermutlich auch bald Geschichte. Dann bleiben da nicht mehr viele übrig. Avanti Air oder MHS können es schon mal nicht. Denen fehlt das nötige Kapital um in neues Fluggerät zu investieren.

Ich kann mir kein zweites LH Regional Team wie damals mit Augsburg Airways vorstellen. 

 

Und CLH als Billiglangstrecke zu etablieren funktioniert nicht. Die sind von den Personal-Kosten her über Condor.

Warum etabliert man sie nicht als Boutique-Langstrecke alá Edelweiß ?

Der Name Eurowings sollte am besten gar nicht mehr auf der Langstrecke auftauchen. 

 

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vor 11 Stunden schrieb chris_flyer:

 

Warum etabliert man sie nicht als Boutique-Langstrecke alá Edelweiß ?

 

 

Tatsächlich eine gute Frage. Ich bin gerade mit Edelweiss auf Langstrecke unterwegs gewesen. Ein sehr solides Produkt mit perfektem Service. Würde ich bei der nächsten Reise wieder nehmen. 

Und daher aus meiner Sicht eine gute Vorlage für etwas ähnliches bei LH in Deutschland. 

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Ist Edelweiss wirklich eine Boutique? Mit 6 Langstreckenflieger bedient sie einen Heimatmarkt von 7 Mio, mit Zubringer vielleicht 25 Mio Paxe.

Condor und Eurowings/Sunexpress  zusammen hätten 24 Langstreckenflieger für 80 Mio Paxe im Heimatmarkt plus alle möglichen Umsteiger im Hub FRA.

 

Der wichtigste Unterschied ist die Ausgabebereitschaft der Kunden - Die 343 der Edelweiss haben eine grössere Business als die Condor und eine riesige Premium Eco. Aus Deutschland für 1200 EUR /2 Wochen all inclusive/Pu(n)ta Cana schwer vorne zu füllen.

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PremiumEco gibt es bei Edelweiss schon über eine einfache Sitzplatzreservierung mit Eco-Buchung für  ~120€. 

Für einen Langstreckenflug ein fairer Deal. 

Und tatsächlich wie schon von einem anderen Foristen geschrieben werden die Flüge mit WK bunt gemischt mit den anderen Drehkreuzen bei Buchung angeboten. 

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https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/gibt-es-beschraenkungen-bzgl-des-handgepaecks.html sagt:

Zitat

Auf ausgebuchten Flügen kann es vorkommen, dass wir Sie bitten, Ihr Handgepäck einzuchecken. Dies ist kostenfrei, wenn alle o.g. Bestimmungen für Handgepäck erfüllt sind.

Es gibt keine explizite Ausnahmeregelung für Nicht-Ausgebuchte Flüge. Entsprechend bleibt das Handgepäck seinem Name treu.

Prinzipiell auch logisch, da die Aufgabe des Hangepäcks ja Eurowings Mehrkosten verursacht -> entsprechend wird das nur gemacht, wenn es tatsächlich nicht in die Kabine passt, und mit der Abgabe am Gepäckschalter verlegt man den Vorgang eben auf einen für die Airline unkritischen Zeitraum. Wie strikt der Gepäckschalter das Ganze tatsächlich umsetzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von linie32
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Scheinbar tut sich doch noch mal was mit den TUI Fliegern? Nachdem man zumindest in NUE alle Winterverbindungen aus dem Flugplan genommen hatte, EWD, EWE Verbindungen ersatzweise aufgestockt und wild (teilweise mehrfach) umgebucht hat, sind jetzt plötzlich wieder TUI Leistungen geladen. Mal schauen, ob die eingeschobenen EWD und EWE Flüge jetzt wieder fliegen oder ob das so bleibt.

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Am 22.9.2019 um 09:55 schrieb Koelli:

Gilt die neue Regelung, aus Platzgründen Handgepäck kostenlos am Schalter aufgeben zu können immer, oder nur, wenn explizit eine Mail von Eurowings kommt, dass der Flug stark gebucht ist? 

 

Geht meistens auch, wenn keine Mail/SMS kommt. 

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1 hour ago, flapsone said:

Die Verhandlungen zu "1 AOC" auf der Kurzstrecke scheinen eine neue Richtung eingeschlagen zu haben. Es steht demnach im Raum, dass EWD künftig alle deutschen Basen übernimmt und hierfür ein Großteil der Flotte/Crews von GWI zu EWD wechselt. GWI soll jedoch nicht geschlossen werden sondern mit einer stark verkleinerten Flotte die Rolle eines Wetlease-Anbieters im Konzern einnehmen, vornehmlich für EW und auch LH. Die Pläne werden nun mit den Gewerkschaften weiter im Detail ausgehandelt.

Das hört sich gut an. Wäre schön, wenn uns die GWI erhalten bleiben würde. 

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vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Die Schließung wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen, Komplexität im Konzern abzubauen (das ist der Plan jetzt auch, aber nicht ganz so radikal), das hat man ja anscheinend hinter anderen Überlegungen zurückgestellt. Hat die GWI denn etwas, was dieses Mehr an Komplexität ausgleicht?


Sie kann zu deutlich geringeren Kosten auch Wetlease für Lufthansa fliegen, ohne, auf die Wetlease-Quote im Konzern angerechnet zu werden. 
Das ist auch für die Lufthansa durchaus ein willkommenes Instrument, um intern Druck aufzubauen (ähnlich wie bei der CityLine). 

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Ich halte das - um es mal deutlich zu sagen - für Blödsinn. Entweder baut man Komplexität ab oder lässt es so. Jetzt hat man einen riesen Aufwand in Form von Transitions, Verhandlungen und co und ggf. dennoch das Problem, dass EW op. by 4U auf Flughafen xyz strandet, eine EW Crew vor Ort ist und nicht übernehmen darf. Klar wird das seltener, aber man hat wenig gewonnen. Und wenn es nur noch die EW gäbe, so könnte auch ein Teil davon für die LH fliegen (oder halt für sich selbst). Man versucht es immer allen recht zu machen (deshalb nicht die Konsequenz es zu schließen) und im Endeffekt wird es nur ein kleiner Sprung statt ein großer. Schade.

vor 38 Minuten schrieb XWB:

Das ist auch für die Lufthansa durchaus ein willkommenes Instrument, um intern Druck aufzubauen (ähnlich wie bei der CityLine). 

Glaube ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die (teuren) KTV Crews da bleiben und die werden dann kaum teurer sein als die LH Mainline. Und da man für eine Airline auch mit nur einem Flugzeug eine eigene Camo und NPs braucht, diese aber nur auf wohl wenige Flugzeuge umlegen kann hat man noch einen teureren Overhead dabei....

 

PS: Es täte der EW im ganz allgemeinen mal gut Entscheidungen für sich selbst treffen zu können. Jetzt soll es wieder eine nicht ganz optimale Lösung für die EW geben, nur um der LH da helfen zu können. Ähnlich wie bei der Basis MUC, wo man der LH die Slots rettet, bei der dezentralen Langstrecke usw. Kann man EW nicht einfach mal eine P2P Airline sein lassen? Sonst kann man sich echt die häufigen Vergleiche mit U2 sparen, die müssen weniger Spagat machen.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 1 Stunde schrieb XWB:

Sie kann zu deutlich geringeren Kosten auch Wetlease für Lufthansa fliegen, ohne, auf die Wetlease-Quote im Konzern angerechnet zu werden. 
Das ist auch für die Lufthansa durchaus ein willkommenes Instrument, um intern Druck aufzubauen (ähnlich wie bei der CityLine). 

 

Und die Kosten sind selbst dann, wenn fast nur KTVler bei GWI bleiben (das vermute ich nämlich, warum sollte ein Nicht-KTVler bei GWI bleiben, wenn seine Base zu EW wandert?), so viel niedriger, dass sich dafür ein AOC mehr lohnt? An das von @d@ni!3l erwähnte Overhead habe ich auch schon gedacht. Ich sehe diese Entscheidung auch eher als Zeugnis der Inkonsequenz, und das Konzept mit Wetleases für LH und EW wirkt auf mich auch schwammig, da dann die Kosten etwas geringer sind, aber dann wieder das Problem auftreten könnte, dass bei Irreg ein Flugzeug aus AOC A, aber eine Crew aus AOC B verfügbar ist, was EW ja besonders 2018 einige Stricke gedreht hat. Natürlich wird das in FRA und MUC nicht so problematisch sein, da LH wahrscheinlich immer 4-5 Flugzeuge auf der Hinterhand hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 48 Minuten schrieb Leon8499:

 

Und die Kosten sind selbst dann, wenn fast nur KTVler bei GWI bleiben (das vermute ich nämlich, warum sollte ein Nicht-KTVler bei GWI bleiben, wenn seine Base zu EW wandert?), so viel niedriger, dass sich dafür ein AOC mehr lohnt? An das von @d@ni!3l erwähnte Overhead habe ich auch schon gedacht. Ich sehe diese Entscheidung auch eher als Zeugnis der Inkonsequenz, und das Konzept mit Wetleases für LH und EW wirkt auf mich auch schwammig, da dann die Kosten etwas geringer sind, aber dann wieder das Problem auftreten könnte, dass bei Irreg ein Flugzeug aus AOC A, aber eine Crew aus AOC B verfügbar ist, was EW ja besonders 2018 einige Stricke gedreht hat. Natürlich wird das in FRA und MUC nicht so problematisch sein, da LH wahrscheinlich immer 4-5 Flugzeuge auf der Hinterhand hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Warum er bei GWI bleiben sollte ?

 

Der neue Tarifvertrag bei GWI entspricht doch dem von EW. 

Die PPVler sind und werden doch immer weniger durch Wechsel zu LH und ÜV/Rente. Als Folge wird die Flotte von LH anwachsen, wenn 4U kleiner wird.

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