Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Geplant waren mal 5 Flieger für 12-18 Monate. Das wäre dann bis Januar 20 bzw. Juni 20 gewesen. Seit einiger Zeit sind aber nur 3 Flieger für EW aktiv, ob sich dadurch auch etwas bei Zeit geändert hat, kann ich Dir nicht sagen. 

 

Von mir aus können die gerne weiter für EW fliegen. Meine Flüge mit denen waren immer pünktlich, die Crews sehr freundlich und ich finde die Sitze bequemer als bei EW/4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 08:32 schrieb Patsche:

Thema EW A321. Die D-AEUA ist angeblich direkt aus VIE zum painten gegangen.

https://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=2

Hallo Leute. Gibt's was neues zur Verwendung der D-AEUA ? LH Group Fleet weiß nichts.

Generell die Frage, Neuigkeiten zu den Langstrecken, Stichwort CLH, bzw. der AOC Verteilung für EW ?

So wie es aussieht, gehen bis auf zwei alle D-REG EWE Masdchinen zurück in deutsche AOC's. Sollen die dann ne OE Reg kriegen oder auch zurück gehen ? Welche Flottenstärke ist für EWE geplant ?

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Patsche:

Hallo Leute. Gibt's was neues zur Verwendung der D-AEUA ? LH Group Fleet weiß nichts.

Generell die Frage, Neuigkeiten zu den Langstrecken, Stichwort CLH, bzw. der AOC Verteilung für EW ?

So wie es aussieht, gehen bis auf zwei alle D-REG EWE Masdchinen zurück in deutsche AOC's. Sollen die dann ne OE Reg kriegen oder auch zurück gehen ? Welche Flottenstärke ist für EWE geplant ?

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Habe gestern mit meinem betroffenen Kumpel telefoniert.

Es scheint als wären die Verhandlungen zum Thema CLH ins Stocken geraten.

 

Anscheinend gibt es innerhalb der VC-Gruppen einen Disput über das Anforderungsprofil und das Design auf Seiten des Arbeitgebers steht auch noch nicht.

 

Bzgl. Personal:

Spohr hat ja gesagt, man braucht alle bisherigen A330-Piloten für das neue "Projekt".

Irgendwer will jetzt für die "Seiteneinsteiger" der SXD einen DLR-Test einführen.

Das lehnen die SXDler ab, einige haben den vor Jahren gefailed und viele altgediente Kapitäne mit Jahrzehnten Erfahrung wollen sich nicht veräppeln lassen!

Tausende Flugstunden als PIC, viele seit 2015/2016 auf A330.

Dabei sind auch einige Trainer (z.B. die LTUler die bei SXD untergekommen sind) und die sollen jetzt alle ihre Kompetenz nachweisen?

 

Du siehst: Es gibt nichts zu verkünden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass alle XG Crews die 330 fliegen bereits ein DLR Test gab oder war das nur für die, die von 737 auf 330 gewechselt sind? Für mich lasen sich aber auch die externen Stellenanzeigen so, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Für EWE meine ich gelesen zu haben, dass 3 AC nach SZG kommen, dazu fliegen ja 4 für die OS ab VIE, 1-2 schätze ich mal in PRN und dazu die paar PMI Flieger. Also so 13-15 schätze ich und davon 10 +/-1 für die EW?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Google-Site hat EWE selbst 12 Maschinen in OE registriert. Auf Basis der PM und sonstigen Informationen ergibt sich momentan folgendes Bild:

VIE 4 (für OS-Wetlease)

SZG 3

PRN 1

PMI 4

 

Ggf. noch die beiden D-Regs A320 für EWE, z.B. für Ethno- und touristischer Warmwasserverkehr ab VIE (oder INN)? Aktuell fliegt EWE z.B. bis zu 4x täglich VIE-HAJ-VIE, alleine dafür braucht man schon einen A320. Laut PM soll die Route aber wohl wieder auf die Station HAJ umgestellt werden (also HAJ-VIE-HAJ). Dann müsste man die Station HAJ wohl wieder um ein Flugzeug erweitern. Ich denke, wenn in den nächsten Wochen die ganzen Updates in den Flugplan eingespielt sind, wissen wir da genaueres bzw. es lässt sich alles genauer analysieren.

 

Fazit: EW führt einen (Teil-)Rückzug aus VIE durch und überlässt den Preiskampf den beiden ULCC Ryanair/Lauda und Wizzair.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Bzgl. Personal:

Spohr hat ja gesagt, man braucht alle bisherigen A330-Piloten für das neue "Projekt".

Irgendwer will jetzt für die "Seiteneinsteiger" der SXD einen DLR-Test einführen.

Das lehnen die SXDler ab, einige haben den vor Jahren gefailed und viele altgediente Kapitäne mit Jahrzehnten Erfahrung wollen sich nicht veräppeln lassen!

Tausende Flugstunden als PIC, viele seit 2015/2016 auf A330.

Dabei sind auch einige Trainer (z.B. die LTUler die bei SXD untergekommen sind) und die sollen jetzt alle ihre Kompetenz nachweisen?

 

Das hat mich von Anfang an gewundert. Das Spohr versucht hier zu befrieden ist klar.

Dennoch, es gibt bei der CLH Tarifverträge zum  Thema Anforderungsprofile und Auswahlrichtlinien und dort steht ziemlich eindeutig was vom LH-DLR und zB Abitur. Ich kann  mir nicht vorstellen, dass hier für eine Gruppe von xxx Piloten eine Ausnahme gemacht wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Ryanair-Interview, wonach die Airline in Wien Austrian in den nächsten Jahren überholen will,
stärkt man nun die AUA, um den Anteil der Passagiere und den Abstand zu Ryanair zu vergrößern.

 

Statt die Passagiere bei mehreren Airlines der Gruppe zu führen. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Also wird EW in Wien gar nicht mehr unter eigenem Code fliegen, sondern nur noch als Wetlease für OS? Verstehe ich das richtig?

 

Nein, da EW auch weiterhin den dezentralen Bedarf zwischen DE (HAM, HAJ, DUS, CGN, STR) und VIE abdecken wird. Parallel dazu fliegt auch Austrian auf den Routen von VIE nach HAM, DUS, CGN und STR (v.a. Drehkreuz-Verkehr). Es gibt also auch weiterhin EW-Flüge von/nach VIE; das touristische (Warmwasser-)Programm etc. ist ja auch noch nicht (vollständig) freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, emdebo said:

Nach dem letzten Ryanair-Interview, wonach die Airline in Wien Austrian in den nächsten Jahren überholen will,
stärkt man nun die AUA, um den Anteil der Passagiere und den Abstand zu Ryanair zu vergrößern.

 

Statt die Passagiere bei mehreren Airlines der Gruppe zu führen. 

 

Hatte das Interview btw so verstanden, dass man die größere Airline werden möchte. Je nachdem was man von FR abbekommt, gar nicht so unrealistisch. Ist aber der Falsche Faden.

 

@bwbollek: EW reicht den Wettbewerb nur an OS weiter. Anscheinend gibt es Anzeichen, dass man sich so besser positionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gestärkt wird, das wird die zukünftige Entwicklung zeigen. Es gehört auch mehr in den Wien oder Austrian Chat. Es könnte ja auch sein, dass der derzeitige Wien-Boom die "Austrian-Restrukturierung" konterkariert. Hochdefizitäre Kurzstrecken und neutrale Langstrecken kann man auch schnell mal zurückfahren. Das derzeitige LH-Management (ganz neutral geschrieben) wird wohl eher Austrian verlorengeben als Eurowings. (UA und AC sind ja auch am Platz, JV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Ich habe dort gerade nach langer Zeit mal wieder eine "Bestandsaufnahme" gemacht

Die 4U werden in Kürze 6 Flieger verlassen (3 A319 D-AKN... + die letzte 3 A320-211)

Dafür kommen mindestens 7 Maschinen aus anderen EW-AOC's ins 4U-AOC bis zum SFP 2020.

 

Um das thema "One AOC" auf der Kurz/Mittelstrecke ist es ruhig geworden!

Hat hier jemand den Überblick wie die EW-Group sich zukünftig aufstellt?

  • Wird es eine Aufteilung der Bases nach einzelnen AOC geben?
  • Wie wird die proportionale Größe der einzelnen AOC's sein?

Oder sitzt man immernoch in (festgefahrenen) Verhandlungen zusammen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ATN340:

Oder sitzt man immernoch in (festgefahrenen) Verhandlungen zusammen?

 

 

Beide Seiten sind sich grundsätzlich bereits einig geworden. In den nächsten Wochen werden noch die Details verhandelt und Ende Oktober soll das Ergebnis bekannt gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skyrider:

 

Beide Seiten sind sich grundsätzlich bereits einig geworden. In den nächsten Wochen werden noch die Details verhandelt und Ende Oktober soll das Ergebnis bekannt gegeben werden.

Danke für das Update!

Dann wird es ja richtig interessant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Spaß beiseite, was erzählt den der Apronfunk EDDK zum Thema 4U-Flotte?

Würde mich auch interessieren. Die AOC Frage ist spannend. Ebenso blieb die Frage unbeantwortet, was nun mit der D-AEUA ist. Warum geht die zum lackieren, während der größere Rest mit altem AB Lack eingeflottet wird bzw. Hybridfarben bekommt, wie der letzte A330 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...